|
||||
|
||||
Moin zusammen!
Wer fährt kommendes WE zur Sneekweek??? Wir werden wohl Donnerstag in Sneek nen Liegeplatz suchen... jemand in der Nähe? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hi Guido
Wir werden auf jeden Fall zur Sneekweek kommen. Ob mit Boot oder Auto kann ich noch nicht sagen. Wir sind ab Freitag wieder auf unserem Liegeplatz in Earnewald.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde Freitag wohl von Grou über Earnewald nach Leeuwarden fahren. Leider habe ich Gäste an Bord, aber eventuell reicht es für einen Zwischenstopp in Earnewald. Würde dann gerne mal für einen Schnack unter Lippern bei Dir vorbei schauen, falls Du auch daran Interesse hast.
|
||||
|
||||
Hi Detlef
Ist 'ne gute Idee. Sollten wir auf jeden Fall mal machen. Wann wir am Freitag vor Ort sind, kann ich jetzt noch nicht sagen. Meine Mobil-Nr. sende ich Dir per PN. Vielleicht klappt es ja. Die Saison geht ja auch noch ein bißchen. |
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen was der typische Frieslandfahrer an der Bugflagge fährt?
Vereinsstander oder Frieslandstander? Oder was???
|
|||||
|
|||||
Bugflagge
Zitat:
ich weiß nicht, ob ich der "typische" Frieslandfahrer bin, aber bei mir ist es so: Frieslandflagge unter der niederländischen Flagge an der Steuerbordsaling. Bugflagge: Die Lippische. Soviel Lokalpatriotismus muss bei mir sein!
|
||||
|
||||
Dann ist die quasi für den Heimathafen, oder gibt es da keine Vorschriften oder Traditionen?
Noch 'ne Frage: In NL muss man doch diesen Nautischen Almanach auf Booten mitführen, oder ist das nicht mehr so? Hat den jeder an Bord, und ist das denn egal wie alt der ist? Oder allgemein gefragt: Was gehört zur Ausrüstungspflicht eines Motorkreuzers in NL?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (15.08.2016 um 08:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das in der gültigen Fassung. Gibts auch als App , zumindest für Android. Der Alamach ist dann noch ganz sinnvoll, da Brücken und Schleusen bedienzeiten und Durchfahrtshöhe angegeben sind. Gibts auch als APP, ebenso ist die Marrekritte APP zu emphelen,die zeigtdirdie kostenlosen freien Anlegestellen, wo du den Müll loswirst (Müllcontainer und Müllboot letzteres nimmtvieleicht (imTest ) auch dein Schwarzwasser mit.) Ansonsten gibt es keine Ausrüstung Pflicht, so dein Boot unter 15m lang ist und nicht scheller als 20 Kmh fahren kann. Das wirdcim Zweifelsfall gemessen. Hast du Funk an Bord besteht auf einigen Strecken die Pflicht zur Hörbereitschaft.
|
||||
|
||||
...muss nochmal nachfragen:
Meine (flüchtige) Internetsuche ergab das dieser Almanach heute in der Ausgabe von 2010 verkauft wird, im Frühjahr 2017 aber eine neue Ausgabe erscheint. Beim NV-Verlag werden für NL bzw Friesland Binnenkarten angeboten mit folgendem Text: nv charts für die Niederlande Die Karten für das Seegebiet beruhen auf den Daten des niederländischen HO und beinhalten zusätzliche Hafenpläne und Details für Ansteuerungen und Passagen in den Gewässern, sowie Brückenhöhen und Öffnungszeiten, ebenso wie die Passage durch Amsterdam. Das Kartenwerk übernimmt in den niederländischen Binnengewässern die farbige Darstellung der Tonnen und Seezeichen, die in den niederländischen Gewässern üblich sind.... Aktualisierung · Update Die Kartensätze für die Niederlande erscheinen jährlich in aktualisierter Ausgabe. Für die digitalen Seekarten werden zum Saisonbeginn Updates als Downloads bereitgestellt... Benutzt hier jemand diese NV-Karten und kann bestätigen, dass sie a) aktuellere Angaben zeigen, und b) für einen Niederländisch-Unkundigen die bessere Wahl sind?
|
||||
|
||||
Mein Favoriten sind die Karten von ANWB
http://www.anwb.nl/water/varen/produ...terkaarten-app https://play.google.com/store/apps/d...rkaarten&hl=de In der app sind wohl auch die download der benötigen Unterlagen möglich. Lade dir doch mal die Testversion auf den PC.
|
||||
|
||||
Ich steh auf Papierkarten.
ANWB Karten hab ich, allerdings von '98 '99 . Zum Vergleichen dann jetzt dies: https://www.boote-forum.de/showthrea...34#post4202834
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Falls nicht schon bekannt, super kostenlose App mit der detailreichen Karte von Friesland: http://www.stentec.com/de/karten/dkw-vaarkaart-friesische-seen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heutige Edition: 2015/16 (http://www.anwb.nl/water/varen/producten/wateralmanak-1 ) Almanak 2 (Gewassern info, Hafen info usw): Jedes Jahr (marz) Heutige Edition: 2016 ( http://www.anwb.nl/water/varen/producten/wateralmanak-2 ) Auf die NV Website zeigen die nur die NV Karten fur die Noordzee, karten fur "binnen" gibt es nicht? Fur NL Innengewassern sind die ANWB Karten nach meiner meinung immer noch die besten, alles mit Symbole, versteht Jedermann. Wirden auch jedes 2. Jahr neu ausgegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bestimmte Wasseren haben ihre eigene Reglemente, zb: Rijn/Waal/Merwede usw Westerschelde Maas im NL/B Gebiet Dollart / Ems Kanaal Gent-Terneuzen Wenn mann Funk an bord hat, kommt noch das Funk Reglement dazu. Darf nicht auf papier zu sein, laptop/app ist auch erlaubt. Aber fur knapp € 20 hat mann die Almanak 1 mit alles, braucht mann nichts zu zuchen und est kostet kein Speicher raum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab seit letztem Jahr zwei Kartensätze von NV in Benutzung. Nordsee und Wattenmeer. Wattenmeer seit diesem Jahr. Beide recht aktuell berichtigt, die Wattenkarte Anfang April gekauft, Karte von Mitte März berichtigt. Bei der Nordseekarte, Mitte Juli letztes Jahres gekauft, waren Berichtigungen lat ter bis ca 4Wochen vor Kaufdatum dabei. Gibt bei den Atlanten, ne Codenummer dabei, damit kanst du die digitale Kartenversion downladen, nebst entsprechender APP. Diese scheinen,- zumindest die Wattkarte,- wöchentlich berichtigt zu werden, schon ggut. Die 1800 Serie(offizielle Seekarten ) scheinen aus zulaufen, angekündigte Neuerscheinungen kommen nicht bzw deutlich später. Bei den NV Charts ind die Symbole in der Legende mehr sprachlich, aber mit der Int 1 kommst du auch mit der Legende klar. Format (Atlas) ist gewöhnungsbedürftig, Papiercist super, auch nass benutzbar. Wenn die Binnenkarten ähnlich sorgfältig gepflegt sind, top.
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
danke für deine Links - hab alles gefunden. Du es ist wirklich schön deine Sprache zu lesen - und pöh à pöh etwas zu verstehen, aber ...gibt es die Almanaks nicht auch in Englisch oder Deutsch? Oder ist wirklich nur der NL-Almanak-1 Pflicht an Bord zu haben? (...ich rede immer nur von Papier - ich will keine App.) Zitat:
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (19.08.2016 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier der Almanak in Deutsch: http://www.binnenschiffahrts-verlag....?p=pr&p_id=119
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die karte die ich auf die NV site sehen zeigen die nicht. Es seht aus, es sein die NV karte eifach andere Versionen von der 1800 Serie von Hydrografische Dienst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den "Almanak" wird in NL Wassersport sprache die Almanak von ANWB (die NL version von ADAC) gemeint. Wie ich schon mehrmahls geschrieben habe: Es ist kein pflicht die Almanak an Bord zu haben! Mann muss das BPR an bord haben, egal in welche Form (Papier, Elektronisch). Bestimmte Wasseren haben ihre eigene Regel (zb der Rijn und Maas, sehe oben) und die muss mann auch an bord haben wenn mann auf die Wassern fährt. Hat man Funk, kommt noch das "Handboek marifonie" dazu. Vorteil des Almanak: Die ANWB is der einzige die alles in einen Buch verfasst. Dazu gibt es auch noch Almanak 2 mit beschreibung von Wassern und Hafen. Das Hafenteil ist wie den ADAC Campingführer mit Symbole, versteht jedermann.
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
ich habe jetzt alles verstanden mit den Almanachs. Und du hattest natürlich recht mit den NV-Verlag Karten - hatte ich nicht gesehen. Wird eine schöne Zeit werden in Friesland...
|
||||
|
||||
Es kann ja grundsätzlich nicht schaden, den Almanak und die entsprechenden Karten an Bord zu haben.
Wir haben uns zusätzlich die ANBW Karte auf das Tablet geladen (4 Wochen für 9€&). Seid dem hab ich nicht mehr in den Almanak gesehen, sondern einfach nur die entsprechenden Symbole angeklickt - dann hat man alle Infos ohne zu blättern. Aber ich hätte nix dagegen, wenn es bei Schiet Wetter eine Hafen und Diesel Ermäßigung gäbe ..... oder freie Getränke wenn's regnet .....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
moin zusammen,
haben letzte Woche ne kleine Rundreise von Sloten über Heeg, Stavoren, Workum und Sneek gemacht. Anbei einige Fotos von: in Heeg am Passantenhaven Heegerwal gibts ne neue Terasse, super Ausblick. In Stavoren kamen gerade 60 Skutjes wieder rein mit Begleitung vonner Kapelle und der Frau von Stavoren. In Workum hatte unser Nachbar ne Katze mit an Bord und es gibt 2 neue Hafenbecken, wovon 1 fettig is. In Sneek war Freßfest mit Livemusik. War ne tolle Woche. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
terherne
da war ich letzte woche. sehr zu empfehlen. liegeplätze sind einige vorhanden.
https://www.picknickers.nl/ gruss otto
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp
Sind die Anlegemöglichkeiten auf für Boote von 15m. geeignet ?
|
||||
|
||||
hi richard
klar kein problem.auf der ostseite und westseite jeweils auf den aussenseiten der wartestege. auf der westseite nörd und südlich zusätzlich am damm. die wenigen der dort angebotenen speissen sind von überragender qualität.sehr lockere atmosphäre, karibische musik und super leute. gruss otto
|
|
|