|
||||
|
||||
Groningen
Hallo Friesländer,
wir wollen unser Boot nächstes Jahr 1-2 Monate in Groningen lassen. Um an ein paar Wochenenden Groningen und umzu mit dem Boot zu erkunden und dann auch um den Sommerurlaub von dort aus zu starten. Frage ist nun: wo kann ich in Groningen (oder Nahe Groningen) mein Boot am günstigsten hinlegen? Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
Ca. 15km westlich von Groningen liegt der kleine Hafen Briltil (Jachthavenbriltil.NL). Ist ein Ortsteil von Zuidhorn. Wir haben da mal zwei Nächte sehr ruhig gelegen. Gruß Heinz Geändert von AnNiMe (05.11.2017 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
in / um Groningen gibt es 3 Yachthäfen. Am Ostrand der Stadt den Groninger Motorbootclub - www.groningermotorbootclub.nl - , direkt an der Kreuzung Eemskanaal / van Starkenborgh-Kanaal, gut 1km bis zur Altstadt. Im Norwesten den Yachthafen Reitdiep - www.reitdiephaven.nl - im Kanal Reitdiep, da werden selbst im Winter die Brücken bedient! In dem Hafen war ich vor 2 Jahren, machte einen sehr guten Eindruck! Bis zur Altstadt ca. 3km. Schon fast mitten im Zentrum gibt es den Yachthafen Oosterhaven - www.jachthavenoosterhaven.nl - , da bin ich dieses Jahr aber nur vorbei gefahren - gefällt mir persönlich nicht so, was aber nur subjektiv ist.
|
||||
|
||||
Danke euch. Ich bin ja neben der Nähe zu Groningen, auch auf der Suche die bezahlbar ist. Wenn das Boot mehr liegt als Fährt brauche ich keine Full Service Marina wo ich 15€ pro Tag zahle.
Wer noch mal eine Idee hat, gerne melden |
|
||||
|
||||
moin zusammen,
haben letzte Woche noch eine Woche Urlaub gemacht und das Boot für den Winter vorbereitet. Mit dem Auto wurden Orte besucht, welche man schon gefühlte 100mal besucht hat und trotzdem ist es immer wieder schön. In der Nacht vom 28.10. auf den 29.10. war es ganz schön stürmisch, am nächsten morgen war noch der Mond am Himmel, im alten Hafen von Stavoren waren Schaumkronen auf den Wellen. In Harlingen sind wir bei Sonne auf den Leuchtturm. In Lemmer haben wir den Sonnenuntergang im Beachclub genossen und in Urk den Abenspaziergang im Sonnenschein die Saison ausklingen lassen. Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
habe noch watt vergessen. Waren auch noch an der Schleuse in Kornwerderzand. Habe nicht geglaubt, dass noch so viele Segler (Boote) nach draußen fahren. Vielleicht war ja einer von euch dabei?
Fragt der Hubert
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen. Wir waren auch dieses Jahr mit dem Boot in lemmer . Da lernten wir einen planenmacher kennen der erst seit diesem oder letzten Jahr seinen Laden mitten im Zentrum in lemmer hat . Unmittelbar neben den ganzen Restaurants . Leider weiß ich weder seinen Namen noch die genaue Adresse . Kennt den Laden zufällig?? Und hat ne Anschrift oder tel ??? Danke Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://zeilmakerijlemmer.nl/
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bingo Danke euch das ist der Laden.
Hatte ihm zwar meine E-Mail gegeben aber da war ja gerade die Kirmes usw . Vielleicht hat er was falsch geschrieben und ich warte deshalb umsonst . Danke habt ihr prima gemacht Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin es, Stephan - wir kennen uns vom 1. Friesland-Treffen auf Starteiland. Ich las gerade eben Deinen Hilferuf am 27.10.2017 - wärest Du in unserer Whatsapp-Gruppe gewesen, so hätten wir Dir gerne geholfen. Für genau solche Situationen gründete ich u.a. die Whatsapp-Gruppe - möchtest Du auch hinein? Zudem haben wir einen sehr guten mobilen Yachtservice, der Dir auch fix geholfen hätte - er kommt überall hin mit Motorrad, Boot oder Auto. Hoffe, dass Du Hilfe bekamst! Greets Stephan |
|
||||
|
||||
Moinsen
Das ist mein aktuelles Mobiltel.: Könnte schwierig werden mit Whatts App. Ausserdem hab bzw bin ich mich bei einigen Whatts up Gruppen am "rausklagen" da meine Daten da bei Whattsup übner das Telefonbuch dritter dort "eingepflegt" wurden ohne meine Kenntniss. also bleib mir mit whats up vom Leib
|
||||
|
||||
Schönes Wetter in Lemmer
|
|
||||
|
||||
Ich habe da mal eine Frage an die Frieslandexperten hier:
Ich war vor ein paar Jahren das erste mal in Friesland (Hindeloopen und Umgebung) allerdings noch ohne Boot. Nun will ich im kommenden Jahr noch mal dort hin und zwar diesmal mit Boot. Ich kann mich noch gut an diese unzähligen Klappbrücken erinnern. Nun zur eigentlichen Frage, wenn ich mit meiner kleinen 5 Meter Glastron unter der Brücke durchpasse, muss ich dennoch warten bis die Brücke hochgeklappt wird? Oder kann ich dort (natürlich ganz langsam) einfach durchfahren? Man will ja nichts falsch machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.topofholland.com/de/infor..._schleusen.htm
|
||||
|
||||
Moinsen
Richard ,dein Link ist entweder etwas komisch beschrieben oder unstimmig. (Kegel?) Zitat:
Bei beweglichen Brücken sind t an der Brücke noch Rot und grüne Lichtzeichen. Diese gelten erstmal nur für die bewegliche Brücke. Gibt es zusätzlich zur rot/grünen Lichtzeichen noch die oben erwähnten gelben Zeichen bzw Lampen darf unter der geschlossenen Brücke auch bei"rot" durchgefahren werden. Kurz vor Brückenöffnung erlischt das gelbe Licht allerdings, dann gelten die Lichtzeiche rot/grün. Lichtzeichen vor beweglichen Brücken: rot rot übereinander : Anlage dicht (feierabend) rot Anlage dicht, warten rot grün untereinander: Öffnung wird vorbereitet, bitte startklar machen grün : fahren Die meisten Brücken werden qua Lichtzeichen im "Einbahnverkehr" durchfashren, heißt erst hat" bergwärts Grün, dann "Talwärts" oder umgekehrt(ob dazwischen die Brücke nochmals schließt oder so egal) Die ersten Brücken sehen immer viel zu niedrig aus auch wenns passt.
|
||||
|
||||
....und bitte nicht den Brückenwärter ignorieren
An den meisten Brücken wird der Holzschuh rausgehalten und dann sollte für die Öffnung der Brücke auch bezahlt werden.
|
||||
|
||||
Als wir das erste mal dort waren, mit einem Rocca Super Apollo Motorboot, haben wir es ruhig angehen lassen und haben bei der Lemmer Durchfahrt einfach jemanden vorfahren lassen und sind hinterher gezuckelt....
|
|
||||
|
||||
Ok, prima damit ist mir ja schon mal geholfen...
Ich werde natürlich auch versuchen jemanden Vorfahren zu lassen, sollen im Sommer ja ein paar Boote unterwegs sein und genug Kleingeld werde ich dann auch einpacken was kostet denn so eine Brücken Durchfahrt so im Schnitt?
|
|||
|
|||
2 EUR so im Schnitt
|
|
||||
|
||||
Hi Carsten
Wenn Du mit Deinem Boot unter einer geschlossenen Brücke oder den seitlichen Teil einer geöffneten Brücke durch fahren kannst, ohne den geöffneten Teil zu benutzen ist der Tarif: 0 € Ansonsten sind 1,- bis 2,50€ (Erfahrungswerte ohne Gewähr) zu entrichten. Wir haben dafür so einen kleines ehem. Brotkörbchen an Bord in dem das "Klimpergeld" lagert. |
|
||||
|
||||
Meine Frau reicht immer ein Bonbon dazu, wird freudig angenommen.
Willy |
|
||||
|
||||
Ganz hilfreich können auch Ansammlungen von 50cent Stücken sein. Sei es für Wasser oder Strom am Automaten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Brückengelder werden aber an- oder vor jeder Brücke auf Hinweisschildern angezeigt. @Willy - Da lutscht Deine Frau erst einen Bonbon und gibt ihn dann dem Brückenwärter? Du hinterlässt einen bleibenden Eindruck in Holland.
|
|||
|
|||
In Häfen hat man bereits mit den Cashkarten begonnen. Nervig, da jeder Hafen natürlich seine eigene hat..
|
|
|