|
||||
|
||||
Moin,
wir fahren hin, kranen, stellen den Mast und wenn alles fertig ist fahren wir nach Lemmer und kaufen ein. Von daheim nehmen wir nichts mit außer für unterwegs, denn 7,50€ für zwei Plastebecher Kaffee an einer Raststätte, das tun wir uns nicht an. In Lemmer gibts alles was wir brauchen, unterwegs wird selten gekocht, nur Frühstück und eine Kleinigkeit am Abend nehmen wir auf dem Boot zu uns. Ravioli gibt's wenn wir daheim mal Lust darauf haben. Manchmal kaufen wir einen Wimpel, manchmal eine Mütze, einen Hut oder anderen Kram in den Liegeplatzpflegeläden. |
|
||||
|
||||
Danke. Ich wusste schon lange, das das Intellekt in diesem Forum sehr, sehr dünn gestreut ist...aber so niedig habe ich es noch nicht erlebt...
Zukünftig werde ich etwas langsamer schreiben, damit auch die dunklen Kerzen der Torte mithalten können.
|
||||
|
||||
Moin,
den Wimpel kannst Du hier bestellen: https://marrekrite.frl/varen/wimpel/bestellen/ oder nächstes Wochenende in Leeuwarden auf der Boots-Messe direkt am Stand kaufen.
|
||||
|
||||
...stecke meine Hände lieber in die Hosentaschen und schüttele einfach nur mir dem
Kopf.
|
||||
|
||||
Saisonbeginn
Booaaah, noch 4Wochen bis Saisonbeginn!
|
||||
|
||||
Starte doch einfach eher
Unser Saisonbeginn war schon im Januar. Da kam unsere Neuerwerbung aus Zeeland nach Lemmer. Die Wochenenden wurden von uns für Aus- und Umbauten genutzt . Zugegeben, die Nächte waren schon etwas frisch;aber ein bisschen bekloppt sind wir ja alle. Gruß Kai
|
|
||||
|
||||
Saisonbeginn?
Ein schönes Wort, seine Bedeutung?
|
||||
|
||||
....Fritten und Kibbeling im Aussenbereich verspeisen können = Saisonbeginn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das haben wir Samstag auf dem Haagse Markt in Den Haag gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So, Richard Bedingung erfüllt. Ist jetzt dein Part auch Rijkswaterstad von der Saisoneröffnung zu überzeugen,- wg Brücken und so . . . . . Bild ist natürlich nen Fake. . . . . . . . InEcht mussten wir nen Pulli überziehen
|
||||
|
||||
Wir haben auch schon mal die Voraussetzung für eine gute neue Saison geschaffen. Unsere Schraube hatte ein paar Macken, habe sie überholen lassen und umdrücken von 12 Zoll auf 13,5 Zoll Steigung, da ich weniger Drehzahl haben möchte.
Am 8.3.19 haben wir für eine Woche bei uns im Hafen eine Halle gemietet um noch Restarbeiten zu erledigen. Viele Grüße Harald und Brigitte
|
|
||||
|
||||
Moin,
für alle die nicht zur Messe nach Leeuwarden fahren konnten, habe ich ein paar Fotos mitgebracht. Eine wirklich kleine und sehr gemütliche Messe mit etlichen guten und aufschlussreichen Gesprächen. Den neuen /aktuellen Marrekrite-Wimpel habe ich natürlich auch gleich mitgebracht.
|
||||
|
||||
MoinsenKinners so langsamwirds komisch. Ich sitz hier im T Shirt in der Sonne om Cokpit, TassexKaffee dabei, Handtücherxzängen über der Reling zum Trocknen, was haben wir gleich noch fürn Datum?
|
||||
|
||||
Moin Hans,
ich habe gerade die Live-Webcam von Lemmer nebenbei laufen - die Stadt ist rappeldicke voll mit sonnenhungrigen Leuten. Im Cafe "Centrum" ist schon kein Sonnenplatz mehr frei. Beneidenswert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kreidler ??? Wie heisst das einzige vernünftige Moped - und jetzt kommt bloss nicht mit Herkules oder Maico. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Diese Zündapp mit hochgezogenem Auspuff, (was haben wir daran eigentlich so toll gefunden?) allerdings in Schwarz, war die erste 50er die mal kurz fahren durfte.
Ich hätte damals jede 50er genommen denn ich habe im 1. Lehrjahr beim Fernmeldeamt grad mal 60DM bekommen und meine Eltern konnten auch nicht wie sie gerne gewollt hätten. Da kam eine alte Kreidler Super5 aus der Nachbarschaft grad recht, 350DM hat die damals gekostet. Sie lehnte, ich weiß noch genau wo, in einem Schuppen an der Wand und ich habe sie auf platten Reifen heim geschoben, es waren so in etwa 800 glückliche Meter und dann habe ich sie zwei Jahre gefahren. Kreidler waren die schnellsten, Hercules die kräftigen Maschinen und Zündapp lag irgendwo dazwischen. Eine Kaufhaus-Garelli hatten wir in der Truppe und auch eine Maico, die fuhren aber eher selten mit, weil die Zuverlässigkeit zu Wünschen übrig ließ. Heute hat Zündapp das schönste Liedchen. https://www.youtube.com/watch?v=WpmCCEbXJKc Wenn wir heute fahren dann geht es viel gemütlicher zu aber ab und an sacken die alten Herren auf den Maschinchen zusammen und dann isses wie früher, Nase auf den Tank und den Schieber an den Anschlag gezogen!
|
|
||||
|
||||
Tja .... Z.nnd.pp
|
||||
|
||||
Das stimmt wohl - war aber trotzdem eine schöne Zeit! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
...meine kleine Garelli Katia - nur zum cruisen in die City und
keine Parkplatzsorgen.
|
||||
|
||||
Friesland in der Hochsaison
Ich hatte zwar auch mal 'ne Kreidler-Florett , jetzt aber eine andere Frage:
Vor 3 Jahren habe ich - nach sach- und fachkundiger Beratung durch die Friesland-Experten hier - mit ein paar Freunden einen Rundtörn von Heerenveen über Sneek bis Lemmer und zurück gemacht, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn diesen Sommer mit der Family wiederholen möchte. Ein 12-m-Boot ist schon gechartert, navigiert wird mit der Stentec-App auf dem Tablet (mit der ich vor 3 Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe), auch sonst ist alles klar - aaaber: wegen der Kiddies=Ferien können wir erst am 3. August ablegen. Damals, Anfang Juni, hatten wir kein Problem, Liegeplätze zu finden, überall war immer etwas frei. Aber wie sieht es dort in August aus? Unsere voraussichtlichen Etappenziele sind Akkrum, Sneek, Bolsward, Heeg, Woudsend und Lemmer. Kann man da in der Hochsaison auch "einfach so" hin schippern und sich als "Passanten bij de Havenmeester melden" oder muss man vorher telefonisch reservieren? Und geht das überhaupt? Die Telefonnummern sind ja kein Problem, die spuckt die Stentec-App automatisch aus.
|
||||
|
||||
Also in den meisten friesischen Häfen gilt: wer zuerst kommt, der liegt zuerst.....
Manchmal sind Liegeplätze als "reserviert" gekennzeichnet; aber ansonsten kann du eigentlich überall Einlaufen und dir ggfls. nen Platz im Havenkantoor zuweisen lassen. Wenn sich die deutschen Ferien auch mit den holländischen branchenspezifischen Ferien überschneiden, kann es auf dem Wasser sehr voll werden. In der Hochsaison empfiehlt es sicher daher oftmals die beliebten Orte früh anzufahren. Man beobachtet eigentlich immer folgendes: die letzten Boote verlassen ihre Liegeplätze so bis ca. 11 Uhr vormittags, um ihren Tagestörn zu absolvieren. Ab dieser Zeit geht auch schon der Run auf neue Plätze los (zB Lemmer). Wer erst am späten Nachmittag kommt, hat oft Pech und findet an den Liegeplätzen der Gemeinden kaum noch freie Plätze (dort weißt ja kein Hafenmeister Plätze zu)... in den Jachthäfen/Marinas siehts oft etwas entspannter aus, dafür liegt man oft teurer und manchmal nicht so ganz zentral.
|
|
|