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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. einwintern
Hallo,
wollte meinen 4,3 l Merc. mit Alpha One folgendermassen einwintern: - Thermostat raus - Thermostatgehäuse ohne Thermostat schliessen (Deckel ohne Dichtung). - "Ohren" an den Z Antrieb über die Ansaugöffnung - Schlauch an die Ohren angeschlossen, am anderen Ende ein Trichter. - Motor starten, Standgas - sofort Glycantin in den Trichter - Nachdem 10l L Glycantin drin sind Motor aus. - Thermostat wieder einbauen, Deckel mit Dichtung drauf. Müsste normalerweise so klappen, oder ? Leider wurde kaum Glycantin eingesaugt, obwohl die "Ohren" die Ansaugöffnungen komplett abdeckten lief das meiste Glycantin am Z runter. Hat jmd. einen Tipp ? LG, Tom |
#2
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Hallo Tom,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch Nehme seit dem bei mir immer den dicken Schlauch (Schelle am höchsten Punkt) ab und schütte das Glysantin bei laufendem Motor direkt da rein... Geht bei mir prima und macht nicht so ne Sauerei Gruß Thomas PS: Ich hab nur nen 3L und mach den nachher auch winterfest... Kann gerne Bilder einstellen wenn gewünscht! |
#3
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Danke für die Info.
Welcher Schlauch (Skizze im Anhang) wäre der, wo das Glysantin reinkommt ? Bilder dazu wären natürlich Klasse ! |
#5
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man kann es umständlich machen, oder man kann es richtig machen, oder man kann die Suchfunktion nutzen....
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=25605&start=0 http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/einwintern0905.avi
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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So, habe Frostschutz eingefüllt... (siehe Bilder)
Ging sehr zügig und ohne "rumzuschweinsen". Hab 9 Liter Glysantin eingefüllt. Denk mal das langt Gruß Thomas PS: da es auf dem Bild schlecht zu lesen ist: Habe den Kühlwasserschlauch der vom Antrieb kommt an der Schlauchschelle getrennt und Wasser in Flussrichtung Antrieb (damit der Impeller keinen Schaden nimmt) und Glysantin in Flussrichtung Motor eingefüllt. Einziger Nachteil, man muss zu zweit sein... |
#7
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Hallo...
Hast du alles vorher schon gelesen? Hast du den Frostschutz verdünnt (auf Grad gemischt)? Grüße Andi |
#8
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Zitat:
nö, hab ich nicht verdünnt, sondern pur reingeschüttet... Is`doch nich schlimm oder Gruß Thomas |
#9
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Hallo..
Mein Händler hat mich gewarnt Frostschutz pur zu verwenden- friert nämlich auch... Ich mische auf -25 Grad und mache das so wie im Forum beschrieben. Grüße Andi |
#10
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Hab ich letzten Winter auch schon so gemacht...
Ist nichts passiert Müsste ja eh noch Wasser im Kühlkreislauf gewesen sein, so dass es sich ein bissel verdünnt haben sollte... Wie kommst Du drauf, dass Frostschutz gefrieren kann Ist doch Frostschutz Auf der Flasche steht zumindest nicht, dass man Ihn nicht pur reinschütten soll... Gruß Thomas |
#11
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Zitat:
Grüße Andi |
#12
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Andi,vergiss es, manchmal frag ich mich warum hier eine Frage reingestellt wird, und dann wird doch alles anders gemacht....
Warten wir mal im Frühjahr auf die Fragen wie "Riss im Block, kann man den flicken ?"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Danke f.d. ausf. Infos.
Das Problem dabei sehe ich darin, dass der Impeller im Z Antrieb ja trocken läuft, da dort nichts angesaugt wird. Nimmt dabei der Impeller nicht Schaden ? LG, Tom |
#14
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Der Frostschutz pur friert nicht ein, das Problem ist aber es könnten Dichtungen angegriffen werden wenn unverdünnt, da der Frostschutz recht aggressiv ist
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Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
@ dieter: finde die von euch beschriebene Vorgehensweise vollkommen i.O. Danke dafür! Mein Problem ist nur die fehlende 12 V Pumpe... Und ohne die saugt der Motor kaum Frostschutz durch die Spülohren... Ich sehe keinen Unterschied, ob man den Frostschutz über die Spülohren reinpumt oder diesen direkt in den Schlauch des Kühlsystems füllt (Motor habe ich vorher mit Wasserschlauch an den Spülohren auf Betriebstemp. gebracht). Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#17
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Hallo Jürgen,
nein, ich habe das Wasser vor dem "spülen" mit Glysantin nicht abgelassen (will mir ja nich die Finger verbrennen ). Habe das Glysantin bei betriebswarmen Motor dazugegeben (Motor war natürlich an). Habe dies so lange getan, bis aus dem Antrieb nur noch grünes Wasser raus kam. Danach habe ich den Abgassammler entleert und nochmals Glysantin eingefüllt. Siehe auch diesem Link: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=25605&start=0 Denke mal, der Motor sollte im Winter nicht einfrieren, da 9 Liter Glysantin reichen sollten um einen ausreichenden Frostschutz zu gewährleisten. Gruß Thomas PS: habe alles so gemacht wie in oben genanntem Link beschrieben, nur, dass ich das Glysantin direkt durch den Schlauch eingefüllt habe, statt über die Spülohren... |
#18
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Zitat:
Hab alles so gemacht wie auch in dem von dir geposteten Link... Bis auf den Schlauch statt der Spülohren... Ist aber vom Prinzip her genau das selbe oder nicht Nicht falsch verstehen, aber ich sehe da wirklich keinen Unterschied... Falls ich doch einen gravierenden Fehler gemacht haben sollte, bin lernfähig und lerne gern dazu Gruß Thomas |
#19
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Zitat:
ich mische vorher auch auf 25 Grad ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Hallo Dieter,
war vorhin bei meinem Nachbar drüben (KFZ Meister) und hab Ihn gefragt, ob durch das reine Glysantin etwas kaputt gehen kann (Z.B. Dichtungen etc.). Er hat gesagt, da kann nichts passieren, da es ja nur als/zum Frostschutz/Konservieren ist... Man darf nur nicht reines Glysantin in ein geschlossenes Kühlsystem einfüllen, da dies einen anderen Siedepunkt hat... Da ich kein Zweikreis Kühlsystem habe, ist das bei mir unproblematisch, da das Glysantin ja spätestens beim nächsten Motorlauf wieder "ausgeschieden" wird... Gruß Thomas |
#21
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PS: 1.: Aussage von meinem Nachbarn
2.: glaub auch, dass es besser ist, dass Glysantin mit Wasser zu vermischen... spart vor allem Geld |
#22
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..ich meinte eher den Frostschutz.... der soll pur nicht so sein....
http://www.boote-forum.de/viewtopic....tschutz#309430
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Wenn in so einem Motor 10-15 Liter Wasser vom Spülen sind,
mischen sich 20 Frostschutzmittel von alleine auf -40°
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Zitat:
Gruß Thomas PS: Gefrierpunkt Glysantin pur -30 Grad siehe Link: http://gwu.hagebau.de/docs/235155.pdf |
#25
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Zitat:
An die -30Grad pur glaube ich nicht, denn wenn ich ca 50/50 mache habe ich meiner Meinung ca -30 Grad. Das in deinem Link ist gebrauchsfertiges Gemisch, das schon mit Wasser verdünnt ist, deswegen heißt das auch Glysantin Ready Mix
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Gruß Jörg
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