|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Funkschein Ja oder Nein? | |||
Ja, ich habe einen Funkschein | 85 | 70,25% | |
Nein ich habe keinen Funkschein | 27 | 22,31% | |
Ich funke schon, beabsichtige aber den Schein schnellstens nach zu machen. | 2 | 1,65% | |
Ich funke munter ohne Schein weiter. | 9 | 7,44% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat nen Funkschein ?
Mich , und vielleicht auch andere, interessiert es wie viele der hier anwesenden Funknutzer überhaupt einen Funkschein (SRC oder UBI ist egal) haben. Also wer funkt und hat keinen Schein oder eben doch???
|
||||
|
||||
hab ich, Beschränkt gültiges Betriebsfunkzeugnis II mit GMDSS oder so ähnlich
Nutzung so gut wie nicht...mangels Funkgerät in D
|
||||
|
||||
Ja. Alles.
Aber wofür ist diese Umfrage wichtig? Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Um mal zu sehen wie die Aktzeptanz der behördliche auferlegten Regelung ist einen Funkschein haben zu müssen. Wie viele kümmert es nicht und wie vile sind so eingeschüchtert alles was der Staat sagt auch zu machen.
BTW: weiß jemand was es kostet ohne Funkschein erwischt zu werden?
|
||||
|
||||
LRC... davon locker 90% vergessen.
Wer chartern möchte kommt um ein BFZ nicht rum.
|
||||
|
||||
Im spanischen PER (SportbootFS bis 12m) ist die Marinefunkerlaubnis mit eingeschlossen!
|
||||
|
||||
Ich wollte heute mit den Kurs beginnen aber leider abgesagt wegen mangel an interesse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vorgeschriebene Prüfungen abgelegt habe selten dämliche Aussage
|
||||
|
||||
Ich hab einen, habe ihn aber nie gebraucht.....war für mich vertane Zeit.
(Ijsselmeer, Kanäle) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
SRC und UBI vorhanden und auch schon beides kontrolliert worden...
Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I vorhanden. GMDSS ist auch mit drinn.
Ich finde ein paar Grundkenntnisse und Handhabung sollte man schon beherrschen und eine Prüfung ablegen. Jedoch wird aktuell viel zuviel "unwichtiges" Wissen bei der Prüfung abverlangt. Hier besteht Handlungsbedarf.
|
||||
|
||||
UBI+SRC: ersteres sehr praktisch zb beim schleusen, und um sich auf kanal 10 wegen der heckwelle von irgendwelchen sontagsskippern vollplärren zu lassen, letzteres eher für den dringlichkeits- und notfall und nebenbei um täglich frisches wetter und verkehrsbeschränkungen mitzubekommen.
|
||||
|
||||
Mich hat hier auf der Elbe in Tschechien noch nie jemand nach einem Funkschein gefragt.Hier wird aber auch kaum gefunkt da hier fast kein Verkehr ist
|
||||
|
||||
Ich habe keinen Funk auf meinem kleinen Sportboot!
Und wenn ich einen hätte, würde ich deswegen keinen machen. Das ist so ziemlich der einzige Schein, der mir in meinem Lebenslauf fehlt. Habe ein Handy - und bin normalerweise in Sichtweite zum Ufer unterwegs, und in vielbefahrenen Regionen.
|
||||
|
||||
Habe SRC und UBI, aber (noch) keine Funke an Bord!
Gruß Kerstin
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Sache ist auch klar: Telegramme usw. werden kaum noch übermittelt. Das war früher anders, denn da wurden noch reichlich Seefunkgespräche geführt oder Telegramme übermittelt. Wenn das für einen Kumpel war, wollte man schon wissen, was ihm der Spaß bei mir kostete. Das könnte man sich in der Tat heute alles in der Ausbildung sparen. Dass die Schwarzfunkerei zugenommen hat, ist unschwer zu beobachten. Kanal wird nicht gewechselt oder einfach reingebrüllt usw. Man sollte schon unterwiesen werden über bestimmte Verfahren. Ich weiß auch gar nicht was so schwer an einer Prüfung ist. Meine zwei Prüfungen, erst UKW in grauer Vorzeit, dann Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I waren nicht besonders schwierig. Wenn man natürlich viel Schiß vor Prüfungen hat ist es natürlich leicht zu sagen, ich will mich nicht gängeln lassen (nach dem Motto: bei der Marine haben sie mal einen entlassen, weil er keine Ausrede mehr wußte) Bis auf die Notruffunktion auf See finde ich Binnen eine UKW-Funke viel wichtiger
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
SRC vorhanden. War halt ne Büffelei. UBI in Vorbereitung Gruß Juerg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu dem Zitat: Hin und wieder bin ich ganz froh, dass wir in einem "Ordnungsstaat" leben, in dem es noch Regeln gibt an die sich jeder halten sollte. Klar, es wird alles viel zu bürokratisch gehalten und auch die Anforderungen für Freizeitskipper werden verhältnismäßig hoch angesiedelt. Aber nun stelle man sich einfach vor, wie es auf einem Funkkreis zuginge, in dem jeder Analpharfabeet eine Sendetaste drücken dürfte. Vergleichen kann man doch die Situatoion wie folgt: 1.) Autofahrer fährt besoffen Auto und eine Mutter die ihren Kinderwagen über die Straße schiebt wird tot gefahren. 2.) Freizeitskipper (ohne UBI oder SRC) drückt seine Sendetaste und setzt dabei einen Träger auf 10, 13, 16 oder andere zur MAYDAY-Spruchabsetzung wichtigen Kanäle. Deswegen kann eine Hilfebedürftiger keinen Notruf absetzen (weil die Handys ja in solchen Momenten nie funktionieren). Fazit: Aus Rücksichtnahme auf alle Anderen sollte man sich einfach mal an Regeln halten. Kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Kann aber auch als Straftat verfolgt werden. Näheres -bzgl. der Bußgeldregeln- müsste das Telekommunikationsgesetz (TKG) regeln. Viele Grüße OVER |
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs muss in den Duden !!
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe Funk und Funkschein, bin schon mind. dreimal kontrolliert worden, zweimal in Bremerhaven am Geeste Anleger von der Bundesnetzagentur RegTP (mit Überprüfung des Funkgeräts auf Ein- und Ausgangsleistung, sowie Störungen) einmal auf der Mittelweser in der Schleuse Drakenburg von der WAPO. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
UKW-Sprechfunkzeugnis und SRC, ansonssten bin ich so eingeschüchtert, dass ich sogar zum Autofahren einen Führerschein gemacht habe,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
"hallo? hallo!!! hallo mutti? ja, du, mutti, wir sinken! hallo? nein, nicht singen, SINKEN! wo? na hier, auf der ostsee. mach ma schnell, wir gehen unter! wo genau? gute frage... in ufernähe! weiss nicht wie ich das beschreiben soll... da hinten ist ein schiff... blöd, dass ich die handynummer von dem nicht habe... *blub-blub*" ist möglicherweise praktischer, per funk direkt den nächsten zu alarmieren, samt automatischer positionsmeldung (dank dsc). ist aber wieder mal meine persönliche meinung
|
||||
|
||||
Habe das alte "allgemeine", den Upgrade-Zeitraum auf digital verpennt und darf damit nur noch den UBI-Teil nutzen - reicht mir, nicht zuletzt deswegen, weil die neuen Vorschriften die Ausstattung von Charterschiffen mit Funk nicht gerade befördern werden!
|
||||
|
||||
Naja bei einer Autopanne ruft man ja auch nicht Mutti an. Ohne das Mobiltelefon hochzujubeln aber: was spricht dagegen die entsprechenden Nummern einzuprogrammieren?
Davon abgesehen dürfte bei deinem Untergangsszenario auch keine Zeit bleiben, um einen Funkspruch abzusetzen. Es sei denn, die Batterien wären wasserdicht untergebracht. Ich interpretiere "Ufernähe" im Gegensatz zu "Küstenrevier" auch eher als Binnengewässer bzw Fluß
|
|
||||
|
||||
habe allgemeines Sprechfunktzeugnis und SRC und finde das wichtig. Wenn man funken will sollte man es können. Ich habe es beim Erwerb des Scheines gelernt. Wenn man funkt verlernt man das auch nicht.
Fazit: Ich finde den Funkschein ok.
|