|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Sich auf Flüssen zu verfahren, zeugt sowieso von signifikanten Defiziten in Sachen Navigation. Auf einem Fluss wie dem Rhein kannst Du Dich auch auf keine Tiefenangaben in der Seekarte verlassen - in der Fahrrinne gilt ohnehin "tief genug", außerhalb entstehen Sandbänke hinter den Buhnen mal da, mal dort, so dass die Karte keinen Aufschluss gibt. Bleiben also Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Wasserskistrecken etc., die sich aber a) kaum ändern und b) hervorragend ausgeschildert sind. Auch wenn mir meine formale SBF-Ausbildung etwas anderes sagt: eine gültige Seekarte ist auf dem Rhein (auf dem Abschnitt, den ich befahre) keine sicherheitsrelevante Größe. Wer bei Hochwasser über die Buhnen bügelt und sich den Antrieb rausreißt, hätte das vermutlich auch mit einer Seekarte gemacht. Deswegen ist ein Plotter für mich in erster Linie Spielerei, und deswegen zicke ich auch wg. der Kohle rum. Letztes Jahr beim Forumstreffen in Burgtiefe habe ich mich (trotz Ententeich und klarer Sicht) mit Papierkarte und Hand-GPS echt etwas unsicher gefühlt - in so einem Revier ist sowas m.E. fast ein "must have".
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Zitat:
Vielen Dank jedenfalls für die Einschätzung / Bestätigung.
|
|||
|
|||
Wie ich das sehe kommen beim Kauf dieses Plotters incl. Kartenmaterial so ca. 400.- € zusammen, ausserdem ist die Antenne extern.
Wenn man noch ca. 200.- € drauflegt bekommt man schon was gescheites. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich weiß garnicht, was "Ihr" an einer externen Antenne auszusetzen habt. Das einzige was meiner Meinung nach dagegen spricht, dass man eventuell den Paltz nicht hat für die Antenne, obwohl der doch bei jeder Bootsgröße vorhanden sein müßte.Sonstige Nachteile würden mir nicht einfallen... Überzeugt bin ich von dem Teil ja auch nicht zwingend. Kenne das Gerät ja auch genausowenig wie alle anderen. Hab ihn jetzt mal bestellt und schauen wir mal
|
|||
|
|||
Moin
Das Gerät kam schon an. Erstmal Lob an SVB für die schnelle Lieferung!! Erster Eindruck: Es fühlt sich gut in der Hand. Das Navipannel hat gummierte Tasten. Tastendruck ist ok und die Funktion wird ausgeführt. Das Gerät fährt zügig hoch (vielleicht 5s). Erste Einstellungen sind Sprache, Bildschirm und Masseinheiten. Soweit so gut. Die Bedienung ist ok, soweit ich das bisher beurteilen kann. Hab noch keine Speicherkarte mit eintsprechendem Kartenmaterial. Hier die negativen Sachen sind mir gleich aufgefallen: 1) Der Bildschirm muss bei jedem Start erneut eingestellt werden (Helligkeit, Kontrast) 2) Trotz Umstellung der Sprache sind einige Texte immer noch in Englisch. Kann ich aber mit leben. 3) Bedienungsanleitung ist nur in Englisch Anschlussmöglichkeiten: Es befinden sich drei Buchsen auf der Rückseite. Eine für das Anschlusskabel, eine für die GPS-Antenne und ein Mini-USB. Wofür der ist, weiß ich noch nicht. Hab die Anleitung noch nicht gelesen. Zubehör: Als Standardzubehör sind folgende Sachen dabei: - Zweites Cover in silber - Eine Abdeckung für das Display - GPS-Antenne - Halter zur Befestigung - Sicherung incl. Halter - Lüsterklemme - Manual - Diverses Schraubenmaterial - Bohrschablonen Ich hab mal spasseshalber versucht, den Rhein zu finden. Wird trotz max. Auflösung nur als dünne Linie angezeigt. Hier braucht man definitiv detailiertere Karten. Wie schnell der Satfinder funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Komm aber noch. Bisher würde ich sagen, das Teil ist sein Geld wert. Genaueres wird aber erst die Praxis zeigen. Bilder folgen!
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (26.01.2011 um 13:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bilder zum Plotter
Hier die ersten Bilder
|
|||
|
|||
Bilder
Und noch mehr...
|
||||
|
||||
kannstz du mal direkt an eine Position mit Hafen scrollen z.B. Neuwied oder Cochem damit man sieht welche Daten vorhanden sind und davon ein Bild einstellen ?
Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.compass24.de/web/catalog/...lotter/4724335 Gibt sicherlich noch weitere gute Geräte in der Preisklasse. |
|
||||
|
||||
Neuwied
Hier mal die maximale Auflösung.
Mit der Basiskarte ist wohl nur eine grobe Positionsbestimmung möglich, wenn man sich auf dem Meer oder in Küstengewässern befindet... Der blaue Strick auf dem Bild ist übrigens der Rhein!!
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (26.01.2011 um 13:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke erst mal
wenn ich das so sehe hat der Rhein auf deiner Karte gerade Niedrigwasser. Allso benötigt mann für binnen doch noch die Zusatzkarten und die sind ja teurer als das Gerät selbst. Da werd ich wohl doch mein Garmin gps 72 weiter nutzen und als "Plotter" mein N97 danebenstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die kostet dann ja wohl nochmal den Gerätepreis (min.). > 400 Euronen = da hört der Spaß dann für mich auf Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung, ich bleibe dann doch lieber bei meiner Karte und stecke die Kohle in den Tank
|
||||
|
||||
hier mal eine ansicht von meinem N97
leider funktioniert beim "freien fahren" die Geschwindigkeitsmessung nicht sonst würde mir dies komplett ausreichen. Bin nur Binnen unterwegs. Wenn jemand ein Programm weiss das ich aufspielen kann bitte melden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde auf C-Map- oder Navionics-Karten achten. Diese Systeme kommen aus der Berufsschifffahrt und sind vor allem Aufwärtskompatibel (ein C-MAP-MAX-fähiger Plotter kann auch mit älteren C-MAP-NT-Karten umgehen). Gruß, Holger |
|
||||
|
||||
Mehr Bilder...
Noch mehr Bilder...
|
|||
|
|||
Bilder
...und noch eins.
|
|||
|
|||
In dem Anschlusskabel sind auch zwei COM-Ports für NMEA-Geräte.
Wenn mich nicht täuscht, müßte der Tiefenmesser doch ein NMEA-Gerät sein. Werd mal schauen, ob ich den koppeln kann, dann gäb's auch noch einen komfortablen Tiefenmesser...
|
|||
|
|||
Zitat:
6"-Geräte liegen minimum bei 500.- oder drüber. Und da ist noch keine Karte dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gibt's für Garmin eigentlich Binnenkarten?
Gruß, Holger |
|
|||
|
|||
Ich verwende dafür die topographischen, da sieht man sogar die Buhnen im Rhein.
Gruß Erich |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
OK, danke, hab ich nicht gewußt.
Gruß, Holger |
|
||||
|
||||
kann man an dem Cobra Teil nen Fishfinder mit anschließen oder gibt es den auch kombiniert??auf dem einen Bild stand ja was davon im Menü
|
||||
|
||||
Zitat: