|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
neues vom Kartenplotter. Dem Plotter ist es eigentlich egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre , er zählt immer aufwärts. Das ist doch kein mechanischer "Fahrradtacho"wie früher. Selbst wenn ich die ganze Tour rückwärts schipper muss er die Seemeilen aufwärts zählen. Nun aber zu meinen weiteren Beobachtungen auf meiner Urlaubstour Richtung Ostsee. Bei Abfahrt aus meinem Heimathafen wieder alles auf 0 gestellt und nun den Gesamt-Log und Tripp-Log Zähler beobachtet. Und siehe da, die Werte verändern sich in viel zu großen Schritten. Nach kurzer Fahrt ,ca. 4 Km auf dem Fluss, zeigt die Anzeige schon 12 sm, und plötzlich springt die Anzeige wieder auf 9999 und bleibt dort stehen. Nach Neustart des Plotters wieder alles auf 0 gestellt das gleiche Spiel von vorne, jetzt allerdings bleibt die Anzeige nach kurzer Zeit bei 6354 stehen. Erst nach dem 3. Neustart läuft der Plotter korrekt und zählt die zurückgelegte Strecke wie gewünscht. Ich habe den Plotter noch nicht wieder ausgeschaltet, damit ich meine zurückgelegten Seemeilen bis zum Urlaubsende nicht verliere. Tagesmeilenzähler wird bei jedem Törn auf 0 gesetzt und arbeitet auch normal. Sonnige Grüße aus Laboe Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
bin zurück aus dem Urlaub und der Kartenplotter ärgert mich weiterhin. Nach Trennung vom Bordnetz alle Probleme wieder vorhanden. Gesamtmeilen- und Tagesmeilenzähler standen nach dem Einschalten wieder bei Phantasiewerten ( 3885 ). Ich muss mindestens 3 mal Neustarten bis er wieder korrekt anzeigt. Dabei bemerkte ich , dass die Sekundenanzeige der Uhr rückwärts läuft. Ausserdem verändert der Plotter von selber seinen Zoomfaktor. Ich werde bei SVB meine Probleme vortragen und sehen was dann weiter passiert. Wassersportliche Grüße Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportler,
nach einem Telefonat geht der Cobra-Plotter zurück zu SVB, Geld zurück! Da kein Ersatzplotter mehr lieferbar ist, habe ich mich für den Standard Horizon GP 300i Plotter entschieden. Er ist zwar erheblich teurer, aber SVB ist mir preislich entgegengekommen, so dass der höhere Preis nicht ganz so weh tut. Der Standard Horizon Plotter, mit 7" Bildschirm, ist doch eine andere Klasse als der Cobra-Plotter. Ende gut, alles gut. LG Manfred
Rommel-Sailors have more fun! Geändert von proficiat (22.07.2011 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Max905,
was macht Dein Plotter ? Was hat SVB zu Deinem Problem gesagt ? Gibt es weiterhin Probleme mit dem Plotter? Würde mich über eine Antwort freuen. Mit wassersportlichen Grüßen Manfred
|
||||
|
||||
Hi,
bei mir im Urlaub ist nun das Display defekt geworden. Man erkennt nur noch (ganz leicht) was bei tiefster Nacht, wenn man dann noch in den Nachtmodus schaltet sieht man gar nichts mehr. Ich schicke das Ding nun zur Reklamation an SVB plus das von proficiat genannte Counter Problem, dass ich auch habe.
|
||||
|
||||
hallo Wassersportler,
mich würde mal intressieren was aus Euren fehlerhaften Kartenplottern geworden ist. Wie hat sich SVB verhalten, und gab es Ersatz oder wurde eine andere Gerätemarke angeboten wie bei mir ? Schreibt doch mal was passiert ist! Mit wassersportlichen Grüssen Manfred
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren.
|
|
||||
|
||||
Was gabs denn nun mein Bildschirm ist auch fast dunkel.
|
|
||||
|
||||
Hallo, vielleicht hat einer dasselbe Problem.
Auch ich hatte damals 2011 den Plotter gekauft. Bis vor kurzen hat er ordentlich seinen Dienst getan. Vor drei Wochen, ich war wiedermal mein Schiffchen in Griechenland besuchen, quittiert er einfach seinen Dienst. Der Schuft! Auf einmal kam ich über die Startseite nicht mehr raus. Bedienungsanleitung (deutsch) von vorne nach hinten und wieder zurück. Nix gefunden. Natürlich hatte ich alle Papierkarten an Bord aber erst da wurde mir wieder klar wie komfortabel das elektronische navigieren ist wenn man sich ich unbekannten Küstengewässern bewegt (lach) Kurzerhand hab ich Cobra angemailt und bekam auch prompt ca. einen Tag später Antwort: Please try clearing the memory as follows: 1. Turn on the chart plotter and then immediately press and hold the ESC button. A SYSTEM TEST menu should appear. 2. Press ENTER for RAM menu 3. Press ENTER for RAM clear 4. Press ENTER to confirm 5. Wait until it says “RAM CLEARED” 6. Power down -best regards Cobra Electronics Ist doch der Hammer im positiven wie negativen Sinn. Schaltet das Gerät einfach ab weil der Speicher voll ist ohne Angabe von Gründen bzw löscht einfach die älteren Wegepunkte. Positiv, die schnelle Servicereaktion. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|