|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Rat, fahr unbedingt auf die Waage - In Ö und I wirst Du kaltgestellt wen das Übergewicht zu groß ist - ohne Gnade von den Strafen mal ganz abgesehen. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ja, das mit der Waage mache ich auf jeden Fall. Ich bin ja dankbar für Eure ganzen Tipps
Die Tatsache, dass das gesamte Gespann incl. Zuladung bauartbedingt und von den Zulassungs- papieren her zu 100 % rechtskonform ist, hat für mich beruhigenden Charakter. Falls die Herstel- lerangaben nicht stimmen sollten, kann mir keiner Vorsatz unterstellen. Ich bekomme von Daimler aus Stuttgart ein unterschriebenes Dokument für das Handschuhfach, in dem mir bescheinigt wird, dass mein Kombi zum Leergewicht noch knappe 500 KG Zuladung verträgt, wenn ich z.B. 2 to ziehe. Das Gesamtzuggewicht darf 4305 Kg sein. Ist doch was... Geändert von Zodiak (13.07.2012 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. bist Du für Dein Fahrzeuggewicht verantwortlich. Wenn Dein Boot anstatt den angegebenen 1500kg echte 300kg mehr wiegt, dann ist das nicht das Problem des Herstellers, sondern Deines, weil Du zum Einen zuviel Anhängelast hast und zum Anderen Dein Trailer mit 300kg überladen ist. Ob Vorsatz oder nicht, Du bekommts ne Strafe, Punkte und darfst nicht mehr weiterfahren. 2. Benötigst Du nicht von Daimler ne Bestätigung, was Du noch zuladen darfst, sondern das steht in Deinen Papieren ganz klar drin. Auch hier bist Du für die Einhaltung des zGG verantwortlich. Wenn Dein Wagen wegen Zubehör mehr wiegt wie im Schein angegeben (im Schein steht in der Regel nur das Gewicht des Basisfahrzeug drin), dann kannst Du Dich nicht auf ein Schreiben mit 500kg Zuladung berufen, sondern darfst eben nur die Differenz vom tatsächl. Leergewicht bis zum zGG zuladen. 3. Plötzlich kennt Daimler doch den Begriff Gesamtzuggewicht |
|
|||
|
|||
Ich denk es gibt nur einen legalen Weg, Boot aus dem Wasser auf den Trailer packen und zur Waage fahren. Nur so kriegst Du klarheit. Wenn das Gewicht dann zum Trailer und den Papieren passt ist alles gut, wenn nicht kannste das Boot zu Hause lassen oder einen anderen Trailer samt Zugfahrzeug suchen oder
wenn das Gewicht nur minimal überschritten wird einfach Augen zu und durch
|
||||
|
||||
Achja,
zum Glück habe ich sone Probleme nicht und in 11 Tagen ist Abfahrt zum Lago Die Zeit vergeht so schnell Fakt ist wie alle schon sagen ab zur Waage und nur DU als Fahrzeugführer bist verantwortlich für dein Gespann, sonst keiner. Du musst dafür sorgen das alles passt, ansonsten siehts schlecht aus !
|
||||
|
||||
Ob Vorsatz oder nicht, Wenn du über das zGG kommst bist einzig und alleine DU verantwortlich. Herstellerangaben bezüglich Bootsgewicht o.ä. interessieren die Polzei überhaupt nicht. Die sehen nur was die Waage anzeigt.
|
|||
|
|||
Ich finde den Ausdruck "Mist" hier nicht passend, denn schließlich war der Hinweis, das Gesamtzuggewicht sei geringer als die Summe der zulässigen Gesamtgewichte, unzutreffend.
Die Behauptung, das Gesamtzuggewicht stünde in den Papieren, ich soll nach dieser Gewichtsangabe suchen usw, war auch unzutreffend. Wegen dieser Hinweise musste ich einige Stunden für Rumtelefonieren, Besuch bei Daimler, Besuch bei der Dekra aufwenden. Der Hinweis, dass das leere Boot samt Trailer ggf. 300 KG mehr wiegen könnte, ist aus meiner Sicht genauso unzutreffend. Wie soll das gehen ? Wenn das ganze Gerümpel es mit 1/4 vollem Tank und voller Ausrüstung nur 2100 kg auf die Waage brachte ? Geändert von Zodiak (14.07.2012 um 18:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mensch Mayer, diskutiert hier doch nicht doof rum, sondern stell das Teil auf die Waage und alles ist klar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute,das es nur eine Masche der Kommune/ Gemeinde dort ist,die darauf zielt,Geld aus den Taschen der braven Skipper zu schütteln. Gruß Rainer
|
|||
|
|||
Die Anlegestelle in Garda soll eine eigene Rampe haben.
Bardolino weiß ich nicht und kann daher momentan nichts dazu sagen. Leider wird hier jeder nicht eruierte Mist als Tatsache verkauft und akzeptiert, und ebenso gedankenlos weiterverbreitet und diskutiert. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles andere sind Vorschläge gewesen, wie Du an die erforderlichen Angaben kommen kannst. Wie W.Bligh schon geschrieben hat: Fahre auf ne Waage, dann weißt Du Bescheid. Habe ich mit meinem Womo am Anfang auch gemacht, um sicher zu sein, was das Ding leer wiegt. Mit dem Boot hätte ich es gemacht, wenn Bedarf bestanden hätte. Nachdem aber der Trailer 400kg Reserve hat und die Anhängelast auch noch 600kg, spare ich mir das Nachwiegen und glaube der Angabe eines anderen Bootsbesitzers. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
ich denke, dass hier aneinander vorbei geschrieben wurde. Das Übergewicht von 5 % = 100 Kg runter zu bekommen, ist kein Problem. (AB plus Zusatztank, Sprit im Bootstank, Anker, Kleinkram raus und fertig.) Meine Sorgen waren irgendwelche Fußangeln in den ital. oder österr. Gesetzen, sowie die Fahrbarkeit mit 2 to am Haken, wenn eine Mercedes E-Klasse zieht. Dass das Boot viel schwerer ist und mein Zugfahrzeug wg. Beschränkung des Gesamtzuggewichtes kaum noch Zuladung verträgt usw. war nicht das Thema, beides stimmt auch nicht. Trotzdem habe ich mich damit auseinander gesetzt. Hilfreich waren die Tipps hier auf jeden Fall - Vielen Dank nochmal an alle !!! Ich werde das Gewicht von Boot und Trailer zur Sicherheit penibel einhalten. Geändert von Zodiak (16.07.2012 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Damen ,
ich habe dann mal einige Fragen zum Gardasee den Juristen aus der Wassersportabteilung des ADAC gestellt und poste gerne mal zur allgemeinen Info die Antworten: 1. Benötige ich den IBS rechtlich zwingend, oder ist auch das lokale WSA-Kennzeichen anerkannt? >> Das lokale Kennzeichen ist ausreichend. Es sei denn es handelt sich um ein Boot länger als 9,00 m Länge. Dann wäre der IBS empfehlenswert 2. Gibt es das Certificato noch in Papierform, oder reicht es aus, die dort aufgeführten Ausrüstungsgegenstände mitzuführen? >> Das Mitführen der Gegenstände ist ausreichend. 3. Reicht in diesem Zusammenhang eine Feuerlöschanlage an Bord, oder benötige ich zusätzlich einen Feuerlöscher ? Wenn ja - welche Klasse / KG-Zahl benötige ich? >> Eine an Bord befindliche Feuerlöschanlage ersetzt den Handfeuerlöscher. Noch 2 Wochen bis zum See Grüssli Arndt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
>> gar nichts << Das Certificato ist der intern. Nachweis über den Abschluß einer Haftpflichtversicherung. Ist daher unbedingt und zwingend vorgeschrieben. Führst Du das C. nicht mit, dann wird Dein Boot, bei einer Kontrolle der Carabinieri, Guardia di Finanza, Polizzia lokale, so lange beschlagnahmt, bis Du den Versicherungsnachweis geführt hast. Ausserdem gibt es eine saftige Strafe. Die Sicherheitsausrüstung ist, wie es der Name schon sagt, eine vorgeschriebene Ausrüstung. Hat also mit der Versicherung nichts zu tun. Entweder bist Du falsch beraten worden, oder Du hast da was falsch verstanden. Jedenfalls ist es sehr bedenklich hier solche Ratschläge zu verbreiten. Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub am See, hoffentlich ohne Poizeikontrollen.
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
ich mache es kurz: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38989 Inhaltlich geht es um die Rettungs-/Seenotausrüstungsgegenstände, und überschrieben ist das Ganze mit "Certificato". Und genau dieses Dokument gibt es heute nicht mehr, lediglich die dort aufgeführten Rettungsartikel müssen noch mitgeführt werden. Was daran nun "bedenklich" sein soll, erschließt sich mir spontan nicht Den Versicherungsnachweis habe ich natürlich ebenfalls, wobei der oftmals in Erzählungen grün sein mußte, mittlerweile aber auch weiß sein kann. Beste Grüße Arndt |
|
||||
|
||||
Ging wohl um das Wort "Certificato"...
Das einzelne Wort heisst nichts Bestimmtes und kann über jedem Zettel drüberstehen -> Verwechslung vorprogrammiert. Viele Grüße und viel Spaß am See, Tom Geändert von Zodiak (28.07.2012 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, die Damen und Herren, jetzt wird es doch langsam mal Zeit für einen Kurzbericht meiner Gardasee-Erfahrungen:
1. Die Fahrt Nachdem wir vorher auf der Bauern-Waage bei Raiffeisen waren, gibt es mit einer Überladung von rund 100 kg auf die Strecke. Vielleicht hätte ich das noch reguliert bekommen (Trailer-Ersatzrad zuhause lassen, Anker mit Kette runter etc.), aber ich habe mir gedacht, dass bei der Größenordnung schon keiner das Gespann stillegt. Da ich nicht kontrolliert wurde, war dann auch alles easy. Die Strecke ist schon ein Schlauch mit 80-90 km/h, aber wenn man sich abwechselt und nicht allzu stressige Routen nimmt, dann geht es. Wir sind nachts und über den Brenner gefahren. 2. Die Marina Wir waren in Bardolino bei Roccavela. Dagegen ist nichts zu sagen, alle sind sehr kompetent und verläßlich, wenn auch die Büroleitung einen eher spröden Charme hat Spannend ist zu sehen, dass die dortigen Dauerlieger (u.a. eine Colombo 32 Romance, wunderschön, sowie massenhaft große Performance) jeden Tag, z.T. mehrfach, gekrant werden und nach der Fahrt wieder im Regal verschwinden. Toll für´s Unterwasserschiff, aber ob sowas nicht aufs Material geht ?! Wir hatten einen Stegplatz gebucht, sind aber nach 2 Tagen an eine Boje umgezogen. Wer nicht auf dem Boot schläft, sollte sein Boot dort sicher nicht am Steg liegenlassen - Schwell ohne Ende. Ich will nicht wissen, wie die Boote aussehen, die bei Gewitter dort liegenbleiben. Steg ist komfortabler, man hat Wasser und Strom, klar, aber Boje ist definitiv sicherer, wenn man wie wir im Hotel ist und auch nicht jeden Tag fährt. Fies an der Boje ist nur die Nummer mit den Enten und Möwen. Nach einem Tag waren wir im Gartencenter, und nachdem unsere "Big Blue" so https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink aussah, ging es dann einigermaßen. 3. Der See Wir hatten die ganze Zeit wahnsinig tolles Wetter und 30-34 Grad. Dabei ist der Gardasee sicherlich einer der schöneren Flecken Erde. Die Infrastruktur für Motorboote ist im Raum Bardolino perfekt, eine Tankstelle bei Bardolino Yachting, eine in Garda, überall Yachtservices, einfach klasse. Da kann man zum Wiederholungstäter werden. 4. Papiere etc. Ich habe mich vor Ort bei den Carabinieri erkündigt und folgende Antworten auf die offenen Fragen erhalten: - WSA-Zulassung reicht, IBS ist nicht erforderlich - Versicherungsbestätigung ist notwenig - Feuerlöscher muß nicht sein, wenn eine Löschanlage an Bord ist - Die übrigen Sicherheitsausrüstungsgegenstände sind mitzuführen - Westen müssen zur Personenzahl an Bord passen, nicht zur zugelassenen Personenzahl Viele Grüße Arndt
|
|
||||
|
||||
Bayliner Lazise
Moin,
war jemand von Euch vor 2 oder 2 Wochen mit einer kleinen Bayliner mit Nürnberger Zulassung in Lazise an der Kaimauer ? VG Arndt |
|
|||
|
|||
Möcht mal diesen Thread wiederbeleben:
Ich werde Ende Juni am Gardasee sein, ein Hotel in Sirmione vermutlich. - Wo kann man slippen - Wo kann ich das Boot im Wasser lassen ? In Sirmione gibt es ja lt. Google Maps Häfen - Das nautische Handbuch Gardasee ist lt. ISBN-Nummer ( hier ausm Thread) nicht mehr auffindbar, ist es noch aktuell und zu empfehlen? - gibt es noch aktuellere Tipps ? Feuerlöscher im Schlauchboot, welche Schwimmwesten etc.? |
|
||||
|
||||
Mit der Suche hier hättest du schon alle Antworten gefunden.
Aber ok, du gräbst einen fast 4 jahre alten Thread aus. Sirmione ist für dich und dein Schlauchi denkbar ungeeignet. Willst du täglich slippen und bei den engen Verhältnissen in Sirmione das Schlauchi rumziehen oder es in einem Hafen lassen ? Die Preise in den Häfen sind sehr üppig. Wie wäre es denn an der Ostseite, Lazise hat eine Menge Campingplätze wo du mit deinem Schlauchi bestens bedient bist und slippen kannst. |
|
||||
|
||||
Hallo,
weißt du schon welches Hotel ins Sirmione? Ich finde das Sirmione ein guter Ausgangspunkt für Bootsfahrer ist. Wird dir bestimmt gefallen. Die Hafenpreise sind auch nicht teurer als auf der West oder Ostseite. Du must dir mal bei google map die Häfen anschauen da gibt es einige oder Campingplätze mit Bojen.. Sirmione2 Porto Riel Yachting Hotel Mistral Sirmione und andere.... Netten Gruß....
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
wegen dem Buch: Schreibe mal das Forenmitglied "Gebirgsmarine" an. Er ist der Autor vom Buch. Über ihn kannst Du es auch direkt kaufen. Zur Ausrüstung: Hier empfehle ich Dir die aktuellen Wassersportbestimmungen Italien vom ADAC. Kannst Du dort auf der Seite runterladen. Halte Dich dran, sonst zahlst Du für jeden Gegenstand, den Du mitführen musst und den Du nicht dabei hast, 50,- Strafe. Seit 2 Jahren wird viel kontrolliert. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Voll der Streß auf dem See , außer das es Süßwasser ist , kann ich den See nix abgewinnen .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich mitbekommen habe, wird die letzten Jahre vermehrt kontrolliert, ob die Regeln und Vorschriften eingehalten werden. Wer damit ein Problem hat, darf nicht an den See gehen. Der hat dann aber auch an anderen Gewässern ein Problem, wo auf die Einhaltung der Regeln und Vorschriften geachtet wird. Gruß Axel
|
|
|