|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
- SD Karte im Garmin formatieren - dann wie beschrieben die Unterordner zusätzlich zu den vom Garmin erstellten anlegen. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, für die Warnung, werde dann mal die Finger von den Updats lassen
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
sagst Du uns bitte auch welches Garmin es ist, daß NTFS formatieren kann, und damit Karten >4GB frisst ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe ein Garmin GPSMAP 620 und gerade eben die Karte mal rausgeholt. Die wird am PC als FAT32 erkannt bzw. angezeigt. die Garminkarte 706l UK Ireland ist auch grösser wie 4GB
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann gehe ich mal davon aus, daß die "UK Ireland" kleiner 4.294.967.295 Bytes (= 4GB-1Byte) ist . Dies ist die maximale Dateigröße unter FAT32 , mehr geht einfach nicht. Es sei denn, daß dein 620 FAT32ex formatieren kann . Bitte nochmal genau nachschauen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast du denn so eine grosse Karte gefunden ? Ich hab kurz geschaut, alle L Garmin Karten sind kleiner wie 4 GB ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du installierst ja auch nicht die komplette Karte, sondern normalerweise via BaseCamp/MapInstall den Ausschnitt aus der MS-Version, den du brauchst.
Macht den Plotter auch viel schneller. Ich habe gerade für BF-Treffen Minde lächerliche 100MB (von den 4,2 GB) auf eine 1-GB Karte geladen... Aber ich gebe dir recht: die komplette Karte als fertiges Image mit 4,5GB ist für die meisten Plotter nicht brauchbar:
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (18.05.2016 um 00:05 Uhr) |
|
Ich hatte bereits geschrieben, wie man es lösen kann.
Nimm die Europa Nord, schiebe sie ins Garmin Verzeichnis und dann nimm die Europa Süd (Mittelmeer), benne sie nach Belieben und schieb sie ebenso ins gleiche Verzeichnis hinein. Beide Karten verbinden sich dann im Plotter wieder zu einer Einzigen.
|
||||
|
||||
Schon klar.
Der Plotter muss trotzdem mit den Datenmengen umgehen. Bei Kaufkarten: okay. Aber wer sich sowieso damit befasst, OSM drauf zu machen, der kann auch den Ausschnitt einschränken - mit einem vorbereiteten Ausschnitt ist er einfach flinker. Es gibt kaum einen vernünftigen Grund, eine so große Abdeckung vorhalten zu wollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das mag für ältere Plotter zutreffen, für Neuere (so ab 2013) nicht mehr. Vergleicht man z. B ein älteres GPSMAP 520 mit einem neueren EchoMAP 50 liegen da prozessormäßig Welten zwischen. Ob die Karte 400MB oder 4GB hat, den Unterschied merkst du beim EchoMap nicht wirklich, beim 520 braucht's da schon ein "Weilchen". Der Lapsus der 4GB-Grenze ist bei OpenSeaMap passiert. Es macht schließlich keinen Sinn eine gmapsupp.img zum Download anzubieten, die kein Seekartenplotter lesen kann.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (18.05.2016 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab auch gerade getestet und verglichen.
Central geht nicht mehr wie oben schon im Screenshot gezeigt. Die North ist aber für den Rhein um Welten besser hier in Mannheim und Umgebung wie die aktuelle Garmin 710l Eigentlich nicht zu glaub sowas. Hoffe nur daß die für die See oben besser ist.
|
|
||||
|
||||
Hat zufälliger weise jemand für ein GPSMap 421s die Firmware V3.8
habe jetzt noch 2.x was auch immer drauf und möchte die ein wenig aktualisieren. Die neue kann ich ja nicht nehmen wegen OSM Karten danke schon mal.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht welche ich habe, aber bei mir gehen die osm noch. Sende mir Deine eMail per pn...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Gerät gehört nach Garmin-Slang in die Legacy-Gruppe (älter 2013): Sie besteht aus folgenden Geräten: GPSMAP 6008 / 6012 / 6208 / 6212 / 7012 / 7015 / 7212 / 7215 GPSMAP 4008 / 4010 / 4012 / 4208 / 4210 / 4212 GPSMAP 5008 / 5012 / 5015 / 5208 / 5212 / 5215 GPSMAP 3206 / 3210 / 3005C / 3205 / 3006C / 3010C GPSMAP 720 / 740 / 750 GPSMAP 421 / 431 / 441 / 451 / 521 / 531 / 541 / 551 / 526 / 536 / 546 / 556 GPSMAP 420 / 430 / 440 / 450 / 520 / 530 / 540 / 550 / 525 / 535 / 545 / 555 Bei diesen Plottern wird vermutlich die Fremdkartensperre nicht "zuschlagen", da sie noch aus einer Zeit stammen, wo GARMIN damit geworben hat, selbsterstellte Karten (somit Fremdkarten) anzeigen zu können. Ich denke mal, daß deshalb Garmin bei diesen Geräten die Kartensperre aus rechtlichen Gründen außen vor lassen muß. Mir ist jedenfalls definitiv bekannt, daß die GPSMAP's 526 und 720 auch mit aktueller Firmware Fremdkarten lesen können, was bei Geräten ab 2013 nicht mehr möglich ist. Zu Deinem GPSMAP 421: Aktuell ist der Firmwarestand V4.70 vom 15.7.2015, die Vorgänger-Version ist V4.60 und stammt aus dem Jahr 2013. Vielleicht könntest Du es mal mit der V4.70 probieren und hier posten, ob es funktioniert ? Zur Sicherheit kriegst Du einen Link auf die alte V4.60. Hinweise für das evtl. erforderliche DOWNGRADE findest Du in Beitrag #65.
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst Du bitte einen Link zu dem Programm/Anleitung posten, wie man selbst Karten im Garmin Format erstellen kann? Am besten die Hinweise von Garmin selbst. Habe ja noch immer meinen alten Plotter. Merci vielmals.
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der Info kann ich leider nicht dienen, da ich mit Vektor-Kartenerstellung keine Erfahrung habe. Für - wie man Fremdkarten einbindet- mußt Du mal bei der Garmin-Handgeräte-Outdoor-Fraktion "googeln". Wird vermutlich in Richtung "MAPSOURCE", "CGPSMAPPER", "MKGMAP" und solchen Geschichten laufen ...
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (30.05.2016 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erst mal ein Danke für die Software an Achim.
Habe heute versucht ein GPSMAP 527xs mit Software 4.00 auf 3.40 Downzugraden. Bin genau nach Beschreibung vorgegangen. Leider kommt bei mir wenn ich Pfeil nach oben Taste und dann Einschalten festhalte nur Holding Boot Block. Egal wie lange ich die Tasten noch halte . Irgend wann startet er dann. Mache ich da irgend was falsch? Oder kennt jemand das Problem? Zu dem Thema ob OSM oder Garmin Orginal Bin sehr viel Binnen unterwegs ein Fehler bei OSM Karten kan ich melden und einige Wochen später siehe da Fehler weg. Bei Garmin interessiert sich niemand für Kartenfehler. Fahr mal z.B. auf den Wehrbelinsee da ist dein Boot zwar im Kanal untewegs aber laut Garminkarte gibt es den Kanal nicht. Da fehlen ein paar Kilometer.
|
||||
|
||||
Brauchst du für den Kanal wirklich gutes Kartenmaterial ? Bei Ca 5 m breite brauch ich das nicht. Ich bin mit den Garmin Karten ganz zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ist im garmin-Verzeichnis der SD-Karte auch wirklich die *.gcd -Datei und keine XML- Datei ? Schaut für mich so aus, als ob der Plotter sie (*.gcd) nicht "sieht". Versuch es mal mit einer anderen SD-Karte, weil Garmin's nicht jeden SD-Karten-Hersteller "fressen".
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
Ich werde es mal mit einer anderen SD-Karte versuchen. Die .XML Datei war beim ersten Versuch nicht vorhanden. Nach dem der Plotter das erste mal gestartet war, hat er sie dann angelegt. Also müsste er ja die Karte erkannt haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Karte erkennen ist das Eine, einen File 100% lesen ist das Andere. Schwierigkeiten mit diversen SD-Karten-Herstellern kennen viele Garmin-User.
|
||||
|
||||
Hat jemand von euch eine Lösung zum grössen Problem der Karten ?
Die Europa Süd ist auch 4.3GB also zu gross für FAT formatierte SD Karten. und mit der Europa Nord komme ich nicht zum Ziel. Kann man die irgendwie aufteilen, habe bis jetzt noch nicht wirklich was gescheites dazu gefunden.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Roger,
Du suchst vermutlich Abdeckung Alpenraum ? Da es bei OSM im Moment irgendwie "klemmt", bleibt eigentlich nur die OSM-EU-Central-MS-Version zu ziehen und mit Mapsource die Karte zu verkleinern und sich eine eigene "gmapsupp" zu erzeugen. P.S: Wenns hilft ? Ich hätte die Zentral vom 1.3.2015 (3,9 GB). Falls Fahrgebiet Bodensee wäre das eine Alternative: http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/ Hast Du eigentlich dein 421 upgedatet ?
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (07.06.2016 um 11:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein das 421 ist noch nicht angepasst. Ja den Link kenne ich aber ich habe so das Gefühl das da nix mehr wirklich gemacht wird. Wetter passt halt nicht und da das 421 100km weiter weg ist bin ich nicht extra dorthin gefahren. Werde es versuchen und berichten sobald ich das nächste mal beim Boot bin und auch Zeit dafür finde.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|