|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein paar Fotos. Die Muster geben auf dem Foto nicht viel her, daher noch zwei Fotos wie es unter der Zierleiste aussieht. Interessant daß hier kein allzugroßer Wert auf das Gelcoat gelegt wurde. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe heute das Probeblech zuerst mit 320 und dann mit 1500 Papier nass geschliffen und poliert. Für ein Probeblech in etwa von der Größe wie auf dem Schreibtisch habe ich knapp 4 Minuten gebraucht. Da ich es auf Blech gespritzt habe, konnte ich anschliesend die Schichtstärke mit einem Schichtdickenmessgerät messen. Ergebnis 300 Micrometer oder 0,3mm. Dort wo altes Gelcoat drunter ist, ist das okay, an den "reparierten Stellen werde ich 1-2 Spritzgänge mehr machen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Habe mal eine Motorwicklung eines 2,5 MW Motors mit Profildraht geflickt. Die Wickleköpfe sind natürlich mit Tränklack (Harz) getränkt. Beim Hartlöten der Stäbe mit der Flamme gab es logischer weise Qualm und Dampf, dem man kaum entgehen konnte. Habe ziemlich starke Ausschläge und Jucken bekommen. War auch nicht schön....
|
||||
|
||||
hallo,
ist das topcoat eigentlich was anderes, oder ist es die gleiche zusammensetzung wie das gelcoat ?? muß man eine mindstdicke auf das alte gelcoat aufbringen, oder halten schön dünnste schochten auf dem alten gk ?? willst du den ganzen rumpf quasi neu lackieren mit dem topcoat ? viele fragen, sorry, aber das interressiert mich sehr. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja das Topcoat ist etwas anderes. Es kommt im Gegensatz zum Gelcoat eigentlich als Abschluß. Der Vorteil: es härtet klebfrei aus. Nähere Informationen www.lange-ritter.de. Den ganzen Rumpf werde ich wohl nicht machen aber der blaue Streifen wurde heute aufgetragen und morgen wohl geschliffen und poliert. Der weisse Farbton scheint besser zu passen und wird versuchsweise partiell aufgetragen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Sieht ja echt klasse aus
|
||||
|
||||
Hi Barracud, sehr schön. Wie hast Du den Untergrund behandelt?
Hast Du diesbezüglich noch Rat bekommen? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
den Untergrund habe ich mit dem Exzenterschleifer und 120 Papier vorbehandelt. Laut Angaben vom Harzlieferanten soll das auf dem alten Gelcoat ausreichen, auf den reparierten Glasfaserstellen sollte aus Haftungsgründen ein Füller vorher drauf. Trocknungsprobleme gabs an 1-2 Stellen an denen das Topcoat versehentlich zu dünn aufgetragen wurde. Zur Zeit schleifen jetzt gerade 2 Mann das Topcoat für das polieren-Scheißarbeit. Die Jungs sind durch kein Späßchen aufzuheitern. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Hallo Barracuda
was macht das Schleifen? Gruß Gauner
|
||||
|
||||
Hallo Gauner,
blau ist fertig. Ich weiss allerdings wirklich nicht ob man diesen riesen Aufwand guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die weissen Stellen die repariert werden müssen lackier ich jetzt doch. Erstens ist es furchtbar schwierig bis beinahe unmöglich das Topcoat mit den Farbpasten nuancengenau abzutönen, zweitens einfach eine scheiss Arbeit wenn Du nachher aufgrund der Formen nicht mit der Maschine schleifen kannst. Ich hab jetzt auf alle Fälle die Möglichkeit die 2 Möglichkeiten später in Bezug auf Haltbarkeit zu vergleichen. Ein weiterer Versuch war ein Probestück zu lackieren und dann mit farblosem Topcoat zu überziehen. Leider bleibt auch hier der Farbton nicht ganz gleich. Eigentlich wollte ich auch die alten abmontierten Scheuerleisten erneuern. Aber ich musste feststellen daß 500 Euro hierfür gar nix sind-also kommen die alten wieder ran. Mal schaun ob ich zum Stammtisch ein paar verführerische Rabbilder mitbringen kann.Falls es nicht klappt, dann mail ich Dir halt welche-aber vorsicht,macht süchtig. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
[quote]
Zitat:
also das was ich gesehen habe hat richtig toll ausgesehen. Aufwand ist doch egal. Davon redet in einem Jahr keiner mehr. Gruß Gauner
|
||||
|
||||
Es ist nun eine Saison vorrüber und Zeit für einen ersten Bericht:
Das Boot war 14 Tage an der Müritz ca 10xkurz am Rhein und 14 Tage am Gardasee. Das Boot ist oft im Päckchen gelegen, teilweise auf Anker und über Nacht. Die Fender haben also ordentlich gedrückt. Es gibt bis jetzt keinerlei Beanstandungen, lediglich an einer Stelle an der versuchsweise mit Autolack nachgearbeitet wurde, könnte man meinen es ist hier (Fenderbereich) ein bisschen matter. Gekrant wurde auch.
|