|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau eines Kajütbootes
Hallo! Habe ein Boot getauscht welches mir Platz zum Pennen verschafft aber die Optik gefiel mir und meiner Frau nicht....
also ging es los.... Kettensäge und Hammer
|
|
||||
|
||||
Re: Umbau eines Kajütbootes
Zitat:
|
||||
|
||||
5,5m
So stand es nun auf dem Hof....
|
|
||||
|
||||
jetzt
|
|
||||
|
||||
Oje alles faul im Schiff
|
|
||||
|
||||
Lange Rede .... der gesamte Boden musste raus.... alles weich das Holz... im Boden war ein ca. 2,50m langer Tank aus Stahl mit Gfk versiegelt eingeschäumt, unter dem der Vorbesitzer im Bootsboden Löcher reingebohrt hat, um die Feuchtigkeit zu entfernen- was ihm aber logischerweise nicht gelingen konnte.... die Bohrlöcher wurden dann mit Polyesterharz mit fetter Härterzugabe (siehe Rotfärbung im Harz) zugespachtelt
|
|
||||
|
||||
noch mehr pic´s? habe genügend da von dem Kahn... sorry aber wenn man sich das Boot so anschaut ... und jeder sagte mir im Verein noch was für ein tolles Boot ich doch nun habe....
|
|
||||
|
||||
Nicht unterkriegen lassen!!!
Sascha
|
||||
|
||||
Nachdem nun etliche Kilo´s das Wrack verlassen haben.... 50-60kg der ausgeschäumte! Tank, die gesamte Bodenplatte 2cm dick und teilweise pitschnass und weich ... auch noch mal bestimmt 30kg und nicht zu vergessen die stinkende Brühe die sich im Sandwichboden befand.... und ich habe mich gewundert wieso es in der Kajüte immer so muffig roch... obwohl ich doch gebadet hatte ... habe ich mir gesagt- wenn schon denn....
|
|
||||
|
||||
Also die preiswerteste Methode (ein neues Oberdeck) ist zwar nicht die beste aber geht recht schnell ...Leisten und Hartfaserplatten /3,2mm
und eine neue Form ,,frei Schnauze´´als Positivkern
|
|
||||
|
||||
Achso falls es noch keiner bemerkt hat, das Boot wurde im Bugbereich von den ,,Pausbacken´´ befreit... der Rumpf einfach von den störenden Wellenabweisern befreit, die ich eh nicht brauche....
|
|
||||
|
||||
hast du ne Skizze wie es mal aussehen soll?
ist immer interessant Plan und Endprodukt zu vergleichen... viel Erfolg... und Respekt vor deiner respektlosem Mut zu neuen Lösungen... bin sehr neugierig... Oskar |
|
||||
|
||||
Der Heckbereich war eh total im A... alles faul auch die nachträglich angebrachte Platte, die den Motor völlig zu viel Trimm gab, kann man gut auf dem Foto sehen...
|
|
||||
|
||||
Hallo also einen Plan bzw. Skizze habe ich mir nur auf den ausgedruckten Fotos von ,,Biggi´´ gemacht und auf dem Handy abends bzw nachts mir so meine Vorstellungen durch den Kopf gehen lassen
|
|
||||
Upps das ist ja der Knaller.
Aber wie machst Du die Leinen oder Fender am Bug fest ohne Baden zu gehen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Eine Reeling ist schon in meinem ,,geistigen Auge´´ habe ringsrum eine schmale Abstufung gelassen.... wer nicht wagt...
|
|
|
Zitat:
Bin mal gespannt wie das alles ausgeht. P.S. Für den Spiegel hätte ich Multiplex Holz genommen,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das sieht alles ... faszinierend aus !
Wie bekommst Du nachher die "überflüssigen" Teile raus ? wirklich mit der sprichwörtlichen Kettensäge ?? Ich meine damit zB die alte Kajüte... Bitte mehr Bilder - ich bin beeindruckt ! |
|
|||
|
|||
Hallo
Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann da einfach nur meinen Respekt vor zeigen, wer es wagt ein Boot so umzubauen!!! "bildlich mach ich gerade einen Diener!!" poste bitte hier immer mal weiter, ich bin neugierig auf's Endprodukt!! Grüße aus dem Pott Thomas |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Hammerumbau!!! Aber bist Du Dir da sicher was Du da tust? Wieviel PS willst du an den Spiegel dran Hängen? 5 ??? Sieht sehr futuristisch aus das ganze, aber bei an- und ablegen möchte ich nicht übers Vordeck raus müssen. Denke mal da legt man sich ganz schnell auf die Schn... Und den Kajütenausbau das ist ja wirklich noch die hälfte von der alten drunter. Was machst Du damit? Bin ja mal gespannt wie das Boot läuft mit der Rumpf Verlängerung. Werde diesen Thread auf jedenfall weiter verfolgen, sieht ja alles sehr spaßig aus. Aber Mut zur Lücke muß man schon haben. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte weiterhin so schön dokumentieren...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Radikalumbau, eigentlich mein Thema. Ich bin auch höllisch gespannt, wie das ausgeht. Der erste Eindruck läßt aber den Schluß zu, Johnny W. weiß, was er da tut. Ich könnte mir vorne eine große Luke vorstellen, von der man seemännische Arbeiten, wie Ankern und Belegen erledigen kann. Das Verlängern eines Bootes haben wir auch schon erfolgreich hinter uns.
Also schaun mer mal. Von mir jedenfalls toi toi toi.
|
||||
|
||||
Hallo an alle ! Danke für die positive Einstellung und den Mut! Also die Kajüte indrinnen bleibt vorne (Quasi die alte Plattform vorn) drinnen und dient als Ablage- die Seiten kommen raus da ich den Platz brauche zum Pennen
mit dem Festmachen vorne habe ich kein Problem.... meistens machen das doch eh die Frauen immer oder? ne Spass weg ...habe eine Kante ,,einkonstruiert´´wie man sicherlich erkennen kann eine Reeling ist auch schon geplant (Edelstahl oder Kohlefaser?mal sehen) Habe mich kündigen lassen um das Boot fertig zu stellen... Habe in einer Kunststoffbude (Kohlefaser und Aramid) gearbeitet und die Auftragslage sah eh nicht gut aus (die Chinesen bauen Tuningteile für ein Bruchteil) Habe aber weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zum ,,Alten´´ da ich alles in der Halle machen kann ...noch genügend Stellfläche für Boote da.. |
|
||||
|
||||
Skizze mit Bügel Ich habe mich nach etlichen Versuchen und Überlegungen für die Variante von Vorn nach hinten entschieden ,obwohl mein ehemaliger chef meint ,, es muss von hinten nach vorne zeigen ,wegen der Aerodynamik.. er hat im Flugzeugbau gelernt und für Heinz Sauber gearbeitet.... Boote bau ich aber
Schließlich muss ich aus -einsteigen und mit Spoiler nach vorne ist bei optisch schönem Winkel kein Platz zum entern
|
|
||||
|
||||
Badeplattform nochmals verändert... unten abgerundet ...damit das Wellenschlagen nicht so stört beim pennen
|
Themen-Optionen | |
|
|