|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sag mal ... kannst Du von Deinem "Negativ" auch mehrere "Abzüge" machen ?!
(editiert, Danke) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal sehen wie das gesamte Boot wird..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tut sich hier nichts mehr???
Der Umbau ging doch so gut an
|
||||
|
||||
Weiter, weiter !!!
Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
hallo erstmal in den Pott.... habe selbst mal dort gelebt....44866
Ja wie es nun mal so ist, muss das Hobby ja auch finanziert werden also habe ich es doch wirklich auf bis jetzt im Nov.- 5 ,,Arbeitstage´´ geschafft.. Im Pott hätten 3 gereicht Aber heut Nachmittag war ich wieder am Boot und fange jetzt an schon mal zu Spachteln (die Verbindungen der MDF-Platten und Stöße)... die >Seitenscheibenschablone ist noch nicht so... geht aber erst mal um den Übergang zum Bügel, damit der Winkel stimmt... vergleiche Skizze..
|
|
||||
|
||||
was ist denn das für ein Schild in der Mitte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ach das haben mir die netten Kollegen vom Mini nebenan ´rangemacht...
aber ist ja quasi auch ein Unikat und wird irgendwann Premiere haben |
|
||||
|
||||
Da sind die Skizzen vom Boot drauf..findest du hier auch...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Womit spachtelst Du die Verbindungen der MDF-Platten ?????? Nimmst Du später Trennwachs bevor Du laminierst?? |
|
||||
|
||||
Hallo! Die Plattenstöße spachtel ich mit Rigipsfeinspachtel
Das ist preiswert und ich kann damit die Kanten am besten ,,abrunden´´ Vorher habe ich die Spalten und Lücken mit PU-Bauschaum gefüllt, damit sich die Platten nicht mit dem Wasser vom Spachtel vollsaugen können. Außerdem lassen sich die Platten später voneinander lösen. Sicher muss später alles gewachst und gewienert werden Ich werde außerdem an den Kanten noch mit Abreißgewebe als Untergrund arbeiten, damit die spätere innere Fläche noch verstärkt werden können. |
|
|||
|
|||
Wann geht es weiter.........würde gerne das Ergebnis sehen
Bis jetzt absolute Spitze alle Achtung!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Hallo
War die letzten 2 Tage mal wieder am Boot
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das wird ja immer besser !
Welche Fahrleistungen und -eigenschaften wird das Boot voraussichtlich haben ? |
|
|||
|
|||
Sieht ja wirklich immer besser, die Form hat was.
Bin schon gespannt wenn es endlich fertig ist. Was denkst Du wird es das erste mal zu Wasser gelassen? Warum läst DU das Holz nicht drunter? Dann hat das doch mehr stabilität oder wie kriegst DU da stabilität rein? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo an alle!
Die Fahrleistungen lagen mit dem alten 70er bei 23kn... mit dem 90er wird es wahrscheinlich 50+ (km/h) schaffen.. aber ich komme wahrscheinlich durch die Rumpfverlängerung früher ins Gleiten und kann so sparsamer fahren Das Holz muss raus, da auch die Oberfläche bei MDF versiegelt scheint (man möge mich berichtigen) und somit keine optimale Verbindung geschaffen werden kann. Die Verstärkungen in der Kajüte werden durch Kohlefaserrovings erreicht, die im Vakuumverfahren aufgebracht werden. Man muss sich dies wie ein ,, Käfig´´ im aufgemotzten Auto vorstellen, nur eben dünner und stabiler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da kommt man ga glatt in Versuchung an meinem Kahn auch die Flex anzusetzten
Sieht echt super aus, weiter so... Gruß Max
|
||||
|
||||
Mal abgesehen vom Spaß am Basteln, lohnt sich ein solcher Umbau wirklich finanziell
Ich wage es zu bezweifeln. Was mich aber wirklich stören würde ist die Tatsache, daß im Boot selbst kein Raum dazugewonnen wird, also keinerlei netto Raumgewinn vorhanden ist. Beim Auto würde man sagen ein rein optisches Tuning hier jedoch mit einem kleinen positiven Nebeneffekt von wegen Länge läuft und das wäre mir für soviel Aufwand einfach nicht genug. Aber trotzdem Hut ab vor der handwerklichen Leistung. Wilfried |
|
||||
|
||||
> Das Holz muss raus, da auch die Oberfläche bei MDF versiegelt scheint (man möge mich berichtigen) und somit keine optimale Verbindung geschaffen werden kann
Hallo. MDF ist die Abkürzung für mitteldichte Faserplatten, was nichts anderes ist als sehr feine Spanplatten. Normalerweise sind diese nicht versiegelt, es sei denn, es ist eine z.B. weiße Oberflächenbeschichtung drauf. Bei deinen Platten ist dies augenscheinlichst nicht der Fall. Die glatte Oberfläche kommt durch den Herstellungsprozess. Wenn Du eine gute Verbindung mit dem Harz erreichen willst, schleif die Oberflächen doch einfach kurz mit 80´ger Papier an, dann ist eine Haftung kein Problem. Ich würde es auch drin lassen, weniger wegen der Stabilität, die solch dünne Platten kaum haben, mehr wegen der glatten Oberfläche innnen. Dadurch solltest du weniger Arbeit haben. OK, ich bin Holzwurm, ich würde es schon aus prinzip lassen. Ansonsten immer weiter so, Dirk
|
|
|