|
||||
|
||||
Ich würde sie auf keinen Fall drin lassen, wenn Du noch länger was von Deinem Boot haben möchtest.
Früher oder später saugen sie sich voll (Feuchtigkeit, Kondenswasser), quellen auf und schimmeln munter vor sich hin. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
@ Norman.
Das sag mal einem Holzbootbesitzer . Davon abgesehen, durch den sehr hohen Harzanteil im MDF rottet da nichts. Und ausserdem, wozu hat der Mensch den Lack erfunden? Von der einen Seite ist eh GFK drauf, die andere wird schön lackiert und fertig is. Da kann soviel Kondenswasser runterrinnen wie will. Gruß, Dirk
|
|
||||
|
||||
Dirk, genau deswegen habe ich auch kein Holzboot.
Sehen zwar toll aus, sind aber leider enorm arbeits- und zeitaufwändig in der Pflege und Erhaltung. Zum Thema "MDF rottet nicht" sieh Dir mal die Bilder 5 bis 8 an: hier klicken Ausserdem kann ich keinen Vorteil darin erkennen, die Platten drin zu lassen, wenn man sie anschließend auch noch grundieren und lackieren muss, was bei MDF noch nicht mal so einfach ist. Außerdem müssen noch alle Nägel der Schalung gekappt werden und die Reste verbleiben dann in den Platten. Eine richtige, isolierende Beschichtung muss sowieso noch von innen drauf, damit einem das Kondenswasser beim Schlafen in der Kajüte nicht auf die Nase tropft, also wieso nicht raus damit? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Die Platten kommen raus glatt ist es von innen sowieso und ich kann mir schon vorstellen, dass Lack von innen gut für´s Einschlafen ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Boot wird in der Kajüte in der Breite ca 35-40 cm dazugewonnen! Das ist eine Menge für eine Bootskajüte. In der Höhe sind beim Einstieg auch noch mal ca 10cm dazugekommen und in der Spitze habe ich Stauraum gewonnen. Für ein Kajütboot mit 20´Fuß zahlt man locker 5000€! Vom Neuboot ganz zu schweigen Bis jetzt habe ich ca. 700€ investiert inkl. 42kg Epoxid(die noch nicht angefangen sind) ,,pimp my boat!´´ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Plus die ganzen Arbeitsstunden und die die noch kommen werden, aber die perönliche Zeit rechne ich ja auch nie. PS. Du scheinst aber billige Einkaufsquellen zu haben Wilfried |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Arbeitsstunden werde ich im Auge behalten bis jetzt sind ca. 160 -180 h draufgegangen....aber in Berlin ist der Stundensatz ja eh im Keller....
|
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
Arbeitsstunden ist doch Spaß an der Sache, und etwas selbst zu schaffen so wie man es haben möchte, wenn mir meine eigene Arbeit zu teuer wäre, würde ich die Tage auf dem Sofa verbringen, da durch wird die Zeit zwar nicht preiswerter, aber man baut bedeutend weniger Mist
|
||||
|
||||
Hallo an alle!
Gestern und heute ging es wieder weiter... |
|
||||
|
||||
Habe hinten schon mal eingewachst... da fiel mir auf, dass der Lenkungsbowdenzug auf der Badeplattform stören würde. Also noch kurzerhand am anderen Boot gemessen 45 von der Mitte und 5,5 hoch.... passt
|
|
||||
|
||||
bis jetzt... die Scheibe ist wie gesagt noch in Planung... der Spoiler kommt Später..Boot passt sonst nicht raus...
|
|
||||
|
||||
Mal ne Frage an Jhonny, was war des mal für ein Boot, Hersteller und Typ.
Habe mir nämlich auch so ein Boot zugelegt. Habe aber noch keine Papiere für den Kahn. Gruß Markus
|
||||
|
||||
sag bloß du hast das Ding bei ebay ersteigert???
|
|
||||
|
||||
Damit ihr nicht denkt, ich habe mich 14 Tage ausgeruht
Mal eben ein Bad gefliest
|
|
||||
|
||||
Das fällt unter "Pause", mach Dich wieder an die Arbeit...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ja wollte das Boot dieses Jahr noch laminiert haben.........
Gewebe ist schon lange bestellt und warte nur drauf, dass es los gehen kann war sogar Sonntag am Boot und habe geschliffen |
|
||||
|
||||
Hallo "Nachbar"
hab mir deinen Thread grad durchgelesen und mit größtem Interesse die Bilder betrachtet. Ich kann nur sagen, unglaublich was du da machst! Bin wie viele andere hier auch schon sehr gespannt, wie das ganze ausgeht und hoffe auf eine weiterhin lückenlose, bebilderte Berichterstattung. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt...
|
||||
|
||||
Ja Danke für den Mut.... das einzige was mich vom Boot momentan abhält ist eben die Arbeit womit ich mein Geld verdiene....
Die Arbeit in der Carbonbude hat tierisch Spaß gemacht und ich konnte auch meine Ideen usw. mit einbringen aber die Kohle.... Achso das Wetter ist natürlich auch Sch... habe schon überlegt wie ich temper..... eine Ecke in der Halle abhängen und voll Stoff..... 10h lang Versuche ja den Ex-chef vom Bootsteilemarkt (zB. Armaturenbrett Lüftungsgitter usw. aus Carbon)) zu überzeugen, mal sehen Bin gerade dabei mit meinem Kumpel Franki (Gruß nach malchow) Positionsleuchten (nat. LED) mit Kohlefasergehäuse u.o. Edelstahl zu bauen! (besser planen) Die Dinger im Katalog kosten 180€!!! und sehen Sch. aus |
|
||||
|
||||
Ich bin beeindruckt, ehrlich! Schön zu lesen und zu sehen wie kreativ und handwerklich höchst begabt doch einige Mitmenschen sind............
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe das Boot von jamanden bei uns um die Ecke. Das gute Stück hat sechs Jahre draußen gestanden und niemand hat sich drum gekümmert. So sieht der Motor jetzt auch aus Verstehe nicht wie man ein so schones Boot verrotten lassen kann. Er kann die Papiere nicht finden. Hat seinen Papierkram wohl auch nicht im Griff Gruß Max
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo Hendrik, Wenn ich auf dem Holzweg bin dann bitte Korrigieren, Aber zeichnen sich LED Lampen nicht durch einen geringeren Stromverbrauch aus da sie fast nur Licht und kaum Wärme produzieren??? Gruß Henning Derausdemnorden
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig, aber Hochleistungs-LED (Luxeon), mit denen ich oft hantiere, erzeugen soviel Wärme, dass sie sogar auf einen Kühlkörper (eigentlich sogar 2 Kühlkörper) geklebt werden müssen. Dafür entspricht die Lichtausbeute eines fokussierten 5-W-Luxeon aber auch einer Winklelgleichen 25-W-Halogenlampe...
In den mir bekannten LED-Posi-Lampen werden bisher nur LEDs in gewöhnlicher 5-mm-Bauform verwendet. Diese benötigen KEINE Wärmeabfuhr außer über ihre Gehäuseoberfläche. Sie können zwar handwarm werden, mehr aber (bei korrekter Spannung) nicht. Bei 2,5 V (grün/rot) und 20 mA nimmt sie 50 mW auf und gibt 40 mW an Wärme ab... Bei 50 LED in der Lampe Gehäuse wären es also grade 2 W Abwärme... nix ! Vielleicht kann mir jemand die Leistungsaufnahme "seiner" LED-Lampe schicken, dann könne wir nochmal konkret rechnen. (75% der Leistung in Wärme). |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ein solches Ankerlicht auch "überdimensioniert" (und dann verboten) sein? ich meine da es blendet? Freunde von mir stellen nähmlich in Kleinstserie Fahradlampen her, ...die sind saugut... natürlich ohne zulassung... gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganz cleveren und sparsamen kaufen sich LED-Solargartenleuchten, lassen die tagsüber in einer Relinghalterung aufladen und nachts leuchtets halt Kosten ca. 10 € beim Conrad u.ä. Überflüssig zu sagen, dass die Waschpo sowas natürlich auch nicht gerne sieht |
|
|