|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VW TDI V6 265 PS gläserne Fertigung !!Selbst erlebt..
@ all..ich muß Euch mal etwas ganz Tolles berichten.Ich war letzte Woche im VW Werk in Salzgitter und habe meinen neuen Motor selbst mit einem Monteur marinisiert.VW möchte da neue Wege gehen und interessierten Käufern dieses wohl einmalige Erlebnis ermöglichen. Nun zum Ablauf des Tages ; Nach einer kurzen Vorstellung der Mitarbeiter durch den VW-Gebietsleiter Deutschland T.Bellger bekam ich ersteinmal eine Einweisung vom Werksmeister in Arbeitssicherheit.Das ist in der Industrie so üblich .Nachdem ich dann also mit Sicherheitsschuhen gerüstet in die pieksaubere Montagehalle zu "meinem" Monteur geführt wurde war ersteinmal Frühstück! Die Pause verbrachte ich mit kleinen Kreis der Mitarbeiter.Es war fast familiär,wie in einer ganz normalen Werkstatt und wir klönten über dies und das .Nach der Pause ging es endlich los;Jeder Monteur,jede Monteurin hat einen eigenen Montageplatz.Die Motoren werden also nicht am Fließband gebaut. Eine Mitarbeiterin der Vorbereitung stellt immer auf einem Montagewagen die nötigen Teile für die verschiedenen Motoren bereit..Dort liegen dann Schellen,Schrauben,Schläuche und alles was man so braucht bereit.Diesen Wagen holten wir jetzt und nach einem kurzen Kennenlernplausch ging es dann schon los. Mein Marinerumpfmotor stand also da schneeweiß lackiert vor mir ! Nebei erwähnt dauert allein dieser Lackiervorgang bei VW eine Woche...
An einem Computer der an jeder Montagestation steht ist ein Drehmomentschlüssel angeschlossen.Auf dem Bildschirm steht nun also unser erster Arbeitsschritt.Kühlwasserbehälter montieren.Und jetzt kommt´s; am Computer ist so eine Art Steckleiste mit Nüssen für den Drehmomentschlüssel .an dieser Leiste blinkt nun ein Lämpchen und ich mußte also diese Stecknuß nehmen und in den Schlüssel einsetzen.dann zog ich den Behälter fest bis an dem Dremomentschlüssel eine grüne Diode leuchtet.Das heißt ok.Der Computer erkennt das und sagt Dir den nächsten Arbeitsschritt.Ist die Schraube nicht korrekt angezogen wird der Arbeitsschritt nicht freigegeben.So geht das in einer bestimmten Abfolge von Montagevorgängen bis jedes Teil montiert ist.Am Ende sagt der Computer JOB OK !! Man kann auch noch nach 10 Jahren,anhand von gespeicherten Daten sehen wie fest welche Schraube war. Zwischendurch setzten wir hier und da Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen,sogenannte Federbandschellen mit einer Spezialzange an.Während der Montage erklärte mir der Monteur genau warum und wie eine Schelle gerade so rum oder so rum gesetzt wurde.Bei vielen Dingen hat man schon erkannt das im Boot ein Herankommen unmöglich ist und eben an diesen Stellen die Schellen anders gesetzt oder durch normale Schraubschlauchschellen ersetzt.Am Ende erfolgte die Montage des Kabelbaumes,der Clips und der gesamten Elektrik,sowie des Elektronikkastens.Dann war Mittagspause.... Nach der Pause wurde der Motor dann von uns zu einem Elektronikprüfstand gefahren.Hier wurde die von uns montierte E-Anlage und Elektronik geprüft und ein sogenannter Stellgliedtest gefahren.Dabei wird jedes einzelne Bauteil auf Funktion überprüft. Danach wurde am nächsten Stand die Kühlanlage auf Dichtigkeit überprüft.Der Motor wurde an dieser Station auch mit Öl und Kühlmittel befüllt. Nun wurde der Motor auf eine Palette verladen und in eine andere Montagehalle gefahren.Dort wurde er auf einen Prüfstand montiert und mit allem lebenswichtigen versorgt.Kraftstoff,Kühlung,Elektroanschluß.Es wird dafür gesorgt das der Motor erst anspringt wenn Öldruck aufgebaut ist.Nun kam der große Moment.Ich durfte als Erster den Zündschlüssel drehen und mein " Baby" starten.Mit dem typischen knurrigem Klang eines modernen Diesel erwachte er dann zum Leben !!Auf dem Prüfstand wurde er nach und nach durch verschieden Drehzahlbereiche gefahren und dabei auf Dichtheit des Motors,der Kraftstoff-und Kühlanlage sowie derTemperatur überprüft.Unser Job war gelungen und alles in Ordnung.. Das war es dann erstmal..Nun kommt der Motor in eine Kiste und wird im Februar dann in mein Boot eingebaut.Nachdem ich ja schon vom TDI 225 begeistert war und immer noch bin,kann ich die neue Saison kaum erwarten.Wie heißt es doch bei VW,Mit Extraschub in die neue Saison...Hoffentlich geht es bald los.. Also zusammenfassend muß ich sagen das ich mir das niemals so vorgestellt hätte.Wenn man sieht wie da entwickelt und gebaut wird merkt man schon das hier ein ganz großer Autobauer sein ganzen Know How hineinsteckt.Die VW Leute bringen da wirklich gewaltig etwas auf die Beine und ich bin echt froh das erlebt zu haben.Ich denke ich habe jetzt ein ganz anderes Motorgefühl (hört sich beknackt an,ich weiß !) als wenn ich mir den Motor einfach so eingebaut hätte.Vielen Dank auch noch an VW,das war ein tolles Erlebnis..Fahrbericht folgt. Geändert von Thomas S (19.01.2008 um 17:16 Uhr)
|
#2
|
|||
|
|||
SUPER BEITRAG!!!!!
Ist bestimmt eine ECHT GEILE ERFAHRUNG so zu sehen, wie der eigene Motor montiert wird...!!!! Wirst auch bestimmt ne Menge Spaß damit haben! Will lieber erst garnicht wissen was so ein Motor kostet...
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#3
|
||||
|
||||
Komliment Super Beitrag und sehr guter Motor.Wie schon erwähnt wenn der Preis nicht wäre
Aber wenn die Kraftstoffpreise noch weiter steigen wird man über so einen modernen Dieselmotor nachdenken müssen Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
|
||||
|
||||
Ich ja... PS. Sehr interessanter Beitrag!
__________________
Grüße aus Bärlin Thomas
|
#5
|
||||
|
||||
Goil, danke.
Ein paar Absätze mehr darfst du ab und zu aber gerne einfügen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn man die Arbeit erst einmal mit einer Pause beginnt, muss der Motor ja teuer werden
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
#9
|
||||
|
||||
Danke für den tollen Beitrag,
Ein paar Bilder wären nett.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo !
Mich würde eher intressieren was unterscheidet den Marine vom Automotor ? Spez. Thema Elektronik ? Aus was besteht das Mariene Kitt ? Hasst Du vielleicht Foto's ? MfG Michael
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Marinemotoren sind wassergekühlt, Automotoren luftgekühlt. Das dürfte der größte Unterschied sein.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(außer VW-Käfer)
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Auszug aus der VW Homepage "Für den Einsatz auf See wurden aber zahlreiche Sondermaßnahmen ergriffen, um absolut sicherzustellen dass immer der sichere Hafen erreicht wird. Solche Dinge wie Einzeladerabdichtung für die Verkabelung, Dacromedverschraubung oder auch unsere aufwändige Lackierung sind unserer Meinung nach kein Luxus."
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wofür ist der Wasserkühler in deinem Auto? Mit deiner Aussage liegst du etwas daneben. Auf Grund von fehlendem Fahrtwind ist Zweikreiskühlung das Stichwort. In der Marinetechnik kühlt das Seewasser, das über einen eigenen Kreislauf durch einen Wärmetauscher fliesst. Motoröl und Kühlwasser der Maschine fliessen ebenfalls über eigene Kreisläufe durch den gemeinsamen Kühler und geben so Ihre Wärme an das Seewasser ab. Bei der Einkreiskühlung läuft das ähnlich ab, nur das hier das Seewasser direkt durch den Motorblock läuft. Meist erreichen diese Maschinen aber dann Ihre Betriebstemperatur nicht und verbrauchen mehr Sprit. Die Kühlleistung durch das kalte Seewasser ist zu gross. Beim Auto läüft das Kühlwasser, evt Motoröl und Automatiköl ebenfalls durch einen Wärmetauscher. Der Kühler vorn im Auto. Der Wärmeaustausch geschied hier jedoch durch den Fahrtwind und einen Zusatzlüfter. Die Wärme wird so an die Luft abgegeben. Der Motor ist damit aber wasser- und nicht luftgekühlt. Luftgekühlte Motoren gabs mal im VW-Käfer und bei Porsche.
__________________
Bayliner 2556, you never Fly alone ! |
#15
|
||||
|
||||
Huch
Prinzipiell wird aber beim Auto das Wasser luftgekühlt, beim Boot wirds entweder 2-kreis wassergekühlt oder es gibt einen offenen Kühlkreis oder Kielkühlung... Zitat:
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
meien Wissens sind die Motoren VW-Marine komplette Neuenwicklungen aus Salzgitter. Keiner dieser Motoren dürfte so in einem PKW nur mit abgewandelter Kühlung und angepasster Elektronik zu finden sein. Möglich dass ich mich täusche, sollte aber mindestens auf die ersten Modelle zutreffen. Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo alle miteinander,
gestern auf der Boot habe ich mich ca.5-10min mit einem Techniker von VW Marine unterhalten und nach den technischen Änderungen gefragt. Dieser versicherte mir das der Motor ein alter bekannter Diesel aus dem Touareg ist der nur die Ölwanne modifiziert bekommen hat. Motorelektronik Zylinderköpfe Kurbelwelle Ventile ect. alles aus dem VW-Autoregal.Über die weitere Marinisierung der Abgaskrümmer u.s.w brauchen wir ja nicht zu reden. Ach so :"Und er ist über und über weiss lackiert." Montiert war übrigens ein BRAVO Merc. Preis war rund 18K
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#18
|
|||
|
|||
18000 für was?
Doch wohl kaum für den großen V6, oder? Gruß Torben |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Michael |
#20
|
||||
|
||||
Und hier zwei Bilder
__________________
Grüße Michael |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es auch genauere Angaben oder kann man die irgendwo nachlesen ? Hintergrund ist, ich könnte noch einen VW V6 TDI mit 18000 km für ca.2000,- Euro bekommen. Bevor man sich an so ein Objekt ran traut sollte man aber wissen was auf einen zu kommt. MfG Michael
__________________
|
#22
|
||||
|
||||
Wenn du noch einen hast, ich nehm den. Der Verkäufer sagte mir es ist der Motor aus dem Touareg oder Q7 ( sind Baugleich)
__________________
Grüße Michael |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Das der Preis gut ist weiß ich auch, aus diesem Grund beschäftige ich mich ja auch damit.Macht aber nur Sinn wenn man das Gesammtprojekt preislich nicht aus'n Ruder läuft. Was nützt ein günstiger Motor wenn er nach dem ,,Marine'' Umbau auch über 10 Tsd. kostet ! MfG Michael
__________________
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
... sollte das tatsächlich stimmen, stellt sich hier die frage wer der blödere ist ... der sowas anbietet, oder der das für sowas zahlt ... stand der dinge ist auf jeden fall, irgendeiner ist bei der geschichte der blöde, muhaha |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
Themen-Optionen | |
|
|