|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke auch von mir für den tollen und interessanten Bericht.
Ich habe mir den Motor mit Plattner (Michael) auf der Messe angeschaut und konnte den Preis kaum fassen. Wenn ich diesen Motor mit einem kleinen Mercruiser vergleiche, dann vergleiche ich Äpfel und Birnen. Die eine Produktion sitzt in Deutschland. Dort werden die Motoren in einer High-Tech Halle mit entsprechendem Werkzeug und Know-How nach aktuellem Stand der Technik gefertigt. Der andere wird als "bewährtes" Nachkriegsmodell in der Industriezone von Mexico-City von einem HiWi zusammen geprügelt. Da dauert die Lackierung nicht eine Woche, sondern den Zeitraum, den es dauert, einen an einer Kette hängenden Motor kurz an der Spritzpistole vorbeifliegen zu lassen. Hoffe, du wirst mehr Spaß mitd einem Motor als ich mit meinem Mercruiser haben...
|
||||
|
||||
trotzdem,
so ein automobilzulieferer im bereich motor bekommt irgendwo 8-11 €/ kg motor, je nach teil also dürfte die marge doch eine nicht unerhebliche sein, auch wenn man entwicklungskosten/stck berücksichtigt und diverse betriebsratsausflüge einrechnet
|
||||
|
||||
Hallo !
Das einzige was mich dabei intressiert ist, das ein 285 TDI ähnliche Fahrleistungen haben sollte wie ein 350 PS Bootsbenziener ! Da 350 PS aber nur mit einem BB zu realisieren sind gibt es vermutlich für den Diesel noch einen Gewichtsvorteil. Der Verbrauch ist eher zu vernachlässigen bei ca. 50 Betr. Std im Jahr ! MfG Michael
|
|||
|
|||
@michav8 was ist ein BB ???BenzinBulle ??
|
|
||||
|
||||
Big Block.
Bis 7,0 l = Small Block, darüber BB. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wenn ich das mal so nach verfolge, kann der Rumpfmotor Mercruiser 3.0 ab Werk Mexico nur um die 500 USD; ich würde sogar sagen, eher weniger, kosten.
|
||||
|
||||
Was sagen die Hersteller was der Motor bei Vollgas verbraucht ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Thomas S & Eckaat
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe sind alle Blöcke von GM über 350cui Big Block Maschinen. Ich kann mich aber auch täuschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seiner hat 550PS, sein Ziel sind 750, es gab wohl Versionen des Motors bis 1100PS. Mit dem Nachkriegs-Bauern-Simpel Motor Übrigens Drehmoment: Das ist da auch ohne Diesel kein Thema, "wheel-spin" in praktisch jedem Gang Da ist übrigens der Marine VW ein Schnäppchen dagegen, er hat 130.000DM in den Motor gesteckt !!Der Motor war schon da, nur Aufrüstung, Oldtimer gerecht, also alles was es früher schon gab, das Ding ist Bj 67. (Shelby Kurbelwelle, Edelbrock Hydranten, irgendwelche Roller-Nockenwellen...) Reichweite mit 90 ltr-Tank auf der Autobahn unter 200km
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.01.2008 um 17:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wo kommt denn eigentlich diese Regelung her????
Gabs früher mal einen 7,0l Motor (und einen Kleineren) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (22.01.2008 um 17:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nun ja,Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...Aber auf viel mehr als 550 Nm wie beim 3,o ltr V 6 TDI kommen die auch nicht..Außerdem will ein großer Hubraum auch gefüttert werden..Ist doch klar das in 8 große Hundefutterdosen mehr rein muß als in 6 halb so große Dosen. Aber wenn´s am Ende genauso drückt ist mir der Hubraum mittlerweile egal..
|
|
||||
|
||||
Bau den Motor mal ein und teste. Kraft kommt von Kraftstoff. Und hexen kann auch VW nicht.
Ich will dir Deine Investition nicht madig machen, ich habe selber 2 VW mit Rädern in meinem Fuhrpark. Aber bitte nicht vergessen, daß MERCRUISER oder VOLVO nicht erst seit einem Jahr Bootsmotoren bauen, dass die auch schon von elektronischer Einspritzung gehört haben und seitdem auch moderne Motoren mit spannenden Verbrauchswerten raushauen. Und bitte nicht vergessen, dass mit richtig viel Hubraum immer mehr Drehmoment kommt, als aus einer 2,8 Liter Eierpackung, egal ob von Diesel oder Nagellackentferner befeuert. Und über den Preis haben wir ja schon gesprochen. Also überrasche uns bitte. Ich bin sehr gespannt (und der Rest sicher auch). Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Da hatt Die aber einer schön die Tasche voll gehauen ! MfG Michael
|
|||
|
|||
@eckaat.. Klar,weiß ich auch.Aber ich denke ich habe schon genug Erfahrung das zu beurteilen.Ich glaub ich hab´s schon mehrfach beschrieben.Ein Bekannter von mir hat auf exact der gleichen Tour mit einem länge-u. gewichtsmäßig vergleichbaren Boot mit einem supermodernenen Mercruiser 496 Bj 07 in 14 Betriebsstunden 440ltr Benzin verbraucht. Ich 124 ltr Diesel !! Das ich dabei bei einem kurzen Sprint auf Endgeschwindigkeit 20km/h langsamer bin nehme ich gerne in Kauf..Soviel zu Deinen hochgelobten modernen Benzinmotoren,wenn es da aus USA mittlerweile etwas anderes an Einspritzanlagen gibt lass ich mich gerne belehren.Aber ich denke nicht das da von 07 auf 08 soviel geändert wurdeAußerdem ist der Verbrauch auch immer sehr vom Bootsgewicht abhängig und ich rede hier von Booten jenseits der 3 to Grenze....
|
|
||||
|
||||
OT:
Alles muß man ja keinem glauben Er zählt aber nicht zu den Menschen die es nötig haben...und ich war schon auf Rennen mit dem. Die 550 PS wurden von seinem Motorenbauer auf´m Prüfstand ermittelt Bin da kein "Insider", das war nur auf die BB / SB Diskussion gemünzt, das SB halt auch über 350 cui geht Aus Wiki über das Serienauto, man beachte auch mal das Drehmoment, und das Datum: Im Januar 1965 erschien dann der Typ 427 mit 7-Liter-Maschine, 425 PS und 641 Nm bei 6500 RPM. ........ Er hat sone Kiste: .......... Zu diesen zählen auch die wenigen zu Homologationszwecken gebauten 427 S/C Modelle, die das Bild von der Cobra mit Rennstreifen und Sidepipes nachhaltig prägten. S/C steht für "Semi Competition" und so waren diese Modelle von einem reinen Rennwagen auch nicht mehr weit entfernt. Da der Motor auch in der Nascar-Serie, und das Auto auch als reines Rennfahrzeug gebaut wurden glaube ich ihm, das es für den Motor einige "Leckereien" gibt. Ist halt sein Spielzeug, ich halte das Ding bereits jetzt für "Dangerous at any speed..."
|
||||
|
||||
Zitat:
mal außer Frage, dass du nen guten Motor gekauft hast, und bestimmt zufrieden sein wirst: De Hubraum wird durch den Turbo ersetzt, mehr Luft in die kleinen Töpfe und dann entsprechende Mengen Brennstoff dazu Einen gewissen Verbrauchsvorteil (sagen wir mal 30%) hat ein Diesel wohl, aber 440 ltr. zu 124 ltr., da fehlt mir jetzt die Erklärung für. Zitat:
Na gut, Pisa Alarm gibt´s ja erst seit ein paar Jahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und kann ebenso mit einer 5,7 l / 344 PS Corvette C5 mit 120 km/h und 9 Litern nach München rollen. Und natürlich umgekehrt, dann springt die Schere aufgrund des Leistungsunterschiedes selbstredend extrem auseinander. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
@eckaat..ich will mich ja auch garnicht weiter in diese Diskussion vertiefen und wollte euch eigentlich nur mein Erlebnis mit dem Bau des Motors schildern.Was dann daraus wird ist eben immer wieder das gleiche Spiel! Fakt ist,wir sind sozusagen mit 10 Booten (allesamt Cruiser der gleichen Größe ) nebeneinander hergefahren.Da ist keiner mit Vollgas nach Venedig gefahren,oder mit unterster Sparfahrt hinterher ! Von den 10 Booten waren 2 dieselbefeuert der Rest Diesel.Keiner der V8 Benziner war unter 300ltr für diese Tour.Darum zieht Dein Vergleich nicht! Ich selbst habe auch schon Benzinmotoren in Booten gefahren,und selbst mein 70PS Chrysler aus meinen Anfängen hat sich locker 70ltr / h gegönnt. Ich möchte auch garnicht die Benziner angreifeno der gar verbannen,jeder wie er möchte.Aber man kann doch nicht einfach so einen Mehrverbrauch schönreden wollen.Ich bin kein Sonntagnachmittagsfahrer sondern echter Tourer.Mir scheint das Cyrus hier der einzige ist der wirklich zugibt das sein Motor bei Vollgas 124 ltr dei Stunde verbraucht..laut seiner Anzeige !!und dann sind die von mir oben angegebenen 440 ltr sogar noch ein sehr guter Wert für meinen Bekannten,da wir auch viel Zeit in den Lagunen rumgefahren sind! Mir kann heute jedenfalls keiner mehr einen großvolumigen Benziner schönreden..
|
|
||||
|
||||
Du erzählst mir trotzdem nicht, daß Du mit mit einem 3 to Boot und 124 Liter Diesel 14 Stunden lang in Gleitfahrt herumfährst. Es sind nicht alle Märchen wahr.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo, möchte mich da mal einmischen. Der enorme Verbrauchsunterschied erklärt sich wohl schon aus vorangegangener Beschreibung. Zitat: Da wir auch viel in den Lagunen umhergefahren sind. Genau in diesem ( vermuteten) Drehzahlbereich, nämlich bei langsamer Fahrt, ist der Diesel aus rein physikalischen Gründen im Vorteil. Allerdings werden auch, entgegen mancher Vermutung, modernere Motoren als es die amerikanischen V- 8 sind, wobei modern nicht besser sein muss, nicht zwangsläufig zu dramatischen Verbrauchseinsparungen führen. Wer einen Blick in Testberichte über leistungsstarke Außenborder riskiert, ist danach schon schlauer. Mit freundlichen raeuberoni.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Das hier der Vorteil von Diesel zu Benziner nicht erkannt werden will,ist schon verwunderlich. Aber man kann sich seinen Motor immer schön reden. Ob nun Benzin oder Diesel!Erst wenn das Boot samt Motor verkauft wurde,traut man sich im nachhinein objektiv eine Meinung über seinen Motor abzugeben. Solange man mit dem Säufer herumfahren muss,ist da der eigene Motor zu verteidigen. Ich fahre einen Benziner und WÜNSCHTE mir einen GAZOLE...... Ganz ehrlich! An der Tanke kommen mir oft die Tränen Drehmoment und Verbrauch eines Diesels sind unschlagbar. Na und der Preis des Treibstoffs? In einigen Jahren wird SUPER PLUS an den Schiffstanken unbezahlbar werden. Alternative....LPG Gas oder Alkohol Alle BootsTankstellen müssten auf Gas umgerüstet werden.Machen das alle? Das glaub ich im Leben nicht. Und ,wer baut sich schon gerne einen 200 Liter Gastank auf sein BOOT??? Ich nicht! Nicht umsonst gibt es ja überwiegend Spiritus Kocher auf einen Boot Alternative bei Dieselmotor: Salatöl ...... Einbausatz für 100 Euro bei Ebay kaufen und man kann ungefährlich sein Frittenöl tanken. Während die ärmeren Benziner Besitzer mit Arschkarte am Ufer stehen,fahren die Dieselkutscher fröhlich ihre Törns. Ich würde in der heutigen Zeit auf alle Fälle Diesel fahren. Ich schätze mal,das es in einigen Jahren einen BootsBenziner ausverkauf geben wird.Wenn dann der Benzinpreis bei 3 Euro liegt ist Schluss mit lustig,auch mit dicken Bankkonto.Ob dann Salatöl auch so extrem nachzieht ist ehr unwahrscheinlich Sparen kann man nur von reichen leuten lernen. Jabba
|
|||
|
|||
mensch eckaat...Lies doch mal genau ; ich schrieb auf exact der gleichen Tour !! Von 14 Std Gleitfahrt war doch garnicht die Rede..dabei könnte ich mit einer Tankfüllung locker mit 25knt gute Marschfahrt machen und hätte immer noch ein bischen im Tank
|
|
|