boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 16:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Danke auch von mir für den tollen und interessanten Bericht.

Ich habe mir den Motor mit Plattner (Michael) auf der Messe angeschaut und konnte den Preis kaum fassen.

Wenn ich diesen Motor mit einem kleinen Mercruiser vergleiche, dann vergleiche ich Äpfel und Birnen.

Die eine Produktion sitzt in Deutschland. Dort werden die Motoren in einer High-Tech Halle mit entsprechendem Werkzeug und Know-How nach aktuellem Stand der Technik gefertigt. Der andere wird als "bewährtes" Nachkriegsmodell in der Industriezone von Mexico-City von einem HiWi zusammen geprügelt. Da dauert die Lackierung nicht eine Woche, sondern den Zeitraum, den es dauert, einen an einer Kette hängenden Motor kurz an der Spritzpistole vorbeifliegen zu lassen.

Hoffe, du wirst mehr Spaß mitd einem Motor als ich mit meinem Mercruiser haben...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2008, 19:13
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

trotzdem,
so ein automobilzulieferer im bereich motor bekommt irgendwo 8-11 €/ kg
motor, je nach teil
also dürfte die marge doch eine nicht unerhebliche sein, auch wenn man
entwicklungskosten/stck berücksichtigt und diverse betriebsratsausflüge einrechnet

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2008, 21:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das einzige was mich dabei intressiert ist, das ein 285 TDI ähnliche Fahrleistungen haben sollte wie ein 350 PS Bootsbenziener !
Da 350 PS aber nur mit einem BB zu realisieren sind gibt es vermutlich
für den Diesel noch einen Gewichtsvorteil.

Der Verbrauch ist eher zu vernachlässigen bei ca. 50 Betr. Std im Jahr !

MfG Michael
Alt 22.01.2008, 09:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard

@michav8 was ist ein BB ???BenzinBulle ??

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 10:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Big Block.

Bis 7,0 l = Small Block, darüber BB.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 10:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
trotzdem,
so ein automobilzulieferer im bereich motor bekommt irgendwo 8-11 €/ kg
motor, je nach teil
also dürfte die marge doch eine nicht unerhebliche sein, auch wenn man
entwicklungskosten/stck berücksichtigt und diverse betriebsratsausflüge einrechnet
Wenn ich das mal so nach verfolge, kann der Rumpfmotor Mercruiser 3.0 ab Werk Mexico nur um die 500 USD; ich würde sogar sagen, eher weniger, kosten.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 11:05
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Was sagen die Hersteller was der Motor bei Vollgas verbraucht ?

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 13:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Das einzige was mich dabei intressiert ist, das ein 285 TDI ähnliche Fahrleistungen haben sollte wie ein 350 PS Bootsbenziener !
Da 350 PS aber nur mit einem BB zu realisieren sind gibt es vermutlich
für den Diesel noch einen Gewichtsvorteil.

Der Verbrauch ist eher zu vernachlässigen bei ca. 50 Betr. Std im Jahr !

MfG Michael
Das sehe ich genauso!!! und.... nebenbei wird sich die Reichweite deutlich erhöhen lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 16:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@Thomas S & Eckaat
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe sind alle Blöcke von GM über 350cui Big Block Maschinen. Ich kann mich aber auch täuschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 16:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.727 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@Thomas S & Eckaat
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe sind alle Blöcke von GM über 350cui Big Block Maschinen. Ich kann mich aber auch täuschen.
Mein Nachbar ist V8 Spinner und hat ne Shelby Cobra 427 cui, Small Block. Das war/ist so ziemlich das Limit des Small Block bezüglich "Bore" und "Stroke". Allerdings Ford Small Block, nicht GM, weiß net ob da ein großer Unterschied ist.
Seiner hat 550PS, sein Ziel sind 750, es gab wohl Versionen des Motors bis 1100PS. Mit dem Nachkriegs-Bauern-Simpel Motor Übrigens Drehmoment: Das ist da auch ohne Diesel kein Thema, "wheel-spin" in praktisch jedem Gang

Da ist übrigens der Marine VW ein Schnäppchen dagegen, er hat 130.000DM in den Motor gesteckt !!Der Motor war schon da, nur Aufrüstung, Oldtimer gerecht, also alles was es früher schon gab, das Ding ist Bj 67. (Shelby Kurbelwelle, Edelbrock Hydranten, irgendwelche Roller-Nockenwellen...)
Reichweite mit 90 ltr-Tank auf der Autobahn unter 200km

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.01.2008 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 16:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Big Block.

Bis 7,0 l = Small Block, darüber BB.

Gruß Ecki
Wo kommt denn eigentlich diese Regelung her????

Gabs früher mal einen 7,0l Motor (und einen Kleineren)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 17:01
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@Thomas S & Eckaat
Das hat nichts mit dem Hubraum, sondern mit den Abmessungen des Blockes zu tun. So hat der LS7 in der Corvette Z06 7 Liter Hubraum, ist aber trotzdem ein Smallblock!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 17:02
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wo kommt denn eigentlich diese Regelung her????

Gabs früher mal einen 7,0l Motor (und einen Kleineren)
Steht oben, im Moment ist der LS 7 der größte Smallblock. Es gibt aber auch einen 396cui BB (6,5 Liter), von daher ist die Hubraumregel natürlich Quatsch, nur die Blockmaße unterscheiden dies.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (22.01.2008 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 18:48
Admiral

Standard

Nun ja,Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...Aber auf viel mehr als 550 Nm wie beim 3,o ltr V 6 TDI kommen die auch nicht..Außerdem will ein großer Hubraum auch gefüttert werden..Ist doch klar das in 8 große Hundefutterdosen mehr rein muß als in 6 halb so große Dosen. Aber wenn´s am Ende genauso drückt ist mir der Hubraum mittlerweile egal..

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 22:58
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Bau den Motor mal ein und teste. Kraft kommt von Kraftstoff. Und hexen kann auch VW nicht.

Ich will dir Deine Investition nicht madig machen, ich habe selber 2 VW mit Rädern in meinem Fuhrpark.

Aber bitte nicht vergessen, daß MERCRUISER oder VOLVO nicht erst seit einem Jahr Bootsmotoren bauen, dass die auch schon von elektronischer Einspritzung gehört haben und seitdem auch moderne Motoren mit spannenden Verbrauchswerten raushauen.

Und bitte nicht vergessen, dass mit richtig viel Hubraum immer mehr Drehmoment kommt, als aus einer 2,8 Liter Eierpackung, egal ob von Diesel oder Nagellackentferner befeuert.

Und über den Preis haben wir ja schon gesprochen.

Also überrasche uns bitte. Ich bin sehr gespannt (und der Rest sicher auch).

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2008, 23:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mein Nachbar ist V8 Spinner und hat ne Shelby Cobra 427 cui, Small Block. Das war/ist so ziemlich das Limit des Small Block bezüglich "Bore" und "Stroke". Allerdings Ford Small Block, nicht GM, weiß net ob da ein großer Unterschied ist.
Seiner hat 550PS, sein Ziel sind 750, es gab wohl Versionen des Motors bis 1100PS. Mit dem Nachkriegs-Bauern-Simpel Motor Übrigens Drehmoment: Das ist da auch ohne Diesel kein Thema, "wheel-spin" in praktisch jedem Gang

Da ist übrigens der Marine VW ein Schnäppchen dagegen, er hat 130.000DM in den Motor gesteckt !!Der Motor war schon da, nur Aufrüstung, Oldtimer gerecht, also alles was es früher schon gab, das Ding ist Bj 67. (Shelby Kurbelwelle, Edelbrock Hydranten, irgendwelche Roller-Nockenwellen...)
Reichweite mit 90 ltr-Tank auf der Autobahn unter 200km

Hallo !

Da hatt Die aber einer schön die Tasche voll gehauen !

MfG Michael
Alt 23.01.2008, 10:05
Admiral

Standard

@eckaat.. Klar,weiß ich auch.Aber ich denke ich habe schon genug Erfahrung das zu beurteilen.Ich glaub ich hab´s schon mehrfach beschrieben.Ein Bekannter von mir hat auf exact der gleichen Tour mit einem länge-u. gewichtsmäßig vergleichbaren Boot mit einem supermodernenen Mercruiser 496 Bj 07 in 14 Betriebsstunden 440ltr Benzin verbraucht. Ich 124 ltr Diesel !! Das ich dabei bei einem kurzen Sprint auf Endgeschwindigkeit 20km/h langsamer bin nehme ich gerne in Kauf..Soviel zu Deinen hochgelobten modernen Benzinmotoren,wenn es da aus USA mittlerweile etwas anderes an Einspritzanlagen gibt lass ich mich gerne belehren.Aber ich denke nicht das da von 07 auf 08 soviel geändert wurdeAußerdem ist der Verbrauch auch immer sehr vom Bootsgewicht abhängig und ich rede hier von Booten jenseits der 3 to Grenze....

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 10:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo !

Da hatt Die aber einer schön die Tasche voll gehauen !

MfG Michael
OT:

Alles muß man ja keinem glauben
Er zählt aber nicht zu den Menschen die es nötig haben...und ich war schon auf Rennen mit dem. Die 550 PS wurden von seinem Motorenbauer auf´m Prüfstand ermittelt

Bin da kein "Insider", das war nur auf die BB / SB Diskussion gemünzt, das SB halt auch über 350 cui geht

Aus Wiki über das Serienauto, man beachte auch mal das Drehmoment, und das Datum:

Im Januar 1965 erschien dann der Typ 427 mit 7-Liter-Maschine, 425 PS und 641 Nm bei 6500 RPM.
........

Er hat sone Kiste:

..........
Zu diesen zählen auch die wenigen zu Homologationszwecken gebauten 427 S/C Modelle, die das Bild von der Cobra mit Rennstreifen und Sidepipes nachhaltig prägten. S/C steht für "Semi Competition" und so waren diese Modelle von einem reinen Rennwagen auch nicht mehr weit entfernt.

Da der Motor auch in der Nascar-Serie, und das Auto auch als reines Rennfahrzeug gebaut wurden glaube ich ihm, das es für den Motor einige "Leckereien" gibt.
Ist halt sein Spielzeug, ich halte das Ding bereits jetzt für "Dangerous at any speed..."

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 11:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nun ja,Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...Aber auf viel mehr als 550 Nm wie beim 3,o ltr V 6 TDI kommen die auch nicht..Außerdem will ein großer Hubraum auch gefüttert werden..Ist doch klar das in 8 große Hundefutterdosen mehr rein muß als in 6 halb so große Dosen. Aber wenn´s am Ende genauso drückt ist mir der Hubraum mittlerweile egal..
Thomas,
mal außer Frage, dass du nen guten Motor gekauft hast, und bestimmt zufrieden sein wirst:
De Hubraum wird durch den Turbo ersetzt, mehr Luft in die kleinen Töpfe und dann entsprechende Mengen Brennstoff dazu

Einen gewissen Verbrauchsvorteil (sagen wir mal 30%) hat ein Diesel wohl, aber 440 ltr. zu 124 ltr., da fehlt mir jetzt die Erklärung für.

Zitat:
Hallo !

MfG Michael
Genaus das verstehe ich nicht. 285=350.
Na gut, Pisa Alarm gibt´s ja erst seit ein paar Jahren

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 12:04
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hat auf exact der gleichen Tour mit einem länge-u. gewichtsmäßig vergleichbaren Boot mit einem supermodernenen Mercruiser 496 Bj 07 in 14 Betriebsstunden 440ltr Benzin verbraucht. Ich 124 ltr Diesel !!
Das hilft überhaupt nicht. Ich kann mit meinem 1,9 l / 90 PS TDI Touran am Anschlag nach München donnern und 12 Liter durchknallen.

Und kann ebenso mit einer 5,7 l / 344 PS Corvette C5 mit 120 km/h und 9 Litern nach München rollen.

Und natürlich umgekehrt, dann springt die Schere aufgrund des Leistungsunterschiedes selbstredend extrem auseinander.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 12:22
Admiral

Standard

@eckaat..ich will mich ja auch garnicht weiter in diese Diskussion vertiefen und wollte euch eigentlich nur mein Erlebnis mit dem Bau des Motors schildern.Was dann daraus wird ist eben immer wieder das gleiche Spiel! Fakt ist,wir sind sozusagen mit 10 Booten (allesamt Cruiser der gleichen Größe ) nebeneinander hergefahren.Da ist keiner mit Vollgas nach Venedig gefahren,oder mit unterster Sparfahrt hinterher ! Von den 10 Booten waren 2 dieselbefeuert der Rest Diesel.Keiner der V8 Benziner war unter 300ltr für diese Tour.Darum zieht Dein Vergleich nicht! Ich selbst habe auch schon Benzinmotoren in Booten gefahren,und selbst mein 70PS Chrysler aus meinen Anfängen hat sich locker 70ltr / h gegönnt. Ich möchte auch garnicht die Benziner angreifeno der gar verbannen,jeder wie er möchte.Aber man kann doch nicht einfach so einen Mehrverbrauch schönreden wollen.Ich bin kein Sonntagnachmittagsfahrer sondern echter Tourer.Mir scheint das Cyrus hier der einzige ist der wirklich zugibt das sein Motor bei Vollgas 124 ltr dei Stunde verbraucht..laut seiner Anzeige !!und dann sind die von mir oben angegebenen 440 ltr sogar noch ein sehr guter Wert für meinen Bekannten,da wir auch viel Zeit in den Lagunen rumgefahren sind! Mir kann heute jedenfalls keiner mehr einen großvolumigen Benziner schönreden..

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 12:49
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Du erzählst mir trotzdem nicht, daß Du mit mit einem 3 to Boot und 124 Liter Diesel 14 Stunden lang in Gleitfahrt herumfährst. Es sind nicht alle Märchen wahr.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 12:52
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo, möchte mich da mal einmischen. Der enorme Verbrauchsunterschied erklärt sich wohl schon aus vorangegangener Beschreibung. Zitat: Da wir auch viel in den Lagunen umhergefahren sind. Genau in diesem ( vermuteten) Drehzahlbereich, nämlich bei langsamer Fahrt, ist der Diesel aus rein physikalischen Gründen im Vorteil. Allerdings werden auch, entgegen mancher Vermutung, modernere Motoren als es die amerikanischen V- 8 sind, wobei modern nicht besser sein muss, nicht zwangsläufig zu dramatischen Verbrauchseinsparungen führen. Wer einen Blick in Testberichte über leistungsstarke Außenborder riskiert, ist danach schon schlauer. Mit freundlichen raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 13:14
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet

49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo

Das hier der Vorteil von Diesel zu Benziner nicht erkannt werden will,ist schon verwunderlich.

Aber man kann sich seinen Motor immer schön reden.
Ob nun Benzin oder Diesel!Erst wenn das Boot samt Motor verkauft wurde,traut man sich im nachhinein objektiv eine Meinung über seinen Motor abzugeben.
Solange man mit dem Säufer herumfahren muss,ist da der eigene Motor zu verteidigen.

Ich fahre einen Benziner und WÜNSCHTE mir einen GAZOLE......
Ganz ehrlich!
An der Tanke kommen mir oft die Tränen

Drehmoment und Verbrauch eines Diesels sind unschlagbar.
Na und der Preis des Treibstoffs?

In einigen Jahren wird SUPER PLUS an den Schiffstanken unbezahlbar werden.
Alternative....LPG Gas oder Alkohol
Alle BootsTankstellen müssten auf Gas umgerüstet werden.Machen das alle?
Das glaub ich im Leben nicht.

Und ,wer baut sich schon gerne einen 200 Liter Gastank auf sein BOOT???
Ich nicht!
Nicht umsonst gibt es ja überwiegend Spiritus Kocher auf einen Boot

Alternative bei Dieselmotor:

Salatöl ......

Einbausatz für 100 Euro bei Ebay kaufen und man kann ungefährlich sein Frittenöl tanken.

Während die ärmeren Benziner Besitzer mit Arschkarte am Ufer stehen,fahren die Dieselkutscher fröhlich ihre Törns.

Ich würde in der heutigen Zeit auf alle Fälle Diesel fahren.

Ich schätze mal,das es in einigen Jahren einen BootsBenziner ausverkauf geben wird.Wenn dann der Benzinpreis bei 3 Euro liegt ist Schluss mit lustig,auch mit dicken Bankkonto.Ob dann Salatöl auch so extrem nachzieht ist ehr unwahrscheinlich
Sparen kann man nur von reichen leuten lernen.

Jabba
Alt 23.01.2008, 13:35
Admiral

Standard

mensch eckaat...Lies doch mal genau ; ich schrieb auf exact der gleichen Tour !! Von 14 Std Gleitfahrt war doch garnicht die Rede..dabei könnte ich mit einer Tankfüllung locker mit 25knt gute Marschfahrt machen und hätte immer noch ein bischen im Tank

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115