boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 14:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.727 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Hallo

Das hier der Vorteil von Diesel zu Benziner nicht erkannt werden will,ist schon verwunderlich.
.
.
Aber man kann sich seinen Motor immer schön reden.
.
.
.
.

Na und der Preis des Treibstoffs?

In einigen Jahren wird SUPER PLUS an den Schiffstanken unbezahlbar werden.
.
.
.

Alternative bei Dieselmotor:

Salatöl ......

Einbausatz für 100 Euro bei Ebay kaufen und man kann ungefährlich sein Frittenöl tanken.
.
.
.
Ich schätze mal,das es in einigen Jahren einen BootsBenziner ausverkauf geben wird.Wenn dann der Benzinpreis bei 3 Euro liegt ist Schluss mit lustig,auch mit dicken Bankkonto.Ob dann Salatöl auch so extrem nachzieht ist ehr unwahrscheinlich

Jabba
Nicht falsch verstehen,

habe den angsprochenen V6TDI schon in nem Audi A6 300tkm gefahren. Ein sehr sehr guter leistungsstarker (gefühlt, im Verhältniss zu den PS) und sehr sparsamer Motor mit wenigen Schwächen. Astreines Made in Germany. Lasst uns dran arbeiten, dass es so weitergeht.
Wenn ich sehr viel Geld für ein geiles Boot in die Hand nehmen würde, warum dann nicht auch ein schicker weißer Motor. Ganz klar, gute Entscheidung.

Schönreden: Das ist genau dass, was mich nicht in Ruhe lässt. An Stammtischen versteh ich immer gar nicht, wieso es net nur noch VW-TDi´s gibt. Sogar Schumi hat in seiner letzten Saison nicht zum äußersten (TDI statt 8 Zylinder) gegriffen. Mit dem Drehmoment hätte er doch noch Weltmeister werden können (Sorry, polemisch, ich weiß).

Salatöl nimmt ein moderner Diesel aber bestimmt net Klag- und schadlos mit nem 100€ Ebay Upgrade-kit(moderne VW-Diesel werden übrigens in China schon nicht verkauft, verträgt noch nicht mal die dortige Dieselqualität). Auch hier: Wäre wünschnswert, dass "alternative" Treibstoffe rasch vorankommen Ich hoffe mal die Jungs arbeiten dran

Ausverkauf: In der ersten "Ölkrise" (wann war das 1975?) hatte ich als Kind Angst, dass meinem Papa sein schönes Geld für´s Motorboot wertlos wird etc.
Und.........: In der Ruhe liegt die Kraft wir fahren immer noch.
Sowas würde Diesel und Benziner im Extremfall m.M. nach übrigens gleichermassen treffen

So Long

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2008, 14:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bau den Motor mal ein und teste. Kraft kommt von Kraftstoff. Und hexen kann auch VW nicht.

Gruß Ecki
Ich behaupte mal, das der niedrigere Verbrauch des Diesel gegenüber einem Benziner vorallem daher kommt, das der Diesel (nicht zu letzt durch die höhere Kompression) eine bessere Energieausbeute hat, als ein Benziner.
Wo liegt der Wirkungsgrad bei einem diesel? wo der von einem Benziner.... beide bestimmt deutlich unter 30%-- ich weiß es nicht.
Mir fällt nur auf, das ein PKW Diesel (ohne zusatzheizung) länger braucht, bis die Heizung Warmluft bringt, als ein Benziner. - Ergo- weniger Thermische Energievernichtung als beim Benziner. das bedeutet im Umkehrschluß, das weniger energie verbraucht wird, um die gleiche mechanische Energie zu entwickeln!

allerdings sehe ich den Verbrauchsvorteil des Diesel auch eher in einem Bereich von max. 30%
Aber das ist ja schon was! und wenn es am ende nur 20% sind ist das auch immernoch sehr viel!
Was das Drehmoment angeht.... nun...das kommt doch von der höheren Kompression der dieselmotore, oder?
Wie das Drehmoment zustande kommt ist doch erst einmal egal! Viel wichtiger ist, über welchen Drehzahlbereich dieses Moment an der Welle anliegt und wie der Kurvenverlauf ausschaut. sprich: hab ich ein gutes Drrehmoment bei Teillast, Vollgas oder Standgas.....Der Kurvenverlauf macht einen guten/wirtschaftlichen Motor viel stärker aus, als sein max Drehmoment!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2008, 14:30
Admiral

Standard

...und noch mal das, was ich weiter vorne bereits geschrieben habe....
ein Diesel in einemen Freizeitboot, das weit weniger als 300h /anno bewegt wird ( ich bin letztes Jahr unter 100 Stunden gebleiben- und 2007 war ein "gutes" jahr für mich) macht bei der aktuellen Preissituation aus Wirtschaftlichkeitsgründen wenig Sinn. Zum einen steht der $ schlecht/gut zum € ( je nach Sichtweise) zum anderen sprechen "für" die Benziner zum einen deutlich einfachere (günstigere) Technik und vorallem größere Stückzahlen!
also ganz klar 1:0 für den Benziner!

Der gewaltige Vorteil des Diesels liegt m.E. darin, das er annähernd gleiche Leistung für deutlich weniger Spritverbrauch bringt! Nicht kostenseitig gesehen, sondern reichweitentechnisch!!!

Bei vielen Boot läßt sich der Tank nicht wirklich vergrößern- nur die Motoren! und was bringt mir ein top Motor, wenn ich nur einen 100l Tank haben??? 1 stunde Fahrspaß---toll!!!
Ich habe dieses Problem! rund 400l Tank und 2 Motore! wenn ich 2 496er verbaue habe ich realistisch 5 bis 6 Stunden Fahrdauer bis zum Tanken!
Wenn ich 370PS Diesel verbaue komm ich nicht ganz auf die Fahrleistungen der 496erHO aber dafür auf ca. 9 bis 10h Fahrdauer....rechenen würden sich die Diesel (finanziell) bestimmt nicht!
Aber ich habe mein Hobby nicht dafür, das es sich rechnet, sondern dafür, das es mir Spaß macht. und wenn ich überlege, wie lange man manchmal an der Benzintanke warten muß, bis man dran ist.... was das an "wertvoller"Urlaubszeit frißt....da denkt man schon mal über einen Diesel nach.....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2008, 13:37
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard Nun ist er im Boot...

So der Motor ist eingebaut..wäre ich bloß mit den Restarbeiten eher angefangen.. Noch mind. 2 Wochen bis zur Probefahrt..

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2008, 11:53
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander

Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
So der Motor ist eingebaut..wäre ich bloß mit den Restarbeiten eher angefangen.. Noch mind. 2 Wochen bis zur Probefahrt..
Moin,
hast Du Bilder gemacht?

Greets

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 19:13
Admiral

Standard

So nun ist es passiert.Erster Urlaub mit dem Boot ist vollbracht und ich muß sagen ich bin echt begeistert! 650km Donau rauf und runter.Von Wien nach Budapest und zurück! Der Motor summt wie eine Biene und brauchte für die Fahrt die zu 90 % aus Marschfahrt von ca 23-24knt bestand 450ltr Diesel ! das sind knapp 0,7 ltr pro Kilometer ! Zwischensprints mit Vollgasanteil gab es natürlich auch. Auch das Angleiten mit vollbeladenem Boot,2 Personen und vollem 300ltr Tank war absolut überzeugend.
Das Boot liegt durch den Motor jetzt nicht mehr so tief im Heckbereich und kam ganze 8 cm höher.So macht das Boot richtig Spaß

Geändert von Thomas S (27.05.2008 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 21:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Das widerspricht ja nun denen, die hier mit der Erfahrung von Volvo etc. gewunken haben. Also ein Newcommer im Motorenbereich MARINE setzt sich durch??
Wie ich am Anfang geschrieben hatte, wurde diese Entwicklung in Salzgitter komplett ausgesondert und neu erforscht. Das Ergebnis bzw. die Serie habe ich nicht mehr miterlebt, aber dieser Bericht und diverse Berichte aus der Fachpresse zeigen doch, dass hier aus dem NICHTS eine konkurrenzfähige Motorserie entstanden ist.
Ich will nicht behaupten, das diese neuen Motoren besser sind. Ich behaupte eben einfach nur, dass diese Serie ihren Einstand mit Bravour hingelegt hat!

So, und auf die Reife und die zu erwartenden Innovationen bin ich wirklich gespannt! Mit der ersten Serie den Anschluß an den Markt zu schaffen ist ja wohl schon mal eine dem "Oskar" würdige Leistung.

Gruß

Peter (Diesmal stolz auf D)
Alt 28.05.2008, 08:31
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander

Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wieviel Betriebsstunden waren das denn ungefähr?
Wie hoch war der Verbrauch (pro Stunde) vom "alten" Motor bei einem vergleichbaren Törn?

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2008, 07:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Und so sieht das aus, wenn Dich Thomas' Crownline mit dem VW-Diesel gerade mit ca. 35 kn überholt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_8798.jpg
Hits:	529
Größe:	40,0 KB
ID:	87018  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2008, 07:56
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

...... und so, kurz zuvor ...

Name:	img_9549.jpg
Hits:	540
Größe:	45,3 KB
ID:	87019  
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2008, 07:57
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

... und so in sehr langsamer Gleitfahrt vor dem Parlamentsgebäude in Budapest ...

Name:	img_9218.jpg
Hits:	514
Größe:	41,0 KB
ID:	87020  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 00:58
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Fairline Targa 38
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Ich muss sagen, es war schon sehr beeindruckend, was dein Boot mit dem neuen Motor geleistet hat.

Meine Sea Ray 240DA Sundancer ist jetzt mit einem nagelneuen 350 Magnum MPI bestückt und bringt 300PS laut Werk. Sowohl beim Beschleunigen wie beim Topspeed konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen deinem und meinem Boot feststellen, obwohl deine Crownline schon noch einen ordentlichen Ruck schwerer ist.

Der Tankvergleich Wien (alle vollgetankt) und Budapest (wieder tanken alle voll) war der Hammer.

Crownline 250CR 496 MPI (425PS) 355L
Four Winns 268 6.2 MPI (320PS) 370L (ist öfter Vollgas gefahren als die anderen)
Sea Ray 240DA 5.7 350 MPI (300PS) 280L
Crownline 268 VW TDI V6 Diesel (285PS ??) 202L

Und gebummelt wurde wirklich nicht, wie man sehen kann.

Name:	crownline_thomas.jpg
Hits:	467
Größe:	24,4 KB
ID:	87133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	crownline_thomas2.jpg
Hits:	464
Größe:	37,3 KB
ID:	87134  

Geändert von Richard-S (30.05.2008 um 01:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2008, 07:45
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Ergänzung .... Coronet V24 Mercruiser 6-Zyl.-Diesel: 208 Ltr.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 08:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Ich will nicht behaupten, das diese neuen Motoren besser sind. Ich behaupte eben einfach nur, dass diese Serie ihren Einstand mit Bravour hingelegt hat!
Nein,

den Bauchklatscher haben die vor einigen Jahren hingelegt...

Das ist mind der 2. Anlauf.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 09:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Hallo René,

womit haben die den einen Bauchklatscher hingelegt?
ich glaube Markteinführung war 2001 und da gab es diese Motoren noch gar nicht.

Was mich auch interessieren würde, wenn Fehler in der Serie waren, wie war dann der Service?

Gruß

Peter
Alt 30.05.2008, 09:29
Admiral

Standard

@ Richard, @Gebhard... V6 TDI -265PS .....vielen Dank für eure ehrlichen Angaben.Einen direkteren Vergleich konnte man wirklich nicht fahren,und das ganze sozusagen unter Zeugen!!Das ganze über die Distanz war schon sehr aussagekräftig.Ich war ja selbst überrascht und ich denke das die Ergebnisse jetzt von niemandem hier mehr schöngeredet werden können.Klar,die Langzeiterprobung muß noch durchlebt werden,aber ich denke wenn der Motor in Touaregs,Audi Q 7 etc mehr als 100000tkm schafft sollte das auch bei dem Bootsmotor möglich sein.
leider ist natürlich die Entwicklung des Dieselpreises nicht vorhersehbar gewesen,aber denoch denke ich das bei solchen Touren wie wir sie fahren schnell eine Tankdifferenz von 400ltr zusammenkommen.Das sind dann doch immerhin pro Tour um die 650Euro Ersparnis.Das wären bei 20 solcher Fahrten satte 13000,-Euro Ersparnis.Ich denke das die Rechnung für Vielfahrer allemal aufgeht.
Wie dem auch sei,die Fahrt mit Euch allen war der Hammersaisonauftakt ! und nächstes Jahr gleich durch bis zum schwarzen Meer ???

Geändert von Thomas S (30.05.2008 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 09:34
Admiral

Standard

Ich hab das ganze auch aufmerksam verfolgt.Den Bauchklatscher haben glaube ich eher einige Händler hingelegt die sich nich getraut haben.VW hat die förmlich dazu aufgefordert sich vom Mittelalter in die Zukunft zu katapultieren ! Klar,ist das Netz am Anfang dünn,aber diese Pionierarbeit muß erstmal geleistet werden ! Wir im Kfz Bereich sind mit der Technik gewachsen,aber für die Bootsschrauber war das ja ein Quantensprung !

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 09:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo René,

womit haben die den einen Bauchklatscher hingelegt?
ich glaube Markteinführung war 2001 und da gab es diese Motoren noch gar nicht.

Was mich auch interessieren würde, wenn Fehler in der Serie waren, wie war dann der Service?

Gruß

Peter
Es gab mit den 5 Zylinder TDI Probleme, da man dachte "guter"(*) PKW Motor ausm Regal = guter Marine Motor.

Und ja das kann 2000 oder 2001 gewesen sein.

Da war in HAmburg die dopplete Standfläche des Volvo Standes plötzlich leer, weil VW lieber zu hause blieb..

MFG René

(*) IMHO ist die Befestigung des Zahnrimenrades auf der Kurbelwelle ne glatte 6 (gewesen)

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 09:47
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Interessant war ja auch der Vergleich der beiden Diesel, nämlich der Mercruiser in der leichteren, aber mit tieferem V ausgestatteten Coronet im Gegensatz zum VW-Diesel in der schwereren Crownline.
Im Verbrauch waren die beiden Motoren zwar fast gleich (VW 202 Ltr., Mercr. 208 Ltr.), aber die Fahrkultur und die Leistungsfähigkeit unterscheiden sich gewaltig. Während der Mercruiser bei ca. 45 km/h Reisegeschwindigkeit gerade noch ca. 8 km/h zulegen konnte, hatte der VW noch locker 20 km/h Reserve.
Was das Motorengeräusch anbelangt, war vom VW im Stand fast nichts zu hören, währen der Merc schon hier sehr deutlich was von sich zu hören gibt. Bei höheren Drehzahlen ist der Unterschied noch viel gravierender.
Schließlich sei das Gewicht der Maschinen noch erwähnt, das beim VW mit 380 kg(?) fast 200 kg niedriger liegt als beim Mercruiser (inkl. Antrieb).
Interessant beim VW sind natürlich auch die ganzen technischen Anzeigen auf dem Display zur Motorüberwachung und zur Verbrauchskontrolle während des Betriebs.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 10:56
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.330 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
...ich denke das die Ergebnisse jetzt von niemandem hier mehr schöngeredet werden können...
Naja, so ganz überzeugt bin ich noch nicht vom Diesel

Zitat:
...aber denoch denke ich das bei solchen Touren wie wir sie fahren schnell eine Tankdifferenz von 400ltr zusammenkommen.Das sind dann doch immerhin pro Tour um die 650Euro Ersparnis.Das wären bei 20 solcher Fahrten satte 13000,-Euro Ersparnis.Ich denke das die Rechnung für Vielfahrer allemal aufgeht.
Da komme ich nicht ganz mit:

Diese beide Motoren sollte man doch vergleichen, oder?

Crownline 268 VW TDI V6 Diesel (265PS) 202L

Macht 78L Differenz, inkls. Rückweg also 156L
Und dies für eine, meiner Meinung nach, SEHR große Tour (ca 500KM)

Das sich das für Normalfahrer wirklich rechnet, sehe ich leider immer noch nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 10:58
Admiral

Standard

Glückwunsch zum erfolgreichen Test, Thomas!!!

So ganz eindeutig geht es ja aus eurem Vergleich nicht hervor, aber sehe ich es richtig, das dein 3,0TDI Leistungstechnisch knapp unter dem 350MPI anzusiedeln ist?
Verbrauchswerte sind beeindrucken- aber nicht ganz unerwartet.
Jetzt würde mich nochmal interessieren, was der Mehrpreis für einen V6TDI zu einem 350MPI ist. Hast Du da genaue Werte?....und......wann kommt der V8TDI???
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 11:40
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi

Naja, so ganz überzeugt bin ich noch nicht vom Diesel

Da komme ich nicht ganz mit:

Diese beide Motoren sollte man doch vergleichen, oder?

Crownline 268 VW TDI V6 Diesel (265PS) 202L

Macht 78L Differenz, inkls. Rückweg also 156L
Und dies für eine, meiner Meinung nach, SEHR große Tour (ca 500KM)

Das sich das für Normalfahrer wirklich rechnet, sehe ich leider immer noch nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver!

Wien - Budapest war nur die halbe Strecke, wir mußten ja auch wieder zurück. Die 78L waren die Differenz Wien - Budapest mit dem Strom. Leider konnten wir bei der Rückkehr nach Wien nicht wieder alle volltanken (Transportgewicht Trailer!). Wir benötigten aber mindestens 10% mehr Sprit die Donau bergauf, da wir Strömungen bis 10km/h hatten.
Also ergibt 78 + 85 = 163 Liter x 1.40 = 228 Euro für diesen Wochenausflug.

Die Rechnung geht sicher aus noch etwas besser für den VW aus, wenn der in meinem Boot wäre, dann wäre die Differenz noch größer.

Aber der Anschaffungspreis ist natürlich ein Thema, speziell bei diesen Dollarkursen. Das hat mich letztes Jahr auch dazu bewegt, wieder so einen Alteisenmotor zu kaufen.

Wenn sich aber die Preisverhältnisse ändern würden (Euro zu Dollar steht im Moment auf fast 1.6), dann wäre dieser VW Motor sicher 1.Wahl.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 12:04
Captain

Standard

Hallo!

Vielleicht auch noch ein interesannter Vergleich den wir durchgeführt haben.

Der Beschleunigungstest

Wir sind mit dem Strom bergab mit Standgas gefahren. Wir, das sind unser Überflieger Crownline 250CR mit 496 HO Magnum (425PS) und Bravo 3, Crownline 268 von Thomas mit VW TDI, und meine Sea Ray 240DA mit 350 MPI Magnum (300PS) und Bravo 3.
Angedacht war ein Beschleunigungstest bis Cruisingspeed, wobei ich mir schon heimlich Hoffnung machte, gegen die 250CR nicht all zu alt auszusehen. Thomas mit seinem Diesel sah ich nicht wirklich als direkten Gegner. Also über Funk Kommando 3-2-1-Los und alle Hebel auf den Tisch.

Mein Boot schießt wirklich hervorragend aus dem Wasser und geht blitzschnell in Gleitfahrt über. Mein Blick zur 250CR erhellt sich immer mehr, als diese die Höhe nicht halten kann und immer weiter zurück fällt. Dann der Kontrollblick weiter nach hinten, wo ist den der Diesel? Nichts zu sehen. Blick auf die andere Seite. Da ist sie, Kopf an Kopf mit meinem Boot und keine Tendenz, nur ein bißchen zurückzufallen. Und das mit einem Boot, dass wir letztes Jahr noch "Panzerkreuzer Potemkin" nannten. Bis zur Cruisingspeed von von ca. 50km/h (GPS gegen Land) war Thomas nicht mehr abzuschütteln.

Dann kam auch irgendwann die 250CR mit einem Überschallknall vorbei und entschwand mit über 40kn am Horizont. Wie schnell die wirklich geht, weis niemand, da keiner mit ihm mitkommt.

Auch unser Gebhard, den ich vorher bei den Angaben zum Spritverbrauch unterschlagen hatte , stellte einen neuen, persönlichen Topspeed Rekord gegen Grund auf. 61km/h laut GPS, so schnell war die Coronet nach seinen Angaben noch nie unterwegs.

Da sieht man, was auf der Donau so alles möglich ist.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2008, 12:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.330 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Hallo Richard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo Oliver!
...228 Euro für diesen Wochenausflug.
...
Aber der Anschaffungspreis ist natürlich ein Thema, speziell bei diesen Dollarkursen. Das hat mich letztes Jahr auch dazu bewegt, wieder so einen Alteisenmotor zu kaufen.
Genau das meinte ich.
228 Euro Einsparung sind natürlich eine Menge Geld, aber es waren ja auch 650KM Strecke. Der Durchschnittsfahrer (50 Betriebsstunden pro Jahr?) fährt evtl. das Doppelte in der ganzen Saison. Da sind dann 500 Euro Ersparnis nicht mehr so beeindruckend. Und wenn man dann noch die Anschaffung dagegen hält:

VOLVO PENTA 5.7 GXi/DP-S 22.749,00

VW Preise hab ich nicht, mal als Anhaltspunkt Volvo:

D4-260 EVC EC/DP-H 38.767,00
D4-300 EVC EC/DP-H 44.426,00

Das würde ich niemals hereinfahren. Sollte der VW (bzw. Dieselmotor) irgendwann mal billiger werden, so sieht es evtl. anders aus. Für sich betrachtet natürlich ein toller Motor, aber zu den aktuellen Preisen...

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von Oliver74 (30.05.2008 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2008, 13:15
Admiral

Standard

@richard..warte die Zeit ab,dann werden wir rauskriegen wie schnell er ist.ich denke die ganze Rechnerei ist eh eine Philosophie.Fakt ist am Ende hat der eine fast 850ltr gebraucht,der andere (ich)450 ltr. so dann sind das 400ltr Unterschied bei fast identischen Booten ! Wer das nicht sehen will soll doch einfach mal 400ltr Benzin am Wasser kaufen und merkt dann schon das er ein bischen weniger im Geldbeutel hat als ich ! Richard,ich schätze deine Ehrlichkeit zu diesem Thema und bin froh das Du Dich hier äusserst.Wenn man dann noch bedenkt das Ihr gut 3-5 ltr mehr an Hubraum habt,dazu noch 35 -55 Mehr PS (Robert 160PS !!) stehe ich doch wirklich fantastisch da ! Vielleicht sollten wir demnächst mal alle Boote fahrfertig wiegen,dann haben wir PS pro Kilo und noch bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115