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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2008, 16:21
Thomas S Thomas S ist offline
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Standard VW TDI V6 265 PS gläserne Fertigung !!Selbst erlebt..

@ all..ich muß Euch mal etwas ganz Tolles berichten.Ich war letzte Woche im VW Werk in Salzgitter und habe meinen neuen Motor selbst mit einem Monteur marinisiert.VW möchte da neue Wege gehen und interessierten Käufern dieses wohl einmalige Erlebnis ermöglichen. Nun zum Ablauf des Tages ; Nach einer kurzen Vorstellung der Mitarbeiter durch den VW-Gebietsleiter Deutschland T.Bellger bekam ich ersteinmal eine Einweisung vom Werksmeister in Arbeitssicherheit.Das ist in der Industrie so üblich .Nachdem ich dann also mit Sicherheitsschuhen gerüstet in die pieksaubere Montagehalle zu "meinem" Monteur geführt wurde war ersteinmal Frühstück! Die Pause verbrachte ich mit kleinen Kreis der Mitarbeiter.Es war fast familiär,wie in einer ganz normalen Werkstatt und wir klönten über dies und das .Nach der Pause ging es endlich los;Jeder Monteur,jede Monteurin hat einen eigenen Montageplatz.Die Motoren werden also nicht am Fließband gebaut. Eine Mitarbeiterin der Vorbereitung stellt immer auf einem Montagewagen die nötigen Teile für die verschiedenen Motoren bereit..Dort liegen dann Schellen,Schrauben,Schläuche und alles was man so braucht bereit.Diesen Wagen holten wir jetzt und nach einem kurzen Kennenlernplausch ging es dann schon los. Mein Marinerumpfmotor stand also da schneeweiß lackiert vor mir ! Nebei erwähnt dauert allein dieser Lackiervorgang bei VW eine Woche...
An einem Computer der an jeder Montagestation steht ist ein Drehmomentschlüssel angeschlossen.Auf dem Bildschirm steht nun also unser erster Arbeitsschritt.Kühlwasserbehälter montieren.Und jetzt kommt´s; am Computer ist so eine Art Steckleiste mit Nüssen für den Drehmomentschlüssel .an dieser Leiste blinkt nun ein Lämpchen und ich mußte also diese Stecknuß nehmen und in den Schlüssel einsetzen.dann zog ich den Behälter fest bis an dem Dremomentschlüssel eine grüne Diode leuchtet.Das heißt ok.Der Computer erkennt das und sagt Dir den nächsten Arbeitsschritt.Ist die Schraube nicht korrekt angezogen wird der Arbeitsschritt nicht freigegeben.So geht das in einer bestimmten Abfolge von Montagevorgängen bis jedes Teil montiert ist.Am Ende sagt der Computer JOB OK !! Man kann auch noch nach 10 Jahren,anhand von gespeicherten Daten sehen wie fest welche Schraube war. Zwischendurch setzten wir hier und da Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen,sogenannte Federbandschellen mit einer Spezialzange an.Während der Montage erklärte mir der Monteur genau warum und wie eine Schelle gerade so rum oder so rum gesetzt wurde.Bei vielen Dingen hat man schon erkannt das im Boot ein Herankommen unmöglich ist und eben an diesen Stellen die Schellen anders gesetzt oder durch normale Schraubschlauchschellen ersetzt.Am Ende erfolgte die Montage des Kabelbaumes,der Clips und der gesamten Elektrik,sowie des Elektronikkastens.Dann war Mittagspause....
Nach der Pause wurde der Motor dann von uns zu einem Elektronikprüfstand gefahren.Hier wurde die von uns montierte E-Anlage und Elektronik geprüft und ein sogenannter Stellgliedtest gefahren.Dabei wird jedes einzelne Bauteil auf Funktion überprüft.
Danach wurde am nächsten Stand die Kühlanlage auf Dichtigkeit überprüft.Der Motor wurde an dieser Station auch mit Öl und Kühlmittel befüllt.
Nun wurde der Motor auf eine Palette verladen und in eine andere Montagehalle gefahren.Dort wurde er auf einen Prüfstand montiert und mit allem lebenswichtigen versorgt.Kraftstoff,Kühlung,Elektroanschluß.Es wird dafür gesorgt das der Motor erst anspringt wenn Öldruck aufgebaut ist.Nun kam der große Moment.Ich durfte als Erster den Zündschlüssel drehen und mein " Baby" starten.Mit dem typischen knurrigem Klang eines modernen Diesel erwachte er dann zum Leben !!Auf dem Prüfstand wurde er nach und nach durch verschieden Drehzahlbereiche gefahren und dabei auf Dichtheit des Motors,der Kraftstoff-und Kühlanlage sowie derTemperatur überprüft.Unser Job war gelungen und alles in Ordnung..
Das war es dann erstmal..Nun kommt der Motor in eine Kiste und wird im Februar dann in mein Boot eingebaut.Nachdem ich ja schon vom TDI 225 begeistert war und immer noch bin,kann ich die neue Saison kaum erwarten.Wie heißt es doch bei VW,Mit Extraschub in die neue Saison...Hoffentlich geht es bald los..
Also zusammenfassend muß ich sagen das ich mir das niemals so vorgestellt hätte.Wenn man sieht wie da entwickelt und gebaut wird merkt man schon das hier ein ganz großer Autobauer sein ganzen Know How hineinsteckt.Die VW Leute bringen da wirklich gewaltig etwas auf die Beine und ich bin echt froh das erlebt zu haben.Ich denke ich habe jetzt ein ganz anderes Motorgefühl (hört sich beknackt an,ich weiß !) als wenn ich mir den Motor einfach so eingebaut hätte.Vielen Dank auch noch an VW,das war ein tolles Erlebnis..Fahrbericht folgt.
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (19.01.2008 um 17:16 Uhr)
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  #2  
Alt 19.01.2008, 19:01
Kami Kami ist offline
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SUPER BEITRAG!!!!!


Ist bestimmt eine ECHT GEILE ERFAHRUNG so zu sehen, wie der eigene Motor montiert wird...!!!!

Wirst auch bestimmt ne Menge Spaß damit haben!

Will lieber erst garnicht wissen was so ein Motor kostet...
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #3  
Alt 19.01.2008, 19:09
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Komliment Super Beitrag und sehr guter Motor.Wie schon erwähnt wenn der Preis nicht wäre
Aber wenn die Kraftstoffpreise noch weiter steigen wird man über so einen modernen Dieselmotor nachdenken müssen

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 19.01.2008, 19:23
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Will lieber erst garnicht wissen was so ein Motor kostet...

Ich ja...



PS. Sehr interessanter Beitrag!
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #5  
Alt 19.01.2008, 20:13
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Goil, danke.

Ein paar Absätze mehr darfst du ab und zu aber gerne einfügen.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 19.01.2008, 20:40
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nimmerland nimmerland ist offline
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Wenn man die Arbeit erst einmal mit einer Pause beginnt, muss der Motor ja teuer werden
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #7  
Alt 19.01.2008, 22:31
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Wenn man die Arbeit erst einmal mit einer Pause beginnt, muss der Motor ja teuer werden
IG Metall...

Gruß
Mario
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  #8  
Alt 20.01.2008, 00:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Goil, danke.

Ein paar Absätze mehr darfst du ab und zu aber gerne einfügen.
Und Bilder...

Gruß Torben
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  #9  
Alt 20.01.2008, 00:04
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viking22 viking22 ist offline
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Danke für den tollen Beitrag,

Ein paar Bilder wären nett.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #10  
Alt 20.01.2008, 09:55
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Mich würde eher intressieren was unterscheidet den Marine vom Automotor ?
Spez. Thema Elektronik ?
Aus was besteht das Mariene Kitt ?
Hasst Du vielleicht Foto's ?


MfG Michael
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  #11  
Alt 20.01.2008, 11:12
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oberfreak oberfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Mich würde eher intressieren was unterscheidet den Marine vom Automotor ?
Spez. Thema Elektronik ?
Aus was besteht das Mariene Kitt ?
Hasst Du vielleicht Foto's ?


MfG Michael
Marinemotoren sind wassergekühlt, Automotoren luftgekühlt. Das dürfte der größte Unterschied sein.
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #12  
Alt 20.01.2008, 11:41
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viking22 viking22 ist offline
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Marinemotoren sind wassergekühlt, Automotoren luftgekühlt. Das dürfte der größte Unterschied sein.
Automotoren luftgekühlt
(außer VW-Käfer)
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Gruß Sepp

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  #13  
Alt 20.01.2008, 11:47
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nimmerland nimmerland ist offline
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Marinemotoren sind wassergekühlt, Automotoren luftgekühlt. Das dürfte der größte Unterschied sein.
Autsch.... Es sind Wassergekühlte PKW Motoren. 4 Unterschiede kann ich nennen, werden aber nicht die Einzigen sein. Elektronik wurde angepaßt, die Kühlung marinisiert, eine Woche daran rumlackiert und man darf mit den Arbeitern frühstücken

Auszug aus der VW Homepage

"Für den Einsatz auf See wurden aber zahlreiche Sondermaßnahmen ergriffen, um absolut sicherzustellen dass immer der sichere Hafen erreicht wird. Solche Dinge wie Einzeladerabdichtung für die Verkabelung, Dacromedverschraubung oder auch unsere aufwändige Lackierung sind unserer Meinung nach kein Luxus."
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #14  
Alt 20.01.2008, 12:07
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Bayliner 2556 Bayliner 2556 ist offline
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Marinemotoren sind wassergekühlt, Automotoren luftgekühlt. Das dürfte der größte Unterschied sein.
@oberfreak
Wofür ist der Wasserkühler in deinem Auto?
Mit deiner Aussage liegst du etwas daneben.

Auf Grund von fehlendem Fahrtwind ist Zweikreiskühlung das Stichwort.
In der Marinetechnik kühlt das Seewasser, das über einen eigenen Kreislauf durch einen Wärmetauscher fliesst. Motoröl und Kühlwasser der Maschine fliessen ebenfalls über eigene Kreisläufe durch den gemeinsamen Kühler und geben so Ihre Wärme an das Seewasser ab.

Bei der Einkreiskühlung läuft das ähnlich ab, nur das hier das Seewasser direkt durch den Motorblock läuft. Meist erreichen diese Maschinen aber dann Ihre Betriebstemperatur nicht und verbrauchen mehr Sprit. Die Kühlleistung durch das kalte Seewasser ist zu gross.

Beim Auto läüft das Kühlwasser, evt Motoröl und Automatiköl ebenfalls durch einen Wärmetauscher. Der Kühler vorn im Auto. Der Wärmeaustausch geschied hier jedoch durch den Fahrtwind und einen Zusatzlüfter. Die Wärme wird so an die Luft abgegeben. Der Motor ist damit aber wasser- und nicht luftgekühlt.

Luftgekühlte Motoren gabs mal im VW-Käfer und bei Porsche.
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  #15  
Alt 20.01.2008, 12:55
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oberfreak oberfreak ist offline
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Huch
Prinzipiell wird aber beim Auto das Wasser luftgekühlt, beim Boot wirds entweder 2-kreis wassergekühlt oder es gibt einen offenen Kühlkreis oder Kielkühlung...

Zitat:
@oberfreak
Wofür ist der Wasserkühler in deinem Auto?
Mit deiner Aussage liegst du etwas daneben.
Ich hab nicht einmal einen Autoführerschein
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MfG Dennis
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  #16  
Alt 20.01.2008, 16:42
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Hallo,

meien Wissens sind die Motoren VW-Marine komplette Neuenwicklungen aus Salzgitter. Keiner dieser Motoren dürfte so in einem PKW nur mit abgewandelter Kühlung und angepasster Elektronik zu finden sein.

Möglich dass ich mich täusche, sollte aber mindestens auf die ersten Modelle zutreffen.

Gruß

Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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  #17  
Alt 20.01.2008, 18:28
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Hallo alle miteinander,

gestern auf der Boot habe ich mich ca.5-10min mit einem Techniker von VW Marine unterhalten und nach den technischen Änderungen gefragt.
Dieser versicherte mir das der Motor ein alter bekannter Diesel aus dem Touareg ist der nur die Ölwanne modifiziert bekommen hat. Motorelektronik Zylinderköpfe Kurbelwelle Ventile ect. alles aus dem VW-Autoregal.Über die weitere Marinisierung der Abgaskrümmer u.s.w brauchen wir ja nicht zu reden.
Ach so :"Und er ist über und über weiss lackiert."
Montiert war übrigens ein BRAVO Merc.

Preis war rund 18K
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 20.01.2008, 18:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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18000 für was?
Doch wohl kaum für den großen V6, oder?

Gruß Torben
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  #19  
Alt 20.01.2008, 19:12
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,

gestern auf der Boot habe ich mich ca.5-10min mit einem Techniker von VW Marine unterhalten und nach den technischen Änderungen gefragt.
Dieser versicherte mir das der Motor ein alter bekannter Diesel aus dem Touareg ist der nur die Ölwanne modifiziert bekommen hat. Motorelektronik Zylinderköpfe Kurbelwelle Ventile ect. alles aus dem VW-Autoregal.Über die weitere Marinisierung der Abgaskrümmer u.s.w brauchen wir ja nicht zu reden.
Ach so :"Und er ist über und über weiss lackiert."
Montiert war übrigens ein BRAVO Merc.

Preis war rund 18K
Mit dem Preis hast du dich aber vertan, der ist rund 29 ohne Antrieb und ca. 37 bis 39 mit Antrieb
__________________
Grüße
Michael

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  #20  
Alt 20.01.2008, 19:18
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santhos santhos ist offline
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Und hier zwei Bilder
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Grüße
Michael

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  #21  
Alt 20.01.2008, 19:32
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,

gestern auf der Boot habe ich mich ca.5-10min mit einem Techniker von VW Marine unterhalten und nach den technischen Änderungen gefragt.
Dieser versicherte mir das der Motor ein alter bekannter Diesel aus dem Touareg ist der nur die Ölwanne modifiziert bekommen hat. Motorelektronik Zylinderköpfe Kurbelwelle Ventile ect. alles aus dem VW-Autoregal.Über die weitere Marinisierung der Abgaskrümmer u.s.w brauchen wir ja nicht zu reden.
Ach so :"Und er ist über und über weiss lackiert."
Montiert war übrigens ein BRAVO Merc.

Preis war rund 18K
Hallo !

Gibt es auch genauere Angaben oder kann man die irgendwo nachlesen ?
Hintergrund ist, ich könnte noch einen VW V6 TDI mit 18000 km für
ca.2000,- Euro bekommen.
Bevor man sich an so ein Objekt ran traut sollte man aber wissen was auf
einen zu kommt.

MfG Michael
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  #22  
Alt 20.01.2008, 19:42
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santhos santhos ist offline
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Wenn du noch einen hast, ich nehm den. Der Verkäufer sagte mir es ist der Motor aus dem Touareg oder Q7 ( sind Baugleich)
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Grüße
Michael

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  #23  
Alt 20.01.2008, 19:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wenn du noch einen hast, ich nehm den. Der Verkäufer sagte mir es ist der Motor aus dem Touareg oder Q7 ( sind Baugleich)
Hallo !

Das der Preis gut ist weiß ich auch, aus diesem Grund beschäftige ich mich ja auch damit.Macht aber nur Sinn wenn man das Gesammtprojekt preislich nicht aus'n Ruder läuft. Was nützt ein günstiger Motor wenn er nach dem ,,Marine'' Umbau auch über 10 Tsd. kostet !


MfG Michael
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  #24  
Alt 20.01.2008, 20:08
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Mit dem Preis hast du dich aber vertan, der ist rund 29 ohne Antrieb und ca. 37 bis 39 mit Antrieb
... 29000 euro ~ 60000 d-mark für einen marin(is)ierten automotor ?
... sollte das tatsächlich stimmen, stellt sich hier die frage wer der blödere ist ... der sowas anbietet, oder der das für sowas zahlt ... stand der dinge ist auf jeden fall, irgendeiner ist bei der geschichte der blöde, muhaha
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  #25  
Alt 20.01.2008, 20:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... 29000 euro ~ 60000 d-mark für einen marin(is)ierten automotor ?
... sollte das tatsächlich stimmen, stellt sich hier die frage wer der blödere ist ... der sowas anbietet, oder der das für sowas zahlt ... stand der dinge ist auf jeden fall, irgendeiner ist bei der geschichte der blöde, muhaha
Das muß ich auch sagen. Für knapp 30 Zettel gibts Hersteller, da hängt für die Kohle noch ein komplettes Boot mit dran. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Verbrauchsargument. Den Mehrpreis fahr erst mal wieder rein, da kannste 3x um den Planeten orgeln.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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