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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V164 - der Kompostierer
Hallo liebe Gemeinde!
Um mich nochmal richtig vorzustellen: ich bin der Udo, werde 27, komme aus dem schönen Jerichower Land und habe mir kürzlich mein erstes "richtiges" Boot gekauft. Günstig geschossen würde ich es nach dem heutigen Tag nennen! Mir war schon klar, eine Baustelle zu kaufen - aber sowas derartig verkommenes...ick muss lachen aber eigentlich bin ick den Tränen nah! Naja, Bilder sagen mehr als Worte.
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#2
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Hi,
Ist ja bei fast allen "günstigen" Angeboten so. Da darfst für auch nicht wirklich das Rechnen anfangen. So lange es dir Spaß macht, ist alles prima. Viel Spaß bei deiner Restauration. Grüße Mike |
#3
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Hallo und Danke!
Ich war bis jetzt 3 mal am Boot tätig. Habe zuerst den Innenraum weitestgehend entkernt, alles abgeschraubt, was abzuschrauben ging usw. Der vollgesogene Siebdruckboden (unbehandelt) wurde ja nachträglich eingebaut, ist ja klar...hab den ganz leicht entfernen können, das Holz war wie gute Pappe - nur schwerer! Zweite Runde die Scheibe und alle Decksbeschläge entfernt. Halb so wild!
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#4
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Heut war ja dann der dritte Tag, an dem ich werkeln konnte. Die Spritzwanne musste als erstes weichen. Ich kam aus dem lachen nicht mehr herraus als mir als unteres einlaminiertes Brett nur ne Gipskartonplatte entgegenbröckelte...nich schlecht da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!
Wie auf den Bildern zu erkennen, kommen aus dem ehem. Motorträger (parallel zu den Stringern) zwei dicke Bohlen raus. Diese sind jedoch stark durchnässt und müssen neu. Es ist aber kein wirkliches Rankommen in Aussicht! Hättet ihr da vielleicht n Tipp?
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#5
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sieht also aus wie in fast allen alten Glastron Booten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Viel Spaß! Bis Saisonbeginn ist das doch zu schaffen! 😉
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#7
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Mein Gott,die paar Kleinigkeiten.....
Viel Spass beim Restaurieren,wird wieder n`hübscher Kahn,wenn du durchhältst!! Gruss Andreas |
#8
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So auf den zweiten Blick bin ich mir fast sicher,das da mal ein Innenborder drin war und dieses Boot furchtbar verschandelt wurde!!
Auch die dickeren Bohlen,die da so nass sind,sprechen dafür. Umbau auf Aussenborder ist völlig in Ordnung - aber Gipskarton ist echt schräg!! Gruss Andreas |
#9
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Moin!
Es gibt neues zu berichten...habe den Kahn sauber auseinandergeschnitten in gelbe Säcke verpackt und dem Verkäufer zurückgesendet hat er sein Problem zurück! Spaß bei Seite, das Boot soll Ernst heißen (nich wirklich). Habe vor kurzem die Schalen getrennt, um vernünftig an den Bug zu gelangen und zu schauen, was da so Phase ist. Habe den Schaum entfernt, um weiteres morsches Holz herrauszuholen. Und siehe da, der Schaum war teilweise stark durchtränkt und roch widerlich! also bleibt dieser zukünftig weg. So entsteht ein kleiner Raum, den man evtl als Ankerkiste verwenden kann. Ein Kollege hat mir eine Fiberglasplatte angeboten mit sehr tollen Maßen (350x140cm) die würde super reinpassen als eingeklebter Boden. Ist diese zu empfehlen oder sollte ich doch (teures) Holz nehmen und (teuer) einlaminieren? Hier noch ein paar Bilder! Ach ja, der Motorträger ist nun auch rausgeflogen. Werde diesen neu aber vereinfacht nachfertigen um wieder eine gute Stabilität zu gerwährleisten...Kann man die Bilge so lassen oder geht es, später das Holz dort einfach gegenzukleben und festzulaminieren?
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#10
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Hello!
Wie man immer so schön die morschen Spiegel in anderen Glastron Threads sieht, ist meiner nun auch dran! Nach nem schlimmen Traum setzte ich ne Probebohrung...und siehe da: KOMPOST (bis auf den neueren mittleren Teil) Werd natürlich noch alles plan machen, also Umrandung abflexen und ca nen Meter zum Bug hin alles zum Schleifen vorbereiten. Will erst wieder Stabilität im Spiegel haben, bevor die Stringer erneuert werden... Auf dem letzten Bild sieht man die starke Holzplatte in der Mitte, war gut trocken und super stabil. bis neulich
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#11
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Hallo Leute!
Es ist echt schwer in meiner Gegend das richtige Multiplex aufzutreiben Birke ist zwar günstig zu bekommen, könnte es auch morgen schon aus MD holen aber ich denke das ist zu weich...Buche halte ich für annehmbar. Das was in speziellen Bootsfachgeschäften angeboten wird, übersteigt leicht mein Budget (Platte 150cm x 250-300cm für ca 200€ in Okume) Jedenfalls gibts im mir bekannten Umkreis nur Birke. Hat jemand vielleicht einen Tip?
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#12
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Hi Udo,
Herzlich willkommen im Forum. Dein Leid teile ich gerade mit dir. Hab alles raus nehmen müssen und der Spiegel ist auch hin. Ich werde Lerche verwenden und beziehe es übern Tischler aber frag doch mal bei Sporkenbach. Eigentlich kann der doch alles bestellen. Was genau brauchst Du? Stärke und größe? Gruß aus MD Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#13
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Hallo Jan
Sporken ist leider out. Die bekommen sowas überhaupt nichtmehr. Hab heut in Werften und einer Tischlerei angefragt... -morgen weiß ich mehr- zu den Größen: der Spiegel ist so 145cm breit und wird 55cm hoch. ich werde 3 Schichten à 18-20mm miteinander verbinden. Falls das was wird mit dem Holz.......... Im Baumarkt sind Massivholzbretter im Angebot, Hartholz mit Maßen von 28x140mmm. Die würden sich perfekt als Stringer eignen, soll sehr stabil werden, die Angelegenheit! Naja noch ist Zeit, bis man mit Laminieren anfangen kann. Bis dahin sollte aber alles da sein.
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#14
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Oh dem sporckenbach ist out. Ups
Na ich kann ja mal beim Sveni fragen. Mein Spiegel wird allerdings Vollholz lerche genau wie die Spannten. Der Boden soll Wasserfest Verleimtes Sperrholz werden.
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#15
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Zitat:
Klar,nehm Birke - ist nicht zu weich! Günstig und saugt gut das Harz auf. Das Holz in deinem Boot war Nadelholz...Garantiert! Und hat ca.30 Jahre gehalten.... Wenn du jetzt Birke nimmst und ordentlich verarbeitest,dürftest du rein rechnerisch ( ich weiss nicht wie alt du bist ) das Ende deines Bootes unter der Grasnarbe erleben Gruss Andreas |
#16
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Da hast du recht Andy!
Nadelholz reicht dicke hin.
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#17
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@Jan: Alter Schwede, Vollholz ist natürlich ne Hausnummer!
Aber das ist dann nicht in einem Stück oder?! Also mehrere Teile Miteinander verleimt? Andreas, ich seh mir morgen erstmal die Platte in MD an, dann seh ich weiter... Hab ja noch andere Eisen im Feuer. Da mein Jahreszähler erst 27 anzeigt, müsste ich schon sehr gut arbeiten - aber ich mach das zum ersten mal!!!!
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#18
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Nein Vollholz!
Vom Tischler zugearbeitet.
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#19
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Birke kannste bedenkenlos nehmen!
is Ziemlich hart, danach kannst nur noch esche buche, eiche, nehmen was preislich halbwegens geht grüße aus 50 km entfernung
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#20
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Das was in speziellen Bootsfachgeschäften angeboten wird, übersteigt leicht mein Budget (Platte 150cm x 250-300cm für ca 200€ in Okume)
Die Innenlagen aus Okoumeholz sorgen dafür, dass die Platte weicher ist im Vergleich zu Platten mit Buchen- oder Birke-Innenlagen is also nicht so hart/zäh wie andere Multiplexplatten. |
#21
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Soso, hätt ich nicht gedacht. Wenn das so ist, hab ich morgen ne Platte.
Ist es schlimm, wenn das BFU100 ist? Meiner recherche nach dasselbe wie AW100... Sag mal Boots´ mann..bist du so ne Art Fach´ mann?
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#22
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Ich wußte ja auf meinen Holzwurm ist verlass.
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#23
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Fachmann nicht aber mitarbeiter in ner tischlerrei/ stellmacherei mit einen 76 jährigen meister , ansonsten wie alle anderen auch multitalent
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#24
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Sag mal Udo, wo ist dein Revier im Sommer?
Deine Bilder scheinen aus Brandenburg zu sein und kommen mir bekannt vor...
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#25
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Mitarbeiter kommt dem Fachmann aber schon sehr nahe...!
Hört sich nach smoother Arbeit an, mit nem 76 jährigen. Ist bei mir alles ein wenig anders...
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