boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 9.901 bis 9.925 von 11.283Nächste Seite - Ergebnis 9.951 bis 9.975 von 11.283
 
Themen-Optionen
  #9926  
Alt 05.12.2016, 20:13
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gern geschehen und ebenso.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Morgen kommt der neue Chevy 350

Dann werde ich im Laufe der Woche die notwendigen Teile vom alten 305er für Bootsnutzung umschrauben und den neuen Motor vermutlich mal auf einer Palette o.ä. testlaufen lassen.
Ins Boot kommt er dann natürlich auch wieder irgendwann im Laufe des Dezembers (erst noch Antrieb prüfen).

Wenn der Motor ins Boot kommt, wird auch gleich die Umrüstung auf 2 Kreis vorgenommen.
Wobei ich immer noch am Überlegen bin, ob ich nicht mit einem Platten Wärmetauscher samt Vorfiltersystem besser fahre, als mit den üblichen Rohrbündelwärmetauschern.


Überholsatz für den Rochester Quadrajet liegt auch hier....das ist dann was für den Urlaub zwischen den Jahren.
Hallo David,
na Du haust aber ganz schön rein.
Wenn Du über die Jahre hin damit fertig bist, hätte ich hier auch noch etwas zum Schrauben.
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
  #9927  
Alt 06.12.2016, 08:56
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Mhjaaaa... so ist es halt, wenn man sich eine Großbaustelle holt.
Das war mir allerdings von vornherein klar, ich hatte nur die Hoffnung, den Motor noch 1-2 Jahre nutzen zu können.

Die Glastron stand vorher 8 Jahre lang (trocken in einer Scheune) beim Vorbesitzer, ich vermute, dass der Motor damals schon rumgezickt hat.
Man stellt ja son Boot nicht einfach so ab und nutzt es nicht mehr.


To-Do Liste bis Saisonbeginn 2017:
- Motor tauschen
- AQ270 Z-Antrieb abmontieren und neu lackieren sowie neue Faltenbälge (Ölwechsel bereits erfolgt) und neue Anoden, vermutlich auch Kreuzgelenke überholen (lassen)
- Montage Außenbordmotorhalterung (Notmotor)
- Montage/Reparatur Badeleiter (der klappbare Teil fehlt)
- evtl. Demontage des Edelstahl Bürgels...mal schauen was Frauchen sagt, die hat das bessere optische Gespür
- Besorgung eines Bimini Tops
- Beseitigen alter "Bauspuren/Nutzungsspuren" (Bohrlöcher verschließen)
- Reinigung und Politur des Gelcoats
- Entfernung des alten AF Anstrichs (kein neues AF, liegt max. 3 Wochen am Stück im Wasser)

Etliche Arbeiten sind schon erledigt, deswegen hier nicht aufgeführt

Soll ja auch nicht langweilig werden, oder so

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9928  
Alt 06.12.2016, 23:44
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard To do Liste, aber nicht zwingend bis Saisobeginn

Ja langweilig, ach nee, iss nicht,
ich bin dabei, der Jade-White das restlichen Metall zu enfernen, die Oberschale zu entfetten und die restlichen "SÄGESPÄNE" aus dem Rumpf zu holen.
Dann wird Sie an die Decke gehängt. Mit dem Bug nach vorne, damit ich nicht jedes mal den aufgerissenen Arxxx von Ihr sehe.
Das erinnert mich immer an "Den ...", der Ihr das damals angetan hat. Da bekomme ich ganz komische Gedanken...

Dann müsste die neue Trailerachse zur Auflastung ,schon geliefert sein.
Ist die dann verbaut und begutachtet über den TÜV, kann ich mich meiner nächsten Baustelle widmen.

Den Boden der Starcraft ausbauen und den Rumpf neu vernieten.
Das habe ich vor 17 Jahren schon einmal gemacht.
Aber irgendwie blühen die Nieten immer wieder auf
Ich weiss noch nicht genau welche ich dafür nehmen werde.
Auf alle Fälle nicht Die von Damals und heute gibt es ja Gott sei Dank Internet.
Zwischendurch natürlich Ausschau halten auf Teile wie Antrieb, Trimm, Sitze und Kleinigkeiten für die Jade-White.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Nabe auf die Teleflex Rack -T- welle, für mein altes (Glastron) Lenkrad.
So, und wenn ich das Atterseetreffen 2017 und Neu Darchau 2017 nicht verpenne, fahre ich dann auch mal Boot.
Ach so, auf Arbeit gehen muss ich ja zwischen durch auch noch, sonst funktioniert das Alles ja gar nicht.
Ja und dann kommt ja schon bald Weihnachten 2017

Wie gesagt: langweilig ist ja langweilig.

Schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Allen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9929  
Alt 07.12.2016, 11:28
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

@ David,
Die Effizienz eines Plattenwärmetauschers oder Membran oder gar Kapillar-WT ist natürlich gegenüber den Rohrsystemen erhebilch besser.
Nur bedenke, das im Äußeren Bereich alles angesaugt wird was flüssig ist.
Im inneren Bereich hast du ja eine konstante Lsg., Die sogar noch konserviert,(Frostschutzmittel) da ist es sicher kein Problem.
Solange ein kontinuierlicher Fluss im Äuseren Bereich vorhanden ist, hast du wenig Ablagerungen. Aber sobald Der unterbrochen wird setzt sich "Schmodder" an, kristallisiert und oxidiert.(z.B.Stillstand oder vor der Einwinterung)
Will heisen, der geht Dir mit der Zeit zu.
Bedenke auch, das die Wasserpumpen durch das kleinere Lumen der Platte oder sogar Membran einen höheren Druck ausüben müssten, um die Kühlung zu gewähren. (geringere Umwälzung)
Ob dann die Kühlung über längere Zeit ausreicht, stelle ich mal in Frage.
Aus der Medizin ist mir bekannt, das als Kühlmittel, bei Membran-, Platten-, oder Kapilarsystemen,(auch ein 2-Kreissystem) steriles, destilliertes Wasser im Aktionsbereich von 6° -48° Celsius verwendet wird.
Das destillierte Wasser (ca. 120 L), muss Alle 21 Tage ausgetauscht werden, weil Ablagerungen im Äußeren Bereich entstehen und Die oxidieren.(das Austauschen hat jetzt nichts mit Sterilität zu tun, das wäre der Innere Bereich)
Und das Wasser welches normalerweise über den Z- Antrieb angesaugt wird, ist Alles Andere als destilliert.
Mal so als Denkanstoß.
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...

Geändert von Queen66 (07.12.2016 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9930  
Alt 07.12.2016, 15:05
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
danke für deinen Beitrag.

Diese Überlegungen bezüglich Volumen, Durchflusswiderstand und Temperaturdifferenz habe ich mir natürlich auch schon gestellt.
Fakt ist, dass ein Kollege hier im Forum (müsste raussuchen wer) ebenfalls mit einer Glastron samt V8 mit PWT unterwegs ist samt selbstgebauter 2KK.

Der ist allerdings nur Binnen unterwegs, also reiner Süßwasserbetrieb.

Beim PWT reizt mich halt, dass *alles* bekannt ist und die Hersteller da nicht mit Daten geizen.
Auch sind sie relativ bezahlbar, ein 660kW(!) PWT kostet ca. 550€ in der Edelstahlvariante.

Blöd ist halt, dass sich die Teile nur durch zerlegen wirklich reinigen lassen würden, wenn sie mal dicht sind.
Und das kann man vergessen, sobald die Teile gelötet sind.

Auf der anderen Seite gibts zu den verwendeten Rohrbündelwärmetauschern von Mercruiser und co. genau gar keine Angaben.
Die wissen schon warum... sonst kommen am Ende Leute auf die Idee, den Kram evtl. anderweitig günstiger zu realisieren - denn die Preisgestaltung ist eine Frechheit gelinde ausgedrückt.

Mir gehts nicht um den Betrag an sich, aber wenn ein RWT die Hälfte des neuen Motors kostet, dann fragt man sich schon, wo da die Kohle hingeht bzw. ob eine solche Marge wirklich gerechtfertig ist, in der Herstellung sind die Teile so teuer nicht, siehe China...


PS: zum destillierten Wasser noch eine Frage:

was sind das für Ablagerungen?
Denn aus dem Medium destilliertes Wasser sollte sich ja *nichts* ablagern können da keinerlei Salze, Minearlien oder ähnliches gelöst enthalten sind.
Angeblich (Achtung: nicht belegt) zieht/löst destilliertes Wasser Mineralien aus der Umgebung sofern die Möglichkeit dazu besteht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9931  
Alt 07.12.2016, 20:41
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
weiss von euch jemand zufällig wieviel Tiefgang eine V174 Bayflite mit Volvo Antrieb in Fahrstellung hat?
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9932  
Alt 08.12.2016, 00:15
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard Wärmerauscher

Die Antwort auf Ablagerungen im destilliertem Wasser:

destilliertes Wasser löst oder wäscht an der Fremdoberfläche des Wärmetauschers und den Verbindungsschläuchen Mineralien, Schwermetalle und auch Kunststoffe aus. Es sei denn man nimmt no-Dop Materialien, eine spezielle Beschichtung der Oberfläche. Das ist aber sehr teuer und aufwendig und kommt m. E. nur in der Medizin und Lebensmittelherstellung zum Einsatz.
In Verbindung mit Eiweiß kristallisieren und oxidieren Mineralien noch mehr.
Ein Anteil Eiweiß ist an der Fremdoberfläche des W-Tauschers als auch dann im destiliertem Wasser vorhanden. Es entsteht durch die Abtötung der Keime, die nun mal im normalen Wasser sind.
Die Rede ist hier von der Einheit: 0,0.. mmol/dl.
Das ist jetzt nur mal so grob erklärt, damit man es verstehen kann, alles Weitere wäre tiefe Biochemie.
Da müsste man sehr ins Details gehen und das spielt beim Bootfahren hier kaum eine Rolle.
Ich hatte mir mal aus Hohlfasermembranen einen Wärmetauscher für meine Solar-Poolheizung gebaut.
Hat prima funktioniert bis der Frost kam und die Sonne wegblieb.
Dann war es zum Abbauen und wiederverwenden leider zu spät.

Die Entwicklungskosten, insbesondere der Hohlfasern sind hoch. Die Herstellungskosten dann ein Witz.


Das nächste Thema wäre dann, PWT, KWT,... in Verbindung mit Frost bzw. Minus-Graden im Stillstand der Anlage.
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...

Geändert von Queen66 (08.12.2016 um 07:22 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9933  
Alt 08.12.2016, 07:42
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Queen66 Beitrag anzeigen
Das nächste Thema wäre dann, PWT, KWT,... in Verbindung mit Frost bzw. Minus-Graden im Stillstand der Anlage.
Das wäre kein Problem sofern die kalte Seite die Anschlüsse unten hat, einfach Schlauch unten am Impeller abziehen und leer laufen lassen (Impellergehäuse und PWT), danach per Bilgenpumpe außenbords.

Alternativ behält man die bei 1 Kreis übliche Spülung mit Frostschutz bei, dann friert auch nichts - ist aber unnötige Arbeit denke ich.

Mir geht es hauptsächlich darum, den Motor heißer fahren zu können (Verschleiß+Verbrauch) und kein Salzwasser im Motor haben zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9934  
Alt 08.12.2016, 08:20
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das wäre kein Problem sofern die kalte Seite die Anschlüsse unten hat, einfach Schlauch unten am Impeller abziehen und leer laufen lassen (Impellergehäuse und PWT), danach per Bilgenpumpe außenbords.
Alternativ behält man die bei 1 Kreis übliche Spülung mit Frostschutz bei, dann friert auch nichts - ist aber unnötige Arbeit denke ich.

Mir geht es hauptsächlich darum, den Motor heißer fahren zu können (Verschleiß+Verbrauch) und kein Salzwasser im Motor haben zu müssen.
Hallo David,
Anschlüsse generell nach unten, wenn möglich am tiefsten Punkt und dann im Trockendock per Schlauch, durch das Lenzloch, das Wasser ablaufen lassen. Ich möchte kein Wasser in der Bilge haben.
Das mit dem Salzwasser ist ein gutes Argument. Aber den Motor heißer fahren zu Wollen ???
Nach kurzer Zeit ist doch die Betriebstemp. erreicht und dann erst Hebel auf den Tisch (wenn überhaupt).
Das thermisches Problem ist doch eher die Wärme abzuführen, jedenfalls ist das bei meinen Motoren so.
Ich fahre aber auch nur bei schönem Wetter, d.h. jenseits von 18° Celsius Aussenthemperatur. OK, da bin ich eher der Warmduscher, als ein Eisbrecher
Bei dem 4 Zylinder verzichte ich sogar auf das Thermostat.(Fahrt überwiegend in der Adria)
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9935  
Alt 08.12.2016, 08:54
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei 1 Kreis Kühlung laufen die Motoren üblicherweise mit max. 60 Grad, eher weniger.
Sinn dahinter ist die Vermeidung der Bildung von Salzkristallen im Kühlsystem.

Dieses vglw. kalte Laufen muss man in Kauf nehmen bei 1KK.
Bedingt dadurch hat man aber eben mehr Verschleiß und mehr Verbrauch.

Mein Ziel ist eine Betriebstemperatur von 90-100°, eben so wie im Auto.


Meinen Motor bekomme ich hier (Geschwindigkeitsbegrenzung 13km/h = 1.800 U/Mins...) auch nach einer Stunde nicht wirklich warm.
Da bin ich dann, je nach Außenwassertemperatur, Last und Dauer der Nutzung, um 80-120° F (ca. 28-50° C).

Eine Vollgasfahrt konnte ich noch nicht testen, da ja gleich auf der ersten Testfahrt der Motor verreckt ist.
Deswegen nun Nägel mit Köpfen - ich möchte den nagelneuen Motor ungern mit Salzwasser "versauen" nächstes Jahr im Urlaub.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9936  
Alt 08.12.2016, 09:15
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hmhm,
wenn das bei Dir mit der Temp. so ist, ist das mit Sicherheit sinvoll. Vorallem wegen des Salzwassers und dem Motor, hat das Hand und Fuß.
Ich kenne dieses thermische Problem bei meinen "kleineren Motoren" nicht.
Da müssten dann die V8 Experten sich dazu äussern.
Interessant auch für mich, wie Du das lösen wirst.
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
  #9937  
Alt 08.12.2016, 11:05
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piez Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
weiss von euch jemand zufällig wieviel Tiefgang eine V174 Bayflite mit Volvo Antrieb in Fahrstellung hat?
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

was meinst Du genau mit Tiefgang und Fahrstellung?
An der Mole mit herabgelassenen Antrieb, Verdrängerfahrt oder bei Gleitfahrt?
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
  #9938  
Alt 08.12.2016, 17:46
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 827
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.005 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo David,

Normalerweise sollte dein Motor bei 140F laufen.
Entweder hängt dein Thermostat und ist auf oder es ist ausgebaut.

Aber den Umbau auf 2K kann ich dir nur empfehlen.
Ich fahre meinen 5,0 lx Mercruiser mit einen 190F Thermostat mit Voll-2KK.
Auch Eigenbau.

Verwendet habe ich einen normalen gebrauchten Rohrbündelkühler, Ausgleichbehälter aus einem Auto und einen selbstgebastelten 2Wege -Verteiler aus Kupferrohr.

Gesamtkosten ca. 150€

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0785.jpg
Hits:	153
Größe:	125,2 KB
ID:	731742  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9939  
Alt 08.12.2016, 19:33
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Queen66 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

was meinst Du genau mit Tiefgang und Fahrstellung?
An der Mole mit herabgelassenen Antrieb, Verdrängerfahrt oder bei Gleitfahrt?
Hallo Matthias,
Entschuldigung das war etwas undeutlich ausgedrückt.
Ja ich meinte mit Fahrstellung das der Antrieb ganz unten ist, da ja der Volvo 270 nur in der untersten Position betrieben werden darf, deswegen wollte ich wissen wie viel Tiefgang das Boot hat bzw. wie viel Wasser ich quasi unterm Kiel brauche in der Marina, oder ob ich paddeln muss .
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9940  
Alt 09.12.2016, 07:37
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piez Beitrag anzeigen
da ja der Volvo 270 nur in der untersten Position betrieben werden darf,
Hi Thomas,

gemäß Anleitung darf man ihn auch "entriegelt" fahren, wenn die Gefahr einer Grundberührung gegeben ist.
Dann allerdings nicht rückwärts, weil er sonst hochschwenkt - so meine ich mich jedenfalls zu erinnern, hab die Anleitung nur 1x überflogen.


Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Aber den Umbau auf 2K kann ich dir nur empfehlen.
Ich fahre meinen 5,0 lx Mercruiser mit einen 190F Thermostat mit Voll-2KK.
Auch Eigenbau.

Verwendet habe ich einen normalen gebrauchten Rohrbündelkühler,

Hi Detlev,

schön gelöst - auch mit dem Verteiler oben für die Krümmerkühlung

Darf ich fragen wie groß dein Wärmetauscher ist und welche Leistung dein Motor bringt zwecks Dimensionierung?
Wo hast du den Kühler gefunden? Ich halte schon ständig bei ebay und ebay Kleinanzeigen die Augen offen, aber da ist meist nur "Kleinkram" von irgendwelchen 20-30PS Diesel Innenbordern der natürlich lange nicht ausreicht.


Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #9941  
Alt 10.12.2016, 21:43
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

gemäß Anleitung darf man ihn auch "entriegelt" fahren, wenn die Gefahr einer Grundberührung gegeben ist.
Dann allerdings nicht rückwärts, weil er sonst hochschwenkt - so meine ich mich jedenfalls zu erinnern, hab die Anleitung nur 1x überflogen.

Gruß,
David
Hi David,

Danke für deine Antwort. Ich habe über das Forum einen Link zu Volvo gefunden und habe mir die Anleitung herunter geladen, dort irritiert mich etwas.

Mal steht das der Motor nicht bei auf gekippten Aggregat gestartet werden darf, aber die schreiben das in seichtem Wasser der Antrieb hochgekippt werden darf.

Soll das heißen das der Motor nicht gestartet werden darf wenn der Antrieb GANZ oben ist, wenn er Antrieb aber in der "Stellung" Fahren bei seichtem Wasser steht ist das ok?

Danke,

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	126
Größe:	68,1 KB
ID:	731933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	119
Größe:	80,9 KB
ID:	731934  
Mit Zitat antworten top
  #9942  
Alt 11.12.2016, 12:58
Benutzerbild von chevyfreak76
chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 456
Boot: Glastron Carlson CVX20 1977
807 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Es geht nur darum, dass die Kreuzgelenke nicht bei voll angekipptem Antrieb überlastet werden. Soweit wie man ihn einlenken kann, darf er auch angekippt werden, natürlich nur bei langsamer fahrt. Wenn man beschleunigt, geht der Antrieb automatisch runter, weil der Hebemotor eine Rutschkupplung hat aber Vorsicht, dann ist noch nicht die Rückwärtssperre eingerastet. Beim aufstoppen würde der Antrieb hochschlagen, was wiederum sehr ungesund für die Kreuzgelenke ist
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9943  
Alt 11.12.2016, 17:55
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 827
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.005 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Hi Detlev,

schön gelöst - auch mit dem Verteiler oben für die Krümmerkühlung

Darf ich fragen wie groß dein Wärmetauscher ist und welche Leistung dein Motor bringt zwecks Dimensionierung?
Wo hast du den Kühler gefunden? Ich halte schon ständig bei ebay und ebay Kleinanzeigen die Augen offen, aber da ist meist nur "Kleinkram" von irgendwelchen 20-30PS Diesel Innenbordern der natürlich lange nicht ausreicht.


Gruß,
David
Hallo David,

Welche Leistung der Wärmetauscher hat kann ich Dir leider nicht sagen.
Es ist jedenfalls einen Kühler vom Mercruiser.
Der Durchmesser beträgt ca. 9,5 cm, die Länge ca. 70 cm..?.
Past genau in den Motorraum.
Wenn Du es genau brauchst werde ich mal nachmessen.
Ich habe ihn vor Jahren bereits in meinen 165er R6 Mercruiser verwendet und dann bei Umrüstung auf V8 wieder eingebaut.
Mein 5,0lx hat so 230Ps, als Wasserpumpe reicht die Originale im Pre-Alpha.
Hier noch Fotos aus 2011 vom Umbau auf V8.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0786.jpg
Hits:	121
Größe:	70,2 KB
ID:	732043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0787.jpg
Hits:	126
Größe:	80,6 KB
ID:	732045  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9944  
Alt 11.12.2016, 22:46
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
Es geht nur darum, dass die Kreuzgelenke nicht bei voll angekipptem Antrieb überlastet werden. Soweit wie man ihn einlenken kann, darf er auch angekippt werden, natürlich nur bei langsamer fahrt. Wenn man beschleunigt, geht der Antrieb automatisch runter, weil der Hebemotor eine Rutschkupplung hat aber Vorsicht, dann ist noch nicht die Rückwärtssperre eingerastet. Beim aufstoppen würde der Antrieb hochschlagen, was wiederum sehr ungesund für die Kreuzgelenke ist
Hi Tino,
ist ja die Gleiche Geschichte wie bei meinen 66er Prae-Prae Alpha mit Einkreis- Trimm, den Du mir dann umgebaut hast, oder?
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
  #9945  
Alt 12.12.2016, 06:26
Frank Michael Frank Michael ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Siegen NRW
Beiträge: 7
Boot: Glastron Seaflite Cruiser Seville
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, neues von der alten LUCIA. sie steht jetzt trocken in der Garage, bekommt neue Sitze, natürlich auch Kosmetik, und vor allem ne neue Scheibe. Acryl-Tec in Hannover iss für sowas ne Topadresse. Die verwenden gegossenes Arylglas,statt Macrolon, viel haltbarer, und geben 30 Jahre Garantie. da wär ich 84
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9946  
Alt 12.12.2016, 11:07
Benutzerbild von Queen66
Queen66 Queen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: HESSEN
Beiträge: 271
Boot: 66er und 67er Glastron V 174 Crestflite Super Sport, 73er CV19 Jet, 78er Starcraft Holiday V5 Alu
325 Danke in 167 Beiträgen
Standard Acrylglasscheibe gerundet

Zitat:
Zitat von Frank Michael Beitrag anzeigen
So, neues von der alten LUCIA. sie steht jetzt trocken in der Garage, bekommt neue Sitze, natürlich auch Kosmetik, und vor allem ne neue Scheibe. Acryl-Tec in Hannover iss für sowas ne Topadresse. Die verwenden gegossenes Arylglas,statt Macrolon, viel haltbarer, und geben 30 Jahre Garantie. da wär ich 84
Darf man fragen, was "Dieser Spass" etwa kosten würde?
Die Windschutzscheibe ist ja, wie bei meinen Beiden, auch gerundet.
Reicht der Rahmen als Vorgabe aus oder benötigt die Fa., die Alten Scheiben als Vorlage?
30 Jahre Garantie!! Da wären die Boote 80 Jahre alt!!
Ob ich mit 84 Jahren aber noch Boot fahren werde???
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
Mit Zitat antworten top
  #9947  
Alt 12.12.2016, 21:10
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piez Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
weiss von euch jemand zufällig wieviel Tiefgang eine V174 Bayflite mit Volvo Antrieb in Fahrstellung hat?
Grüße Thomas
Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das:

Ich habe nachgemessen, zwischen Schraube und Boden sind ca. 5 cm Luft, die rote Linie ist ungefähr die Wasserhöhe, vom Boden bis zur roten Linie sind es 80 cm.

LG Ben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02857_.jpg
Hits:	117
Größe:	73,8 KB
ID:	732152  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9948  
Alt 13.12.2016, 07:21
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das:

Ich habe nachgemessen, zwischen Schraube und Boden sind ca. 5 cm Luft, die rote Linie ist ungefähr die Wasserhöhe, vom Boden bis zur roten Linie sind es 80 cm.

LG Ben
Vergiss aber nicht, dass sich das Boot bei Vortrieb nach unten zieht, je nachdem wie schnell du tuckerst etwas mehr. Kalkulier g
Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das:

Ich habe nachgemessen, zwischen Schraube und Boden sind ca. 5 cm Luft, die rote Linie ist ungefähr die Wasserhöhe, vom Boden bis zur roten Linie sind es 80 cm.

LG Ben
Vergiss aber nicht, dass sich das Boot bei Vortrieb nach unten zieht, je nachdem wie schnell du tuckerst etwas mehr. Kalkulier genug Sicherheit mit ein.
Gruß
Dietger

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9949  
Alt 13.12.2016, 12:43
Benutzerbild von chevyfreak76
chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 456
Boot: Glastron Carlson CVX20 1977
807 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo David,

Welche Leistung der Wärmetauscher hat kann ich Dir leider nicht sagen.
Es ist jedenfalls einen Kühler vom Mercruiser.
Der Durchmesser beträgt ca. 9,5 cm, die Länge ca. 70 cm..?.
Past genau in den Motorraum.
Wenn Du es genau brauchst werde ich mal nachmessen.
Ich habe ihn vor Jahren bereits in meinen 165er R6 Mercruiser verwendet und dann bei Umrüstung auf V8 wieder eingebaut.
Mein 5,0lx hat so 230Ps, als Wasserpumpe reicht die Originale im Pre-Alpha.
Hier noch Fotos aus 2011 vom Umbau auf V8.
Dieser Kühler ist eigendlich vom 470ger/485ger Merc. Den Gleichen habe ich in der CSS19 verbaut. Die Kühlleistung für den Motor ist völlig ausreichend, nur mit den Alukrümmern im Innenkreislauf gab es Probleme.
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9950  
Alt 13.12.2016, 22:45
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi1800 Beitrag anzeigen

Vergiss aber nicht, dass sich das Boot bei Vortrieb nach unten zieht, je nachdem wie schnell du tuckerst etwas mehr. Kalkulier genug Sicherheit mit ein.
Gruß
Dietger

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
guter Hinweiß, das sollte Tom auch noch dazu beachten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 9.901 bis 9.925 von 11.283Nächste Seite - Ergebnis 9.951 bis 9.975 von 11.283



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.