|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann hätte er ja gleich 10 Rohre schräg nach oben zur Motorhaube rausführen können
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde das so machen das die Abgase bei Verdränger-Fahrt knapp unter der Wasseroberfläche ausströmen. So war’s ja auch original vorgesehen.
|
||||
|
||||
Gestern und heute hab ich ein bisschen am Boots-Rumpf weiter gemacht, und die letzte Schicht Epoxid-Grundierung aufgebracht.
Das waren jeweils 3 Schichten auf der Stb Seite, und auf der Bb Seite. Insgesamt hab ich da 7 Kg Grundierung darüber gesprüht. Ich glaube das sollte riechen. Eigentlich hat das Boot Vorrang, und die Motor Bastelei geht so nebenher, so der Plan.
|
||||
|
||||
Hast Du denn mit der Ölwanne genug Platz zum Bootsboden oder ist die genauso tief wie die Schwungmasse? Sonst kannst Du die auch noch ändern. Beim Jet liegt die Kurbelwellenmitte des Motors 14 cm tiefer zum Bootsboden als beim Z-Antrieb. Du bist deshalb auch der erste, der so einen Umbau macht. Da Du ja auch keine passende Glocke für eine Drei-Punktaufhängung hast kannst Du dir ja vielleicht die 3 Grad Schräge des Jet's zunutze machen und den Motor so weit wie möglich nach vorn rücken. Damit gewinnst du noch etwas an Bodenfreiheit.
Du machst das schon
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(sorry for off topic ) http://www.youtube.com/watch?v=RptWntPnflg .
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Schwungscheibe fehlen 5 mm. Das Problem ist halt das der Kiel an der Stelle flach ist, und nach innen geht weil da der Einströmkanal für den Jet beginnt. Entweder kommt der Motor 5cm weiter nach vorne oder es gibt eine kleinere Schwungscheibe. Ich hab mahl versucht das aufzumalen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schöne Spielerei aber hier geht es immernoch um ein Jet-Boot http://www.youtube.com/watch?v=4Z3jsg6ZntQ Ich persönlich finde, V8 gibt immer noch den sattesten Sound
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kannst Du ja in der Länge etwas variieren. Wenn Du weiter weg willst musst Du halt auch eine Kardanwelle verwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Jetwelle ist im Moment ausgebaut. Heute habe ich mahl den Bowl angebaut, und ein 1,5 m langes Rohr durch die beiden Lager geschoben. Das Rohr wurde angepasst damit es spielfrei ist und genau die Richtung der Jetwelle hat. Da konnte man schon sehen das dieses Rohr etwas ansteigt. Das werden wohl 3 Grad gewesen sein. Das war eine gute Möglichkeit die Einbau Lage für den Motor auszumessen.
|
||||
|
||||
Ich hatte Dir zum Stammtisch ein Werkzeug dafür mitgebracht aber Du warst j leider nicht da. Auf jeden Fall warst Du in Allermunde und Uwe hatte für Dich auch noch einige technische Unterlagen mitgebracht. Du glaubst garnicht, wie viele Leute sich um Dein Projekt den Kopf mit zerbrechen......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich hatte ich mir zu Weihnachten ein Paar Socken gewünscht, aber dann kam so was. http://www.apassionata.com/dach/zeit...city/hannover/ Naja aus der Nummer kam ich irgendwie nicht mehr raus. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend. Nur zu gerne wäre ich dabei gewesen.
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mahl versucht das erste Abgas-Rohr abzudrücken.
Doch bei 4 Bar Druckluft ist mit einem lauten Knall ein Stöpsel rausgeflogen. Nun hab ich am Schienbein einen großen blauen Fleck. Beim 2 ten versuch hab ich mehr Schlauchschellen genommen, und das Rohr vorher mit Wasser gefüllt, und 6 Bar darauf gepumpt. Das hat dann gehalten und es war alles dicht. Aber mit den Schweiß-Ergebnissen bin ich noch gar nicht zufrieden. Ich werde das wohl nicht mehr alleine weiter zusammenschweißen . Ich kenn da jemanden, der jemanden kennt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest unbedingt jemanden hinzuziehen, der des Schweissens uneingeschränkt mächtig ist. Ansonnsten ist ein kapitaler Motorschaden vorprogramiert. Nicht böse sein, aber Deine Schweißnähte sind nicht gerade vertrauenswürdig... Wäre schade um diesen schönen Motor Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Hi Hermann,
ich muss mich Freddy da anschließen, die Schweißnähte sind nicht optimal. Welche Ausrüstung benutzt du zum Schweißen? Hat dein WIG-Schweißer ARC und Anti-Stick? Welches Gas verwendest du? Argon oder Argon-CO2? Wenn die Ausrüstung hier nicht gut ist,such Dir für die VA-Rohre jemanden, der in der Lebensmittelindustrie schweißt, der kann dir solche Rohre auch fachgerecht formieren. (das Rohr wird innen mit einem Formier-Gas beaufschlagt werden, dann verschweißt. Vorteile: glatte Wandungen innen, keine Nacharbeit, keine Korrosion, da innen beim Schweißen auch Schutzgas war) Wenn nicht formiert wird, kann es sein, daß die Schweißnaht innen zu korrodieren beginnt wg. den säurehaltigen Zerfallsprodukten im Abgas in verb. mit Kondenswasser. (Bitte korrigiert mich, falls das so nicht korrekt ist) Grüße, Tobi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Schweißgerät ist schon ein paar Jahre alt, aber funktioniert ganz prima. Die Rohre werden von innen mit Formier-Gas gefüllt. Alles wird gut.
|
||||
|
||||
Hi Hermann,
jip, das sieht ja alles gut aus. Kleinzeugs schweiße ich auch immer selbst, wenn´s aber wirklich passen muss und nach was aussehen soll, hol ich mir auch immer Hilfe von einem ehemaligen Kollegen. Der macht nix anderes, dementsprechend hoch ist auch die Qualität seiner Nähte, da hab ich schon oft gestaunt... Wollte auch nicht Klug-Scheissen, hab nur 5 Jahre in der Lebensmittelindustrie (Käserei) als techn. Leiter gearbeitet, da kriegt man viele Erfahrungswerte von den Dingen.. (hab mir WIG-Schweissen auch beibringen lassen in der Zeit!) Nur fehlt mir halt mittlerweile die Übung... Grüße, Tobi
|
|
||||
|
||||
Geiles Teil...
|
|
||||
|
||||
ist ein Top Schweißgerät
|
||||
|
||||
ein Gerät der ältern Generation...
aber zuverlässig,..nicht so ein Schrott wie heute
|
||||
|
||||
Gestern und vorgestern hatte ich Hilfe von einem von einem erfahrenen Schweißer.
7 Rohre sind schon fertig und es fehlen nur noch 3. Diese Rohre wurden auch schon mit 6 bar abgedrückt. Das ging dann mit 2 Rohren gut und beim 3. ten Rohr hat es dann wieder geknallt. Da ist wieder ein Stöpsel raus geflogen. Diesmal hat er nicht mein Schienbein erwischt und auch nicht das Boot. Aber der hat ein Loch in die Decke geschossen. Das wurde mir dann doch zu gefährlich, so hab ich noch mal nachgebessert. Da dachte ich irgendwie an eine Sekt-Flasche. Der Korken wird ja auch nochmal mit einem Bügel gesichert. So ähnlich habe ich das mit einem Flacheisen gemacht. Das hat dann super gut geklappt.
|
||||
|
||||
Nun sind alle 10 Abgasrohre fertiggestellt .Ein paar Flansch-Platten, welche an den Zylinderkopf geschraubt werden sind auch schon fertig.
Diese Platten sind erst einmal provisorisch miteinander verbunden. Ich habe mir ein Stück I-Träger plan-fräsen lassen. So habe ich eine Richtplatte. Auf dieser Fläche werden die Rohre mit den Flansch-Platten verbunden. Die ersten 8 cm von jedem Rohr werden einzeln Wasser-ummantelt. Dafür habe ich aus Blech-Streifen ein paar Trichter geformt. Auf dem letzten Bild sieht man ein Blech wie es vor dem Rund-beigen ausgesehen hat.
|
||||
|
||||
Gestern wurden die Rohre mit den Flansch-Platten verbunden, und für den Abgas-Sammler vorbereitet.
Heute habe ich noch einen Trichter gedengelt . Dann geht’s mit einem 90 mm Rohr weiter.
|
||||
|
||||
Heute Morgen war beim Schrotti. Ziel war der Container mit Edelstahl.
Da hab ich noch ein paar Bleche und Rohre gefunden. Die beiden dunklen Auspuff Rohre sind auch aus VA . Von denen brauche ich die Gewinde für die Lambdasonden.
|