|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Flanschplatten verdecken die Zündkerzen...? Passt das? Gruß, Freddy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Lambdasonde-Einschweißmuttern aus va kosten etwas mit 3€/Stck - ich würde sie neu nehmen!
|
|
||||
|
||||
Danke das war ein guter Tipp. Das habe ich gerade bestellt.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (15.07.2015 um 09:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sind nur kleine Flacheisen, die werden noch herausgetrennt. Im Moment sind die zum Fixieren sehr wichtig.
|
||||
|
||||
sieht aber total falsch aus, zumindest auf dem bild - nämlich nach einschweißmutter für eine abgastemperatur-sonde aus
schaue mal hier: http://www.turbozentrum.de/abgassyst...mutter/a-2557/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geiz ist geil.
|
||||
|
||||
Moin Hermann,
Deine Ausführungen sehen richtig nett aus, mach bloß so weiter. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Letze Woche habe ich 2 neue Wärmetauscher bestellt, die wurden auch sofort geliefert.
Diese beiden Tauscher werden mir den Motor kühlen. Gestern habe ich mal einen unterhalb vom dem Auspuffkrümmer angebaut. Von den Wärmetauschern geht das Kühlwasser weiter zur Abgasanlage. Das wird dann mit dem Kupferrohr auf die Krümmer verteilt. Das war nur ein Versuchs- Aufbau, vielleicht werde ich da noch was ändern. Mir war es bei diesem versuch nur wichtig, ob man noch irgendwie die Zündkerzen erreichen kann. Man kann von unten noch mit der Hand die Kerze hereindrehen und die sogar mit einer klobigen ½ Zoll Knarre noch erreichen.
|
|||
|
|||
-was sind das genau für Wärmetauscher?
-(und wie hast du es berechnet ob diese ausreichend sind?) Danke! ich habe bei mir mehr an so etwas gedacht: http://www.ebay.de/itm/Warmetauscher...item1e5c985880 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/105-KW-Edelst...d=595818807046 (PaidLink) Geändert von Bumer-Boot-V8 (03.03.2014 um 07:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zusammen haben die eine Leistung von 176 KW. Vor 2 Jahren habe ich schon einmal einen Motor Marinisiert, da habe ich Plattenwärmetauscher eingebaut. Diese wurden von der Leistung auch etwas überdimensioniert. Mit der Kühlleistung gab es nie Probleme. Mit diesen Erfahrungen von dem ersten Umbau bin ich mir sicher das die beiden Tauscher auch bei diesem Umbau mehr als Ausreichend sind. Es gibt ja auch diverse Formeln um so was auszurechnen. Da kann man sich das Schön oder Schlecht Rechnen. Ich bin ganz froh das ich schon Praktische Erfahrungen gesammelt habe. Was hilft die Schönste Theorie wenn es nicht in der Praxis läuft.
|
|||
|
|||
also sind es bei dir oben auf dem bild zwei dieser (PaidLink)tauscher, richtig!??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau diese habe ich bestellt.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (15.07.2015 um 09:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mir eine Flansch-Platte gedreht. Diese Platte wird auf die Schwungscheibe geschraubt.
Dann geht’s weiter über ein Kreutz-Gelenk zum Jet-Antrieb. Auf dieser Flansch-Platte wird erst einmal ein Rohr geschraubt um die genaue Position für die getriebe-Glocke zu finden.
|
||||
|
||||
Herrmann, knapp zwei Monate sind vergangen seit dem letzten Update!
Gibt es was neues? Hast du meine SMS bzgl. Bootsschein bekommen? Gruß Aaron P.S. Benutzt du die Jet-Glocke jetzt doch?
|
||||
|
||||
Das mit dem SMS lesen hab ich nicht so drauf , da musste ich mal meine Tochter Fragen wie das so geht.
So eine Kopie von dem Bootsschein wäre schon interessant. Ich gebe dir nochmal meine Email-Adresse. Die Getriebe-Glocke brauche ich nicht mehr, ich habe eine neue gebaut . Zurzeit bin ich daran etwas Farbe an den Rumpf zu bekommen. Das auf dem Foto sieht nicht gerade schön aus aber das wird schon noch. Gestern hatte ich Besuch von einem Lackierer-Meister der auch gerade eine CV23 Restauriert. Da hab ich sehr gute Tipps zur Metall- Flacke Lackierung bekommen. Die Abgaskrümmer sind noch lange nicht fertig und der gesamte Wasser kühl Mantel fehlt noch. Ich hab da schon viele Sachen vorbereitet, aber das muss noch alles zusammen Mein VA Schweißer ist in der nächsten Woche wieder da. Ich glaub das sind nur noch 20 Stunden Schweiß-Arbeit. Nach langen suchen hab ich ein paar gute Auspuffklappen gefunden, die sind von Corsa.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Gestern habe ich das Boot auf den Trailer gesetzt und nach 16 Monaten wieder ans Tageslicht geholt.
Mit einem Kettenzug den Motor angehoben und das Boot zurück geschoben, und den Motor runter gelassen. Das war der erste Motor-Einbau. Vorher hab ich mit einem langen Rohr die Lage der Jet-Welle auf eine Schablone übertragen, um den Motor auf die richtige Position zu bringen. Die Motor-Stützen sind auch schon fertig, dafür bin ich bestimmt 20 mahl ins Boot geklettert zum Messen und wieder raus zum, schneiden, Schweißen, Richten. Leider musste ein wenig aus dem Spanten herausgetrennt werden, der wird noch verstärkt und Überlameniert. Meine Befürchtung das die Schwungscheibe den Boots-Boden berührt war umsonst, da sind noch 10 mm Luft. Nach dieser ersten Anprobe weis ich wie die Kühlwasserrohre verlegt werden können. Nun ist der Motor wieder raus und ich kann das Kühl-System zu Ende bauen.
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit bis jetzt mach weiter so
|
||||
|
||||
Endlich ist mein VA Schweißer wieder da. So haben wir ein wenig weiter an dem (Sound- System) weiter gemacht.
Bis auf den Wassermantel ist alles zusammen. Das Abgasrohr wurde hinten erst mahl zugeschweißt, um ein Letztes mal das ganze abzudrücken. Wen dieser Test abgeschlossen ist, geht es weiter mit der Ummantelung.
|
||||
|
||||
Heute wurden dann die Krümmer abgedrückt. Leider war da doch was undicht, da pisste Wasser aus der Lambdasonde.
Aber nicht am Gewinde sondern mitten durch. Das kleckerte da raus wo eigentlich die Kabel raus gehen. Also die Sonde rausgebaut, und bündig mit dem Gewinde abgetrennt, und das Loch zugeschweißt. Das ist eine alte Lambdasonde vom Schrott, die ich mir zum Testen besorgt habe. Beim nächsten Versuch hat es 30 min bei 5 Bar dichtgehalten. Nun geht es weiter mit dem Wassermantel.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (16.05.2014 um 22:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-aber zum testen hast du es richtig gemacht, mit zuschweißen super arbeit!!!
|
|
||||
|
||||
Na ja Plan B wäre die Sonde aufzubohren und darüber Wasser einzufüllen, aber das zuschmeißen ging schneller.
|
||||
|
||||
Lange hab ich nichts mehr berichtet.
Aber ich bin in den Sommermonaten viel unterwegs, und wenn ich dann mal zuhause bin bastele ich ein Gartenhaus . Ich hab mir mal ein Schlüsselfertig Angebot machen lassen, das waren ca. 6,5 T €. Nun bau ich das selber mit ca. 2.5 T € Materialkosten. So bleibt noch ein bisschen was für die CV 23 Über.
|
||||
|
||||
Endlich ist das Gartenhaus fertig, bis auf 30 m Graben buddeln für Rohre und Kabel.
Zwischendurch habe ich eine andere Baustelle angefangen. Der Trailer musste noch für das Boot angepasst werden. Da ich noch so einiges an VA-Material und Werkzeug habe, wurde der Windenstand und 2 Stützen vorne sowie die Halter für die 3 m langen Auflagen aus diesem Metall gebaut. Heute Abend hab ich noch ein bisschen vorne das Deck geschliffen. Da sind mir einige Risse neben der Luke aufgefallen. Da muss dringend was gemacht werden um diesen Bereich wider stabil zu bekommen. Morgen werde ich das noch weiter runterschleifen und Fotos machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und diese Risse haben mir keine Ruhe gelassen, so hab ich weiter geschliffen um alles frei zulegen. Um den Untergrund (GFK) wieder stabil zu bekommen, hab ich von diesem etwas herausgetrennt. Mit einer Flex war mir das zu ungenau um eine gleichmäßige Tiefe hinzubekommen. So hab ich mit einer Oberfräse genau 3 mm heraus-getrennt, und den Randbereich nochmal mit 1.5 mm bearbeitet. Danach konnte ich 3 Lagen Glasmatte ein laminieren. Das Ganze ist auch schon geschliffen und mit Gelcoad gespachtelt. Nun wird wieder weiter geschliffen gespachtelt usw,.....