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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2008, 19:58
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
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Standard Glastron V174 - OMC raus - AB umbau ?

Moin moin, so Leute nun hab ich meinen 2,5 OMC Motor und den OMC 400er Z- Antrieb mal wieder beim wickel gehabt und ich werd das dumme Gefühl nicht los das ich damit nur ärger haben werden.

Es ist eh alles sehr marode und vom Vorbesitzer runter gewirtschaftet wurden, es fehlen Teile vom Motor, es ist einiges kaputt und muß neu gemacht werden, der Kabelbaum und sämtliche Leitungen sind hin und auch wenn ich dank dem Forum Leute kennen gelernt hab die noch Ersatzteile haben so frag ich mich ob es nicht einfacher wäre die ganze OMC Technik raus zumachen und nen Aussenborder dran zu hängen - das wollte ich zwar nie weil es scheiße aussieht aber aus Zeit und Kostengründen ist es vielleicht das beste - was meint ihr dazu?

Das Boot ist 5.24m lang und 2.21m breit es wiegt mit OMC Motor und Antrieb ca. 900kg und hat 120PS.

Was sollte ich da für ein AB nehmen,welche Marke ,wieviel PS , was kostet son umbau ca. und gibt es da umrüst Kit`s für?

Dachte auch an Gebrauchte Teile und natürlich wäre interessant was ich für meine alte mitlerweile rare OMC Technik bekomme?
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  #2  
Alt 23.12.2008, 20:03
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Glastron V173 mit AB ?

Wie das wohl aussehen mag ?

Echt ? Nee nicht in echt oder ?
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lg

Heiko
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  #3  
Alt 23.12.2008, 20:10
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Ich weiß es ist sicher keine schöne Lösung aber schau dir meine OMC Technik im Thema: Restauration unter dem Beitrag "Schrott wird Flott der Optimist" an - dann verstehst du es vielleicht.

Ich schätze in den Motor und Antrieb stecke ich locker 1000,- Euro und jede menge Zeit die ich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr hab und ob dann alles läuft ist fraglich - ein neuer Innnenborder und Antrieb sind mir zu teuer und deshalb die Idee mit dem Aussenborder.
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  #4  
Alt 23.12.2008, 20:13
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ich kann´s mir echt nich vorstellen sorry

LG
Heiko
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Heiko
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  #5  
Alt 23.12.2008, 20:20
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
jede menge Zeit die ich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr hab und ob dann alles läuft ist fraglich - ein neuer Innnenborder und Antrieb sind mir zu teuer und deshalb die Idee mit dem Aussenborder.
Die Sache mit dem AB wird sicher mind. genauso teuer wie die IB-Variante.
Wenn Du nun auch keine Zeit mehr hast, kauf Dir ein anderes Boot daß fährt.
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Jörg

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  #6  
Alt 23.12.2008, 20:24
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Tja das hab ich mir auch überlegt, aber wer kauft schon ein Boot an dem noch so viel zu tun ist, da mach ich doch bei einem verkauf zu viel miese.
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  #7  
Alt 23.12.2008, 20:38
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Tja das hab ich mir auch überlegt, aber wer kauft schon ein Boot an dem noch so viel zu tun ist, da mach ich doch bei einem verkauf zu viel miese.
Wenn Du Dein Projekt ordentlich durchziehst und noch einen halbwegs vernünftigen Motor verbaust, gibst Du mehr Geld aus, als ein anderes Boot kostet.
So etwas lohnt meist nur für ein tolles Liebhaberstück, wenn viel Zeit, Geschick und Freude an der Arbeit da ist.
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Jörg

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  #8  
Alt 23.12.2008, 21:55
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
da mach ich doch bei einem verkauf zu viel miese.
mache es fertig oder harke es unter Lehrgeld ab,

wenn du die gleichen Fahrleistungen erwartest, brauchst du auch 100 AB PS, für das Geld was ein Motor kostet der noch was taugt,
kannst du dir auch eine gebrauchte Mercrusier oder Volvo Motoranlage kaufen und einbauen, den Spiegel mußt du in jedem Falle umbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 23.12.2008, 22:02
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Ich habe das selbe Problem wie du.

Meine Überlegung ist auch, meinen OMC zu verkaufen und einen AB oder lieber noch einen Elektroantrieb zu verbauen (aber da müßte ich noch ein, zwei Jahre warten, bis der anvisierte in Serie gebaut wird).
Meiner ist ein 140 HP auch wohl mit 400er Antrieb. Antrieb wäre in Ordnung, beim Motor hatte ich Kühlungsprobleme, die zwar behoben sein sollten, aber ich habe ihn noch nicht wieder zusammengebaut.
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  #10  
Alt 24.12.2008, 00:09
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Standard Hääää?

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Glastron V173 mit AB ?

Wie das wohl aussehen mag ?

Echt ? Nee nicht in echt oder ?
Z.B. sooooo

so sieht das aus! Meinen jedenfalls die von Glastron.

Deswegen nenne sie den AB auch V173 und den IB 174....

Und als Low-budget Lösung ist das nicht dumm. Spiegel aufbauen und verstärken, Jackplate dran, dann spart man sich die Motorwanne und bei dem Gewicht, daß da noch ohne IB übrigbleibt, läuft sie mit Sicherheit mit einem 75PS-90PS 2-Takter ganz passabel, oder?
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gregor

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  #11  
Alt 24.12.2008, 09:20
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Z.B. sooooo

so sieht das aus! Meinen jedenfalls die von Glastron.

Deswegen nenne sie den AB auch V173 und den IB 174....

Und als Low-budget Lösung ist das nicht dumm. Spiegel aufbauen und verstärken, Jackplate dran, dann spart man sich die Motorwanne und bei dem Gewicht, daß da noch ohne IB übrigbleibt, läuft sie mit Sicherheit mit einem 75PS-90PS 2-Takter ganz passabel, oder?
Also ich finde unter V173 nur Boote mit IB ( bei google)

Die Boote haben so ein schönes Heck , ich kann mir das garnicht vorstellen wie das mit AB aussieht . Hast Du evtl. mal ein Bild vom Heck ?

Gruß
Heiko
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lg

Heiko

Geändert von Kapi (24.12.2008 um 11:04 Uhr)
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  #12  
Alt 24.12.2008, 09:27
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Z.B. sooooo

so sieht das aus! Meinen jedenfalls die von Glastron.

Deswegen nenne sie den AB auch V173 und den IB 174....

Und als Low-budget Lösung ist das nicht dumm. Spiegel aufbauen und verstärken, Jackplate dran, dann spart man sich die Motorwanne und bei dem Gewicht, daß da noch ohne IB übrigbleibt, läuft sie mit Sicherheit mit einem 75PS-90PS 2-Takter ganz passabel, oder?
Doch hast recht , jetzt hab ich was gefunden :

http://www.classicglastron.com/64gl-...3-174-web.html

Aber das Heck ist doch ganz anders geformt als das vom Boot mit IB .

Ob der sich dieser Umbau rechtnet ?

So siht es doch wohl aus oder ? :http://imagenes.cosasdebarcos.com/gr...6655544553.jpg

Gruß
Kapi
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lg

Heiko

Geändert von Kapi (24.12.2008 um 09:43 Uhr)
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  #13  
Alt 24.12.2008, 11:14
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Doch hast recht , jetzt hab ich was gefunden :

http://www.classicglastron.com/64gl-...3-174-web.html

Aber das Heck ist doch ganz anders geformt als das vom Boot mit IB .

Ob der sich dieser Umbau rechtnet ?

So siht es doch wohl aus oder ? :http://imagenes.cosasdebarcos.com/gr...6655544553.jpg

Gruß
Kapi
1) drück doch mit der Maus auf mein sooooo (das blaue mit der Linie unterlegte (Ist ein Link.) da siehst du dann eine V173 + eine V174, also dieses Bild:



2) ein originalgetreuer Umbau, bis es wie die Werksversion aussieht, ist mit Sicherheit zu teuer. Aber wenn es vorrangig ums Fahren geht, und man wie gesagt zur Montage des Motors ein Jackplate dranbaut, (die Motorkiste innen kann entfallen, oder für 2 x 25l Tanks genutz werden), sollte es so aufwendig nicht werden. Man sollte halt gucken, welche Schaftlänge ohne Motorwanne nötig ist, so daß man ihn auch noch schön ankippen kann.
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gregor

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  #14  
Alt 24.12.2008, 11:19
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Wie das annähernd perfekt gemacht wird erklärt water hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52091

(z.B.: Beitrag 4)

Ja, mit der Suchfunktion....
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gregor

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  #15  
Alt 24.12.2008, 12:39
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wie das annähernd perfekt gemacht wird erklärt water hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52091
Dieses Glastron eignet sich sehr gut zum Umrüsten auf AB.
Man sollte sich aber möglichst am Original orientieren und sich auf KEINEN FALL den verlinkten Strang als Vorlage nehmen.
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Gruß aus Berlin
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  #16  
Alt 24.12.2008, 13:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dieses Glastron eignet sich sehr gut zum Umrüsten auf AB.
Man sollte sich aber möglichst am Original orientieren und sich auf KEINEN FALL den verlinkten Strang als Vorlage nehmen.
Nein, checki, du hast Recht, es ist nur eine handwerklich sehr saubere Lösung, die auch gut zu dem Boot gepasst hat. Zumal es ja auch eine Lösung für Doppelmotorisierung darstellt.

Und ich sehe bei der Glastron auch nicht die Notwendigkeit für eine so aufwendige GFK-Arbeit. Den Spiegel von dem Boot kenne ich nicht und wenn´s nur billig ums Fahren geht, reichen ja auch einfachere Lösungen.
Er hätte es gerne fahrfertig und einigermaßen zuverlässig und da ist ein Umbau auf AB glaube ich gar nicht so aufwendig, halt eben weder original-Design noch eine Super-Restauration für die nächsten 20 Jahre.
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  #17  
Alt 24.12.2008, 14:10
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Er hätte es gerne fahrfertig und einigermaßen zuverlässig und da ist ein Umbau auf AB glaube ich gar nicht so aufwendig.
Sehe ich genauso
Es ist etwas Arbeit für ein paar Wochen mit relativ geringem Materialaufwand im Hunderterbereich.
Dazu dann möglichst eine Lackierung (???€), Lenkung (ein paar hundert €), einen Motor ab ca.75PS (mind. 2xxx € wenn es kein Schrott sein soll)...
Das sollte zum Gegenrechnen reichen.
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  #18  
Alt 24.12.2008, 14:59
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Moin moin, so Leute nun hab ich meinen 2,5 OMC Motor und den OMC 400er Z- Antrieb mal wieder beim wickel gehabt und ich werd das dumme Gefühl nicht los das ich damit nur ärger haben werden.

Es ist eh alles sehr marode und vom Vorbesitzer runter gewirtschaftet wurden, es fehlen Teile vom Motor, es ist einiges kaputt und muß neu gemacht werden, der Kabelbaum und sämtliche Leitungen sind hin und auch wenn ich dank dem Forum Leute kennen gelernt hab die noch Ersatzteile haben so frag ich mich ob es nicht einfacher wäre die ganze OMC Technik raus zumachen und nen Aussenborder dran zu hängen - das wollte ich zwar nie weil es scheiße aussieht aber aus Zeit und Kostengründen ist es vielleicht das beste - was meint ihr dazu?

Das Boot ist 5.24m lang und 2.21m breit es wiegt mit OMC Motor und Antrieb ca. 900kg und hat 120PS.

Was sollte ich da für ein AB nehmen,welche Marke ,wieviel PS , was kostet son umbau ca. und gibt es da umrüst Kit`s für?

Dachte auch an Gebrauchte Teile und natürlich wäre interessant was ich für meine alte mitlerweile rare OMC Technik bekomme?
Moin
Ich würde auf jedenfall nicht umrüsten,Motor kriegste fast an jeder Ecke,Antrieb findet sich auch(vieleicht mal Andymotorrad fragen),By the way motor kannst du auch einen 3.0 Mercruiser nehmen,ist Grunde genommen eine Soße.Umrüsten wird zu Teuer!

Frohe Weihnachten,Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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  #19  
Alt 24.12.2008, 16:52
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Hallöle, also nun mal ein paar Zeilen um meine Situation zu erklären.

Ich wohne im Harz um genau zu sein in Wernigerode und die nächste gelegenheit in einer schönen Gegend Boot zu fahren ist in Brandenburg ca. 2 Autostunden entfernt.
Ich komme vielleicht 1 mal im Monat dazu Boot zu fahren und dafür brauche ich keine Jacht oder ein supertolles Mega Boot mit 300PS zu mal man eh nirgends schnell fahren darf - sicher wäre ein neues oder gut gebrauchtes Boot von Stingray oder Maxum sehr schön aber es ist mir zu teuer und selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich es doch garnicht richtig nutzen können.

Sollte ich irgend wann mal 15000,- Euro für ein gutes gebrauchtes Boot "über" haben werde ich es mir sicher kaufen aber bis dahin muß mein Kahn reichen.

Ich fahre gern Motorboot und hatte bis jetzt immer ein kleines Boot mit nem Forelle Aussenborder der auf 12PS getunt war von meinem Kumpel ausgeliehen (ich glaub ein Ibis 2) war es - halt son DDR Kahn, Das Boot hatte ne Sitzbank hinten zwei stühle vorn und nen Lenkrad und es fuhr sehr sparsam und es hat auch spaß gemacht - die hauptsache war das man auf dem Wasser war und fahren konnte.

Ich wollte nun endlich mal ein eigenes Boot haben das etwas größer ist und nen bissel schneller fährt und vor allem nich son lauten nervigen Motor hat,es sollte halt auch nich teuer sein weil ich es nicht so oft nutze.Ob das Boot nun mit nem Ab nich mehr so schnell ist oder scheiße aussieht ist doch egal, hauptsache ich kann im Sommer ab und zu mal mit Freunden oder Familie ein bissel rumschippern und das Kostengünstig weil mir die Kohle auch nich im Garten auf den Bäumen wächst.

Werd deshalb auch kein teuren 100PS Motor kaufen sondern nur einen mit 50PS oder so aber mein Gott ich will ja nicht rasen und der Motor reicht auch, mehr PS ist schön und gut aber es soll zweckmässig und Preiswert sein und 50PS ist zum fahren ok.

Das OMC Kram wollte ich auch erst drin lassen und Andy hat auch seine Hilfe angeboten aber ich hab nicht mehr die Zeit das alles fertig zu machen zumal alles neu gemacht werden muß, sämtliche Motordichtungen, Antrieb durchchecken und sicher einiges neu machen, Dichtungen, Öl, Ballgears, anschluß für Schaltung, Tilt Motor und Getriebe, Lima, Anlasser, Vergaser, Kabelbaum, Instrumente, Tank und Abgasleitung usw. dazu kommt das ich beim Boot die Stinger, Auftriebskörber und den Boden neu machen muß, Neulackieren , Innenausstattung und Scheiben ebenfalls.

Wenn ich nen AB dran hänge, dazu ne Lenkung und Steuerung für vorn und den passenden Satz instrumente bin ich schonmal eine Sorge los und das wesentlich Preiswerter als wie mit dem OMC .

Sollte wer interesse an der OMC technik haben, werd den Kram demnächst bei ebähh reinsetzen - ersatzteile sind ja sicher gefragt so teuer wie das Zeug im Handel ist kann sich das neu ja kaum einer leisten zumal es ja kaum noch was gibt.

Also denn frohes Fest. gruß Ringo
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  #20  
Alt 24.12.2008, 17:26
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OMC-Forum-Papst
 
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Schraub alles ab und setz alles was du nicht mehr brauchst einzeln bei Ebay rein .Mit etwas Glück bekommst du genug Geld für die Einzelteile um dir ein AB zu kaufen

Frohe Weihnachten
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mfg Andy


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  #21  
Alt 25.12.2008, 07:20
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Fleet Captain
 
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Ich glaube nicht, daß der Umbau auf AB viel billiger wird, einen gebrauchten Volvo oder Merc bekommt man sicher auch günstig.

Außerdem vermute ich, daß Dein Boot durch einen Umbau auf AB auch an Wert verliert, so daß Deine (evtl. Einsparung) spätestens bei einem Verkauf, wieder drauf geht.
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Schuster Werbetechnik
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  #22  
Alt 25.12.2008, 09:46
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Also ich hab schon öfter mal nach Innenborder Technik geschaut und die bekommt man eben nicht billiger als nen AB Umbau.

Das alte Boot welches mal 793,- Euro gekostet hat ist vom wert her eh nich der Hit, so das man sicher bei einem Verkauf später mal keine großen Verluste einfährt.

Wie gesagt viel Zeit hab ich nicht mehr, bin beruflich jetzt mehr unterwegs und kann nicht mehr so oft schrauben und dazu kommt das ich in der Werkstatt in der wir bauen auch nich ewig bleiben kann weil der Werkstatt Besitzer auch noch einiges zu tun hat und den Platz bald selber wieder benötigt.

Hätte den OMC gern wieder flott gemacht aber durch den Zeitmangel und auch aus kostengründen ist das mit dem Ab eine vernünftige Lösung.
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  #23  
Alt 25.12.2008, 12:10
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Hallo!
Ichwüde es auch au Kostengründen auf AB umrüsten.
MfG
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  #24  
Alt 25.12.2008, 12:31
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Hallo 2fast4you,
sei vorsichtig mit dem Spiegel von deinem Boot, wenn du mit 50 PS auskommst könnte das gehen, das würde ich genau prüfen
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  #25  
Alt 25.12.2008, 13:25
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Ich hab mir schon was wegen dem Spiegel überlegt, werd Ihn mit ner Metallkonstruktion verstärken und mit Zusatzstreben am Bootsboden da wo mal die Motorhalterungen waren verbinden, dann sollte er den Ab aushalten.
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