|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Macht SeaHelp da nicht arg auf ""Wir wollen doch nur Helfen" Panikmache so á la ADAC?
Panik bei <+7°, kauft Reifen, und schliesst nen Schutzbrief ab............. Also ich hab den Sechler mit Diesel seit 32 Jahren und fahr den Tank leer, egal wie lange es dauert und mach keine Buchhaltung oder Wissenschaft draus. Aktuell steht das Boot mal wieder mit nem nur drittel vollen Tank da. Zuhause am HeizÖltank pump ich doch auch net hin und her. Und das auch schon 20 Kahre, wobei eine Füllumg 3 Jahre halten würde. Nen bissle einfaches Leben im Kohlenwasserstoff geht schon durch die Düsen und brennt auch. Kennt einer einen der einen kennt der wegen Dieselpest liegen geblieben ist Die Gefahr ist doch netmal 1 zu einer Million Boote.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.de/search?q=diese...IqfnygOWmoDgBA
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch, sach ma du stehst aber aufm Schlauch Das ist ein TRANSPORTBEHÄLTER der zum Beispiel deinen Lieferanten mit Diesel versorgt und sag mal wie du das Gelump in deinem Tank nun vermeiden willst
|
||||
|
||||
Bei meinen Tanks sehe ich das auch nict so genau. Fakt ist sebst bei Wellen ist der Kahn noch nicht stehengeblieben. Zwischen den 2 Tanks ist in Bodenhöhe ein dicker Überlauf. Darin ist ein Ablass den ich öfters mal öffne bis klarer Diesel kommt. Diese Überlaufleitung ist der tiefste Punkt. In der Schaugläsern der Vorfilter war von Vorgänger ein bissel Schmodder- den hab ich auch weitestgehend abgelassen. Jetzt müssen sie noch mal abgeschraubt werden. Filterelemente der Vor und Hauptfilter sind gerade neu. DeM Diesel wird Grotamar, Fliess fit und 2 Taktöl (maschinen standen länger) zugesetzt. Hoffe so passiert nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Bild im Anhang ist sogar die Tanke in unserem Hafen !!!! Wahrscheinlich ist es sogar so: In jedem Tank finden sich Grundbausteine des Lebens und damit beginnende "Dieselpest". Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Natur, sonst wäre längst alles Wasser verseucht bzw. nie Leben entstanden. Genau so wie sich in jedem Menschen eine Krebszelle finden lässt. Alles nur eine Frage der "Analysetechnik" Die Frage ist jetzt: Hattest du schon einmal Dieselpest? Kennst du einen der sowas hatte. Die andere Frage schnek ich mir. Alles eine Frage der Zeit und Statistik.............Einer Dieselpest sehe ich locker entgegen, weil wahrscheinlich gewinn ich eher im Lotto. Und wenn doch: Dann haben wir ein lösbares Problem. Deshalb mach ich mir doch net ständig ne Birne was ich noch zu Tode pflegen kann. Diesel laufen so viele auf dem Planeten. Einfach so. Das war mein Beitrag zum Thema. SeaHelp hat ja auch was dazu beigetragen..... Nur find ich es super in die passende Richtung polemisch gefärbt m.M.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.01.2015 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin schon wegen Dieselpest zweimal liegen geblieben - auf dem Rhein !
Fakt war, ich hatte den alten Dieseltank rausgeschmissen, neuen reinmachen lassen und neue Leitungen legen lassen ...... Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns den verseuchten Sprit schon beim Tanken über infizierte Tankanlagen reinholen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann ich für mich beantworten : Ja. Zwei Motoren, beide Vorfilter zu. Trotz rauher Elbe zwar kein Ausfall - aber das war nur eine Frage der Zeit. Wobei ich glaube, das Zeit hier genau eine wesentliche Rolle spielt. Wir haben das Boot im Vorjahr übernommen, und vorher sind 35 Jahre ins Land gegangen. Irgendwann war es dann für die Bakterien gemütlich genug Jetzt haben wir Inspektionsluken im Tank, werden wohl alle paar Jahre mal leerfahren und prüfen/reinigen. Wird viel Bohei drum gemacht - sehe das jetzt aber ziemlich entspannt. Und Kanister mit Aral Ultimate schleppen kommt auch nicht in Frage - denke wir haben die nächsten 5 Jahre Ruhe. vg, Lutz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja... ich kenne persönlich zwei Bootfahrer, die damit bereits Probleme hatten! (und jetzt interessiert mich d. Meinung eigentlich gar nicht mehr - die der anderen schon) .
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (14.01.2015 um 21:32 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Nein, nein Basti, soweit gingen meine Gedanken nicht . Du unterstellst folglich schlampig arbeitende Kraftstoff-Lager, Großhändler u.o. Lieferanten . Das schrieb ich ja bereits unter "Reise" . Und hier kann man nur hoffen, nicht die letzten Liter vom Tankwagen, mit vielleicht dann Schmodder, zu erhalten . Bei uns im Betrieb ziehen wir im Betankungsvorgang immer 3 Proben . Zu dem durchlaufen die Brennstoffe ein Trübungsrohr mit Sensoren für den Trübungswert u. Prüfung auf Schwebstoffe . Im Bootsbetrieb leider nicht eben mal günstig realisierbar . Aber eine kleine Probe kurz vor Abschluß sollte drin sein, nur wer macht das ? Tipp : Bei einer Betankung mit kleinem Schlauch u. Pistole ( wie auch PKW-Tanksäule ), immer im Auge halten und in den Händen dazu, kommen hier Brei u.o. Brocken, ist dies gut an der Bewegung ( Zittern ) zu sehen und fühlen . Ernste Schwierigkeiten : Ich kenne 3 Boot-ler Das Thema ist schon Tatsache und besser wird es bestimmt nicht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Dann müßte ich 3 Millionen Boote kennen, die alle in unserem Hafen liegen. Ich glaub, wir haben ein Platzproblem
|
||||
|
||||
Servus!
Dieses Problem mit den Bakterien ist ein allgemeines Diesel Problem, welches durch die Beigabe von Bio entsteht. Wir haben dieses Problem bei unseren Baumaschinen und ich tanke jeden Tag ca. 350 Liter Diesel und trotzdem hab ich das Zeug drin. Das einzige was wirklich hilft ist regelmäßig das Wasser im Tank abzulassen, wenn die Filter einmal zu sind, kommt Ihr mit wechseln nicht nach. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Au ja. Fühlst dich getroffen
(Nein, es war net dein Beitrag "Thema verfehlt" auf den ich geantwortet habe. Nein, mach dir keine Gedanken persönlich geworden zu sein. Interessiert mich eh net.) Zitat:
Und trotzdem haben 99,9 % gar nie kein Problem obwohl sie nix machen. Was soll man da jede Woche den Diesel den Diesel umrühren???????? Und wenn dann wirklich was ist: Das kündigt sich an. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Zitat:
sag mal: Verkaufst du SeaHelp Schutzbeiefe
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.01.2015 um 22:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mir auf Anraten hier im Forum noch folgenden Zusatz gekauft, der das vorhandene Wasser im Diesel bindet und das ganze Dieselsystem reinigt. Ich habe es zunächst bei unseren Pkw - Motoren (270Cdi, 7 Jahre alt, 125tkm, und 2,2 Dti, 11 Jahre alt, 198tkm) getestet und meine Frau und ich waren sehr positiv überrascht - um nicht zu sagen, wir waren wirklich begeistert! Deutlich ruhiger beim Kaltstart, merklich spritziger beim Beschleunigen und auch der Verbrauch war etwas weniger (obwohl ich da noch nicht konkret aussagekräftig bin, da ich ganz bewusst paar Mal auf der Autobahn war und meinen Wagen ordentlich getreten habe - aber trotzdem lag der Verbrauch nach 750 km knapp unter meinem Durchschnitt). Das Grotamar 82 nutze ich natürlich auch...Hier nun der Zusatz, habe den Text mal kopiert : "PRO-TEC Common Rail Diesel System Clean Reinigung und Schutz 375ml Das Original - Made in Germany Die ProTec Dieselsystemreinigung und -schutz ist ein speziell für alle Hochdruckdieselsysteme und Direkteinspritzer, wie z.B. Common Rail, Pumpe Düse, etc. entwickeltes und für die spezifischen Anforderungen abgestimmtes Hochtechnologieprodukt neuester Generation. Das Produkt entfernt zuverlässig und nachhaltig bereits kleinste Verschmutzungen im gesamten System, sorgt für optimale Zerstäubung und besten Wirkungsgrad des Dieselkraftstoffes, garantiert eine sichere Schmierung im gesamten System, insbesondere der Hochdruckpumpe, zerstört Wasserblasen im Dieselkraftstoff und absorbiert verbrennungsstörende und gefährliche Feuchtigkeit. Einsatzbereiche: Für alle Dieselaggregate, Katalysator-, Rußpartikelfilter- und Turbo empfohlen. Speziell für alle Hochdruck-Dieselsysteme und Direkteinspritzer entwickeltes Hochtechnologie-Produkt neuester Generation Entfernt zuverlässig bereits kleinste Verschmutzungen im gesamten Dieselsystem. Sorgt für eine optimale Zerstäubung und besten Wirkungsgrad des Dieselkraftstoffes. Garantiert eine sichere Schmierung aller Bauteile, insbesondere der Hochdruckpumpe Zerstört Wasserblasen im Dieselkraftstoff und absorbiert verbrennungsstörende und gefährliche Feuchtigkeit ANWENDUNG: Dem Dieselkraftstoff beigeben wirkt während des Fahrbetriebes. 375 ml ausreichend für bis zu 80 Liter Kraftstoff" Ach ja, eine Flasche mit 375 ml gibt's im Internet für unter 10,-Euro.... Auch wenn es nicht unmittelbar mit der Dieselpest zu tun hat, ist es glaube ich im weitesten Sinne für dieses Thema ganz interessant. P.S. Ich stelle morgen noch einen sehr interessanten YouTube - Link ein, weiß leider noch nicht, wie ich es mit dem Tablet hinbekomme...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du schon mal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hättest, würdest du was anderes von dir geben. Ja, es kündigt sich an, wie sich jeder verstopfte Filter ankündigt. Aber dann reicht ein Filterwechsel bei weitem nicht aus, dann ist mehr angesagt. Erstmal das Boot ohne Antrieb in Sicherheit bringen, dann intensive Reinigungsarbeiten und oft noch mehr...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Transportbehälter haben die Entleerung nach unten raus ... Defekt an diesem Transportbehälter: es kommt nichts raus ... nu rate warum und so verbreitet sich das - ist leider wie Schnupfen jeder steckt sich an
Geändert von Basstel-Bassti (15.01.2015 um 07:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Ton vergriffen? Die eigenen Erfahrungen habe ich wie beschrieben gemacht - und dafür gibts von Dir so eine Bemerkung? Gut das solche Kommentare hier nicht zum Standard gehören. Lutz
|
|
Guten Morgen alle zusammen .
Hallo Basti, das finde ich schon heftig . Als Kunde bekommt man das nicht unbedingt mit . Die Abläufe an den Tankwagen sind ja nicht gerade klein bemessen . Ein Gefahrgutfahrer sagte mir mal bei einer Anlieferung, dass evtl. am Boden haftende Reste, kurz vor der Leerung mit raus kommen können . Ausnahme Bereiche in Nähe des Ablaufes, was die kleinste Menge darstellt . Bei uns z.B. muß immer gepumpt werden, da unsere Tanks in 2,6 m und 5,5 m Höhe die Einfüllstutzen haben . Das wird vielleicht auch ein Vorteil sein, als Bodentanks in Tankstellen oder Heizöl-Erdtanks, wo dann eher alles gerne mit rein fällt . Letzteres gab es mal in meinem Elternhaus, wo auch alle 3-4 Jahre eine kostspielige Totalreinigung nötig war . Heute sind das Regenwasserspeicher und der Ärger verschwand damit . Boote, hier ist es nicht immer einfacher, trotz meistens kleinerer Anlagen . Persönlich kann ich nur den Rat geben, zunächst nach Ursachen zu suchen und gegebenenfalls zu bekämpfen ( reinigen, entsorgen ) . Es ist natürlich bequemer die Chemiekeule auszupacken u. reinzuhauen, aber ob der Weg richtig eingeschlagen ist, möchte ich nicht selten bezweifeln . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hallo Fränkie,
ich bin neu hier, hab aber bereits festgestellt, dass sich die Threads viel schöner lesen, wenn man freundlich miteinander umgeht. Dem Dieter (und vermutlich vielen Anderen) ist das Thema eben wichtig und ich denke, dass er deshalb, damit der Thread nicht abdriftet, geschrieben hat "Thema verfehlt". Garantiert wollte er dich nicht provozieren, sonst hätte er's ja schon bei der ersten Antwort auf deinen Beitrag gemacht. Danke für das PDFS aus #31.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Pustekuchen. Voriges Jahr Herbst - Motorsegler gekauft und vor Überführung alles gescheckt: u.a. Tank voll, Filter alle sauber. Viel Wind und Welle und nach ca. 50 km war der Vorfilter dicht. Während der Überführung 3 mal Filter gewechselt. Im Heimathafen: Restdiesel raus und Inspektionsdeckel auf. Die Tankwände waren, wie hier in den Beiträgen beschrieben mit einer dicken Schlammschicht belegt. Unten hatten sich feste Bestandteile (wie Farbpulver) abgesetzt und sind dann in das Filtersytem eingedrungen. Der Motorsegler war beim Vorbesitzer unter Motor sehr wenig gelaufen und der Tank immer voll.
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Wie hast du jeweils den drohenden Chrash verhindert? 2) Was ist deine Konsequenz daraus? Grotamar?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist nachgewiesen, das Biodiesel das Problem deutlich verschlimmert, aber nicht der (einzige) Verursacher ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
in dem PDF aus Beitrag #31 wird darauf hingewiesen, dass das zu Korrosion bei der Einspritzpumpe und den Düsen führen kann / soll. Gibt's da von dem Hersteller des Präparats nen Hinweis dazu?
|
||||
|
||||
ha ha ... sag mal, was muss man sich einwerfen, um so zu reagieren?
... seine Meinung kann sich ja jeder User hier selber dazu bilden