boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 135Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135

Themen-Optionen
Alt 14.01.2015, 18:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.868 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

Macht SeaHelp da nicht arg auf ""Wir wollen doch nur Helfen" Panikmache so á la ADAC?

Panik bei <+7°, kauft Reifen, und schliesst nen Schutzbrief ab.............

Also ich hab den Sechler mit Diesel seit 32 Jahren und fahr den Tank leer, egal wie lange es dauert und mach keine Buchhaltung oder Wissenschaft draus. Aktuell steht das Boot mal wieder mit nem nur drittel vollen Tank da.

Zuhause am HeizÖltank pump ich doch auch net hin und her. Und das auch schon 20 Kahre, wobei eine Füllumg 3 Jahre halten würde.

Nen bissle einfaches Leben im Kohlenwasserstoff geht schon durch die Düsen und brennt auch. Kennt einer einen der einen kennt der wegen Dieselpest liegen geblieben ist Die Gefahr ist doch netmal 1 zu einer Million Boote.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 19:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Quelle: "29 Schiffen inspiziert, 25 davon waren mit den sogenannten Dieselpest-Bakterien befallen." ... "Marina Olive Island auf der Adriainsel Ugljan"

Das ist jetzt nicht gerade eine aussagekräftige Menge bei den paar tausende Boote alleine in Deutschland. Könnte auch an den Temperaturen und dem Sprit in der Adria liegen.

Beste Grüße
Alex
richtig, es geht bei diesem Test in der Hauptsache um Kroatien bzw. die Adria ... zumal dort auch sicher die (Zwischen-)Liegezeiten in der Praxis länger sind...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 19:16
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Macht SeaHelp da nicht arg auf ""Wir wollen doch nur Helfen" Panikmache so á la ADAC?

Also ich hab den Sechler mit Diesel seit 32 Jahren und fahr den Tank leer, egal wie lange es dauert und mach keine Buchhaltung oder Wissenschaft draus. Aktuell steht das Boot mal wieder mit nem nur drittel vollen Tank da.

Zuhause am HeizÖltank pump ich doch auch net hin und her. Und das auch schon 20 Kahre, wobei eine Füllumg 3 Jahre halten würde.

Nen bissle einfaches Leben im Kohlenwasserstoff geht schon durch die Düsen und brennt auch. Kennt einer einen der einen kennt der wegen Dieselpest liegen geblieben ist Die Gefahr ist doch netmal 1 zu einer Million Boote.
jetzt hast du aber das Thema etwas verfehlt... es soll sie geben die Dieselpest ...

https://www.google.de/search?q=diese...IqfnygOWmoDgBA

Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 19:21
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Basti,

aber genau das gilt es zu verhindern !

Die Tanks sollten selbstverständlich sauber sein bevor diese wieder befüllt werden .

Jedenfalls ist es für mich nicht vorstellbar, selbst nach einem Monat abgepumpt,
so ein Bild zu erhalten .

Mensch, sach ma du stehst aber aufm Schlauch

Das ist ein TRANSPORTBEHÄLTER der zum Beispiel deinen Lieferanten mit Diesel versorgt und sag mal wie du das Gelump in deinem Tank nun vermeiden willst
Alt 14.01.2015, 19:46
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Bei meinen Tanks sehe ich das auch nict so genau. Fakt ist sebst bei Wellen ist der Kahn noch nicht stehengeblieben. Zwischen den 2 Tanks ist in Bodenhöhe ein dicker Überlauf. Darin ist ein Ablass den ich öfters mal öffne bis klarer Diesel kommt. Diese Überlaufleitung ist der tiefste Punkt. In der Schaugläsern der Vorfilter war von Vorgänger ein bissel Schmodder- den hab ich auch weitestgehend abgelassen. Jetzt müssen sie noch mal abgeschraubt werden. Filterelemente der Vor und Hauptfilter sind gerade neu. DeM Diesel wird Grotamar, Fliess fit und 2 Taktöl (maschinen standen länger) zugesetzt. Hoffe so passiert nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 20:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
jetzt hast du aber das Thema etwas verfehlt... es soll sie geben die Dieselpest ...

https://www.google.de/search?q=diese...IqfnygOWmoDgBA
Klar gibt es sie. Ich habe nix anderes behauptet. Was heisst hier Thema verfehlt. So ein Blödsinn.

Auf dem Bild im Anhang ist sogar die Tanke in unserem Hafen !!!!

Wahrscheinlich ist es sogar so:

In jedem Tank finden sich Grundbausteine des Lebens und damit beginnende "Dieselpest". Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Natur, sonst wäre längst alles Wasser verseucht bzw. nie Leben entstanden.

Genau so wie sich in jedem Menschen eine Krebszelle finden lässt. Alles nur eine Frage der "Analysetechnik"

Die Frage ist jetzt: Hattest du schon einmal Dieselpest? Kennst du einen der sowas hatte. Die andere Frage schnek ich mir. Alles eine Frage der Zeit und Statistik.............Einer Dieselpest sehe ich locker entgegen, weil wahrscheinlich gewinn ich eher im Lotto. Und wenn doch: Dann haben wir ein lösbares Problem. Deshalb mach ich mir doch net ständig ne Birne was ich noch zu Tode pflegen kann. Diesel laufen so viele auf dem Planeten. Einfach so.

Das war mein Beitrag zum Thema. SeaHelp hat ja auch was dazu beigetragen..... Nur find ich es super in die passende Richtung polemisch gefärbt m.M.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dieselpest.pdf (1,32 MB, 421x aufgerufen)

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.01.2015 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 20:36
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander

342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich bin schon wegen Dieselpest zweimal liegen geblieben - auf dem Rhein !
Fakt war, ich hatte den alten Dieseltank rausgeschmissen, neuen reinmachen lassen und neue Leitungen legen lassen ......

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns den verseuchten Sprit schon beim Tanken über infizierte Tankanlagen reinholen.
Alt 14.01.2015, 20:39
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Frage ist jetzt: Hattest du schon einmal Dieselpest? Kennst du einen der sowas hatte.
Hi,

kann ich für mich beantworten : Ja. Zwei Motoren, beide Vorfilter zu. Trotz rauher Elbe zwar kein Ausfall - aber das war nur eine Frage der Zeit. Wobei ich glaube, das Zeit hier genau eine wesentliche Rolle spielt. Wir haben das Boot im Vorjahr übernommen, und vorher sind 35 Jahre ins Land gegangen. Irgendwann war es dann für die Bakterien gemütlich genug

Jetzt haben wir Inspektionsluken im Tank, werden wohl alle paar Jahre mal leerfahren und prüfen/reinigen. Wird viel Bohei drum gemacht - sehe das jetzt aber ziemlich entspannt. Und Kanister mit Aral Ultimate schleppen kommt auch nicht in Frage - denke wir haben die nächsten 5 Jahre Ruhe.

vg, Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2015, 20:40
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klar gibt es sie. Ich habe nix anderes behauptet. Was heisst hier Thema verfehlt. So ein Blödsinn. .
ach ja... schon wieder einer hier der persönlich wird.... !! wird wohl der Fön sein... wäre die einzige Entschuldigung für deinen Beitrag.

ja... ich kenne persönlich zwei Bootfahrer, die damit bereits Probleme hatten!

(und jetzt interessiert mich d. Meinung eigentlich gar nicht mehr - die der anderen schon)

.

Geändert von dieter (14.01.2015 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 21:25
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Mensch, sach ma du stehst aber aufm Schlauch

Das ist ein TRANSPORTBEHÄLTER der zum Beispiel deinen Lieferanten mit Diesel versorgt und sag mal wie du das Gelump in deinem Tank nun vermeiden willst

Nein, nein Basti,

soweit gingen meine Gedanken nicht .

Du unterstellst folglich schlampig arbeitende Kraftstoff-Lager, Großhändler

u.o. Lieferanten .

Das schrieb ich ja bereits unter "Reise" . Und hier kann man nur hoffen,

nicht die letzten Liter vom Tankwagen, mit vielleicht dann Schmodder,

zu erhalten .

Bei uns im Betrieb ziehen wir im Betankungsvorgang immer 3 Proben .

Zu dem durchlaufen die Brennstoffe ein Trübungsrohr mit Sensoren für

den Trübungswert u. Prüfung auf Schwebstoffe .

Im Bootsbetrieb leider nicht eben mal günstig realisierbar .

Aber eine kleine Probe kurz vor Abschluß sollte drin sein,

nur wer macht das ?

Tipp :

Bei einer Betankung mit kleinem Schlauch u. Pistole ( wie auch PKW-Tanksäule ),

immer im Auge halten und in den Händen dazu, kommen hier Brei u.o. Brocken,

ist dies gut an der Bewegung ( Zittern ) zu sehen und fühlen .

Ernste Schwierigkeiten :

Ich kenne 3 Boot-ler

Das Thema ist schon Tatsache und besser wird es bestimmt nicht .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2015, 21:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.411 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kennt einer einen der einen kennt der wegen Dieselpest liegen geblieben ist Die Gefahr ist doch netmal 1 zu einer Million Boote.
Dann müßte ich 3 Millionen Boote kennen, die alle in unserem Hafen liegen. Ich glaub, wir haben ein Platzproblem
Alt 14.01.2015, 22:23
solari solari ist offline
Commander

Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Servus!
Dieses Problem mit den Bakterien ist ein allgemeines Diesel Problem, welches durch die Beigabe von Bio entsteht. Wir haben dieses Problem bei unseren Baumaschinen und ich tanke jeden Tag ca. 350 Liter Diesel und trotzdem hab ich das Zeug drin. Das einzige was wirklich hilft ist regelmäßig das Wasser im Tank abzulassen, wenn die Filter einmal zu sind, kommt Ihr mit wechseln nicht nach.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 22:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
ach ja... schon wieder einer hier der persönlich wird.... !!

.
Au ja. Fühlst dich getroffen

(Nein, es war net dein Beitrag "Thema verfehlt" auf den ich geantwortet habe. Nein, mach dir keine Gedanken persönlich geworden zu sein. Interessiert mich eh net.)

Zitat:
ja... ich kenne persönlich zwei Bootfahrer, die damit bereits Probleme hatten!

.
War bestimmt ganz arg schlimm. Mussten bestimmt nen Filter wechseln den die 25 Jahre netmal kannten. Und 5 Liter von dem Rotz ganz unten im Tank entsorgen beim Umpumpen. Hölle ist das schlimm.
Und trotzdem haben 99,9 % gar nie kein Problem obwohl sie nix machen. Was soll man da jede Woche den Diesel den Diesel umrühren????????

Und wenn dann wirklich was ist: Das kündigt sich an. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Zitat:

(und jetzt interessiert mich d. Meinung eigentlich gar nicht mehr - die der anderen schon)

.
Ist nur die der Angsthasen und Speichellecker und dir Rechtgeber für dich wichtig? Was willst du? Glaub´s , auch wenn du jemals wirklich nen Diesel fahren solltest......Es ist net sooooo schlimm, Es gibt so viele. Die fahren einfach so.......

sag mal: Verkaufst du SeaHelp Schutzbeiefe

Geändert von Fraenkie (14.01.2015 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 22:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Bei meinen Tanks sehe ich das auch nict so genau. Fakt ist sebst bei Wellen ist der Kahn noch nicht stehengeblieben. Zwischen den 2 Tanks ist in Bodenhöhe ein dicker Überlauf. Darin ist ein Ablass den ich öfters mal öffne bis klarer Diesel kommt. Diese Überlaufleitung ist der tiefste Punkt. In der Schaugläsern der Vorfilter war von Vorgänger ein bissel Schmodder- den hab ich auch weitestgehend abgelassen. Jetzt müssen sie noch mal abgeschraubt werden. Filterelemente der Vor und Hauptfilter sind gerade neu. DeM Diesel wird Grotamar, Fliess fit und 2 Taktöl (maschinen standen länger) zugesetzt. Hoffe so passiert nichts.
Hallo Wolf,
ich habe mir auf Anraten hier im Forum noch folgenden Zusatz gekauft, der das vorhandene Wasser im Diesel bindet und das ganze Dieselsystem reinigt. Ich habe es zunächst bei unseren Pkw - Motoren (270Cdi, 7 Jahre alt, 125tkm, und 2,2 Dti, 11 Jahre alt, 198tkm) getestet und meine Frau und ich waren sehr positiv überrascht - um nicht zu sagen, wir waren wirklich begeistert! Deutlich ruhiger beim Kaltstart, merklich spritziger beim Beschleunigen und auch der Verbrauch war etwas weniger (obwohl ich da noch nicht konkret aussagekräftig bin, da ich ganz bewusst paar Mal auf der Autobahn war und meinen Wagen ordentlich getreten habe - aber trotzdem lag der Verbrauch nach 750 km knapp unter meinem Durchschnitt).

Das Grotamar 82 nutze ich natürlich auch...Hier nun der Zusatz, habe den Text mal kopiert :

"PRO-TEC Common Rail Diesel System Clean Reinigung und Schutz 375ml
Das Original - Made in Germany
Die ProTec Dieselsystemreinigung und -schutz ist ein speziell für alle Hochdruckdieselsysteme und Direkteinspritzer, wie z.B. Common Rail, Pumpe Düse, etc. entwickeltes und für die spezifischen Anforderungen abgestimmtes Hochtechnologieprodukt neuester Generation. Das Produkt entfernt zuverlässig und nachhaltig bereits kleinste Verschmutzungen im gesamten System, sorgt für optimale Zerstäubung und besten Wirkungsgrad des Dieselkraftstoffes, garantiert eine sichere Schmierung im gesamten System, insbesondere der Hochdruckpumpe, zerstört Wasserblasen im Dieselkraftstoff und absorbiert verbrennungsstörende und gefährliche Feuchtigkeit.
Einsatzbereiche:
Für alle Dieselaggregate, Katalysator-, Rußpartikelfilter- und Turbo empfohlen.
Speziell für alle Hochdruck-Dieselsysteme und Direkteinspritzer entwickeltes Hochtechnologie-Produkt neuester Generation

Entfernt zuverlässig bereits kleinste Verschmutzungen im gesamten Dieselsystem.

Sorgt für eine optimale Zerstäubung und besten Wirkungsgrad des Dieselkraftstoffes.

Garantiert eine sichere Schmierung aller Bauteile, insbesondere der Hochdruckpumpe

Zerstört Wasserblasen im Dieselkraftstoff und absorbiert verbrennungsstörende und gefährliche Feuchtigkeit

ANWENDUNG:

Dem Dieselkraftstoff beigeben wirkt während des Fahrbetriebes.

375 ml ausreichend für bis zu 80 Liter Kraftstoff"

Ach ja, eine Flasche mit 375 ml gibt's im Internet für unter 10,-Euro....

Auch wenn es nicht unmittelbar mit der Dieselpest zu tun hat, ist es glaube ich im weitesten Sinne für dieses Thema ganz interessant.

P.S. Ich stelle morgen noch einen sehr interessanten YouTube - Link ein, weiß leider noch nicht, wie ich es mit dem Tablet hinbekomme...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2015, 23:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.411 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:

War bestimmt ganz arg schlimm. Mussten bestimmt nen Filter wechseln den die 25 Jahre netmal kannten. Und 5 Liter von dem Rotz ganz unten im Tank entsorgen beim Umpumpen. Hölle ist das schlimm.
Und trotzdem haben 99,9 % gar nie kein Problem obwohl sie nix machen. Was soll man da jede Woche den Diesel den Diesel umrühren????????

Und wenn dann wirklich was ist: Das kündigt sich an. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Eben wars noch 1 zu 1 Mio, jetzt bist du bei 1 zu 1000.
Wenn du schon mal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hättest, würdest du was anderes von dir geben.
Ja, es kündigt sich an, wie sich jeder verstopfte Filter ankündigt. Aber dann reicht ein Filterwechsel bei weitem nicht aus, dann ist mehr angesagt.

Erstmal das Boot ohne Antrieb in Sicherheit bringen, dann intensive Reinigungsarbeiten und oft noch mehr...
Alt 15.01.2015, 06:51
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hurra....ich bin Millionär.....ich hatte die Dieselpest...es legte die Filter zu, bei schwerem Wellengang fiel ein Motor aus....es ist wirklich nicht zu spaßen....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 06:58
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Nein, nein Basti,

soweit gingen meine Gedanken nicht .

Du unterstellst folglich schlampig arbeitende Kraftstoff-Lager, Großhändler

u.o. Lieferanten .

Das schrieb ich ja bereits unter "Reise" . Und hier kann man nur hoffen,

nicht die letzten Liter vom Tankwagen, mit vielleicht dann Schmodder,

zu erhalten .

diese Transportbehälter haben die Entleerung nach unten raus ...

Defekt an diesem Transportbehälter: es kommt nichts raus ...

nu rate warum

und so verbreitet sich das - ist leider wie Schnupfen jeder steckt sich an

Geändert von Basstel-Bassti (15.01.2015 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 08:10
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist nur die der Angsthasen und Speichellecker und dir Rechtgeber für dich wichtig? Was willst du? Glaub´s , auch wenn du jemals wirklich nen Diesel fahren solltest......Es ist net sooooo schlimm, Es gibt so viele. Die fahren einfach so.......
Hallo Fränkie,

im Ton vergriffen? Die eigenen Erfahrungen habe ich wie beschrieben gemacht - und dafür gibts von Dir so eine Bemerkung?

Gut das solche Kommentare hier nicht zum Standard gehören.

Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 08:37
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Morgen alle zusammen .

Hallo Basti,

das finde ich schon heftig . Als Kunde bekommt man das nicht unbedingt mit .

Die Abläufe an den Tankwagen sind ja nicht gerade klein bemessen .

Ein Gefahrgutfahrer sagte mir mal bei einer Anlieferung,

dass evtl. am Boden haftende Reste, kurz vor der Leerung mit raus kommen können .

Ausnahme Bereiche in Nähe des Ablaufes, was die kleinste Menge darstellt .

Bei uns z.B. muß immer gepumpt werden, da unsere Tanks in 2,6 m und

5,5 m Höhe die Einfüllstutzen haben .

Das wird vielleicht auch ein Vorteil sein, als Bodentanks in Tankstellen oder

Heizöl-Erdtanks, wo dann eher alles gerne mit rein fällt .

Letzteres gab es mal in meinem Elternhaus, wo auch alle 3-4 Jahre eine kostspielige

Totalreinigung nötig war . Heute sind das Regenwasserspeicher und der Ärger verschwand damit .

Boote, hier ist es nicht immer einfacher, trotz meistens kleinerer Anlagen .

Persönlich kann ich nur den Rat geben, zunächst nach Ursachen zu suchen

und gegebenenfalls zu bekämpfen ( reinigen, entsorgen ) .

Es ist natürlich bequemer die Chemiekeule auszupacken u. reinzuhauen,

aber ob der Weg richtig eingeschlagen ist, möchte ich nicht selten bezweifeln .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 09:15
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

ich bin neu hier, hab aber bereits festgestellt, dass sich die Threads viel schöner lesen, wenn man freundlich miteinander umgeht.

Dem Dieter (und vermutlich vielen Anderen) ist das Thema eben wichtig und ich denke, dass er deshalb, damit der Thread nicht abdriftet, geschrieben hat "Thema verfehlt". Garantiert wollte er dich nicht provozieren, sonst hätte er's ja schon bei der ersten Antwort auf deinen Beitrag gemacht.

Danke für das PDFS aus #31.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 09:15
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Frage ist jetzt: Hattest du schon einmal Dieselpest? Kennst du einen der sowas hatte. Die andere Frage schnek ich mir. Alles eine Frage der Zeit und Statistik.............Einer Dieselpest sehe ich locker entgegen, weil wahrscheinlich gewinn ich eher im Lotto. Und wenn doch: Dann haben wir ein lösbares Problem. Deshalb mach ich mir doch net ständig ne Birne was ich noch zu Tode pflegen kann. Diesel laufen so viele auf dem Planeten. Einfach so.

Das war mein Beitrag zum Thema. SeaHelp hat ja auch was dazu beigetragen..... Nur find ich es super in die passende Richtung polemisch gefärbt m.M.
Ich hab auch immer gedacht mich erwischt sowas nicht.

Aber Pustekuchen.

Voriges Jahr Herbst - Motorsegler gekauft und vor Überführung alles gescheckt: u.a. Tank voll, Filter alle sauber.

Viel Wind und Welle und nach ca. 50 km war der Vorfilter dicht. Während der Überführung 3 mal Filter gewechselt.

Im Heimathafen: Restdiesel raus und Inspektionsdeckel auf.

Die Tankwände waren, wie hier in den Beiträgen beschrieben mit einer dicken Schlammschicht belegt. Unten hatten sich feste Bestandteile (wie Farbpulver) abgesetzt und sind dann in das Filtersytem eingedrungen.

Der Motorsegler war beim Vorbesitzer unter Motor sehr wenig gelaufen und der Tank immer voll.
Alt 15.01.2015, 09:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Ich bin schon wegen Dieselpest zweimal liegen geblieben - auf dem Rhein !
Fakt war, ich hatte den alten Dieseltank rausgeschmissen, neuen reinmachen lassen und neue Leitungen legen lassen ...
Echt ärgerlich, sowas! Möcht ich mir gar nicht ausmalen.

1) Wie hast du jeweils den drohenden Chrash verhindert?

2) Was ist deine Konsequenz daraus? Grotamar?
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 09:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Dieses Problem mit den Bakterien ist ein allgemeines Diesel Problem, welches durch die Beigabe von Bio entsteht...
Das glauben Viele.

Es ist nachgewiesen, das Biodiesel das Problem deutlich verschlimmert, aber nicht der (einzige) Verursacher ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 09:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...ich habe mir auf Anraten hier im Forum noch folgenden Zusatz gekauft, der das vorhandene Wasser im Diesel bindet und das ganze Dieselsystem reinigt....
Hallo Berni,

in dem PDF aus Beitrag #31 wird darauf hingewiesen, dass das zu Korrosion bei der Einspritzpumpe und den Düsen führen kann / soll.

Gibt's da von dem Hersteller des Präparats nen Hinweis dazu?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 09:46
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Au ja. Fühlst dich getroffen
ha ha ... sag mal, was muss man sich einwerfen, um so zu reagieren?
... seine Meinung kann sich ja jeder User hier selber dazu bilden

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 135Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135