|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es scheint als würde kein Weg an Grotamar vorbeiführen, solange C.A.R.E.-Diesel & Co. nicht überall verfügbar sind.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würd gern wissen: 1) Wie hast du reagiert, als es passiert ist? 2) Wie oft guckst du durch die Inspektionsluken und machst du noch was zur Vorbeugung?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Ich glaub das habe die Meisten von uns unterschätzt. Ich leider auch! Zum Glück ist bei mir noch nix passiert!
Bist du durch die Motorausfälle in Schwierigkeiten gekommen? Wenn ja, wie hast du die Situation gerettet? Beugst du jetzt trotz der Tankreinigung noch irgendwie vor?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind bis vor 4 Jahren > 30 Jahre ohne gotamar klar gekommen, aber inzwischen traue ich mich nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub, dass vom allem die Häufigkeit solcher Ausfälle durch den Biodiesel-Anteil so stark zugenommen hat, dass sich die Info's darüber wie ein Schneeballsystem verbreiten. Vielleicht hat man deshalb den Eindruck, dass es das früher nicht gab. Zitat:
So oder so, ich hab dich mit meiner "Das denken Viele" Bemerkung nicht angreifen wollen. Sorry dafür, falls das so rüberkam.
|
||||
|
||||
Zitat:
Befüllt wird mit Druck ... 80 - 90 m³ in einigen wenigen Minuten und die Dieselpest überlebt das senkt sich ab, einige Organismen überleben, haften an der Kesselwand bis zur nächsten Befüllung ... ein ewig währender Kreislauf. (meine Vermutung) Zitat:
was soll Care bringen ? "Desinfiziert" es bereits infizierte Einrichtungen oder oder "reagieren" die Organismen auf den Care-Diesel nur nicht ? zu DDR Zeiten war es normal, dass wenn die einzige Tankstelle in der ganzen Stadt grad Nachschub bekommen hat, das nach 3 Stunden der erste Tankvorgang erst wieder gestartet wurde...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon vergessen Ist halt die Anonymität des Netzes... Ist beim nach-saisonalen Filterwechsel (des Vorfilters) aufgefallen - dicker brauner Schlamm. Der eigentliche Filter war noch fast sauber. Ich habe dann alle Filter gewechselt und bin die Saison weitergefahren. Aber immer mit nem blöden Gefühl. Grotamar rein und nur noch Kanister mit Ultimate geschleppt... im Winterlager dann Diesel komplett raus (sah so schlimm nicht aus) und Tank mit zwei Luken versehen lassen. Der Boden (ca 600l Tank) war vielleicht 1cm dick mit dem Schlamm bedeckt. Wurde gereinigt, die Leitungen durchgeblasen, alle Filter nochmal neu, entlüftet. Diesel gefiltert und wieder rein. Jetzt, 1 Jahr später bei fast leer gefahrenem Tank mit Taschenlampe geschaut - nix zu sehen, auch die Filter sind wie neu. Diese "Inspektion" würde ich jetzt einfach alle paar Jahre machen - und an den "grossen" Wassertankstellen würde ich jetzt wieder normal ran. Ich glaube wirklich das viel Zeit nötig ist bis sich so viel Schlamm bildet das es auch in die Filter läuft. Aber hier kommen ja ganz viele Faktoren zusammen - wie lange steht der Diesel, wieviel Wasser kondensiert, wo ist der Zu/Ablauf, werden Filter regelmäßig kontrolliert, Fahrtgebiet... Und ich glaube auch, das Firmen wie Grotamar oder Tankreinigungsfirmen davon profitieren - aber das wäre auch naiv zu glauben das die Dieselpest hier eine Ausnahme macht Lutz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf man fragen was so ne Tankreinigung mit allem drum und dran kostet? Das mit den Luken find ich toll. Beruhigt vermutlich ungemein.
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt in Kroatien, dort gibts noch keinen Biodiesel, dennach hatte ich die Dieselpest....es liegt wahrscheinlich an Wasseranteil, Kondenswasser im Tank und zu lange stehen.....lg
|
|
||||
|
||||
Jepp und die (relativ) hohen Temperaturen spielen wohl ne Rolle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nein, das hat eine Fa in Geesthacht (die auch im Bericht erwähnt wird) gemacht - haben ca 3h für alles gebraucht (Diesel raus/gefiltert/rein, Tank gereinigt, Luken rein, auspusten) - und verhältnismäßig günstig. Preis will ich hier nicht nennen - dafür gäbe es neu eine halbe Seewasserpumpe von VP Vorteil war, das keine Anfahrt (da nebenan) fällig war. Lutz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur 1. Reparatur hab ich den Treibanker (Driftsack) ausgebracht und repariert, ansonsten im nächsten Hafen. So wie ich es auch schon immer bei meinem Verdränger gemacht habe, werden die Tanks zum Saisonende fast leer gefahren, die Revisionsklappen geöffnet und alle Rückstände beseitigt. Das beruhigt ungemein. Und damit bin ich bis Dato auch sehr gut gefahren.
|
||||
|
||||
Na das ist ja mal Glück im Unglück direkt neben den Spezialisten zu liegen.
Ich würd das eigentlich auch gern mal checken und gegebenenfalls machen lassen, aber das Boot liegt in Berlin.
|
||||
|
||||
Ja, verstehe ich gut. Wie gesagt - die Inspektionsluken waren/sind das wichtigste. Und da habe ich mich nicht ran getraut. Diese "Spezialfirma" war halt um die Ecke, bot sich an. Ansonsten hätte ich das wohl auch anders machen lassen...
Wichtiger ist aber meiner Meinung nach: Sensibel dafür sein, Filter prüfen, Vorfilter mit Schauglas davor. Und regelmäßig prüfen. Lutz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss einem auf die Schnelle erstmal einfallen. Murks! Ich hab den Treibanker so verstaut, dass ich erst mal 2 Minuten brauch, um den da raus zu holen. Werd mir mal nen besseren Platz suchen, falls es doch mal dringend ist mit dem Teil.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, in dem Artikel wird erstens nicht gesagt, welcher Zusatz, und zweitens finde ich die Aussage in dem Artikel schon deshalb recht fragwürdig, da die unvermeidbare Feuchtigkeit im Tank und im ganzen Kraftstoffsystem ja gerade durch den Zusatz von Pro-Tec gebunden und somit aus dem System "entfernt" wird. Der Zusatz wurde auch vom TÜV-Thüringen getestet und das Ergebnis sei "beeindruckend" gewesen (ruhig mal "googeln")... Hier noch mal der wirklich interessante Link für YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk Um es aber noch mal klar zu sagen, ich möchte keinem in irgend einer Form zu was "überreden"; ich habe mich, nachdem ich den Bericht auf YouTube gesehen habe, mit einigen Kfz-Meistern unterhalten, die den Einsatz dieses Zusatzes parallel zu den "Long-Life-Intervallen" (ich werde es jetzt 1 Mal im Jahr eine Dose in meinen PKW-Tank Tank geben und die entsprechende Menge in den Bootstank) für sehr sinnvoll halten. Aber siehe selbst.... .
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ja mit der nächsten Welle ne Menge kommen, wenn entsprechend viel im Tank sein sollte. Das weiß ich halt nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht doch gerade darum seine Erfahrungen hier mit zu TEILEN, damit die Anderen Forumsmitglieder davon profitieren. Was man daraus macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
|
|
||||
|
||||
und warum verrecken die Motoren ?
richtig, weil das Zeug aufgefangen wird und alles verstopft ... kommt das Zeug gleich in die Brennkammer merkt man davon nichts darum warscheinlich auch der Dieselpest-Hype, früher wo der Sprit Kübelweise ohne Düse in den Brennraum geworfen wurde, hats einfach niemand gemerkt
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiterentwicklungen bringen eben nicht nur Vorteile mit sich - nur bringt es heute leider nichts, wenn einem "jemand" mitteilt, was man früher gemacht hat....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2) Ja, bei jeder Betankung kommt Grotamar bei, zusätzlich die Vermeidung von Kondenzwasser z.B. durch vollgetankt ins Winterlager gehen (wusste ich damals noch nicht), sowie die Montage eines Wasserabscheiders inkl. Schauglas (beim jetzigen Boot ist dies eh schon so eingebaut - hier ist für mich die Sichtkontrolle vor fast jeder Fahrt ein "muß")
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Grotamar nehme ich auch, was die Vermeidung von Feuchtigkeit angeht, bin ich auch bei dir, dass ein voller Tank über Winter Sinn macht (aufgrund "blöder" Umstände habe ich meinen Tank in diesem Jahr zum ersten Mal nicht ganz voll, nur zu knapp 3/5 voll), nur frage ich mich, ob das reicht? Auch während der Saison ist der Tank nicht immer ganz voll, oder tankst du nach jeder Fahrt? Ich habe einen 200 Liter - Tank und tanke in der Regel, wenn noch 1/4 drinnen ist. Bei denjenigen, die noch deutlich größere Tanks haben, sieht die Sache noch anders aus.... auch gibt es ja noch andere Einflüsse, die dazu führen, dass Feuchtigkeit ins Kraftstoffsystem kommt. Auch wenn ich mir ehrlich gesagt wegen der Feuchtigkeit keinen so großen Kopf mache, kann es doch nicht schaden, zusätzlich einmal jede Saison oder jede zweite Saison den oben genannten Zusatz zuzugeben, oder? Bin auch dafür offen, wenn mir jemand erklärt, warum dieser Ansatz überflüssig ist- bin gespannt!?
|
||||
|
||||
So fängt das Elend an.....so braunliche Spuren im Filter....es setzt sich am Boden ab......leider wird von den Mikroorganismen auch der Nirotank angegriffen....ich gab die Schockdosierung von Grotamar rein, pumpte den verunreinigten Diesel mit einer Pumpe durch einen Filter.....dannach normale Dosierung mit Grotomar....jetzt ist eine Ruhe.....lg
|
|
|||
|
|||
Moin, Moin!
Ich hatte zum Saisonende Dieselpest. Und ja, es hat sich angekündigt, geschätzte 90 Sekunden bevor der Motor stehen blieb. Ich war dann wenigstens aus der Kanalmitte weg, aber nicht am Ufer. Wegen der Berufsschiffahrt hab ich dann ein Securite abgesetzt und darum gebeten dass die langsam machen. Zum Glück waren 3 andere Sportboote in der Nähe die auch alle helfen wollten Einer hat mich dann im Seitenschlepp mitgenommen Im Hafen hab ich dann den Filter rausgenommen und war nicht wirklich begeistert. Zusätzlich zu den bekannten Maßnahmen werde ich mir jetzt einen Notmotor gönnen. Viele Grüße, Klaus Geändert von Krümelmonster (15.01.2015 um 16:55 Uhr) Grund: zu früh auf "Enter" gekommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott sei Dank sieht mein Schauglas noch einwandfrei aus.... Hast du nur abgepumt oder auch den Tank gereinigt? Angeblich soll es ja nur langfristig "Sinn" machen, wenn Tank und System gereinigt werden... Wie lange ist es bei dir her?