boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135

Themen-Optionen
Alt 15.01.2015, 09:47
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
...und so verbreitet sich das - ist leider wie Schnupfen jeder steckt sich an
Das bestätigt leider, dass ich mich bisher tatsächlich zu wenig gekümmert hab.

Es scheint als würde kein Weg an Grotamar vorbeiführen, solange C.A.R.E.-Diesel & Co. nicht überall verfügbar sind.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 10:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
...Die eigenen Erfahrungen habe ich wie beschrieben gemacht - und dafür gibts von Dir so eine Bemerkung?

Gut das solche Kommentare hier nicht zum Standard gehören...
Vergiss es, ich fand deinen Beitrag gut und bin sicher nicht der Einzige!

Würd gern wissen:

1) Wie hast du reagiert, als es passiert ist?

2) Wie oft guckst du durch die Inspektionsluken und machst du noch was zur Vorbeugung?
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2015, 10:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich hab auch immer gedacht mich erwischt sowas nicht.
Ich glaub das habe die Meisten von uns unterschätzt. Ich leider auch! Zum Glück ist bei mir noch nix passiert!

Bist du durch die Motorausfälle in Schwierigkeiten gekommen? Wenn ja, wie hast du die Situation gerettet?

Beugst du jetzt trotz der Tankreinigung noch irgendwie vor?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 10:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Das glauben Viele.

Es ist nachgewiesen, das Biodiesel das Problem deutlich verschlimmert, aber nicht der (einzige) Verursacher ist.
Fakt ist, dass ich bis vor wenigen Jahren nie was von dieselpest in Booten gehört habe und es seit Erhöhung des Biodiesel Anteils massiv zugenommen hat!

Wir sind bis vor 4 Jahren > 30 Jahre ohne gotamar klar gekommen, aber inzwischen traue ich mich nicht mehr
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2015, 10:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass ich bis vor wenigen Jahren nie was von dieselpest in Booten gehört habe und es seit Erhöhung des Biodiesel Anteils massiv zugenommen hat!
Das glaub ich dir gern. Ich kannte es zwar, aber eben ursprünglich von Flugzeugen und darüber bin ich auf die, vermutlich seltenen Fälle gestoßen, in denen dieser Mist zu Ausfällen von Motoren geführt hat.

Ich glaub, dass vom allem die Häufigkeit solcher Ausfälle durch den Biodiesel-Anteil so stark zugenommen hat, dass sich die Info's darüber wie ein Schneeballsystem verbreiten. Vielleicht hat man deshalb den Eindruck, dass es das früher nicht gab.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wir sind bis vor 4 Jahren > 30 Jahre ohne gotamar klar gekommen, aber inzwischen traue ich mich nicht mehr
Das geht mir zwar genauso, aber ich gehöre noch nicht so lange zum Risikokreis, weil ich früher keinen Diesel im Boot hatte und im Auto kommt es zum Glück wohl nur dann vor, wenn man völlig verseuchten Diesel tankt. Jetzt werd ich aber zügig handeln und meinem Restdiesel im Boot sicherheitshalber erstmal ne Schockdosierung gönnen. Im Frühjahr tanke ich dann einfach ne größere Menke dazu und hab immernoch ausreichend dosiert.

So oder so, ich hab dich mit meiner "Das denken Viele" Bemerkung nicht angreifen wollen. Sorry dafür, falls das so rüberkam.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 10:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen alle zusammen .

Hallo Basti,

das finde ich schon heftig . Als Kunde bekommt man das nicht unbedingt mit .

Die Abläufe an den Tankwagen sind ja nicht gerade klein bemessen .

Ein Gefahrgutfahrer sagte mir mal bei einer Anlieferung,

dass evtl. am Boden haftende Reste, kurz vor der Leerung mit raus kommen können .
ja logisch, spült das alles mit Raus ... Kupplungen DN 80 oder DN 100, da geht einiges.
Befüllt wird mit Druck ... 80 - 90 m³ in einigen wenigen Minuten und die Dieselpest überlebt das senkt sich ab, einige Organismen überleben, haften an der Kesselwand bis zur nächsten Befüllung ... ein ewig währender Kreislauf. (meine Vermutung)

Zitat:
Das bestätigt leider, dass ich mich bisher tatsächlich zu wenig gekümmert hab.

Es scheint als würde kein Weg an Grotamar vorbeiführen, solange C.A.R.E.-Diesel & Co. nicht überall verfügbar sind.

was soll Care bringen ?

"Desinfiziert" es bereits infizierte Einrichtungen oder oder "reagieren" die Organismen auf den Care-Diesel nur nicht ?

zu DDR Zeiten war es normal, dass wenn die einzige Tankstelle in der ganzen Stadt grad Nachschub bekommen hat, das nach 3 Stunden der erste Tankvorgang erst wieder gestartet wurde...
Alt 15.01.2015, 10:53
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vergiss es, ich fand deinen Beitrag gut und bin sicher nicht der Einzige!

Würd gern wissen:

1) Wie hast du reagiert, als es passiert ist?

2) Wie oft guckst du durch die Inspektionsluken und machst du noch was zur Vorbeugung?
Hallo,

schon vergessen Ist halt die Anonymität des Netzes...

Ist beim nach-saisonalen Filterwechsel (des Vorfilters) aufgefallen - dicker brauner Schlamm. Der eigentliche Filter war noch fast sauber. Ich habe dann alle Filter gewechselt und bin die Saison weitergefahren. Aber immer mit nem blöden Gefühl. Grotamar rein und nur noch Kanister mit Ultimate geschleppt...

im Winterlager dann Diesel komplett raus (sah so schlimm nicht aus) und Tank mit zwei Luken versehen lassen. Der Boden (ca 600l Tank) war vielleicht 1cm dick mit dem Schlamm bedeckt. Wurde gereinigt, die Leitungen durchgeblasen, alle Filter nochmal neu, entlüftet. Diesel gefiltert und wieder rein.

Jetzt, 1 Jahr später bei fast leer gefahrenem Tank mit Taschenlampe geschaut - nix zu sehen, auch die Filter sind wie neu. Diese "Inspektion" würde ich jetzt einfach alle paar Jahre machen - und an den "grossen" Wassertankstellen würde ich jetzt wieder normal ran. Ich glaube wirklich das viel Zeit nötig ist bis sich so viel Schlamm bildet das es auch in die Filter läuft. Aber hier kommen ja ganz viele Faktoren zusammen - wie lange steht der Diesel, wieviel Wasser kondensiert, wo ist der Zu/Ablauf, werden Filter regelmäßig kontrolliert, Fahrtgebiet...

Und ich glaube auch, das Firmen wie Grotamar oder Tankreinigungsfirmen davon profitieren - aber das wäre auch naiv zu glauben das die Dieselpest hier eine Ausnahme macht

Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 11:05
Vice Admiral

Standard

Zitat:
...im Winterlager dann Diesel komplett raus (sah so schlimm nicht aus) und Tank mit zwei Luken versehen lassen. Der Boden (ca 600l Tank) war vielleicht 1cm dick mit dem Schlamm bedeckt. Wurde gereinigt, die Leitungen durchgeblasen, alle Filter nochmal neu, entlüftet. Diesel gefiltert und wieder rein.
Das klingt gründlich. Hat das deine "normale" Werft, oder ein spezielles Tankreinigungsunternehmen gemacht?

Darf man fragen was so ne Tankreinigung mit allem drum und dran kostet?

Das mit den Luken find ich toll. Beruhigt vermutlich ungemein.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 11:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das glauben Viele.

Es ist nachgewiesen, das Biodiesel das Problem deutlich verschlimmert, aber nicht der (einzige) Verursacher ist.
Mein Boot liegt in Kroatien, dort gibts noch keinen Biodiesel, dennach hatte ich die Dieselpest....es liegt wahrscheinlich an Wasseranteil, Kondenswasser im Tank und zu lange stehen.....lg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 12:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Mein Boot liegt in Kroatien, dort gibts noch keinen Biodiesel, dennach hatte ich die Dieselpest....es liegt wahrscheinlich an Wasseranteil, Kondenswasser im Tank und zu lange stehen.....lg
Jepp und die (relativ) hohen Temperaturen spielen wohl ne Rolle.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 12:33
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das klingt gründlich. Hat das deine "normale" Werft, oder ein spezielles Tankreinigungsunternehmen gemacht?

Darf man fragen was so ne Tankreinigung mit allem drum und dran kostet?

Das mit den Luken find ich toll. Beruhigt vermutlich ungemein.
Ja - hatte mir schon einen Schreck eingejagt Denke, der Vorbesitzer hat auch 5 Jahre (solange hatte er das Boot) gesagt : "Dieselpest? Niemals!" Und er hatte bestimmt auch die Filter vernachlässigt.

Und nein, das hat eine Fa in Geesthacht (die auch im Bericht erwähnt wird) gemacht - haben ca 3h für alles gebraucht (Diesel raus/gefiltert/rein, Tank gereinigt, Luken rein, auspusten) - und verhältnismäßig günstig. Preis will ich hier nicht nennen - dafür gäbe es neu eine halbe Seewasserpumpe von VP Vorteil war, das keine Anfahrt (da nebenan) fällig war.

Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 12:39
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaub das habe die Meisten von uns unterschätzt. Ich leider auch! Zum Glück ist bei mir noch nix passiert!

Bist du durch die Motorausfälle in Schwierigkeiten gekommen? Wenn ja, wie hast du die Situation gerettet?

Beugst du jetzt trotz der Tankreinigung noch irgendwie vor?
Die Verstopfungen haben sich langsam angekündigt (abtouren des Motors), als beim ersten mal nichts mehr ging habe ich auf die Schnelle den Vorfilter kurzgeschlossen und bei dem nächsten Hafenaufenthalt beide Filter gewechselt. Die anderen beiden male ( ca. 100km) nur noch den Vorfilter.

Zur 1. Reparatur hab ich den Treibanker (Driftsack) ausgebracht und repariert, ansonsten im nächsten Hafen.

So wie ich es auch schon immer bei meinem Verdränger gemacht habe, werden die Tanks zum Saisonende fast leer gefahren, die Revisionsklappen geöffnet und alle Rückstände beseitigt.

Das beruhigt ungemein. Und damit bin ich bis Dato auch sehr gut gefahren.
Alt 15.01.2015, 12:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
...Vorteil war, das keine Anfahrt (da nebenan) fällig war. ..
Na das ist ja mal Glück im Unglück direkt neben den Spezialisten zu liegen.

Ich würd das eigentlich auch gern mal checken und gegebenenfalls machen lassen, aber das Boot liegt in Berlin.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 12:59
Lieutenant

Standard

Ja, verstehe ich gut. Wie gesagt - die Inspektionsluken waren/sind das wichtigste. Und da habe ich mich nicht ran getraut. Diese "Spezialfirma" war halt um die Ecke, bot sich an. Ansonsten hätte ich das wohl auch anders machen lassen...

Wichtiger ist aber meiner Meinung nach: Sensibel dafür sein, Filter prüfen, Vorfilter mit Schauglas davor. Und regelmäßig prüfen.

Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 13:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
...Zur 1. Reparatur hab ich den Treibanker (Driftsack) ausgebracht und repariert...
Alter Falter! Das nenn ich mal ne coole Reaktion.

Das muss einem auf die Schnelle erstmal einfallen.

Murks! Ich hab den Treibanker so verstaut, dass ich erst mal 2 Minuten brauch, um den da raus zu holen.
Werd mir mal nen besseren Platz suchen, falls es doch mal dringend ist mit dem Teil.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 13:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Berni,

in dem PDF aus Beitrag #31 wird darauf hingewiesen, dass das zu Korrosion bei der Einspritzpumpe und den Düsen führen kann / soll.

Gibt's da von dem Hersteller des Präparats nen Hinweis dazu?

Hallo,
in dem Artikel wird erstens nicht gesagt, welcher Zusatz, und zweitens finde ich die Aussage in dem Artikel schon deshalb recht fragwürdig, da die unvermeidbare Feuchtigkeit im Tank und im ganzen Kraftstoffsystem ja gerade durch den Zusatz von Pro-Tec gebunden und somit aus dem System "entfernt" wird.

Der Zusatz wurde auch vom TÜV-Thüringen getestet und das Ergebnis sei "beeindruckend" gewesen (ruhig mal "googeln")...

Hier noch mal der wirklich interessante Link für YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

Um es aber noch mal klar zu sagen, ich möchte keinem in irgend einer Form zu was "überreden"; ich habe mich, nachdem ich den Bericht auf YouTube gesehen habe, mit einigen Kfz-Meistern unterhalten, die den Einsatz dieses Zusatzes parallel zu den "Long-Life-Intervallen" (ich werde es jetzt 1 Mal im Jahr eine Dose in meinen PKW-Tank Tank geben und die entsprechende Menge in den Bootstank) für sehr sinnvoll halten.

Aber siehe selbst....

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 13:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
...Wichtiger ist aber meiner Meinung nach: Sensibel dafür sein, Filter prüfen, Vorfilter mit Schauglas davor. Und regelmäßig prüfen...
Na ja die Filter haben ein Schauglas, aber das heißt ja nix.
Da kann ja mit der nächsten Welle ne Menge kommen, wenn entsprechend viel im Tank sein sollte. Das weiß ich halt nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 13:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...Um es aber noch mal klar zu sagen, ich möchte keinem in irgend einer Form zu was "überreden"...
Um Himmels Willen, das ist bestimmt das Letzte, was ich da denken würde und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anderen, die deine Beiträge hier lesen das anders sehen!

Es geht doch gerade darum seine Erfahrungen hier mit zu TEILEN, damit die Anderen Forumsmitglieder davon profitieren.
Was man daraus macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 14:23
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

und warum verrecken die Motoren ?

richtig, weil das Zeug aufgefangen wird und alles verstopft ...

kommt das Zeug gleich in die Brennkammer merkt man davon nichts

darum warscheinlich auch der Dieselpest-Hype, früher wo der Sprit Kübelweise ohne Düse in den Brennraum geworfen wurde, hats einfach niemand gemerkt
Alt 15.01.2015, 14:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
und warum verrecken die Motoren ?

richtig, weil das Zeug aufgefangen wird und alles verstopft ...

kommt das Zeug gleich in die Brennkammer merkt man davon nichts

darum warscheinlich auch der Dieselpest-Hype, früher wo der Sprit Kübelweise ohne Düse in den Brennraum geworfen wurde, hats einfach niemand gemerkt
Tja früher....,da waren es auch "andere" Dieselmotoren!

Weiterentwicklungen bringen eben nicht nur Vorteile mit sich - nur bringt es heute leider nichts, wenn einem "jemand" mitteilt, was man früher gemacht hat....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 15:41
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander

342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Echt ärgerlich, sowas! Möcht ich mir gar nicht ausmalen.

1) Wie hast du jeweils den drohenden Chrash verhindert?

2) Was ist deine Konsequenz daraus? Grotamar?
Den Angstmotor angeschmissen (welcher allerdings auch immer vor jeder Fahrt angelassen wurde und ansonsten auch anständig gewartet wurde), für unser jetztiges Boot ist auch ein zusätzlicher Angstmotor in Auftrag gegeben.

2) Ja, bei jeder Betankung kommt Grotamar bei, zusätzlich die Vermeidung von Kondenzwasser z.B. durch vollgetankt ins Winterlager gehen (wusste ich damals noch nicht), sowie die Montage eines Wasserabscheiders inkl. Schauglas (beim jetzigen Boot ist dies eh schon so eingebaut - hier ist für mich die Sichtkontrolle vor fast jeder Fahrt ein "muß")
Alt 15.01.2015, 16:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Den Angstmotor angeschmissen (welcher allerdings auch immer vor jeder Fahrt angelassen wurde und ansonsten auch anständig gewartet wurde), für unser jetztiges Boot ist auch ein zusätzlicher Angstmotor in Auftrag gegeben.

2) Ja, bei jeder Betankung kommt Grotamar bei, zusätzlich die Vermeidung von Kondenzwasser z.B. durch vollgetankt ins Winterlager gehen (wusste ich damals noch nicht), sowie die Montage eines Wasserabscheiders inkl. Schauglas (beim jetzigen Boot ist dies eh schon so eingebaut - hier ist für mich die Sichtkontrolle vor fast jeder Fahrt ein "muß")

Hallo,
Grotamar nehme ich auch, was die Vermeidung von Feuchtigkeit angeht, bin ich auch bei dir, dass ein voller Tank über Winter Sinn macht (aufgrund "blöder" Umstände habe ich meinen Tank in diesem Jahr zum ersten Mal nicht ganz voll, nur zu knapp 3/5 voll), nur frage ich mich, ob das reicht? Auch während der Saison ist der Tank nicht immer ganz voll, oder tankst du nach jeder Fahrt? Ich habe einen 200 Liter - Tank und tanke in der Regel, wenn noch 1/4 drinnen ist. Bei denjenigen, die noch deutlich größere Tanks haben, sieht die Sache noch anders aus.... auch gibt es ja noch andere Einflüsse, die dazu führen, dass Feuchtigkeit ins Kraftstoffsystem kommt.
Auch wenn ich mir ehrlich gesagt wegen der Feuchtigkeit keinen so großen Kopf mache, kann es doch nicht schaden, zusätzlich einmal jede Saison oder jede zweite Saison den oben genannten Zusatz zuzugeben, oder?

Bin auch dafür offen, wenn mir jemand erklärt, warum dieser Ansatz überflüssig ist- bin gespannt!?

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 16:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0467.jpg
Hits:	182
Größe:	63,7 KB
ID:	594718

Name:	IMG_0466.jpg
Hits:	175
Größe:	79,9 KB
ID:	594719

So fängt das Elend an.....so braunliche Spuren im Filter....es setzt sich am Boden ab......leider wird von den Mikroorganismen auch der Nirotank angegriffen....ich gab die Schockdosierung von Grotamar rein, pumpte den verunreinigten Diesel mit einer Pumpe durch einen Filter.....dannach normale Dosierung mit Grotomar....jetzt ist eine Ruhe.....lg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 16:37
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin, Moin!

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja, es kündigt sich an, wie sich jeder verstopfte Filter ankündigt.
Ich hatte zum Saisonende Dieselpest. Und ja, es hat sich angekündigt, geschätzte 90 Sekunden bevor der Motor stehen blieb.

Ich war dann wenigstens aus der Kanalmitte weg, aber nicht am Ufer. Wegen der Berufsschiffahrt hab ich dann ein Securite abgesetzt und darum gebeten dass die langsam machen.

Zum Glück waren 3 andere Sportboote in der Nähe die auch alle helfen wollten Einer hat mich dann im Seitenschlepp mitgenommen

Im Hafen hab ich dann den Filter rausgenommen und war nicht wirklich begeistert.

Zusätzlich zu den bekannten Maßnahmen werde ich mir jetzt einen Notmotor gönnen.

Viele Grüße,
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	2014-10-25 11.45.55.jpg
Hits:	109
Größe:	81,4 KB
ID:	594720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-10-25 11.45.32.jpg
Hits:	126
Größe:	70,2 KB
ID:	594722  

Geändert von Krümelmonster (15.01.2015 um 16:55 Uhr) Grund: zu früh auf "Enter" gekommen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2015, 16:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Anhang 594718

Anhang 594719

So fängt das Elend an.....so braunliche Spuren im Filter....es setzt sich am Boden ab......leider wird von den Mikroorganismen auch der Nirotank angegriffen....ich gab die Schockdosierung von Grotamar rein, pumpte den verunreinigten Diesel mit einer Pumpe durch einen Filter.....dannach normale Dosierung mit Grotomar....jetzt ist eine Ruhe.....lg
Hi,
Gott sei Dank sieht mein Schauglas noch einwandfrei aus....

Hast du nur abgepumt oder auch den Tank gereinigt? Angeblich soll es ja nur langfristig "Sinn" machen, wenn Tank und System gereinigt werden...
Wie lange ist es bei dir her?

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135