|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne Auxiliary-Engine, wie bei Elling, oder nen Außenborder?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte reichen bis C.A.R.E-Diesel flächendeckend verfügbar ist.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mit Pumpe und Filter abgepumpt.....die letzten Reste habe ich mit dem Nasssauger aus dem Tank geholt....und sauber gereinigt....danach habe ich den Diesel wieder über Filter in den Tank zurückgepumpt und wieder Grotomar zugesetzt...das hat funktioniert. ....wichtig ist aber, dass nach der ersten Schockdosierung noch gefahren werden sollte, damit das Mittel auch überall im Dieselkreislauf wirken kann....erst nach ein paar Tagen würde ich mit dem Abpumpen beginnen....und dann die abgestorbenen Mikroorganismen abfiltern....
|
|
||||
|
||||
Der Carediesel ist auch kein Wundermittel....die Aussage dass damit keine Dieselpest kommen kann bezweifle ich, da gibt's keine praktischen Erfahrungen....vermutlich wenn Kondenzwasser im Tank Auftritt wird auch Carediesel von der "Dieselpest" befallen werden können...der große Vorteil des Carediesels ist die Temperaturbeständigkeit im Winter bis -35 Grad...aber das wird beim Bootfahren keine Rolle spielen.........ein weiterer Nachteil ist ein Mehrverbrauch von 2%, das große Fragezeichen ist die fehlende Freigabe von den Motorenherstellern.....lg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesteuert würde über das Ruderblatt und sollte dies mal versagen, hatte ich auch eine Pinnenverlängerung mit Kupplungsstück an den Motor geschweißt bekommen. So etwas ähnliches hätte ich jetzt auch gerne wieder, denn außer der Dieselpest hatte ich auch mal die Schraube in der Mosel versenkt und mir mal ein halbes Vorzelt nach einem Hochwasser eingefangen...... aber das sind andere Themen. @ Berni, ich fahre den Tank selten runter, Tanke gerne immer wieder bei - außer auf längeren Strecken, und da bildet sich dann auch kein Kondenzwasser. Es ist eher die kühlere Jahreszeit, wo es zur Bildung von Kondenzwasser kommen kann. Davon einmal abgesehen kann es auch bei porösen Dichtungen am Tankdeckel (je nachdem, wo und wie dieser sitzt, zum Eindringen von Wasser kommen. Selbst, wenn ich Kanister einfülle, ist dort dem Diesel schon Grotamar beigefügt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unglaublich, aber das hat dir ja wohl echt den x gerettet. Beeindruckend!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
im Artikel heisst es ja auch: Zitat:
Ich habe immer mindestens die Rollfock einsatzbereit um bei einem Maschinenausfall nicht manövrierunfähig zu werden. Die ist innerhalb von 30s ausgerollt und damit bin ich auch in Flüssen begrenzt manövrierfähig. Auf offener See ist das kein Problem, bei zuviel Wind (warum fährt man da) kann man sie auch einfach reffen. Auf Flüssen / Kanälen (ich denke da z.B. an die Trave) komm ich vielleicht nicht mehr in die Richtung wo ich urprünglich hinwollte, weil der Platz zum kreuzen nicht ausreicht, aber ich komme irgendwohin wo ich anlegen kann. Absolute Windstille und stärke Strömung wäre natürlich ein Problem, aber absolute Windstille ist selten und es geht ja wie gesagt nicht darum dort anzukommen wo man hinwollte, sondern dorthin wo man sicher anlegen kann. Das geht so ziemlich immer. Wir müssten auch schonmal einen Segler unter Segel in den Hafen in seine Box bringen, da sich die Schraube ein Seil eingefangen hatte. Selbst das war kein unlösbares Problem. Klar reine Motorboote sind bei Maschinenausfall dann manövrierunfähig, oder haben vielleicht einen Angst/Panik/Not-Motor, aber sobald man einen Mast mit Segel hat kann man eigentlich nicht manövrierunfähig werden. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe gehört dass es beim Zusatz von Grotamar, insbesondere bei Einsatz der Schockdosierung, zum Ausfall von Dieselheizungen kommen kann, die ebenfalls aus dem (mit Grotamar behandelten) Haupttank beliefert werden. Hat da jemand Erfahrungen? Viele Grüße Helmut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na hoffentlich gibt's da kein Problem. Die Heizung ist wichtig!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Ist das bereits die "erprobte" Lösung, oder ein Vorschlag?
|
||||
|
||||
Das Problem sollen wohl die Reste der zersetzten Bakterien sein die dann die Heizung verstopfen. Insofern würde ein Filter mit der richtigen Membran sicher helfen. Ich werde mal bei Eberspächer anfragen welcher Filter hier geeignet ist und werde dann berichten.
Viele Grüße Helmut
|
|
||||
|
||||
Also ich gebe auch hin und wieder Grotamar in den Tank. (überwiegend vergesse ich es aber)
Mit der Heizung hatte ich trotzdem noch nie Probleme. Ich schwöre auf meinen Nottank, der mir schon oft geholfen hat.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Also: Habe gerade beim technischen Kundendienst von Eberspächer angerufen. Dort ist das Problem mit verstopften Heizungen bei Grotamar-Einsatz angeblich NICHT bekannt. Konsequenz ist dann wohl: Grotamar verwenden und lieber verstopft die Heizung als die Kraftstoffleitung und der Kraftstofffilter des Motors.
Für Notfälle und längeres Ankerliegen ohne Landstrom habe ich sowieso noch eine von diesen erstaunlich günstigen Petroleum-Heizungen (38€) an Bord. Die macht das ganze Schiff mollig warm, braucht keinen Strom und funktioniert seit etlichen Jahren völlig problemlos. Viele Grüße Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich hab so ne Warmwasser-Zentralheizung von Kabola drin und werde meinerseits mal dem Hersteller schreiben und dann berichten.
|
||||
|
||||
Antwort von Eberspächer ist schon da, siehe oben. Hat sich wohl überschnitten.
Viele Grüße Helmut
|
|
||||
|
||||
Die Webasto und Ebespächer Dieselheizungen haben doch sowieso so einen kleinen Kunststoff Filter und der ist notfalls in wenigen Minuten gewechselt.
Ich habe seit 2006 Grotamar als Schockdosierung in meinem 1300L Tank und seither keinerlei Probleme. Der Tank wurde 2006 vollgetankt und der hatt jetzt immer noch ca. 300L Inhalt. Kam leider in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen kaum zum Fahren. Habe da anscheinend bisher Glück. Ich kann ja auch schlecht zum Winter hin immer volltanken. Aber ich habe schon seit einiger Zeit vor, meinen Heizungstank, ca. 150L, der über eine Schwengelpumpe vom Hauptank gefüllt wird als "Tagestank" über ein 2 Wegeventiel an die Maschiene an zu schließen. Wenn man hier so die Berichte der letzten Jahre verfolgt, wird es mir doch langsam etwas mulmig, vor allem da ich nun im Ruhestand hoffentlich etwas mehr Zeit zum Spritverbrennen habe Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
........Dieselpest habe ich nun bereits zum zweiten mal in meinen Tanks, obwohl ich ca. 2 Tankfüllungen pro Saison verbrauche. Ich hatte aber auch immer Wassereintrag durch die Tankentlüftung, welche nun anders gelegt wurde. Nach Schockdosierung habe ich das Wasser in den Tanks abgesaugt und den restlichen Diesel mit Filtern umgepumpt - nicht entsorgt. Vielleicht liegt da auch der Fehler.
Meine Webasto lutscht ebenfalls aus dem Haupttank. Zwischen Entnehmerrohr und Pumpe ist der Filter eingebracht. Nach Webastovorgaben darf die Pumpe nicht weit vom Tank angebracht sein. Dadurch liegt der Kraftstofffilter bei mir ziemlich unzugänglich. Probleme mit Grotamar bei Schockdosierung im Zusammenhang mit der Heizung hat es bei mir noch nicht gegeben. Ich halte auch einen Filter für angeraten. Fraglich ist ob die Heizung eine Zwetaktöl-Zugabe, wie oft praktiziert, verkraftet?
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.01.2015 um 12:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nur mal so gefragt:
Ich möchte mir ein gebrauchtes Schiff kaufen. Diesel-Maschine(n). Kein Inspektions-Luk am Tank oder nicht so ohne weiteres zugänglich. Diesel-Filter (mit Schaugläsern) schön sauber (gemacht). Kann ich durch eine Diesel-Probeentnahme feststellen, ob der Kahn "die Pest an Bord" hat? Gibt es da so etwas wie ein Analyse-Set für Dieselkraftstoff? Oder wie lange müssten die Maschinen laufen, bevor in den Schaugläsern der Filter, die zuvor gereinigt wurden, wieder Spuren der "Pest" zu sehen sind? Ausgehend davon, dass der Tank mindesten 1/2 voll wäre und nicht sofort der Rotz vom Boden angesaugt wird. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das in ein Glasflasche füllen und eine Weile stehen lassen. Setzen sich unten schwarze feste Bestandteile ab ist das ein Indiz auf tiefere Verunreinigung. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Das ist genau, wonach ich gesucht und gefragt hatte! Ist zwar nicht ganz billig, sollte aber jeden Cent wert sein, wenn man sich damit größeren Ärger nach dem Kauf eines gebrauchten Schiffes ersparen kann. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab noch nichtmal mit dem Schreiben an Kabola angefangen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erwischt hat es die Dosierpumpe trotzdem, Pott - dicht. Auch im Schauglas des Vorfilters waren keine Absetzungen zu erkennen, der Diesel war nur sehr stark ins rötliche verfärbt. - Der Vorfilter war dafür Pott dicht, da ging nichts mehr. Scheinbar gibt es verschiedene Farben der Pest. Bei mir war es Rot/Braun. Ich dachte erst an Rost. Aber die Tankwände sind nach der Reinigung wieder VA- Blank und auch sonst ist da nichts was hätte rosten können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da spart man sich die hohe Mineralösteuer.
|
|