|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Setz einen normalen Diesel-Papierfilter davor, der hält den Dreck sehr gut auf. Wenn sie kalt bleibt - Filter wechseln und vor allen Dingen den Tank reinigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffe es war nicht so teuer es zu reparieren. Wie auch immer, wenn das so ist, tank ich jetzt nur noch Heizöl und wenn Ordnungsbeamten dann bei ner Kontrolle komisch gucken, sag ich einfach "verdammte rote Dieselpest!"
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, ich hatte auch gedacht der Voreigner hätte wohl Heizöl getankt. Oder eben Rost. Aber nach der Öffnung der Revisonsklappen kam das Böse- Erwachen.
|
||||
|
||||
Ich denke du hast Recht. Ist wohl unnötig.
Ich hatte halt den Gedanken, dass die Heizung vielleicht mit dem Grotamar nicht gut zurechtkommt. Andererseits, ist das vermutlich Unsinn, wenn man bedenkt, dass der Anteil selbst bei ner Schockdosierung nur ein ‰ beträgt.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
@Papierflieger,
Platz für einen weiteren Tank hätte ich schon. nur bei den ~50L Diesel die ich im Jahr bisher verheizt habe, lohnt der Aufwand für mich erst mal nicht. Bin da nicht so der harte Typ der unbedingt im Frühjahr und Herbst bei shiet Wetter auf dem Boot wohnen muß, da fahre ich Abends lieber in meine gemütliche Wohnung. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Genau! Das isses ja. Bin auch nicht der Harte und deshalb mag ich ja es so gern, wenn es gemütlich warm ist. Aber warum soll ich deshalb denn auf's Bootchen verzichten? Ergo, mit Heizung fängt die Saison früher an und hört auch später auf.
|
||||
|
||||
Mir wird ganz anders, wenn ich nur dran denke.
Hoffentlich ist bei mir nix, oder wenigstens so wenig, dass ne Grotamar Schockdosierung reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach dem zweiten Ausfall der Maschine haben wir dann das komplette Tanksystem reinigen lassen (H&W Bootsservice in Pichelsdorf, früher "Hoth"), den befallenen Diesel komplett entsorgt und den neuen mit Grotamar 84 behandelt. Das kommt jetzt bei jedem Tanken dazu, seitdem gibt es toi toi toi keine Anzeichen im Filter-Schauglas für neuen "Bakterien-Schleim". Der Mechaniker sagte, im Tank hätte das Sediment "wie Froschlaich" ausgesehen... Verblüffenderweise sagte man mir beim letzten Tanken bei der Profitanke: "Natürlich Additive, das tun doch alle rein. Wir auch bei unserem Tankschiff. "Was gibt es da noch zu diskutieren...?
|
|
||||
|
||||
Blöd ist nur, dass das nicht von vornherein drin ist. Dann wär es halt etwas teurer, aber man würde sich nicht den Müll beim Tanken einfangen, weil es in der Tankstelle auch keine Probleme gibt.
|
|||
|
|||
Interessant in dem Zusammenhang:
Auf der BOOT in Düsseldorf haben die Firmen Seahelp zusammen mit einer Tankreinigungsfirma aus Geesthacht und die Präsentatoren des neuen CARE-Diesel einen gemeinsamen Stand unter dem Motto "Dieselpest - ganz schlimm". |
|
||||
|
||||
Haben die was bezüglich der Verbreitung von CARE-Diesel in den nächsten Jahren gesagt?
|
|||
|
|||
Stand heute, gibt es noch keine CARE-Diesel-Bootstanke in Deutschland.
Entwicklung offen ... Übrigens: Was nutzt es, wenn es eine Tanke, sagen wir mal, in Berlin gibt. Wenn ich dann irgendwo in Brandenburg unterwegs bin und tanken muss, dann wird das "gute" CARE-Diesel wieder mit "normalem" Diesel vermischt. Vielfahrer tanken nicht immer an der gleichen Tanke! |
|
||||
|
||||
und genau das ist doch das Problem - welches ich vor etlichen Beiträgen schonmal gestellt habe ...
wie verhält sich Care im Falle der Infizierung ? Reagiert es nicht oder Reagiert es ab einer bestimmten Konzentration ? Sprich auf das was ich Hinauswill: Ungereinigter Tank mit etlich Schlamm aus den letzten Jahrzehnten .... der Glibber wächst und Gedeiht .... nun Care ist ja jetzt Modern und verhindert alles - also rein damit. Zack nach 3 Jahren, der Dieseltank war noch nicht leer - plötzlich Motortod durch Algenpest im Filter. Oder aber der Tankstellentank bekommt seit Jahren aus Verseuchten Transportbehältern den Diesel und rüstet nun auf Care um - sämtliche Leitungen und Schläuche und Kammern haben über die Jahre viele kleine Untermieter beherbergt ..... "tötet" Care die Bazillen ?
|
||||
|
||||
Moin Moin,
die kleinen Bakterien wachsen und gedeihen nur in der wässrigen Phase, nicht im Diesel selbst... sieht man auch schön auf dem Seahelp Video, das braun-schwarze Zeug ist nur im Wasser... also wenn man so gut wie kein Wasser im Tank hat gibts auch weniger Probleme mit Dieselpest. Kondenswasserbinder mit in den Sprit, besonders über den Winter und bei langen Standzeiten und den Tank immer schön voll stehen lassen sollte hier helfen. Ab und zu mal dieses Grotamar dazu zum desinfizieren und alles ist gut... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte gehofft, du hättest Infos über deren Pläne.
|
||||
|
||||
Es heißt, es bietet Ihnen keine Möglichkeit Lebensraum und Nahrung zu finden.
Wenn das stimmt, würden sie also von allein sterben.
|
||||
|
||||
Also, dann müssen die Dieseltanks nur umkonstruiert werden, da die Kraftstoffentnahme oberhalb des Bodens das Ablagern ungewünschter Stoffe fördert.
Der Tankboden muss trichterförmig sein und an der tiefsten Stelle die Kraftstoffentnahme. Sowie da das erste Bakterchen ist oder der erste Wassertropfen auftaucht, verschwindet der sofort ins Schauglas und kann entsorgt werden. Auf jeden Fall ist innerhalb des Tanks dann keine Nahrungsgrundlage für weiteres Wachstum vorhanden, vorausgesetzt, es wird ab und an mal der Motor gestartet. Es bedarf keiner chemischen Keule(außer bei Stehzeugen), regelmäßige Sichtkontrolle des Schauglases genügt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch für diese muß es eine Lösung geben - chemische Keule!
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast meine Bilder gesehen, die Entnahme ist genau am Boden ( teilweise sogar als Knickkessel gebaut ) in DN 80 oder DN 100. Das verstopft auch
|
Hallo alle BF-ler zusammen .
Hallo Michael, genau getroffen und im Boot würde ich es immer versuchen zu realisieren . Bevor die Chemiekeule geschwungen wird, zunächst die Ursachen zu bekämpfen . Und nur wenn es nicht anders geht u.o. das Kind im Brunnen liegt, die Mittel auspacken . Hallo Basti, da wurde mit dem Spülen zu lange gewartet . Tankanlagen müssen anhaltend gepflegt werden ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe den Eindruck ich werde mißverstanden die Bilder zeigen einen 90 m³ Transportbehälter - der hat nur eine Aufgabe: Ziel A: Voll Ziel B: leer und das im möglichst schnellsten Rythmus ... Gespült bzw. gereinigt werden die Teile maximal zum Tüv oder zur Reparatur.
|
||||
|
||||
eigentlich sollten Bootstanks ähnlich den Tanks in Flugzeugen konstruiert werden, diese haben an der tiefsten Stelle Ablassventile um auf das Vorhandensein von Kondenswasser zu prüfen und ggf. abzulassen (da sich dieses ja dort sammelt). Ist beim Boot halt schwierig, da die Tanks aus Schwerpunktgründen meist ganz unten verbaut sind und man da nicht ran kommt... Aber machbar wäre das schon, man nehme einen Edelstahltank normaler Bauart, baut diesen ein wenig schief ein, so dass eine gut zugängliche Ecke den tiefsten Punkt darstellt. Dort installiert man ein kleines Ablassventil und fertig...
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Mein Tank hat mittig eine Schlammtasse, und dort entnehme ich auch Proben. Allerdings ist der Tank 2m lang - ob da der Schmutz aus den Ecken in die Schlammtasse läuft?