|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger Welle als Halbgleiter. (immer von gleich schweren, aber nicht gleich langen Booten ausgegangen) MFG S
|
|
||||
|
||||
Ohne Zweifel! Dennoch blieb der kommerzielle Erfolg bisweilen leider aus. Die Rangeboat Serie wurde - wenn ich mich recht erinnere - von einer französischen oder spanischen Werft in Kleinserie angeboten. Vor zwei Jahren oder so verschwand diese jedoch wieder von der Bildfläche.
Aber alleine ein Blick auf die Rumpfform verrät, dass hier alles auf ökonomische Fahrt getrimmt wurde:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=EltG5I-xMk4 Eine Heckwelle sucht man fast vergebens
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das blöde ist halt immer das es eine "Mindestmenge" an Nachfrage geben muss damit es überhaupt ein Angebot gibt. Ansonsten bleibt es dann bei Einzelstücken mit den entsprechenden finanziellen Folgen... MFG S
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wir haben einmal auf der Maas gerade eben noch rechtzeitig bemerkt, wie von hinten eine 50" Halbgleitermotoryacht mit Vollgas heranrauschte. In meiner ein langes Bootsfahrerleben währenden Erfahrungszeit hatte ich auf einem Fluß noch nie vorher eine solche Welle gesehen. Wir konnten uns nur durch sofortiges Vollgasgeben und Weggleiten nach vorne retten. In den falschen Händen ist ein großer Halbgleiter zumindest auf Flüssen wirklich gemeingefährlich. Gruß Rolf Geändert von Mangusta (11.02.2018 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
WSP anrufen und er hat erst mal Pause. Uferbeschädigung nehmen unsere Nachbarn sehr ernst. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also über manche Aussagen kann man echt nur den Kopf schütteln.. Du Fährst doch ein 34 " Sealine...damit überqueren andere den Atlantik, und beschwerst dich über Halbgleiterwellen... Klar können die etwas höher sein, wenn du mit nem Kanu unterwegs bist, kann es schon brenzlig werden..aber doch nicht in deinem Boot...
|
||||
|
||||
Zitat:
manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat. Mit freundlichen Grüßen Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar wird es ungemütlich, aber doch nicht lebensbedrohlich...und Halbgleiter sind mindestens genau so gefährlich wie auf dem bösen Rhein zu fahren... Ist ja noch mal glücklich für euch ausgegangen, ihr seid nicht gekentert, und dem Tod von der Schippe gesprungen. Schönen Sonntag noch
Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (11.02.2018 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kennst du die Maas? Glaub mir, wenn ich mit Rumpfgeschwindigkeit nahe an dir vorbei fahre, hast nichts mehr im Schrank.
|
|
||||
|
||||
Das eine Welle von einem Boot mit dem Boot zusammenhängt wußte ich. Das das mit dem Flußnamen auch noch zusammenhängt wußte ich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht schon Sinn, denn wer die Maas kennt weiß, das Mangusta nicht ausweichen konnte. |
|
||||
|
||||
Aber es liegt nicht am Halbgleiter.Bei meinem Halbgleiter ist ein Hebel verbaut,mit dem ich die Höhe der Heckwelle einstellen kann.Man muss ihn nur benutzen wollen wenn man in die Nähe von anderen kommt.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Trimmklappen?
|
||||
|
||||
Ich fahre ja selber einen Halbgleiter und ich fahre auch oft auf der Maas.
Die gemeinsten Wellen die ich da erlebt habe werden von Gleitern in der 6 - 8 m Klasse verursacht die unterhalb der Gleitgeschwindigkeit fahren - immer dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. Die graben sich dann hinten so tief ein, als wollten Sie die Kiesel am Flussbett mit der Hand einsammeln. Als Halbgleiter bin ich da im sauberen Verdrängermodus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest bei mir werden die Trimmklappen nicht mit einem Hebel bedient Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na ja, ...hab mal gerechnet, der Einfachheit halber mit 6m Wasserlinie und im Vergleich dazu mit 8m und 10m.
So sieht es aus: 6m: 11 km/h 8m: 13 km/h 10m: 14 km/h Bei meinem Boot (7m Rumpflänge) kann ich problemlos mit 10 km/h fahren. Bei 12 hebt sich der Bug und die Heckwelle wird etwas größer aber noch nicht belästigend. Noch schneller macht wenig Sinn, da der Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit sehr stark ansteigt. Letztlich wird der Geschwindigkeitszuwachs der Rumpfgeschwindigkeit von einem 6 zu einem 10m Boot überschätzt. Das Länge läuft, zeigt sich erst bei den Binnenschiffern.
|
||||
|
||||
Bei 7m Rumpflänge wirst du ja ungefähr bei den besagten ca. 6m Wasserlinie liegen. Da bist du bei 10 km/h ja schon fast an der Rumpfgeschwindigkeit und wirst schon eine recht ordentliche Welle produzieren. Dein Glück ist, das du nicht so viel Wasser verdrängst und die Sache somit nicht ganz so gravierend ist. Aber hier ging es ja um einen 15m Boot, das in voller Verdrängerfahrt, also mit ca. 17 km/h überholt. Wenn der mit ca. 40 Tonnen Wasserverdrängung in dem Fahrzustand nahe an dir vorbei fährt, findest du das bestimmt nicht lustig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn ich nicht selbst beschleunigt hätte wäre es wohl unschön geworden weil ich einige Sonnenbader auf'm Bug hatte. Ja ja jeder See Fahrer lacht darüber aber es ist schon was anderes wenn vorne Menschen übers Deck gehen und dann plötzlich eine zwei Meter Welle kommt. Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das Thema dieses Threads ist ja ursprünglich ob ein Halbgleiter sinnvoll ist oder nicht.
Ich bin mittlerweile ein erklärter Halbgleiter Fan. Dafür gibt es viele Gründe. Einen Grund beschreibt Nimbus auf seiner Seite sehr schön: "Der Rumpf der neuen Nimbus Coupé ist eine komplette Neukonstruktion, die für Fahrten auf dem gesamten Leistungsband der Yacht zwischen einem und 22 Knoten (40,74 km/h) optimiert wurde. Die hydrodynamischen Optimierungen des Rumpfes bewirken, dass das Boot keine spürbare, typische „Gleitfahrtgrenze“ mehr hat. .... ... Der Rumpf der neuen Nimbus 305 Coupé verhält sich hier hydrodynamisch linear und ist so auch für kleinere Motoren angepasst (Volvo Penta D3) und so konzipiert, dass er in allen, möglichen Geschwindigkeitsbereichen komfortabel läuft." Wie gross die Heckwelle bzw. Bugwelle auf einem schmalen Fluss ist, hängt wirklich an der Leistungshebelstellung des Skippers. Das hat nichts mit Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ist der Übeltäter. https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4517900
|
||||
|
||||
Hallo,
für alle, die es offensichtlich noch nie erlebt haben oder sich nicht vorstellen können: Die gewaltige Welle eines großen und schnellen Halbgleiters läuft im Gegensatz zur schräg seitlich drängenden Heckwelle eines Gleiters genau quer zum Fluß. Es ist überhaupt kein Problem einer solchen Welle entgegenzukommen. Wird man jedoch von hinten von einer solchen Welle überholt, bedeutet dies, das Wasser der Welle schneller läuft als das eigene Schiff und die Steuerungskräfte, die normalerweise durch die eigene Geschwindigkeit durchs Wasser überhaupt erst aufgebaut werden - jeder weiß, daß ein ohne Gerschwindigkeit im Wasser liegendes Schiff absolut steuerlos ist - werden komplett aufgehoben. Ein überholtes Schiff, daß die große Querheckwelle eines überholenden, großen Halbgleiters herunterläuft und keine Geschwindigkeit mehr zulegen kann, wird stark beschleunigt - kommt also wie alles Geschobene in ein labiles Gleichgewicht - wird demzufolge fast komplett steuerlos und kann dementsprechend querschlagen - auf einem schmaleren Fluß entweder Richtung Ufer oder Richtung überholendes Schiff - beides keine guten Optionen - während sich gleichzeitig im Schiffsinneren durch das Querschlagen alles komplett neu sortiert. Gruß Rolf Geändert von Mangusta (12.02.2018 um 11:00 Uhr) |
|
|