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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2014, 19:24
werner3 werner3 ist offline
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Standard Halbgleiter - überflüssig wie ein Kropf?

Hallo,
angeregt durch eine Forumsfrage zu Halbgleitern möchte ich hier einmal eure Meinung zu diesen Booten hören. Ich persönlich finde Halbgleiter sind weder Fisch noch Fleisch und eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Entweder kaufe ich mir einen Verdränger (mit guten Fahreigenschaften) oder einen Gleiter. Letzteres kann ein Halbgleiter gar nicht. Eigentlich macht er nur riesige Wellen und verbraucht einen Haufen Sprit. Ähnlich, als wenn ich mit meinem Gleiter immer am Übergang zwischen Verdränger- und Gleitfahrt durchs Wasser pflüge.

So nun hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibt es ja doch eine Daseinsberechtigung für Halbgleiter, die ich noch nicht kenne. Ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
Werner
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  #2  
Alt 05.08.2014, 19:28
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Hallo,
angeregt durch eine Forumsfrage zu Halbgleitern möchte ich hier einmal eure Meinung zu diesen Booten hören. Ich persönlich finde Halbgleiter sind weder Fisch noch Fleisch und eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Entweder kaufe ich mir einen Verdränger (mit guten Fahreigenschaften) oder einen Gleiter. Letzteres kann ein Halbgleiter gar nicht. Eigentlich macht er nur riesige Wellen und verbraucht einen Haufen Sprit. Ähnlich, als wenn ich mit meinem Gleiter immer am Übergang zwischen Verdränger- und Gleitfahrt durchs Wasser pflüge.

So nun hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibt es ja doch eine Daseinsberechtigung für Halbgleiter, die ich noch nicht kenne. Ich lasse mich gerne belehren.


Gruß
Werner
Und trotzdem kommt hin und wieder bei dem ein oder anderen doch noch mal die Frage auf: Mit wieviel PS bekomme ich einen Halbgleiter zum Gleiten.......
Welcher "Depp" hat denn warum den Halbgleiter erfunden? Ganz hinter gestiegen bin ich da auch noch nicht.
__________________
Gruß Sascha
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  #3  
Alt 05.08.2014, 19:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Schau dir mal meinen Törnbericht in Form des Blog an. Genau dafür wäre ein Halbgleiter aus meiner Sicht optimal. Ich kann z.B. auf dem Rhein zu Berg zügig fahren (über Rumpfgeschwindigkeit) und habe in den Kanälen nicht das Problem des Gierens. Wen also jemand die fahrtechnisch betrachtet "Eierlegendewollmilchsau" sucht, kann ein Halbgleiter die Lösung sein.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #4  
Alt 05.08.2014, 19:40
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Es gibt Reviere, in denen reicht die Fahrt eines (zu kurzen) Verdrängers über Grund nicht aus. Z.B. Rhein zu Berg oder an den Unterläufen der Ems, Jade, Weser oder Elbe zur falschen Tide. Unter diesen Umständen ist ein Halbgleiter eine mögliche Lösung und kann sogar sparsamer sein, als ein gleich langer Verdränger auf ungünstigem Kurs.
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  #5  
Alt 05.08.2014, 20:06
appel appel ist offline
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Also wir haben bewusst einen so genannten Halbgleiter, eine ETAP 1100, läuft super auf den Binnenrevieren, man kann wo man darf etwas schneller fahren, und dank Trimmklappen tut sie sich mit 15 kn auch nicht schwer. Auf dem Bodden- und Ostsee ist es auch ganz nett mal etwas schneller voran zukommen, wenn das Wetter nicht so passt. Jedem Tierchen sein Blessierchen.
Ich finde es eigentlich bedauerlich das Boote dieser Art nur noch von Broom gebaut werden, soweit ich weiß.

Thomas
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Alles wird gut
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  #6  
Alt 05.08.2014, 20:13
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Monreve Monreve ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Schau dir mal meinen Törnbericht in Form des Blog an. Genau dafür wäre ein Halbgleiter aus meiner Sicht optimal. Ich kann z.B. auf dem Rhein zu Berg zügig fahren (über Rumpfgeschwindigkeit) und habe in den Kanälen nicht das Problem des Gierens. Wen also jemand die fahrtechnisch betrachtet "Eierlegendewollmilchsau" sucht, kann ein Halbgleiter die Lösung sein.
Und genau aus diesem Grund fahren wir einen Halbgleiter = Nimbus 3003.
Vorher hatten wir einen Gleiter und dann eiben Verdränger, waren aber für unsere Bedürfnisse nicht wirklich zufrieden.
Jetzt sind wir es, wir liegen noch stabil im Wasser und das Boot giert bei langsamer Fahrt nicht und wir können eben auch mal Gas geben, wenn wir wollen und können stressfrei den Rhein zu Berg fahren.
Der Verbrauch ist für mich zweitrangig und rasen wollen wir eh nicht
__________________
die besten Grüße von Uschi

Geändert von Monreve (05.08.2014 um 20:34 Uhr)
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  #7  
Alt 05.08.2014, 20:58
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DerMajo DerMajo ist offline
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Was ist deine eigentliche Frage Werner oder wo genau ist dein Problem?
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #8  
Alt 05.08.2014, 21:15
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Allerdings sollte man sich als Eigner eines Halbgleiters bewusst sein, dass der erzeugte Schwell für andere Sportsfreunde mindestens lästig, je nach Fahrzeug auch gefährlich sein kann und auch den Uferbereichen nicht überall gut bekommt.
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  #9  
Alt 05.08.2014, 21:20
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Rush Rush ist offline
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Je nach Geschwindigkeit... unser Boot ist nominell auch ein Halbgleiter, das Fahren über Rumpfgeschwindigkeit macht aber mangels passender Motorisierung nicht wirklich Spaß. Also verdrängen wir schön sparsam und gemütlich und geben nur (ein bisschen..) "Kette", wenn das mal für einen Überholvorgang oder so sinnvoll ist.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
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  #10  
Alt 05.08.2014, 21:20
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Allerdings sollte man sich als Eigner eines Halbgleiters bewusst sein, dass der erzeugte Schwell für andere Sportsfreunde mindestens lästig, je nach Fahrzeug auch gefährlich sein kann und auch den Uferbereichen nicht überall gut bekommt.
Das habe ich nach dem ersten A.....lochnachruf von Ruderern direkt kapiert und bin sehr rücksichtsvoll.
Ach und noch was: ich bzw. unser Boot kämft am Steg mehr mit dem Schwell der anderen Boote, die ohne Rücksicht auf Verluste an festgemachten Booten vorbeifahren, als dass wir andere mit dem Schwell belästigen.
__________________
die besten Grüße von Uschi

Geändert von Monreve (06.08.2014 um 07:27 Uhr)
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  #11  
Alt 05.08.2014, 21:32
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Giligan Giligan ist gerade online
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Moin,

nach zwei Gleitern, Silverline und Rocca haben wir einen Halbgleiter, Waterland 700 gehabt und würden uns nie wieder einen Gleiter kaufen. Die machen nur da etwas Sinn, wo man schnell fahren kann, sonst sind die absolut überflüssig.

Willy
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  #12  
Alt 06.08.2014, 07:29
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Ich denke mal der TE hat noch nie einen Halbgleiter besessen und weiß nicht um dessen Vorteile.
Und Halbgleiter erfreuen sich nach wie vor einer großen Nachfrage und werden weiterhin gebaut.
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #13  
Alt 06.08.2014, 08:30
JohnB JohnB ist offline
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Wie schlägt sich denn eine Viking oder Variant (Schubert) auf dem Meer?
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 06.08.2014, 08:57
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wie schlägt sich denn eine Viking oder Variant (Schubert) auf dem Meer?
Welche Viking meinst Du 20 ?
Gibt es bei Viking überhaupt Halbgleiter - ich dachte die hätten nur Gleiter und Verdränger ?

Unser erstes Boot war eine Viking 22, also ein Gleiter, soll rauhwassertauglich sein. Wir haben es aber nur Binnen genutzt und waren nicht so begeistert von den Fahreigenschaften, eben wegen des starken gierens. Ansonsten ein tolles Boot - nur 1 Meter zu klein für uns - lach
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die besten Grüße von Uschi

Geändert von Monreve (06.08.2014 um 09:06 Uhr)
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  #15  
Alt 06.08.2014, 09:33
JohnB JohnB ist offline
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Danke, ich dachte an die 22 oder 24. Was halt noch trailerbar ist.
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Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 06.08.2014, 09:42
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dieter dieter ist offline
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.... für das Meer werden Halbgleiter extra gebaut:

http://www.piculjan.hr/piculjanEN.htm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 06.08.2014, 09:45
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Don P Don P ist offline
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Wer schon mal bei etwas mehr Seegang auf der Ostsee mit einem
Gleiter und einem Halbgleiter ( beide 10m,gleicher Hersteller)
gefahren ist , weiss wo die Vorteile liegen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 06.08.2014, 09:46
JohnB JohnB ist offline
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Dieter ..... trailerbar
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Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 06.08.2014, 09:52
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dieter dieter ist offline
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sorry, überlesen -
war nur ein Beispiel da das Hauptthema ja anders heißt !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 06.08.2014, 09:59
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Danke, ich dachte an die 22 oder 24. Was halt noch trailerbar ist.
Die 22er ist definitiv ein Gleiter - und die 24er ein Verdränger ?

Also beides keine Halbgleiter !
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #21  
Alt 06.08.2014, 10:00
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wer schon mal bei etwas mehr Seegang auf der Ostsee mit einem
Gleiter und einem Halbgleiter ( beide 10m,gleicher Hersteller)
gefahren ist , weiss wo die Vorteile liegen.
Ich habe diesen Vergleich nicht gemacht.

Lass mich nicht dumm sterben.
__________________
Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 06.08.2014, 10:00
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dessauer dessauer ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,
....Waterland 700 gehabt und würden uns nie wieder einen Gleiter kaufen.....
Willy
Genau so ist es.
Genug Geschwindigkeit für die Elbe und ruhiges Fahren beim Bummeln auf Seen.
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Gruß Martin
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  #23  
Alt 06.08.2014, 10:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da Du die Vorteile nicht nennst, hast Du diesen Vergleich also nicht gemacht, wie ich auch.

Lass mich nicht dumm sterben.

Ich dachte ..das sei klar ...

Während der Gleiter bei Ostsee typischem Wellengang anfing die
Schubladen auszuräumen ...lief der Halbgleiter noch komfortabel .

Reicht das als Erklärung ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #24  
Alt 06.08.2014, 10:15
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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Danke.

Welches Boot war das?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (06.08.2014 um 10:25 Uhr)
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  #25  
Alt 06.08.2014, 11:06
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
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Halbgleiter besitzen ein deutlich höheres Sicherheitspotential bei Welle. Sie laufen auf der Bugwelle und heben dementsprechend die Nase und schneiden Wellen. Außerdem herrscht der Vorteil über doppelter Rumpfgeschwindigkeit abrufen zu können.

Also: Bei schlechter See läuft man wesentlich stäbiger und mit höherer Geschwindigkeit.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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