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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Halbgleiter - überflüssig wie ein Kropf?
Hallo,
angeregt durch eine Forumsfrage zu Halbgleitern möchte ich hier einmal eure Meinung zu diesen Booten hören. Ich persönlich finde Halbgleiter sind weder Fisch noch Fleisch und eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Entweder kaufe ich mir einen Verdränger (mit guten Fahreigenschaften) oder einen Gleiter. Letzteres kann ein Halbgleiter gar nicht. Eigentlich macht er nur riesige Wellen und verbraucht einen Haufen Sprit. Ähnlich, als wenn ich mit meinem Gleiter immer am Übergang zwischen Verdränger- und Gleitfahrt durchs Wasser pflüge. So nun hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibt es ja doch eine Daseinsberechtigung für Halbgleiter, die ich noch nicht kenne. Ich lasse mich gerne belehren. Gruß Werner |
#2
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Zitat:
Welcher "Depp" hat denn warum den Halbgleiter erfunden? Ganz hinter gestiegen bin ich da auch noch nicht.
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Gruß Sascha |
#3
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Schau dir mal meinen Törnbericht in Form des Blog an. Genau dafür wäre ein Halbgleiter aus meiner Sicht optimal. Ich kann z.B. auf dem Rhein zu Berg zügig fahren (über Rumpfgeschwindigkeit) und habe in den Kanälen nicht das Problem des Gierens. Wen also jemand die fahrtechnisch betrachtet "Eierlegendewollmilchsau" sucht, kann ein Halbgleiter die Lösung sein.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Es gibt Reviere, in denen reicht die Fahrt eines (zu kurzen) Verdrängers über Grund nicht aus. Z.B. Rhein zu Berg oder an den Unterläufen der Ems, Jade, Weser oder Elbe zur falschen Tide. Unter diesen Umständen ist ein Halbgleiter eine mögliche Lösung und kann sogar sparsamer sein, als ein gleich langer Verdränger auf ungünstigem Kurs.
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#5
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Also wir haben bewusst einen so genannten Halbgleiter, eine ETAP 1100, läuft super auf den Binnenrevieren, man kann wo man darf etwas schneller fahren, und dank Trimmklappen tut sie sich mit 15 kn auch nicht schwer. Auf dem Bodden- und Ostsee ist es auch ganz nett mal etwas schneller voran zukommen, wenn das Wetter nicht so passt. Jedem Tierchen sein Blessierchen.
Ich finde es eigentlich bedauerlich das Boote dieser Art nur noch von Broom gebaut werden, soweit ich weiß. Thomas
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Alles wird gut |
#6
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Zitat:
Vorher hatten wir einen Gleiter und dann eiben Verdränger, waren aber für unsere Bedürfnisse nicht wirklich zufrieden. Jetzt sind wir es, wir liegen noch stabil im Wasser und das Boot giert bei langsamer Fahrt nicht und wir können eben auch mal Gas geben, wenn wir wollen und können stressfrei den Rhein zu Berg fahren. Der Verbrauch ist für mich zweitrangig und rasen wollen wir eh nicht
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die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (05.08.2014 um 20:34 Uhr) |
#7
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Was ist deine eigentliche Frage Werner oder wo genau ist dein Problem?
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#8
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Allerdings sollte man sich als Eigner eines Halbgleiters bewusst sein, dass der erzeugte Schwell für andere Sportsfreunde mindestens lästig, je nach Fahrzeug auch gefährlich sein kann und auch den Uferbereichen nicht überall gut bekommt.
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#9
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Je nach Geschwindigkeit... unser Boot ist nominell auch ein Halbgleiter, das Fahren über Rumpfgeschwindigkeit macht aber mangels passender Motorisierung nicht wirklich Spaß. Also verdrängen wir schön sparsam und gemütlich und geben nur (ein bisschen..) "Kette", wenn das mal für einen Überholvorgang oder so sinnvoll ist.
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Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 |
#10
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Zitat:
Ach und noch was: ich bzw. unser Boot kämft am Steg mehr mit dem Schwell der anderen Boote, die ohne Rücksicht auf Verluste an festgemachten Booten vorbeifahren, als dass wir andere mit dem Schwell belästigen.
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die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (06.08.2014 um 07:27 Uhr) |
#11
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Moin,
nach zwei Gleitern, Silverline und Rocca haben wir einen Halbgleiter, Waterland 700 gehabt und würden uns nie wieder einen Gleiter kaufen. Die machen nur da etwas Sinn, wo man schnell fahren kann, sonst sind die absolut überflüssig. Willy
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#12
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Ich denke mal der TE hat noch nie einen Halbgleiter besessen und weiß nicht um dessen Vorteile.
Und Halbgleiter erfreuen sich nach wie vor einer großen Nachfrage und werden weiterhin gebaut.
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die besten Grüße von Uschi
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#13
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Wie schlägt sich denn eine Viking oder Variant (Schubert) auf dem Meer?
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Beste Grüße John |
#14
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Welche Viking meinst Du 20 ?
Gibt es bei Viking überhaupt Halbgleiter - ich dachte die hätten nur Gleiter und Verdränger ? Unser erstes Boot war eine Viking 22, also ein Gleiter, soll rauhwassertauglich sein. Wir haben es aber nur Binnen genutzt und waren nicht so begeistert von den Fahreigenschaften, eben wegen des starken gierens. Ansonsten ein tolles Boot - nur 1 Meter zu klein für uns - lach
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die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (06.08.2014 um 09:06 Uhr)
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#15
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Danke, ich dachte an die 22 oder 24. Was halt noch trailerbar ist.
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Beste Grüße John |
#16
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Wer schon mal bei etwas mehr Seegang auf der Ostsee mit einem
Gleiter und einem Halbgleiter ( beide 10m,gleicher Hersteller) gefahren ist , weiss wo die Vorteile liegen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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Dieter ..... trailerbar
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Beste Grüße John |
#19
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sorry, überlesen -
war nur ein Beispiel da das Hauptthema ja anders heißt !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Die 22er ist definitiv ein Gleiter - und die 24er ein Verdränger ?
Also beides keine Halbgleiter !
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die besten Grüße von Uschi
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#21
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Zitat:
Lass mich nicht dumm sterben.
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Beste Grüße John |
#22
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Zitat:
Genug Geschwindigkeit für die Elbe und ruhiges Fahren beim Bummeln auf Seen.
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Gruß Martin |
#23
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Zitat:
Ich dachte ..das sei klar ... Während der Gleiter bei Ostsee typischem Wellengang anfing die Schubladen auszuräumen ...lief der Halbgleiter noch komfortabel . Reicht das als Erklärung ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#24
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Danke.
Welches Boot war das?
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (06.08.2014 um 10:25 Uhr) |
#25
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Halbgleiter besitzen ein deutlich höheres Sicherheitspotential bei Welle. Sie laufen auf der Bugwelle und heben dementsprechend die Nase und schneiden Wellen. Außerdem herrscht der Vorteil über doppelter Rumpfgeschwindigkeit abrufen zu können.
Also: Bei schlechter See läuft man wesentlich stäbiger und mit höherer Geschwindigkeit.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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