|
|||
|
|||
Wieling kostet 456 GBP + 155€ Versand/Zoll/Einfuhrsteuer.......etwas günstiger als bei Topflicht. Habe erstmal ein Stück PVC unter geklemmt. Eigentlich keine schlechte idee
|
|
||||
|
||||
Natürlich etwas besser zugeschnitten🤗
|
|
|||
|
|||
Habe auch noch Schrumpfschlauch, aber leider nur in schwarz
|
|
|||
|
|||
Gibt's bestimmt auch weiß
|
|
||||
|
||||
..ist das eine aus Kunststoff?....@Flachzange...deine habe ich auch aus GB besorgt....die ist aus Kunststoff und an den Ausläufen wird nix passieren...die originale war noch aus Hanf und die hat sich an den Ausläufen zerlegt.
@gigahap...wenn die auch aus Kunststoff ist...brauchste garnix machen....da passiert nix...mal mit nem Wasserschlauch abspritzen...und alles ist wieder fit. Geändert von connor (25.02.2021 um 10:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Habe ein schlichtes PVC Rohr aufgeschnitten und drüber geklemmt.........
|
|||
|
|||
Ja, ist synthetisch.....soll unkaputtbar sein
|
|
|||
|
|||
Auch eine gute Idee
|
|
||||
|
||||
ich habe meins sogar noch blau lackiert. Obwohl laut Conners Aussage das Tau nicht verrotten kann. Zumindest setzt sich so nicht so viel Dreck rein.
|
||||
|
||||
Hallo, kurze Frage,
wird das unter dem Plastikrohr überhaupt trocken? Nicht das es Schimmel gibt.
|
||||
|
||||
Schimmel habe ich letzte Saison nicht festgestellt. Die Fasern der Wieling werden wohl sämtliche Feuchtigkeit per Kapillarwirkung raustransportieren.
|
||||
|
||||
Das PVC Rohr sitzt nicht stramm sodass immer Luft zirkuliert.
|
|||
|
|||
Moin liebe Gemeinde, steckt ihr alle schon in den Startschuhen? Alle Restarbeiten erledigt? Hauptsache man lässt uns auch aufs Wasser . Habe bei Stella fast alles erledigt, Antifouling neu, Solarzelle 100W montiert, 2x92Ah mit Wechselrichter und Umschalter eingebaut, Wasserabscheider eingebaut, Handlenzpumpe......irgendwas gibt's ja immer zu tun.
Gruß aus dem verregneten Hamburg Nils |
|
||||
|
||||
Antifouling steht mir noch bevor............
Flexiteak verlegt und Kleinkram erledigt. Hast du ein Foto wo Wasserabscheider und Handlenzpumpe hinkamen. Ist ja alles recht eng.
|
||||
|
||||
Moin Rolf, die Schläuche werden noch vernünftig verlegt natürlich
|
|
|||
|
|||
Es ist wirklich eng, es soll ja auch nichts störend sein, wenn man hinten sitzt.....geht aber
|
|
|||
|
|||
Dann hoffen wir mal, dass die Handlenzpumpe Spinnenweben ansetzt und wir unsere Untersätze bald in ihr Element befördern können und sich die Sonne wieder zeigt. Apropos Sonne. hast du die Solaranlage auf dem Kajütdach montiert?
|
||||
|
||||
Habe eine 100 Watt-Zelle gefunden, die zwischen die Längsstreben auf dem Dach passt, und somit auf die Dachluke.
|
|
||||
|
||||
Stück Holz zwischen, hält besser als die montierten Feststeller.
|
|
||||
|
||||
schön gemacht mit der Solarzelle.
Ich habe mir eine 80 Watt Zelle bestellt, die kommt an Stelle des alten Siemens 20W PV Moduls hin. Ein 100 Watt Modul wäre da maßlich zu groß. Arbeiten kann ich noch nicht am Boot, nur alles zu Hause vorbereiten. In 14 Tagen kommt die Hardy aus dem Winterlager und vor die Türe; dann stehen folgende Arbeiten an (wenn es das Wetter erlaubt): - Echolot hinten tiefer setzen - Antifouling ausbessern - neue Solarzelle einbauen - Wechselrichter einbauen - Fell-Marine MOB System einbauen - Deck und Aufbauten polieren (Rumpf hatte ich im Herbst gemacht) - Notjockelhalterung anpassen - habe ja jetzt einen 6 PS Hangkai Kurzschafter statt 5 PS Tohatsu Langschafter, da muss der Abstandshalter noch korrigiert werden, weil der Motorbefestigungsschraubenabstand anders ist. Mal sehen was ich bis Mai schaffe, dann macht der Hafen auf. Prio hat das Echolot, damit es auch bei höheren Geschwindigkeiten korrekt funktioniert. Und natürlich das Antifouling und der Notjockel.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (13.03.2021 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe ein faltbares Solarmodul mit 100W einfach auf´s Kajütdach gelegt.
Es hat den Vorteil, dass ich es als Beschattung über die Dachluke schieben und auch zur Not dem Sonnenstand anpassen kann. @Dirk: wo baust du dein Fell-Marine MOB System ein ?
|
||||
|
||||
Das kommt hier (roter Pfeil im Bild) an die Stelle, wo mal irgendein Instrument von einem der Vorbesitzer installiert war. Unter der Blechabdeckung befindet sich schon ein Ausschnitt im Holz. Ich drucke mir nur den Rahmen mit einem 3D Drucker mit Carbon-PLA aus, das sieht wahrscheinlich etwas besser aus, als das Blech.
Die Antenne vom MOB Steuergerät kommt hinter das Armaturenbrett mit einer kleinen Verlängerungsleitung, damit sie senkrecht hängen kann. Sonst würde die in den Toilettenraum hineinragen. Mal sehen, ob die Funkreichweite noch passt, hinter der Holz- und GFK Wand. Zum Notstop (an der Honda Schaltbox) ziehe ich ein neues Kabel und klemme mich über einen noch zu installierenden Stecker (2polig KFZ-Superseal Steckverbinder) an die abgehenden Kill-Switch Leitungen drauf. Honda hat ja ein Schließer-Prinzip, d.h. das Kill-Signal wird mit Masse beaufschlagt. Sollte was kaputt gehen, also das System nicht mehr den Motor freigeben, ziehe ich einfach den Stecker raus und dann verhält es sich so, wie vor dem Umbau.
|
|||
|
|||
Was für ein Wechselrichter baust du ein Dirk?
Gruß Nils |
|
|||
|
|||
Hatte noch Wohnwagenfaulstreifen und Edelstahl Druckknöpfe 👍
|
|
|||
|
|||
Man(n) kommt aber auch auf Ideen im Homeoffice