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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau einer Heckdusche bei Stingray!
Hallo!
Ich habe den Einbau meiner Heckdusche bei meiner Stingray dokumentiert und natürlich einige Fotos geschossen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen: Produkte: 1 Heckdusche mit 3 m Schlauch v. Plastimo 1 Druckwasserpumpe von Ocean Marine 7 L 1 Felx. Wassertank 50 L v. Plastimo 1 38 mm Schlauch mit Wassereinfüllstutzen 1 7m Schlauch 12 mm 4 Schneckenschellen 8 Schrauben 3 x 20 mm 1 Red Stück 1/2" auf 3/8" 1 Kippschalter 1 Feinsicherung mit 8 Amp ca. 2 x 2m Kabel und los geht es : 5 mm Loch am Heck gebohrt Kontrolliert ob alles passen wird Dann ein 70 mm Loch nachgebohrt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR Geändert von Stingray77 (07.03.2008 um 19:05 Uhr)
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#2
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Teil 2:
Sicherheitscheck einmal geschlossen Einmal offen mit Dusche Dann noch ein Loch mit 40 mm in den Ankerkasten gebohrt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#3
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Ich mußte einen flexibelnen Wassertank mit 50 L vorne die Kajüte legen, da ich hinten sonst ein Gewichtsproblem (Reservekanister 40 L, Batterien 30 kg) bekommen hätte.
Loch für den Wasserschlauch ist durch: Natürlich passen die Anschlusstücke nicht Also noch ein 1/2" auf 3/8" Red Stück gekauft und passt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Hallo Michl,
sieht gut aus. Würde mir auch gefallen, jedoch habe ich mit meinem Boot noch keinerlei Erfahrung, so dass ich noch nicht weiss, ob ich den benötigten Platz verschmerzen kann. Werde es aber nach diesem Sommer wissen. Welche Benzinkanister hast du dabei (40l) und vor allem wie befestigt?? Gruss Thomas
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#5
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Die Pumpe habe ich an die Rückseite im Motorraum geschraubt.
Ein Schalter und die Sicherung mit 8 Amp noch auf den Leiter geklemmt, die Leitungen angeklemmt und gut ist Noch einmal die Arbeit für "Gut" befunden und dann wird getestet Nach einem kleinem Leerlauf tropft das erste Wasser aus der Dusche...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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...aber dann ging es richtig los
Wie immer: Freigabe zur Kritik oder Anregung Viel Spaß beim Nachbau
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#7
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Zitat:
habe hinten noch 2 x 20 L Reservetanks neben dem Motor. Befestigst habe ich diese mit einem kleinen Gurt. Mit den 80 L Tankvolumen kommt man nicht so weit.... Kann Dir gerne mal ein Foto posten, aber leider ist mein Boot in der Werkstatt wegen des Vergasers. Bekomme es aber nächste Woche wieder.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Fotos würden mich sehr interessieren. Das mit den 80 Litern ist wohl so.
Bin schwer am Überlegen wohin mit den Dingern (Benzindämpfe im Motorraum???). Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einen Teil des Platzes unter der Rücksitzbank opfern soll und 4 10 Liter Blechkanister reinstelle und natürlich mit je einem Spanngurt festmache????
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#9
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Hi Thomas,
Fotos kann ich Dir in der nächsten Woche dann schicken. Mit den Dämpfen habe ich auch, aber ich lasse dann einfach die Lüftung die ganze Zeit während der Fahrt laufen. Der Platz ist ja leider sowieso sehr knapp und da möchte ich nicht noch auf einen Teil der Rückbank verzichten Habe hinten Steuerboard (2 Batterien) und Backboard (2 x 20 L Kanister). Dann noch die Fender und schon ist voll Würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall den Motorraum benutzen. Fotos kommen, wenns Boot wieder da ist...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#10
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Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag, er war sehr informativ. Werde mir auch noch dieses Jahr eine Heckdusche einbauen. - Wo hast Du denn die Heckdusche und den Wasserkanister gekauft ? - Wo hast Du den Schalter für die Pumpe eingebaut ?
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#11
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Andere Position
Hallo ,
erst mal Danke an Michel für die Foto-Love Story mit der Dusche. Den Test hätte ich mir etwas anders erwartet, aber ok ... Ich hatte vor der Maßnahme mit Michel schon Kontakt zu dem Thema als es um den Einbauplatz ging, daher möchte ich hier ergänzen: Ich habe das gleiche Teil in die Backbordseite eingebaut und eine Zugschalter gleich daneben. Ansonsten tropft man dann erst mal das Boot voll Sand und/oder Salzwasser... Auch ich sehe die 80L Tankvolumen als Handicap und habe 2x10L dabei. Gewichtverteilung wie bei Michel: SB 2xBatterie, BB 20L Sprit + 20L Wasser. Der Blower läuft fast immer durch... Ich wünsche allzeit fröhliches Duschen Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (08.03.2008 um 18:45 Uhr)
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#12
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Hallo zusammen
Auch wenn es nicht gefragt ist.......der Einbauort von Stefan gefällt mir besser, obwohl ich an meiner früheren Stingray den Einbau auch an der Rückwand vornahm. Meine Empfehlung anstelle eines Schalters ist einfach gleich eine Pumpe mit integriertem Druckschalter zu nehmen und im Bootsinneren die Stromzufuhr zur Pumpe vom Cockpit aus zu schalten. An der Stingray hatte ich mit meinem Schalter und Seewasser Probleme. ....Und Passagiere haben auch schon mal bei der Betätigung des Schalters und dem gleichzeitig ungewohnten Stehen auf einem Boot die Dusche in das Boot gehalten. Seit Jahren habe ich nur Duschen mit Druckschaltern und finde das sehr komfortabel. Grüße Joachim
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#13
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Stimmt!
Hallo Joachim,
ich stimme Dir zu was den Komfort der Druckwasserpumpe angeht! Bei mir ist eine Standard Caravan-Wasserpumpe für 12€. Und dem Schalter habe ich eine Lebensdauer von 2 Jahren gegeben, geht aber immer noch.. Kostet aber auch unter 10€ und ist somit verschmerzbar. An die Lösung mit einer Druckwasserpumpe hatte ich gar nicht gedacht. Ist die wesentlich schwerer ? Irgendwann liege ich nämlich mit meinem ganzen Zubehör so tief im Wasser, dass es schon zu den Seiten reinläuft Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#14
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Guten Abend Stefan
Eine handelsübliche Druckpumpe wiegt geschätzte 1,5-2 Kg , zB. Shurflo. Alternativ kann man in die vorhandene Leitung aber auch einen Druckschalter mit integriertem Rückschlagventil einsetzen. Das wiegt ein paar Gramm und kostet bei Reimo 14,40 Euro. Der Schalter ist für einen Schlauchanschluss von 10 und 12 mm geeignet und schaltet max 15 A bei 1,0bar.--> Best. Nr. 62014 Für schwache Pumpen git es die 0,4 bar Version zu 13,20. --> Best.-Nr. 62030 Reimo.com -> Art.-Nr. eingeben -> bestätigen -> Bild kommt Grüße Joachim
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#15
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Hallo,
Was mir aufgefallen ist: Bei Michael ist die Dusch-Klappe oberhalb zwischen den Nieten des Verdecks. Passt das Vedeck noch ohne probleme ??? Gruß Dirk |
#16
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Warmduscher !!!!
Diese Strahlstärke kriege ich mit meiner Pumpe auch hin
Und die Anordnung eines Kanisters im Motorraum hat den Vorteil, das das Duschwasser auch an kühleren Tagen (z.B. Wakeboard im Mai/September) schon nach 30 min Fahrt auf bis zu 30° steigt! Damit hätten wir einen neuen Thread: Warmduscher !!!
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (09.03.2008 um 10:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler - peinlich!! |
#17
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Knopf zu ?
Zitat:
Das Cabrio-Verdeck hat man so selten drauf, dass man DEN Knopf dann auflassen kann.. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#18
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Zitat:
die Heckdusche habe ich bei der Bootskiste und den flex. Wassertank bei AWN gekauft. Den Schalter habe ich in folgender Reihenfolge verbaut: - Masse-Kabel geht direkt von der Batterie an die Pumpe - Leiter (rote Kabel) von der Batterie zur Feinsicherung, dann zum Schalter und im Anschluß in die Pumpe. Kann man leider auf dem Foto nicht so gut sehen, ist aber links neben der Pumpe und daneben links die Sicherung
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#19
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Zitat:
mir wäre die Seite auch lieber gewesen. Daher habe ich mich bei Stingray informiert. Mir wurde gesagt, ich müssen den Schaum auskratzen und evtl. geht der Deckel der Dusche nicht mehr zu. Bei Stefan hat es prima geklappt, aber mir was das Risiko zu groß. So ein 70er Loch möchte man ja auch nur einmal bohren
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#20
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Zitat:
das Verdeck geht trotzdem zu, habe ich natürlich vorher getestet. Leider ist die Rückseite nicht glatt, sonder leicht gebogen. Mußte mir ordentlich Sika Flex ausgleichen und konnte auch leider nicht wirklich tiefer gehen, da sonst schon der nächste Bogen wäre
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#21
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Einbau Dusche
Hallo, ich habe auch eine Stingray und finde das mit der Dusche super,eine
Frage wo hast Du den Schalter eingebaut. |
#22
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Der Schalter ist das silberne runde Ding links neben der "Duschkopf-Garage"....
Siehe foto in meinem Beitrag weiter vorne.. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (24.02.2010 um 00:05 Uhr) |
#23
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Zitat:
Hallo Stefan, überlebt der Schalter einige Jahre? Ich habe das Problem, das meine Schalter (Kontakte) immer im Frühjahr von Salz aufgefressen waren, da der Schalter ja meist mit nassen Salzwaserhänden betätigt wird und somit das Salzwasser in / an den Schalter kommt. Da hat auch kein "WT40" beim Einwintern so richtig geholfen Hab ich den/die falschen Schalter verbaut?
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#24
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Der richtige Schalter
Hallo Wilfried,
ich hätte dem Schalter auch nicht länger als zwei Jahre gegeben. Dann hätte ich halt einen neuen eingebaut. Kostet ja nicht die Welt. Meiner hat vier Jahre durchgehalten und geht ins fünfte Einsatzjahr. Mit Kroatien-Einsatz. Ist fast waagerecht verbaut. Beim googlen habe ich mein Modell u..a beim www.bootsladen-online.de gefunden: Zugschalter 20A Aus / An Körper aus Messing, Griff verchromt. Einbaulänge: max. 25mm, Schaltboxmaße: L x B x H: ca. 28 x 21 x 16mm, Länge ü.a. Aus: ca. 75mm, Länge ü.a. An: ca. 83mm Elektrische Anschlüsse zum Schrauben. Kostet 7.90 €. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (24.02.2010 um 07:10 Uhr) Grund: Ergänzung der Jahresangabe
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#25
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Ich hatte einen Kippschalter verbaut, der mit so einer tranparenten PVC Blende überkappt worden ist. Die sind relativ wasserdicht
Leider kein Bild. Die gibt es in den Electronikläden
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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