boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.03.2009, 01:03
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard 11 Bf

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Bei Windstärke 11 ist schon die Fläche des Mastes als Segel zu groß
Stümmt nich.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 21.03.2009, 03:43
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard Mit Kategorie "C" nach Helgoland

Hi Hendrik, das mit den Bildern werde ich zwar versuchen, aber ob ich das heute noch Schaffe? Und ich weis auch gar nicht wie viele ich davon habe, die Aussagekräftig genug sind? Und vor allem Wo? Durch meinen vorherigen Beruf, habe ich einige Hundert CD und DVD als Sicherung und da sind auch meine privaten Dinge Abgespeichert. Aber ich Versuchs mal. Muß ja ohnehin endlich mal was Unternehmen, die "GERDA" zu verkaufen. Liegt auf der Werft und Frist mein Geld. Das geht ja nicht ohne Ende so weiter.
Oh wie gerne würde ich sie hier haben. Ein Super Segelrevier, so lange man die Sulu- See mit Piraten und Rebellen meidet. Aber hier wo ich lebe, da gibt es nix als Liegeplatz. Keine Marina oder einen sicheren Hafen. Den Transport könnte ich per Frachter für 3 bis 4000 Euronen zwar organisieren, und eine Muring aus Beton für ca. 200 Euro zu legen wäre auch nicht das Problem. Das Problem wäre auch nicht das Wetter. Das Problem liegt hier in der Armut der Menschen, besonders der Fischer. Ich kann das Boot nicht Bewachen und binnen kürzester Zeit, wäre alles Wertvolle, nützliche von Bord verschwunden. Ich hätte sogar Verständnis dafür. Wer hier mit so einem Boot auftaucht und es sogar noch alleine liegen läßt, der ist von Vornherein ein Kapitalist. Ein unlösbares Problem für mich. Der nächste Hafen der auch sicher ist, der liegt in Davao, ich glaube so ca. 500 Km entfernt. Und Teuer ohne Ende. Fahrzeit mit meinem Pick Up ca. 6 bis 9 Stunden. Nee, danke für Obst. So MUß ich verzichten. L Grrrrrrrrrr!!
Tja, das mit der Grundsee war wirklich eine große Dummheit. Niemals darf man sich sicher fühlen, niemals. Aber ich war auch etwas müde und froh in bekanntem Revier zu sein, hatte mich schon auf Wein und Austern bei Gosch gefreut. Und nach so vielen Stunden auf See, alleine, da ist man Müde. Die Nordsee ist zum Einhand- Schlafen durch den dichten Verkehr einfach zu klein. Schlaf ist für Einhandsegler das größte Problem.
Bis 30 Stunden habe ich es schon geschafft, ohne Schlaf zu sein. Aber dann!! Es ist wie eine Ohnmacht! Zack biste weg. Selbst im Stehen. Und dann Gnade Gott, wenn du da vor einen Dampfer läufst. Niemand da, der Aufpaßt. Auch ein lauter Wecker, er schafft es nicht dich dann noch aufzuwecken. Aber jeder der mal Einhand "Auf und davon" will, der muß durch den Ärmelkanal, und da kannst du nicht Schlafen, darfst es einfach nicht! Manchmal kannst du nicht einmal in einen Hafen, je nach Wetter. So war auch das in gewisser Weise Vorbereitung, Training. Na ja, das Ergebnis ist ja nun bekannt. Wenn ich sie finde, dann kann ich ja vielleicht die ganze Geschichte von der Grundsee hier einstellen. Hab nämlich wie immer wenn was extremes passiert ist, alles als Erzählung aufgeschrieben. Bis ins persönliche Detail, so Ehrlich wie möglich. Sonst vergißt man zuviel und kann es auch nicht selber verarbeiten, was sehr wichtig ist. Und sich selber belügen?
Das wäre ja nun wirklich das feinste vom feinsten. Hab ich immer versucht zu vermeiden.
So, bei Sturm Rausfahren! Es ist die einzige Chance, sich selber und das Material zu testen. Realistische Bedingungen für das was ich leider nicht Umsetzten konnte, in die Welt zu fahren. Hier gibt es die DGzRS!! Gibt es die bei den Falklands, oder den Cap´s, oder mitten im Pazifik, oder irgendwo sonst auf den einsamen Küstenstrichen, den Ozeanen dieser Welt? Weit und Breit auf 1000 Sm Distanz keine Sau da! Und dann Mastbruch, Wassereinbruch, weil Wal gerammt oder dicht unter Wasser schwimmendem Container, den irgend ein Frachter verloren hat? Was dann? Und Stürme kommen überall vor, besonders in dieser Zeit des Klimawechsels. Sie Treffen dich sogar Unvorbereitet, weil nix mehr stimmt, wie Früher ist. Und das mit einer Heftigkeit, die Vorstellungen Überschreitet. Nicht nur auf der Nordsee, jedoch dort im Speziellen, habe ich erlebt wie binnen 30 Minuten ein Horror Szenario aus Wind und Wellen entstehen kann, das einem die Haare zu Berge stehen. Ich wollte nicht vermuten, ich wollte Wissen, WISSEN was mein Boot hergibt. OK, Risiko, aber kalkuliertes. Die Grundsee? Grande kack Malheur. Es ist immer die Summe aller Fehler, die ein Unglück hervorrufen. Das Potential muß man so klein wie irgend möglich halten. Aber gelingt es immer? Kann jedem Empfehlen sich das Buch des Altmeisters K. Adlard Coles, Schwer Wetter Segeln und Alain Grée, Sturm, Taktik und Manöver, zu besorgen! Aber man sollte diese sehr Unterhaltsam und Spannend geschriebenen Bücher auch wirklich Lesen, verstehen und nicht nur mal eben Reinschauen. So, dann verliert sich auch die Angst, oder man läßt es sein. Aber niemals den Respekt vor der See verlieren, das ist was ganz anderes und das kann man daraus lernen: Keine Angst, jedoch größten Respekt!
Segeln bei schönem und Handlichem Wetter? Ist das etwa nix? Was habe ich da für wunderbare Momente, Tage und Nächte erlebt!
Die Nordsee so glatt wie warmes Öl in der Bratpfanne, Makrelenlaich und roter Sonnenuntergang. Null Wind, Maschine Stopp. Von Ferne nur das Wummern der Motoren großer Schiffe, ansonsten völlige Stille in Lichtzuständen, die ich nicht beschreiben kann, so schön.
Das haut mir niemand mehr aus dem Kopp. Das ist die andere Seite der auch zu Recht, Mordsee genannten Zustände, der Nordsee. Auch eine schöne Mörderin, bleibt was sie ist.
Eine Todbringende Schönheit. Niemand sollte sich Schrecken lassen, aber Aufpassen!
Aufpassen, Aufpassen, Aufpassen. Dann wird es schon gut gehen.
Ja, die Autofahrer zur See! Ich mag sie nicht, jedoch soll man sie verdammen? Diese unendlich nachwachsende Zahl?
Ist eben der Wandel der Zeit. Sie suchen ein Vergnügen, von dem sie keine Ahnung haben. Aber so mancher lernt, das die Versprechen der Industrie, der Romantischen Erzählungen von ungetrübten Freuden, der Freiheit, nur die Halbe Wahrheit ist? Viele geben wieder auf, zu kompliziert, zu viel Arbeit am Boot, der Verein, die Kosten, alles doch nicht so einfach wie gedacht. Das dumme ist nur: Sie wachsen nach. Und das Non Stopp. Da ich es nicht verhindern kann und wenn ich könnte es auch nicht wollte: Freuen wir uns doch auf die Neuankömmlinge, die Bleiben und begreifen. Türen Auf und sehen wer hereinkommt und dauerhaft bleibt. Da wird sich schon was sammeln.
Ansonsten sage ich immer: Etwas weniger verkniffen, das findet sich schon.
Und zum Vereinsleben, du hast das nicht gefragt, aber ich Hau das mal hier einfach mit rein, wird wohl mancher lesen:
Das Abschneiden alter Zöpfe ist ein langwieriger, schmerzhafter und weis Gott schwieriger Prozeß. Alles ist im Wandel, Alles. Aber wenn die Vereine es nicht schaffen, diesen Wandel zum Positiven zu bewerkstelligen, dann Gnade Gott den Seglern aller Couleur, die dann noch mehr ausgebeutet, Verfolgt und aus den heimischen Revieren Verdrängt werden.
Ganz liebe Grüße, Hans

So, hier die Bilder. Das rote Boot, so hab ichs mal gekauft, das Blaue, so sieht es heute aus. Der Tankumbau war nötig um genügend Flauten- und Schwerwetter- Kapazität zu haben. Diesel reicht für ca. 1600 Meilen incl. Tagestank mit Sumpf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankunft Hasenbüren.jpg
Hits:	774
Größe:	33,2 KB
ID:	126853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abfahrbereit.jpg
Hits:	780
Größe:	36,6 KB
ID:	126854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Wetter.jpg
Hits:	789
Größe:	33,4 KB
ID:	126855  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankumbau.jpg
Hits:	753
Größe:	32,3 KB
ID:	126856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antriebsumbau.jpg
Hits:	797
Größe:	33,1 KB
ID:	126857  

Geändert von Einhandsegler Hans (22.03.2009 um 01:41 Uhr) Grund: Bilder anhängen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 21.03.2009, 08:14
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Hans!
Erstmal: Schreiben kannst Du gut.
Ich bezweifle auch nicht, dass Du die See kennst.
Wo ich aber nach wie vor meine Zweifel habe, ist die Sache mit dem Auslaufen bei Sturm. Das macht ein vernüftiger Skipper nicht. Die von Dir erwähnte DGzRS, testet ihre Boote auch nicht, indem sie die Leute grundlos bei Sturm rausschickt, um zu sehen was das Boot abkann.
Dein Argument würde genauso passen, wenn ich sage: Ich fahre jetzt hier mal schnell mit dem Auto gegen einen Baum. Ich muß ja wissen, was die Kiste aushält und hier ist ja die Feuerwehr und ein Krankenhaus in der Nähe. Also ist es besser das gleich zu prüfen, als wenn ich bei Nacht in einem fremden Wald dieses Pech hätte.
Das halte ich gelinde gesagt für unsinnig!
In einen Sturm zu kommen oder sich bewußt in Gefahr zu begeben, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wer das letztere tut und noch verteidigt, ist für mich kein guter Seemann.
Aber: Wie gesagt, schreiben kannst Du und ich denke wir könnten schon einige Stündchen zusammenhocken, die nicht uninteressant wären.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 21.03.2009, 10:40
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
prima Beitrag. Dein Buch kaufe ich! Da ich nicht Deine Erfahrung habe, gehöre ich zu den Leuten, die im Hafen bleiben während Du noch rausfährst. Ob ich in dem Moment "was für ein Verrückter" oder "der hat es aber drauf" denke, ist von meiner Tagesform abhängig. Und von meinem Eindruck von Deinem Boot und Manövern. Derzeit taste ich mich anhand von eigenen Erfahrungen und Berichten Anderer langsam vor. Selbstüberschätzung, Ignoranz und Unaufmerksamkeit versuche ich (nicht nur auf einem Boot) zu vermeiden. Bis auf kleinere Blessuren ist bisher alles gut gegangen.

Sofern man die Beiträge aus diesem Trööt für sich entsprechend gewichtet, sind Einige hilfreich.

"Erfahren" muss ich selber. Da ich in den nächsten Jahren wohl keine Weltumsgelung mache, höre ich früher auf als Hans.

Letztes Jahr wollten wir nach Dover und haben in Belgien abgebrochen. Schade, aber es war halt nicht UNSER Wetter für den letzten Schlag. Der Termin für den nächsten Anlauf steht...

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 21.03.2009, 12:30
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hey Hans!
Erstmal: Schreiben kannst Du gut.
Ich bezweifle auch nicht, dass Du die See kennst.
Wo ich aber nach wie vor meine Zweifel habe, ist die Sache mit dem Auslaufen bei Sturm. Das macht ein vernüftiger Skipper nicht. Die von Dir erwähnte DGzRS, testet ihre Boote auch nicht, indem sie die Leute grundlos bei Sturm rausschickt, um zu sehen was das Boot abkann.
Dein Argument würde genauso passen, wenn ich sage: Ich fahre jetzt hier mal schnell mit dem Auto gegen einen Baum. Ich muß ja wissen, was die Kiste aushält und hier ist ja die Feuerwehr und ein Krankenhaus in der Nähe. Also ist es besser das gleich zu prüfen, als wenn ich bei Nacht in einem fremden Wald dieses Pech hätte.
Das halte ich gelinde gesagt für unsinnig!
In einen Sturm zu kommen oder sich bewußt in Gefahr zu begeben, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wer das letztere tut und noch verteidigt, ist für mich kein guter Seemann.
Aber: Wie gesagt, schreiben kannst Du und ich denke wir könnten schon einige Stündchen zusammenhocken, die nicht uninteressant wären.
Irgendwas mache ich hier wohl mit der Forenmechanik Falsch. Kann meine Antwort nicht wiederfinden. So versuche ich es noch einmal.

Hi Karl-Heinz,
Ja, da hast du recht, und Danke für die Blumen. Ich bemühe mich redlich, nicht langweilig zu schreiben, damit es überhaupt einer in dieser des Lesens- Entwöhnten Gesellschaft liest.
Scheint ja zu Klappen. Und recht hast du mit dem Auto, aber das mit dem Boot? Ansichtssache?
Huii, da ist niemand der dir Helfen kann wenn es Kracht. Ich segelte ja auch im Winter.
Und wie lange Übersteht man das im Wasser? Wie schnell können Retter da sein? Da bist du Tot, einfach mausetot. Und genau um das zu verhindern, hab ich es so gemacht, wie ich es gemacht habe. Bin ich etwa Tot? Tote schreiben nicht. Nachdem ich mal wieder eine meiner von mir so geliebten Sturmfahrten nach Helgoland und das bei Bf. 9 unter Motor und gegen an, hinter mich gebracht hatte, sagte der Hafenkapitän, ein von den meisten Bootsführern gehaßter Hafenkapitän zu mir: >Na, das hab ich mir schon gedacht, das du das bist. Ist schon eine Woche niemand mehr aus dieser Richtung angekommen und ich hab dich schon seit Stunden auf dem Radar verfolgt.<
Hab versucht mich an den Namen zu Erinnern, aber der hat auch mit dem Megaphon, Ordnung in die Reihen der bekloppten gebracht. Verdammt noch mal, wie war sein Name?
Lies dir noch einmal den Abschnitt mit der Weser durch, wie ich es gemacht habe, um genau diesem zu Entgehen. Da war kein Baum, nur Wasser und Wind. Es ist ganz Einfach gewesen, wirklich, ganz einfach. Jedoch die Erfahrungen daraus umzusetzen, das war schwer, schwer und verdammt Teuer. Aber diejenigen die sich das nicht Zutrauen, die auch gar nicht die Absicht haben in, oder um die Welt zu segeln, die sollten das auch nicht machen. Jedenfalls nicht so Extrem. Hab ich doch auch was zu geschrieben. Irgendwie hängt sich hier alles an meinen Sturmfahrten und der Grundsee auf. Gut, warum auch nicht. Ist ja nun mal ein wirklich wichtiges Thema!
Hab ich mal eben von der Seite der DGzRS Kopiert, Zitat: >Für die beste und sicherste Rettungstechnik« Denn wir fahren raus, wenn andere reinkommen.<
Siehste, genau das war mein Anspruch an mich selber und mein Boot!
Zitat DGzRS: >Allein im letzten Jahr konnten 124 Menschen aus Seenot gerettet und 799 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit werden.<
Ganz große Klasse mit den 124 Menschen in Seenot. Aber 799 aus drohender Gefahr??
Da stimmt doch etwas nicht. Nach der Grundsee, da kann man wohl sagen, das ich einer von diesen 799 gewesen bin. Das wollte und bin ich auch niemals wieder gewesen.
Und der einzige Schwachpunkt neben mir selber, war diese Verdammte, unmöglich konstruierte Antriebstechnik meiner Maschine. Könnte mich noch heute darüber Erbrechen!
Hab’s dann ja auch geändert, with a lot of Money. Und Schweinkram im Boot, Grrrrr!
Aber wat mutt, dat mutt!
Nun versuche ich noch ein paar von Hendrik gewünschte Bilder einzustellen. Aber ob das heute noch gelingt? Nach dem Essen werde ich immer so furchtbar Müde. Und bei euch ist jetzt gerade mal Mittag, hier Abend. Und noch kenne ich mich hier im Forum nicht so richtig aus, wie man zitiert, Bilder oder Alben anfügt, etc. pp.
Aber es gefällt mir hier bisher. Auch weil bisher, keine Idioten hier entdeckt. Das ist gut.

Liebe Grüße, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 21.03.2009, 12:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
IUnd noch kenne ich mich hier im Forum nicht so richtig aus, wie man zitiert, Bilder oder Alben anfügt, etc. pp.
Schau mal unter "Anleitungen und Neuigkeiten", Hans. Dort findest du recht nützliche Anleitungen zu allem was du im Forum brauchen könntest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 21.03.2009, 13:04
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
prima Beitrag. Dein Buch kaufe ich! Da ich nicht Deine Erfahrung habe, gehöre ich zu den Leuten, die im Hafen bleiben während Du noch rausfährst. Ob ich in dem Moment "was für ein Verrückter" oder "der hat es aber drauf" denke, ist von meiner Tagesform abhängig. Und von meinem Eindruck von Deinem Boot und Manövern. Derzeit taste ich mich anhand von eigenen Erfahrungen und Berichten Anderer langsam vor. Selbstüberschätzung, Ignoranz und Unaufmerksamkeit versuche ich (nicht nur auf einem Boot) zu vermeiden. Bis auf kleinere Blessuren ist bisher alles gut gegangen.

Sofern man die Beiträge aus diesem Trööt für sich entsprechend gewichtet, sind Einige hilfreich.

"Erfahren" muss ich selber. Da ich in den nächsten Jahren wohl keine Weltumsgelung mache, höre ich früher auf als Hans.

Letztes Jahr wollten wir nach Dover und haben in Belgien abgebrochen. Schade, aber es war halt nicht UNSER Wetter für den letzten Schlag. Der Termin für den nächsten Anlauf steht...

Gruss
Ralph

Hallo Ralph,
Also ich habe kein Buch zum verkaufen. Das macht mir zu viel Arbeit!
Aber das was du geschrieben hast, besonders das: > "Erfahren" muss ich selber. Da ich in den nächsten Jahren wohl keine Weltumsgelung mache, höre ich früher auf als Hans.<
Besser isses. Wirklich. Es ist keine Spielerei und auch kein Heldentum, sich unnötig in Gefahr zu bringen. Wenn du aber eines auch noch so fernen tages, wirklich Abhauen willst, dann solltest du VORHER wissen, was so alles passieren kann. Und ein wenig hat dir ja wohl auch die abgebrochene Fahrt nach Dover gezeigt, oder? Und da waren ja wohl hoffentlich auch nicht nur Trottel an Bord? Sondern es war wohl die richtige Entscheidung, Abzubrechen!
Nur wenn du mal wirklich alleine oder mit einem Partner oder Partnerin in oder um die Welt willst, da ist nix zum Abbrechen. Nobody there! Nix, einfach Nix zum Abbrechen. GAR NIX!!! Das machen sich die wenigsten klar! Und dann mit einer schwachen Karre???
Das war der Hauptgrund für meine später so sehr geliebten Sturmfahrten.
Erst um zu wissen was nötig ist und dann, weil es mich Ungeheuer An- und Aufgetörnt hat. Wie das Salz in der Suppe. Gefährlich war es nur in der Nähe von Land oder Hafeneinfahrten, incl. Helgoland oder den Ostfrisischen Inseln. Egal wo immer, wenn es Kracht und Land in der Nähe ist: Gefährlich, Saugefährlich!
Aber viele scheinen das nicht zu kapieren. Mir letztlich Wurscht, kann ja eh nix ändern, nur Erzählen wie ich es gemacht hatte.
In diesem Sinne, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 21.03.2009, 13:09
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schau mal unter "Anleitungen und Neuigkeiten", Hans. Dort findest du recht nützliche Anleitungen zu allem was du im Forum brauchen könntest.
Bin dabei, aber ich bin kein PC- Freak und sorry, es macht mir Schwierigkeiten. Wird aber wohl werden, bis jetzt hab ich Spaß daran und finde das der Seitenaufbau dieses Forums gut Gestaltet und gemanagt ist.
Give me a little time.
Gruß und dank, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 21.03.2009, 13:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Bin dabei, aber ich bin kein PC- Freak und sorry, es macht mir Schwierigkeiten. Wird aber wohl werden, bis jetzt hab ich Spaß daran und finde das der Seitenaufbau dieses Forums gut Gestaltet und gemanagt ist.
Give me a little time.
Gruß und dank, Hans
Ach was Bilder... schreib noch ein bisschen
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 22.03.2009, 03:22
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ach was Bilder... schreib noch ein bisschen

Mal sehen, vielleicht mach ich das. Aber wenn ich über meine Fehler und oder Pech schreibe, dann bekomme ich wieder was auf die Mütze. Mal sehen. Wäre ja auch mal ganz schön zu lesen, was andere an Mist gebaut haben und wie sie damit umgegangen sind. Scheint eben für viele nicht so einfach zu sein, zuzugeben das sie fast alle schon einmal Tief in den Schiet gegriffen haben.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 22.03.2009, 18:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ach was, alle haben ihre Leiche im Keller! Ich treibe mich seit guten 25Jahren (allein ohne Papa oder Opa) in der Helgoländer Bucht herum. Wenn ich scharf nachdenke, gibt auf fast jeder Fahrt ein Highlight von dem man berichten könnte. Das macht in meinen Augen die Sache aber interessant, sonst würde das Abenteuerfeeling einschlafen und das wäre dem Hobby nicht zuträglich

Eine, von ein paar unglücklichen Umständen die ich erlebt habe, steht hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...willi+versenkt
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (22.03.2009 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 22.03.2009, 19:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.181
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Mal sehen, vielleicht mach ich das. Aber wenn ich über meine Fehler und oder Pech schreibe, dann bekomme ich wieder was auf die Mütze. Mal sehen. Wäre ja auch mal ganz schön zu lesen, was andere an Mist gebaut haben und wie sie damit umgegangen sind. Scheint eben für viele nicht so einfach zu sein, zuzugeben das sie fast alle schon einmal Tief in den Schiet gegriffen haben.

Gruß Hans
Okay Hans, dann will ich auch mal.....Sommer ich glaube 2002....Jade über die Mittelrinne verlassen.....Kursna ratet mal......richtig Fuselfelsen

Sonnenschein keine Wolke am Himmel......Wind, welcher Wind absolutes Mobo Wetter, also Autopilot an, Kurs 0°

Thilo liegt im Cockpit (Ruderwache) ich aufm Vordeck (lese Zeitung)...ich nicke ein wenig ein (Thilo wohl auch)....ich wache auf und sehe SB voraus eine rote Tonne die wir zwar nah aber doch mit ausreichend Abstand passieren..also alles gut.....oder...oder...Moment, wenn da vor uns die rote ist müssen wir ja an der grünen schon vorbei sein
.....ein Blick achteraus bestätigt das befürchtete, wir habe die grüne Tonne mit weniger als 50m Abstand passiert (es war das erste Tonnenpaar der Weser, also die richtig großen Hochseetonnen), das hätte ordentlich gerumst...am Abend sind wir erstmal in die Disco Krebs einen auf den Schrecken trinken...natürlich hat auch Neptun seinen Rum bekommen....

Fazit, wer Wache hat, sollte auch wach bleiben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 22.03.2009, 19:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein Blick achteraus
In etwa so ?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tonne.jpg
Hits:	601
Größe:	24,0 KB
ID:	127045  
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 22.03.2009, 21:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
.....ein Blick achteraus bestätigt das befürchtete, wir habe die grüne Tonne mit weniger als 50m Abstand passiert

Naja, fast 50m Luft zur Tonne, das geht ja noch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 24.03.2009, 04:57
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ach was, alle haben ihre Leiche im Keller! Ich treibe mich seit guten 25Jahren (allein ohne Papa oder Opa) in der Helgoländer Bucht herum. Wenn ich scharf nachdenke, gibt auf fast jeder Fahrt ein Highlight von dem man berichten könnte. Das macht in meinen Augen die Sache aber interessant, sonst würde das Abenteuerfeeling einschlafen und das wäre dem Hobby nicht zuträglich

Eine, von ein paar unglücklichen Umständen die ich erlebt habe, steht hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...willi+versenkt

Huii, da lief es mir ja beim Lesen trotz der Hitze hier, kalt den Rücken herunter.
Mann oh Mann, da habt ihr aber wirklich Schwein gehabt und man sieht, das Trotz aller Erfahrung, kein Kraut gewachsen ist, gegen simple Fehler.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, jedoch kamen und kommen Jets vom Himmel, nur weil einer was vergessen hat oder ein Bolzen zur Unzeit gebrochen ist. Und mit Feuer, selbst Verschuldet, wie meistens, da hätte ich auch noch was zu Bieten. Langweilig wirds wohl nie,jedenfalls hoffe ich das doch sehr. Aber auf so einiges im Leben, hätte ich doch schon ganz gerne verzichtet.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 24.03.2009, 05:38
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Okay Hans, dann will ich auch mal.....Sommer ich glaube 2002....Jade über die Mittelrinne verlassen.....Kursna ratet mal......richtig Fuselfelsen
Sonnenschein keine Wolke am Himmel......Wind, welcher Wind absolutes Mobo Wetter, also Autopilot an, Kurs 0°
Thilo liegt im Cockpit (Ruderwache) ich aufm Vordeck (lese Zeitung)...ich nicke ein wenig ein (Thilo wohl auch)....ich wache auf und sehe SB voraus eine rote Tonne die wir zwar nah aber doch mit ausreichend Abstand passieren..also alles gut.....oder...oder...Moment, wenn da vor uns die rote ist müssen wir ja an der grünen schon vorbei sein
.....ein Blick achteraus bestätigt das befürchtete, wir habe die grüne Tonne mit weniger als 50m Abstand passiert (es war das erste Tonnenpaar der Weser, also die richtig großen Hochseetonnen), das hätte ordentlich gerumst...am Abend sind wir erstmal in die Disco Krebs einen auf den Schrecken trinken...natürlich hat auch Neptun seinen Rum bekommen....
Fazit, wer Wache hat, sollte auch wach bleiben
Datt Stümmt. Huhh, ich hatte da zweimal nicht so ein Glück.
Eine Spierentonne Frontal gerammt. Eine Hochseetonne nahe Brh. an Stb., beides mit ca 8 Kn über Grund. Die Spierentonne, die mich fast meinen Bug- Ankerbeschlag gekostet hätte, hat mein Segelkamerad gerammt, der jahrelang Rudergänger auf einem Versorger bei der Bundesmarine war und da mußt du so ein Riesending auf dreißig Meter Abstand zu einem anderen, zu versorgenden Schiff, auch bei Sturm halten können. Und zwar nicht ein paar Minuten, sondern so lang die Versorgung es Erfordert. Will sagen, der versteht sein Handwerk.
Na ja, die andere hab ich selber verschnackelt. Hab das Rudergehen gerade übernommen und mein Mitsegler suchte die Cola. Hab ihm dann gezeigt wo die ist und als ich wieder hochschaue, da war dann doch plötzlich diese 2 1/2 Tonnen schwere Tonne, die vorher eigentlich nicht da war. Wieso kam die nun plötzloch vor meinen Bug? Unerhört.
Das gab einen Dumpfen Rumms, meine Gerda hüpfte nach Links, die Tonne nach rechts.
Hab mich aber beim WSAG nicht Beschwert, sondern wir sind nach einem kurzen über die Kante schauen, eilig weiter nach Heligoland geschnurrt. Häßliche Beule und ne Schramme, nicht schön, aber Lachhaft bei Stahl. Kann mich übrigens Erinnern das die Schlüssel, oder Wappen von Bremen, auch mal so eine Begegnung hatte. Haben aber Schwein gehabt. Ein Fußball- großes Loch, kurz über der Wasserlinie. Sind dann wieder zurück geknattert. Und da sind ja wohl auch keine Idioten und Trunkenbolde an Bord, oder? Also, Kopf hoch, Tonnen runter und weiter geht die Fahrt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schöne Tonne.jpg
Hits:	543
Größe:	24,8 KB
ID:	127290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spierentonne.jpg
Hits:	528
Größe:	27,5 KB
ID:	127293  

Geändert von Einhandsegler Hans (24.03.2009 um 05:59 Uhr) Grund: Ein Bild vergessen zu Laden. Schreibfehler Ausgleichen
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 25.04.2009, 12:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weiß zufällig jemand die Liegeplatzgebühren für Helgoland? Ab wieviel Booten gibts Rabatt?

Oder einfach auf der Binnenreede trockenfallen lassen?

Und ob die Tanke mit biszu 1000l Super auf Schlag Probleme hat (ggf vorbestellen?)


Fragen über fragen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 25.04.2009, 19:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sprit:
Ist kein Problem, kannst ja sicherheitshalber vorab ordern.

http://www.rickmers-online.de/bunker.html
Trockenfallen:
Nöö
Liegeplatzgebühr:
95ct lfd m plus Versorgung und Taxe...
Mengenrabatt:
Nöö
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 26.04.2009, 07:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Sprit:
Ist kein Problem, kannst ja sicherheitshalber vorab ordern.

http://www.rickmers-online.de/bunker.html
Trockenfallen:
Nöö
Liegeplatzgebühr:
95ct lfd m plus Versorgung und Taxe...
Mengenrabatt:
Nöö
Trockenfallen : Nöö

Weil nicht erlaubt? ist ja nur um 1-1,5m tief vor dem Strand.... Oder weil es nicht geht?

Un wenn es im Yachthafen keinen Rabat gibt, dann mß eben der Tonnenhof dran glauben...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 26.04.2009, 11:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Trockenfallen : Nöö

Weil nicht erlaubt? ist ja nur um 1-1,5m tief vor dem Strand.... Oder weil es nicht geht?

Un wenn es im Yachthafen keinen Rabat gibt, dann mß eben der Tonnenhof dran glauben...
Verboten ( Einfahrverbot, NSG, Badestelle)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 26.04.2009, 12:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.181
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

1000l sind für die ein Klacks, da kommen mehrere die 2000l und mehr tanken!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 26.04.2009, 14:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.181
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Trockenfallen : Nöö

Weil nicht erlaubt? ist ja nur um 1-1,5m tief vor dem Strand.... Oder weil es nicht geht?

Un wenn es im Yachthafen keinen Rabat gibt, dann mß eben der Tonnenhof dran glauben...
Liegegebühr ist auf Helgoland immer zu entrichten, auch wenn ihr nur zum tanken kurz anlegt!

Ankern geht im Vorhafen, oder am kleinen Strand neben dem Tankhafen!

Mit was für Booten wollt ihr wann hin?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 26.04.2009, 17:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Liegegebühr ist auf Helgoland immer zu entrichten, auch wenn ihr nur zum tanken kurz anlegt!

Ankern geht im Vorhafen, oder am kleinen Strand neben dem Tankhafen!

Mit was für Booten wollt ihr wann hin?
Weißt du ob man dort länger ankern darf?

Ich kenne bloß die Regeln:
  • Boot ständig besetzt und verholbereit
  • und man sich beim HM anmelden muss
Ich habs bis jetzt immer vermieden, weil dort Schrott ohne Ende auf dem Grund liegen soll.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 26.04.2009, 18:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.181
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Weißt du ob man dort länger ankern darf?

Ich kenne bloß die Regeln:
  • Boot ständig besetzt und verholbereit
  • und man sich beim HM anmelden muss
Ich habs bis jetzt immer vermieden, weil dort Schrott ohne Ende auf dem Grund liegen soll.

Steht meiner Meinung nach sogar im Hafenhandbuch, aber man muß sich eh beim Hafenmeister und auch Liegegebühr bezahlen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 26.04.2009, 19:26
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Weiß zufällig jemand die Liegeplatzgebühren für Helgoland? Ab wieviel Booten gibts Rabatt?

Oder einfach auf der Binnenreede trockenfallen lassen?

Und ob die Tanke mit biszu 1000l Super auf Schlag Probleme hat (ggf vorbestellen?)


Fragen über fragen
Bist du etwa bei der Organisation eines gewissen Lehrgangs im Landesverband SH dabei?
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.