boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.001 bis 4.025 von 7.655Nächste Seite - Ergebnis 4.051 bis 4.075 von 7.655
 
Themen-Optionen
  #4026  
Alt 13.03.2015, 21:26
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Sehr geehrter Nille 72

zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass Boote grundsätzlich so gebaut sind um im Wasser betankt zu werden.

Im angekuppelten Zustand an einem Pkw / sportlicherem PKW ist es bauartbedingt so, dass das Boot mehr buglastig auf dem Trailer liegt, so dass wenn man tankt, die Entlüftung immer mit Treibstoff benetzt ist.
So zumindest bei der Milos, dort ist die Entlüftung vorne (Bug) am Tank und die Befüllung hinten (Heck). Wir bauen dies so, um den Tank bei im Wasser liegendem Boot komplett befüllen zu können. Wir erachten das in der Praxis wichtiger als das betanken an Land.

Bei Ihrem Boot haben wir im Rahmen Ihrer Reklamation unserem ersten Tankversuch angekuppelt an einem Peugeot Boxer durchgeführt, der eine weitaus höhere Anhängerkupplung hat als ein normaler Pkw. Aus diesem Grund empfehlen wir, wenn an einer Straßentankstelle getankt wird, dass der Anhänger abgekuppelt und hochgekurbelt wird, damit das Boot wieder hecklastig auf dem Trailer liegt.

Am Beispiel ihres Bootes können so ohne Probleme, wie heute (Freitag 13.03.2015) getestet, 84,62 Liter nachgetankt werden ohne das Treibstoff aus der Entlüftung austritt und die Pistole selbst abschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
  #4027  
Alt 13.03.2015, 21:33
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Sehr geehrte Corvette,

die Tankanlage wurde im Modelljahr 2014 insoweit geändert, dass die Befüllungleitung von 38 mm auf 51 mm erweitert wurde.
Bei der 38 mm Befüllung ist man leider gezwungen je nach Tankstelle langsamer zu tanken. Nille 72 hat den erweiterten Schlauch eingebaut und das Tankproblem an Land.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
  #4028  
Alt 13.03.2015, 21:53
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung Herr Hammermeister. Es verhält sich aber so, dass ich ebenfalls heute das Boot an der Esso in Erkelenz an Säule 2 getankt habe und nach 8 Litern der Kraftstoff trotz Ihrer Änderung an der Entlüftung durch den Entlüfternippel und auch Tankstutzen austrat. Dabei stand das Boot durch die schräge Auffahrt der Tankstelle hinten deutlich tiefer (min. 15 cm). Somit hätte nach Ihrer Aussage von oben ja ein auch Tankvorgang möglich sein müssen. Der Tank war dabei ca. 50% gefüllt.

Nach der Aussage von Volker, der ja auch im Wasser das gleiche Problem hat bin ich jetzt zumindest erleichtert, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt.

Glücklicherweise befindet sich ja mein altes Boot auch gerade bei Ihnen. Vielleicht können Sie ja die beiden Kraftstoffsystem mal vergleichen. Es muss ja zwischen 2011 und 2014 irgendeine Änderungen am Tank oder Entlüfter gegeben haben der dieses Problem bei mir und Corvette verursacht.

EDIT: Das ein größerer Schlauch dieses Problem hervorrufen kann verstehe ich nicht. Wie auch immer: es würde scheinbar eine Änderung durchgeführt die eine erhebliche Verschlechterung der Tankeigenschaften mit sich bringt. Hier sollte die Werft reagieren!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2925.JPG
Hits:	367
Größe:	103,1 KB
ID:	608364  
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils


Geändert von Nille72 (13.03.2015 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4029  
Alt 13.03.2015, 22:05
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Corvette,

die Tankanlage wurde im Modelljahr 2014 insoweit geändert, dass die Befüllungleitung von 38 mm auf 51 mm erweitert wurde.
Bei der 38 mm Befüllung ist man leider gezwungen je nach Tankstelle langsamer zu tanken. Nille 72 hat den erweiterten Schlauch eingebaut und das Tankproblem an Land.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Nach Ansicht der Bilder im Profil haben mein Boot von und die Milos von corvette zumindest den gleichen Tankdeckel. Bei Bj. 2011 war ein andere Tankstutzen verbaut.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #4030  
Alt 13.03.2015, 22:08
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Sehr geehrter Herr Ihsen,

wir haben Ihr Boot heute nach dem Sie es uns wieder auf den Hof gestellt haben betankt. Dies funktioniert einwandfrei im abgekuppeltem Zustand.
Tank ließ sich bis zur automatischen Abschaltung befüllen ohne das Treibstoff aus Entlüftung oder Einfüllstutzen spritzt.
Selbst angekuppelt am Boxer funktioniert es.
An einem normalen PKW liegt das Boot vorne so tief, dass der Entlüftungsausgang der tiefste Punkt des Tanks ist.

Die Einfüllleitung mit dem dicken Durchmesser sorgt dafür, dass bei der Betankung auf dem Wasser oder an der Tankstelle mehr Luft entweichen kann (Vorausgesetzt, dass der Tank nicht vorne tiefer liegt).

mfg
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
  #4031  
Alt 13.03.2015, 22:10
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Nach Ansicht der Bilder im Profil haben mein Boot von und die Milos von corvette zumindest den gleichen Tankdeckel. Bei Bj. 2011 war ein andere Tankstutzen verbaut.
Einfüllstutzen bei 38 und 51 mm Leitung ist ein Modell des gleichen Herstellers mit unterschiedlichen Anschlussstutzen.
Mit Zitat antworten top
  #4032  
Alt 13.03.2015, 22:22
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Wie gesagt.....das Boot stand auch bei mir hinten tiefer und zwar erheblich mehr als die AHK-Höhendifferenz ausmachen kann. Mein 5-er hat Niveauausgleich und das 15 mm höhere X-drive Fahrwerk. Am tiefer gelegten Dreier liegt es also auch auch nicht.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #4033  
Alt 14.03.2015, 06:54
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

es sei der Hinweis an dieser Stelle gestattet, dass das betanken an strassentankstellen von Booten auf Trailern üblicher Weise in Deutschland verboten ist. Dafür wird das Kraftstoff - System am Boot auch nicht ausgelegt, die werft hat es ja bereits erläutert.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4034  
Alt 14.03.2015, 07:07
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Nicht an allen Tankstellen ist dies verboten.
Darüber gibt es hier im Forum ein paar Abhandlungen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4035  
Alt 14.03.2015, 08:00
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

....das Betankungsproblem hat auch die Milos aus den Jahren 2007, 2010, 2014 jeweils mit unterschiedlichen Tankkonstruktionen


Nach einigen Nachdenken habe ich folgenden Probleme ausgemacht:

a) Es fehlt die sog. Betankungslüftung analog zum KFZ, evtl. hilft hier Vetus mit seinem Treibstoff Überlauf System

b) Das Betriebsentlüftungsventil wurde zu nahe am Tank montiert und schliesst sehr früh, auch die Fliessrichtung wird gerne vertauscht (Bilder zeigen das versetzte Ventil)

....letzteres lässt sich durch versetzen des Ventils leicht nachbessern und hat bei mir ein wenig Verbessung gebracht.

Eine Vergrösserung des Einlaufstutzens und Einlaufschlauches auf 50mm macht nur Sinn, wenn auch der Einlaufstutzen direkt am Tank vergrössert wird.....dann könnte evtl. der Zulauf gleichzeitig Entlüftung sein.

Aber das kann nur der Kraftstoffsystemkonstrukteur mal überdenken...


Eins is wohl klar, Strassentanken machen so um die 50l/min, dat Schluckt die Hellwig nich


Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventil1.jpg
Hits:	155
Größe:	95,7 KB
ID:	608436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventil2.jpg
Hits:	151
Größe:	99,9 KB
ID:	608437  
Mit Zitat antworten top
  #4036  
Alt 14.03.2015, 08:31
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Generell wäre es schön, wenn sich ein Boot problemlos betanken ließe


Wenn nicht, muss der Hersteller genau beschreiben, worauf zu achten ist, damit problemlos getankt werden kann.

Gibt es so eine Anleitung?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #4037  
Alt 14.03.2015, 08:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
es sei der Hinweis an dieser Stelle gestattet, dass das betanken an strassentankstellen von Booten auf Trailern üblicher Weise in Deutschland verboten ist. (.,)
Das ist schlichtweg falsch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4038  
Alt 14.03.2015, 08:48
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
....das Betankungsproblem hat auch die Milos aus den Jahren 2007, 2010, 2014 jeweils mit unterschiedlichen Tankkonstruktionen


Nach einigen Nachdenken habe ich folgenden Probleme ausgemacht:

a) Es fehlt die sog. Betankungslüftung analog zum KFZ, evtl. hilft hier Vetus mit seinem Treibstoff Überlauf System

b) Das Betriebsentlüftungsventil wurde zu nahe am Tank montiert und schliesst sehr früh, auch die Fliessrichtung wird gerne vertauscht (Bilder zeigen das versetzte Ventil)

....letzteres lässt sich durch versetzen des Ventils leicht nachbessern und hat bei mir ein wenig Verbessung gebracht.

Eine Vergrösserung des Einlaufstutzens und Einlaufschlauches auf 50mm macht nur Sinn, wenn auch der Einlaufstutzen direkt am Tank vergrössert wird.....dann könnte evtl. der Zulauf gleichzeitig Entlüftung sein.

Aber das kann nur der Kraftstoffsystemkonstrukteur mal überdenken...


Eins is wohl klar, Strassentanken machen so um die 50l/min, dat Schluckt die Hellwig nich


Gruß Jörg
Die Einfüllöffnung am Tank wurde analog geändert.

Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4039  
Alt 14.03.2015, 09:00
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg falsch.
Diese Aussage kann man auch nicht so stehen lassen.

Der Fahrezugführer hat das Boot dementsprechend vorzubereiten, dann kann er natürlich auch an einer AUTO - Tankstelle tanken. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht möglich.

Siehe auch: https://www.jet-tankstellen.de/kraft...heitshinweise/

(Weil der entsprechende Erdungsanschluß fehlt bzw. kein Erdungskabel mitgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
  #4040  
Alt 14.03.2015, 09:35
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Hmm, das mag ja alles sein. Ich kann erdungstechnisch keinen Unterschied zwischen einem Kunststofftank im Auto und im Boot erkennen. Beide sind nicht geerdet, da ja die Reifen das jeweilige Fahrzeug vom Boden trennen.

Lasst uns doch bitte nicht über die generelle Situation an den Strassentankstellen diskutieren, dazu gibt es ja schon einige Beiträge. Es geht hier ja um die Tankschwierigkeiten bei der Milos, die augenscheinlich nicht nur mich stören.

Eine Lösung wäre ja vielleicht eine zweite, möglichst große Tankentlüftung, die man vielleicht sogar manuell betätigen könnte.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4041  
Alt 14.03.2015, 09:47
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.342
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Nille72;3794166]Hmm, das mag ja alles sein. Ich kann erdungstechnisch keinen Unterschied zwischen einem Kunststofftank im Auto und im Boot erkennen. Beide sind nicht geerdet, da ja die Reifen das jeweilige Fahrzeug vom Boden trennen.
QUOTE]


Der Unterschied ist, dass das Boot nicht leitfähig mit dem Trailer und seinen Reifen verbunden ist. Die Reifen sind in der Lage, elektrische Potentiale zu leiten.
Mit Zitat antworten top
  #4042  
Alt 14.03.2015, 10:25
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Hmm, das mag ja alles sein. Ich kann erdungstechnisch keinen Unterschied zwischen einem Kunststofftank im Auto und im Boot erkennen. Beide sind nicht geerdet, da ja die Reifen das jeweilige Fahrzeug vom Boden trennen.

Lasst uns doch bitte nicht über die generelle Situation an den Strassentankstellen diskutieren, dazu gibt es ja schon einige Beiträge. Es geht hier ja um die Tankschwierigkeiten bei der Milos, die augenscheinlich nicht nur mich stören.

Eine Lösung wäre ja vielleicht eine zweite, möglichst große Tankentlüftung, die man vielleicht sogar manuell betätigen könnte.
Herr Ihsen,

wie schon geschrieben, abkuppeln, den Trailer hochkurbeln und es läßt sich einwandfrei tanken (gestern Nachmittag getestet).
Wir werden aber um uns nochmals abzusichern, Ihren Tank am Montag 1/2 entleeren und zur Säule 2 der Esso Tankstelle in Erkelenz fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4043  
Alt 14.03.2015, 11:19
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Da ich dieses Problem auch an meinem vorherigen Boot hatte , (kein Hellwig) , jedoch nicht mehr die Möglichkeit den Händler dazu zu kontaktieren , lese ich hier aufmerksam mit .
Gespannt bin ich auf die Lösung , bzw. Ursache des Problems .
Wäre es in dem aktuellen Fall vielleicht nicht besser das man eine Betankung mal gemeinsam durchführt und eventuell schaut ob sich tatsächlich ein Handlingsfehler beim Tanken einschleicht ?

Bei mir war es damals der Einfüll und parallel dazu laufende Entlüftungsschlauch , der auch wieder nach oben zum Tankeinfüllstutzen ging , (intergr. Belüftung) . Diese hatten im Verlauf weiterführend in den Zwischenboden ein Kontergefälle welches je nach Beladung mehr oder weniger war .
Mit Unterlegen konnte ich es damals abstellen und Betanken ging danach wieder reibungslos , sei es an der Autotankstelle , Bootstanke im Wasser , Kanisterbetankung sowie mittels Schüttelschlauch .

Wünsche euch allen jedenfalls viel Erfolg beim Abstellen des Problems , ich weiß wie es nervt und kann das nachvollziehen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4044  
Alt 14.03.2015, 11:48
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe bisher nun fleißig zum Tankproblem mitgelesen und möchte dazu folgendes loswerden. Das Thema ist übrigens für mich persönlich sowie zwei weiteren Forummitgliedern nicht ganz unwichtig, da wir in den nächsten Wochen bzw. Monaten eine neue Hellwig Milos in Empfang nehmen.
Ich persönlich tanke mein Boot bei Wochenendtrips fast ausschließlich an Autotankstellen, da es auf den Binnengewässern z.B Main nicht immer möglich ist eine Wassertankstelle anzufahren bzw. sind keine in der Nähe. Da ist es sehr angenehm, bevor man an die Slippstelle fährt nochmal schnell den Tank zu befüllen. Da die Tankgröße der Milos ordentlich ist, kann man da mit einer Tankfüllung sehr gut übers Wochenende zurecht kommen. In Kroatien ist das z.B. auf der Insel Rab eine ganz andere Situation. Hier gehöre ich zu den Kanistertankern und fülle den Tank via Schüttelschlauch. Es wäre schön, wenn man das Problem in Griff bekommen könnte, so dass ohne Überlaufen eine Straßenbetankung möglich ist. Übrigens habe ich bisher mein Boot immer an der Starßentankstelle betankt und wurde bisher noch nie darauf angesprochen, dass es angeblich verboten ist. Ich gehe stark davon aus, das Hr. Hammermeister an einer vernünftigen Lösung arbeiten wird, so dass das Problem Geschichte ist. Es gibt hier bestimmt technische bzw. bauliche Möglichkeiten.

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #4045  
Alt 14.03.2015, 11:52
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Betankung von Sportbooten auf Fahrzeuganhängern.

Sportboote dürfen betankt werden wenn...
  • die Tanks herausnehmbar sind,
  • die Tanks dem Boot entnommen und auf den Boden gestellt werden,
  • die Standsicherheit der Tanks gewährleistet ist,
  • die Tanks ausreichend leitfähig und statisch entladen sind,
  • die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang wieder verschlossen werden,
  • Boote mit fest eingebauten Tanks dürfen an der Tankstelle nicht betankt werden, wenn sie über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen!
Auszug aus der Jet Tankstellen Vorgabe. Wie sieht so eine Erdungsvorrichtung aus?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #4046  
Alt 14.03.2015, 12:03
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Dieses Bild von Nille72: http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1426283561 deutet darauf hin, dass beim Betanken flüssiges Benzin in den Entlüftungsschlauch geraten ist und die Entlüftung deswegen versagt hat.
Mit Zitat antworten top
  #4047  
Alt 14.03.2015, 12:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Der Thread für Hellwigbootler

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Betankung von Sportbooten auf Fahrzeuganhängern.

Sportboote dürfen betankt werden wenn...
  • die Tanks herausnehmbar sind,
  • die Tanks dem Boot entnommen und auf den Boden gestellt werden,
  • die Standsicherheit der Tanks gewährleistet ist,
  • die Tanks ausreichend leitfähig und statisch entladen sind,
  • die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang wieder verschlossen werden,
  • Boote mit fest eingebauten Tanks dürfen an der Tankstelle nicht betankt werden, wenn sie über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen!
Auszug aus der Jet Tankstellen Vorgabe. Wie sieht so eine Erdungsvorrichtung aus?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße Timo

Das ist eine Jet-eigene Vorschrift. Andere Tankstellenketten haben andere.

Die Erdung kann zB mit einem Startehilfekabel zwischen Tankstutzen und Trailer hergestellt werden.

Die Aussage, es sei in De generell verboten, bleibt falsch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4048  
Alt 14.03.2015, 13:07
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dieses Bild von Nille72: http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1426283561 deutet darauf hin, dass beim Betanken flüssiges Benzin in den Entlüftungsschlauch geraten ist und die Entlüftung deswegen versagt hat.
Richtig, Boot vorne zu tief dadurch Sprit vor der Entlüftungsleitung.
Mit Zitat antworten top
  #4049  
Alt 14.03.2015, 13:12
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist eine Jet-eigene Vorschrift. Andere Tankstellenketten haben andere.

Die Erdung kann zB mit einem Startehilfekabel zwischen Tankstutzen und Trailer hergestellt werden.

Die Aussage, es sei in De generell verboten, bleibt falsch.
Richtig - bei Esso ist es generel verboten und bei Shell benötigt man auch ein Erdungskabel
Mit Zitat antworten top
  #4050  
Alt 14.03.2015, 13:14
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Klingt logisch ......aber:

Tank war nur halb voll und der Trailer stand erheblich tiefer als das Zugfahrzeug. Wie soll da nach einer Menge von 6 Liter der Sprit vor dem Entlüftungsstutzen am Tank stehen?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.001 bis 4.025 von 7.655Nächste Seite - Ergebnis 4.051 bis 4.075 von 7.655



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.