|
|||
|
|||
Hi,
((Buca-Christian)) deinen Beitrag überlese ich geflissentlich... Wie es aussieht, müssen wir nun tatsächlich beim Bootskauf aufpassen, dass es nicht zu schwer wird. Aber 1600 sollte er laut Papieren ja schaffen und dafür (leider ja noch abzüglich Trailer) bekommt man schon nette Boote. Zu ändern ist es nun nicht mehr, das Auto haben wir jetzt. Viele Grüße Diana |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
naja, Märchen vielleicht nicht gerade, aber auf die Länge des Überhangs sollte schon geachtet werden. Und das mit den automatischen Allrad trifft auf die meißten soft SUVs auch zu.
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Mach doch mal mit Deinem Gespann ein Fahrsicherheitstraining und versuch mal auch andere Kombinationen zu testen. Vielleicht kommst Du dann auf meine Spur..............
|
|||
|
|||
Zitat:
sicher ist ein langer Radstand gut fürs Trailern, aber trotzdem haben Geländewagen deswegen nicht automatisch einen kürzeren Radstand wie gleich lange PKWs. Allradantrieb ist auch eine Definitionsfrage. Was bedeutet "automatisch", "selbst zu- und abschaltende Allradantriebe"? Es gibt bei Permantallradantrieben sehr viele Unterschiede. Halbwegs vernünftige Infos gibts dazu eigentlich nur in spezialisierten Zeitschriften wie z.B. "OffRoad" oder "Autobild AllesAllrad". Allerdings kann im Einzelfall beim trailern ein (dafür) schlechter Allradantrieb wirklich im Nachteil gegenüber Heckantrieb sein. Kommt eben aufs Modell an... Gruß Frank P.S.: Habe früher auch BX und CX gefahren. Waren sehr gute Autos, wenn sie denn fuhren.
|
||||
|
||||
vieles von dem Geschriebenen über die Zugeigenschaften von Geländewagen ist leider ziemlicher Quatsch
-90% der GW in Dtld werden mit langem Radstand verkauft -die Überhänge sind bei GW idR kürzer als bei Kombis wegen des "Rampenwinkels" (GW Fahrer wissen was das ist) -zum Trailern ist es gar nicht nötig, dass der GW mit eingeschalteten Allrad fährt, er fährt gemäß seiner Auslegung entweder mit Front oder Heckantrieb wie jede Limousine oder Kombi auch oder eben mit permantem Allrad. Auf der Autobahn ist das relativ egal -automatisch zuschaltbarer Allrad ist für`s Trailern überhaupt nicht nachteilig, warum auch? Es ist auch auf der Straße kein Nachteil gegenüber 2WD Autos -grundsätzlich würde "ich" nach den GW Erfahrungen der letzten 10 Jahre einen GW mit langem Radstand und permanent Allrad bevorzugen, danach käme Heckantrieb mit automatisch zuschaltbarem Allrad, Heckantr. mit mech zuschaltbarem Allrad und zuletzt eben Frontantrieb mit autom. zuschaltendem Allrad. Und selbst diese "letzte" Variante hat in Form eines Nissan X-Trail gerade in einem Zugfahrzeugtest mit 2to. am Haken HERVORRAGEND abgeschnitten. Also wer sagt, ein 4X4 wäre schlecht zum Trailern, hat wirklich Null Ahnung
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (01.12.2007 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich fahre einen Nissan Patrol GR in 5 Türer Version,also langem Radstand.Ich trailere jahrlich Minimum 10000 km ein 3,5to schweres Boot.Des öfteren auch noch einen Autotrailer...Den Allrad schalte ich nur am Slip ein,allerdings übers Vorgelege.dann fährt er mit Leerlaufdrehzahl jede noch so steile Rampe mit dem Boot hoch.Ansonsten habe ich den allrad einmal bei allerschwerstem Regen auf der Autobahn zugeschaltet. Will man wirklich Lasten ziehen kommt man an einem GW nicht vorbei.Nimmt man einen modernen SUV wie ML,Touareg,Q 7 ,sollte man auf jeden Fall Luftfederung und Geländeuntersetzung (ML= offroadpaket) mitbestellen.Diese Fahrzeuge sind aufgrund ihrer 85%gen Straßenauslegung einfach zu weich gefedert und nur mit Schraubenfedern zum Trailern mit Maximalauslastung nicht so geeignet.Überzeugt hat mich hier wirklich der neue ML 320 CDi,der mit meinem Boot am Haken absolut schnell und souverän,dazu noch extrem sparsam war. Bedauerlich finde ich noch das die Zugwagenteste immer mit so einem mickrigen Gewicht von 2 to belastet werden.Das sagt in der oberen Kategorie überhaupt nichts aus.Erst wenn man mal wirklich 3,5to am Haken hat trennt sich schnell die Spreu vom Weizen..
Geändert von Thomas S (01.12.2007 um 11:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt schon Thomas, aber wenn wir hier GW mit "normalen" Autos vergleichen, dann hört`s eben bei rund 2to auf
Ich darf ja auch 3,5 to an den Haken hängen, habe aber "nur" 2,2 to Diesen Trailer habe ich schon mit diversen Zugfahrzeugen gezogen (außer Frontantrieb jedes der angesprochenen Knzepte dabei) und ich kann nur sagen, es geht nichts über einen GW vor demTrailer. Es ist ja auch eine Frage des Eigengewichts und ein GW ist nun mal schwerer als ein mittelklasse Kombi und das beruhigt die Fuhre enorm
|
||||
|
||||
Werde wohl die Tage den Tiguan von VW bestellen. 2500t Zuglasst.Preis liegt ca.bei 30000€.Lieferzeit 6-7 Monaten
Micha |
|
||||
|
||||
@ panna... Dann aber bitte nicht mit dem 1,4 ltr Motörchen...Ansonsten,tolles Auto.Obwohl ich pers. finde das er im Verhältnis zum X3,oder X-trail ziemlich mickrig aussieht.ich finde ein Gespann muß auch schon optisch zeigen das da alles paßt.Außerdem schließe ich mich Tequila an das ein GW bzw. das Zugfahrzeug schon ein entsprechendes Gegengewicht zum Trailer haben muß.Für den ungeübten Fahrer kann ein pendelnder oder gar ausbrechender Trailer schnell das Aus bedeuten...
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ja tatsächlich hat nur der Track & Field 2.5to..
Warum?
Ganz einfach: Um als Geländewagen eingestuft zu werden, muss ein mindest-Böschungswinkel erfüllt werden. (18°) Diesen schafft nunmal leider nur der T & F (BW25°) bei den Tiguans und dadurch darf auch nur dieser die 2.5to ziehen. Denn nur ein GW darf mehr ziehen als dieser selbst zGG hat. Hoffe geholfen zu haben, Christian (Der sich auch einen T&F bestellt hat 2.0tdi) |
|
||||
|
||||
Ich kann dich beruhigen, dein Auto läuft mit 3,5t am Haken auch bestens, merkt man fast nicht dran, auch mit 120km/h fühlt man sich noch sicher.
P.S. mit meinem HZJ wird es mir bei 95 mulmig
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Laufeigenschaften sind etwas besser als bei meinem GW. Leistungsmäßig passt es auch gut zusammen. Fazit, zum Ziehen bestens geeignet. Slpippen würde ich damit aber nicht. Das ruiniert die Kupplung. Sind übrigens "nur" 3,6to Anhängelast. Und um den erhobenen Fingern vorzubeugen: Das ist bis auf 100kg Restmenge legal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Prozentual gesehen also nix Michael
|
||||
|
||||
Siehste, sowas schreibt man nicht, schon hast Du die Entenpolizei auf den Plan gerufen
Michael
|
||||
|
||||
Slippen ohne GW
Jungs, ich muß euch zustimmen, zum Slippen braucht man mindestens einen H1 oder einen Unimog.
Das Video beweist es http://www.freedrive.com/public/1970...0ohne%20GW.MPG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Kupplung riecht man leider nicht auf dem Video
|
|
||||
|
||||
Ich war dabei, da gab's nix zu riechen. Selbst die kurz durchdrehenden Räder wären bei etwas mehr Gefühl vermeidbar gewesen.
Der Typ macht das nicht zum ersten Mal, der Kupplung geht's gut Michael
|
||||
|
||||
Stimmt etwas geschick gehört auch dazu
|
|
||||
|
||||
Ich habe früher auch mit einen PKW mit Frontantrieb geslipt, hatte jedesmal Schweißperlen auf der Stirn ob es klappt. Mit meinem SUV brauch ich gar kein Gas geben, sondern nur einkuppeln und los gehts im Standgas.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich habe ich auf die Leute gewartet, die schreien das ein T5 lediglich 2,5to ziehen darf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der hat doch sicher ein modifiziertes Fahrwerk ?