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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder für den Rhein
werde ab 2010 auf dem Rhein meinen Schwell verursachen, Frage mich nun was mache ich bei Ausfall des Motors, auf der Mosel war das bisher kein Thema, einfach ans Ufer treiben lassen und telefonieren , aber auf dem Rhein hätte ich doch gerne eine Alternative, also : Welcher Außenborder ist bei 7,10x2,45 sinnvoll um 1,5 Tonnen Wasserverdrängung meines Gleiters zu bewegen ??
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#2
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Hallo Cencipena,
ich habe meinen Führerschein noch nicht lange! Prinzipiell solltest du deinen Motor ordentlich warten , so daß er auch einwandfrei funktioniert. Ein Ersatzmotor von 4PS reichen! Immer noch besser, als zu paddeln, was eh nur zu weit Sinn macht.
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Gruß Marco! |
#3
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sorry aber in der Strömung kannst Du paddeln komplett vergessen
ich würde einen 5 PS Motor nehmen dann kannst du wenigstens Rheinabwärts ein bischen steuern gegen die Strömung langt der 5 PS auch nicht Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#4
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Ich halte mit 4 PS mein Boot, 17,5" und ca. 1 to Gewicht, bei 5-6 km/h Strömung auf Position. Mehr als kontrolliertes Abtreiben ist damit nicht möglich. Gegenan schon mal gar nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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also 5 PS aufwärts, natürlich soll es ja nur bis zum nächsten Ufer gehen...
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#6
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Ich kenne jetzt den Rhein in deiner Gegend nicht, aber ich wollte hier bei uns zwischen den Städten nicht stranden. Da bekommst du kein Boot mehr weg.
Wenn du einen neuen AB kaufst, dann würde ich an deiner Stelle was mit 8 oder 10 PS nehmen; natürlich unter Berückichtigung des Gewichtes. Damit käme man in der Not auch zu seiner Sliprampe/Steg zurück. Das würde Sinn machen. Ich hatte den 4 PS noch aus alten Zeiten und fahre eigentlich immer im Rudel, so dass Ausfälle richtig abgeschleppt werden können.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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ok, und was darf so ein 8-10PS quirl kosten ? , muß kein neuer sein...
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#8
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2 T gebraucht ab 600€
Habe lange bei e-bay gesucht, daher meine ich die Preise zu kennen Allerding sollte es unbedingt ein Suzuki sein vielleicht deshalb so teuer
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#9
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In welchem Abschnitt fährst Du denn? Wir liegen in der Gernsheimer Marina. Mit 4 1/2 PS Aussenborder (Boot: 6,5x2,40m, ca. 1,6to) können auch wir hier gegen die Strömung nix machen, aber aus dem Fahrwasser kommen ist kein Problem.
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#10
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hallo ? ?
Kennst du dich mit der Motorentechnik aus? Du schreibst, brauch kein neuer sein! Hast du dann nicht wieder das Problem, dass er eben alt und anfällig ist, du hättest dann 2 fragliche Kandidaten am Boot, würde in deinem Fall nicht auf gutes Material verzichten und einen neuen nehmen und mich erkundigen (hier), welche Marke am seltensten Ausfälle hat. Deshalb sind Wartungsarbeiten eine ganz wichtige Sache, besonders wenn du auf Strömungsgewässern fährst. Wenn das nicht selber erledigt werden kann, wird so ein Hobby schnell teuer. Wichtig ist meines Erachtens die für diese Situation richtige Notausrüstung: der richtige Anker für den Untergrund, mit langer Wurfleine und Notsignale, sowie Telefonnummern der in der Region wirkenden Wasserwacht/ WSP und vielleicht einige Telefonnummern von Leuten, die auch dort unterwegs sind. Also wenn Notmotor, dann nichts günstig- gebrauchtes, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, außer du bist ein Schrauber mit Kenne, dann sollte auch das kein Problem sein. MfG Martin |
#11
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Werde in der Gegend um Worms fahren...
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#12
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Worms? Ok, da ist der Strom ja noch nicht soo stark wie im Gebirge.
Willst Du nur an Land kommen oder willst Du langsam aber sicher zum nächsten Hafen/Slip fahren können? Zum an Land kommen sollten 4-5 PS durchaus reichen, Du mußt ja nur gieren können. Wenn Du aber gegebenenfalls gegen den Strom fahren magst solltest Du Dir ca. 10 PS ranhängen. Kann hier in Koblenz mit einem 6 PS Motor ein offenes Aluboot mit ca. 350 Kg ganz gut gegen den Strom fahren (RTB der Feuerwehr), dann sollten 10 PS Dein Boot auch schaffen. Gruß Oefje |
#13
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Billiger ist es, zwei Plattenanker für Kiesgrund jeweils mit Leine ausgerüstet, dabei zu haben.
Damit kannst du dich zur Not auch aus der Fahrrinne hangeln...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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wie sieht den so ein plattenanker aus ?
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#15
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so sieht einer aus. Dann wirklich zwei, denn ich habs mit einem Plattenanker und 30 Meter Leine mit Bleivorlauf nicht geschafft im Strom auf der Stelle zu bleiben. Hab 4 PS AB bei 5 Meter Boot getestet, gegen den Strom nur Stillstand, mit dem Strom sogar ganz gut zu manövrieren.
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Gruß Benny |
#16
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ok, einen davon hab ich eh schon an bord !
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#17
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Zwei deswegen: Einen raus, den zweiten weit zur Seite, dann den ersten
einholen und sich in den Zweiten schwingen lassen und immer so weiter. So kann man sich in mehreren Bögen an den Rand ziehen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Hallo
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#19
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Meine onkel hat an seinen boot das ist 10 m lang damit fährt er am rhein einen 15 ps moter dran das langt dicke.
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#20
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Zitat:
Und damit dann Wurfübungen bis du aus der Fahrrinne bist ..... Darf man das mal sehen? So, als Video oder so? Zum live zugucken ist mir das zu weit bis ins Ruhrgebiet, wo du wohnst, aber sehen würde ich die Übung echt gerne
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#21
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Hallo nochmal,
Kann jetzt leider nicht weiterhelfen, mache mir aber die gleichen Gedanken zwecks Notmotor. Hatte am Sonntag den 2 August Grundberührung, und schredderte mir den Prop. Mit einen 2 Motor am Spiegel,wär ich cool zum slip zurückgefahren- so aber,war der Sonntag gelaufen. Würden 4 Ps reichen , um mit meinem kleinen Boot (4,00 m ca 400 Kg) auf dem Main gegen den Strom anzukommen ? Gruß Rainer |
#22
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Zitat:
Zitat:
Jetzt kommen aber die Spezialisten !!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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ja, mehr sinnvolle antworten !
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#24
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Ich würde vom Gefühl her zu einem 8 PS Motor tendieren, da meist leichter als 10PS. Ich meine mich erinnern zu können, dass 8PS-Außenborder häufig identisch vom Gewicht mit den 6PS-Versionen sind, während die 10PS schon die nächsthöhere Konstruktionsklasse (auch vom Gewicht her) darstellen. Wenn Du allerdings einen leichten 10PS-Motor finden solltest, würde ich zur Sicherheit den nehmen.
Das ist jetzt allerdings meine laienhafte Wahrnehmung, da wird es auch bei verschiedenen Herstellern andere Modellaufteilungen geben.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#25
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das wäre jetzt der nächste Punkt, ich stelle mir vor das da hinten 20 Kilo drauf stehen, und das nur für den Notfall, ob das mal sinn macht...je leichter je besser...
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