|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Halterung für Aussenborder auf Badeplattform
Hallo Leute !
Aus Sicherheitsgründen will ich mir einen AB als Hilfsmotor anschaffen. Den AB könnte ich im Motorraum unterbringen. Nun benötige ich eine Halterung für die Badeplattform. Ich will aber weder die Halterung und daher auch nicht den AB permanent installiert haben. Die Halterung jedoch schon wenn man diese "unsichtbar" wie bei den Badeleitern in die Plattform integrieren kann Daher suche ich eine Lösung wo ich sehr schnell und unkompliziert die Halterung anbringe (Schnellverschluß-system ?), oder wenn integriert möglich, aufklappe und anschl. den AB montiere. Habt Ihr ev. Bilder von solch einer Lösung oder Bezugsquellen. Anbei ein Bild von meinem Boot (rechts hinten die integrierte Badeleiter). Vorab Herzlichen Dank, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Wenn ich zum Boot komme, mach ich Bilder. Ich habe auf der Badeplattform 2 Hülsen für eine Gangway installiert (sieht ein bisschen aus wie ein Niro-Borddurchlass), im Abstand von 30cm. In die steck ich ein "Brett" mit 2 20mm-Relingsrohrstücken. Auf einer Seite kommt unten ein Federstecker durch. Fertig. Da hängen 8 PS dran. Das Brett ist an 364 von 365 Tagen irgendwo verräumt. Die zwei Niro-"Löcher" stören mich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
da ich auch an sowas interessiert bin wäre ich für Fotos dankbar.
|
||||
|
||||
Für diese Lösung könntest du evtl. diese Halterung gebrauchen.
Das war von meiner Seite ein Fehlkauf und ich würde sie günstig abgeben. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
gute Idee , interessiert mich auch. Also so schnell wie möglich Bilder. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung, wie schnell oder bis zu welchem Wellengang man einen AB auch noch angebaut bekommt . Bei kabelligem Wasser stelle ich mir das etwas schwierig vor. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Fotos
Fotos kommen, Leute.
Aber gebt mir ein paar Tage Zeit. An gaaanz wenigen Tagen im Jahr muss ich Geld verdienen. Jetzt sind grad ein paar davon.
|
||||
|
||||
Ich melde mich auch in der Interessenten-Liste an, muß auch in Kürze eine Lösung finden, und wie bereits erwähnt, das Klappteil ist nicht gerade hübsch und eben immer dran. Jetzt sind wir schon so viele !!! Mach doch einfach mal einen Tag Urlaub, tut Dir bestimmt gut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast eine PN Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Schon ein Foto
|
|
|||||
Zitat:
Liegt aber vielleicht auch am Revier Donau mit ca. 10KmH Fließgeschwindigkeit ...
|
||||
|
||||
Guten Tag,
die Loch- und Steckversion könnte ich mir auch toll vorstellen, ich gehe ja nicht von dem Supergau aus, daß der IB nur bei Schlechtwetter, starker Strömung und meterhohen Wellen stirbt. Wenn ja, dann vorerst mal Anker werfen und versuchen ohne Riesenhektik zu montieren.... Letztes Jahr hatte ich ein Impellerproblem verbunden mit hoher Motorentemperatur, da war der Flautenschieber am Klappspiegel sehr hilfreich. Nun haben wir ein neues gebrauchtes mit Badplattform, da ist halt nix mit Klappspiegel, die drehbare dauermontierte Version blockiert die Plattform gänzlich und schafft eigentlich zusätzliche Verletzungsgefahr . Bitte ein Paar Bilder !!! Danke im Voraus. Owi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Lösung würde mich auch interessieren, bitte Fotos
Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Gibt`s noch Fotos oder wird bei dem schönen wetter nur noch gefahren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sind die Fotos, (fast) alle sind schon ganz geil darauf !!!! Danke Christian |
|
|||
|
|||
Vater unser im Himmel.......
Fotos ??? bittebittebitte ! Gruß vom owi |
|
||||
|
||||
Dann dürftest du auch keine Reling oder Klampen an Bord haben, da kann man nämlich wunderbar drüber stolpern!
Spaß beiseite, wenn man einen Hilfsmotor hat, sollte der auch einsatzbereit montiert sein. Wie schon geschrieben ist es bei Schietwetter oder Kabbelwasser ein Kunststück einen 30Kg Außenborder anzubauen. Stell dir vor du stehst auf der Badeplattform mit dem Motor im Arm, die nächste Welle ist etwas größer und liegst du mitsamt Maschine im Teich. Dann nützt auch der tollste demontierbare Hilfsspiegel nichts mehr.
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. Geändert von Helldriver (24.04.2009 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann nützt auch der tollste demontierbare Hilfsspiegel nichts mehr.[/quote]
# Hast ja grundsätzlich Recht, will nur wenn ich zuhause bin und nur mal auf der Lahn oder dem Main Wasserski fahre auf der Plattform ungestört von Hilfsmotor, Spiegel oder sonstigen Gegenständen den Ski oder das Board anziehen können. Für Kroatien denke ich, daß der wohl hinten dran bleiben könnte. Bei meiner Freedom hab ich bislang noch keine vernünfige Lösung entdecken können, von daher "stelle ich mir in meiner unendlichen Fantasie" diese Stecklösung praktikabel vor.... das Ganze mit Bildmaterial unterstützt könnte oder möchte ich dann vielleicht nachäffen Owi
|
|
|||
|
|||
Fotoapparat defekt???
owi |
|
||||
|
||||
Hallo dann zeige ich mal meine Lösung für den Hilfsspiegel.
Ich hatte zuerst nur drei Löcher für die Befestigung des Hilfsspiegels der bei Bedarf mit 3 Schrauben und Flügelmuttern montiert wird. Inzwischen habe ich die Löcher größer gemacht und drei Edelstahlhülsen eingesetzt. Durch das das meine Badeplattform so hoch ist habe ich mich für den abgestuften Hilfsspiegel entschieden. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
hast Du mal 'ne Bezugsquelle für die Hülsen? Genau so hatte ich das nämlich auch vor. Da ich nicht annehme, daß die nur "reingesteckt" sind: Wie werden die von unten gesichert? Große Kontermuttern? mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin ja sind von unten mit einer großen Mutter gesichert. War aber eine Einzelanfertigung von einem Freund. Gibt es nicht zu kaufen.
Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Na das nenn ich einen Lösungsansatz, so eine Hülse könnte man ja vielleicht auch nach unten geschlossen anfertigen, sofern die Plattform in den Rumpf integriert ist - sonst Wassereinbruch.
Ist das stabil genug, daß der AB auch mal bei Fahrt mit dem IB hochgeklappt hinten verbleibt oder geht der dann baden? owi |
|
|