|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als Drehteller habe ich den einfachen 360 Grad genommen. Höhenverstellung keine.
Beispiel Der kleinsten mit Höhe war bei 15 cm und ausziehbar auf 25 cm. Aber die 15 cm Höhe war mir persönlich schon zu hoch, da ich nicht nur übers Dach schauen wollte. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hollo Hans,
bin begeistert vom Sitz, muss man im Orginal sehen und testen . Wie sieht das mit einer schnellen Umrüstung auf Orginalzustand aus, und kannst Du ihn 90° drehen damit man zur Mitte sitzt. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo Harti,
schnelle Umrüstung ist natürlich nicht möglich, weil der Unterbau ja verschraubt ist und man ziemlich hantieren muss, um die Schrauben zu lösen. Drehen geht. Du musst nur die hintere Polstereinheit hochheben, die Rücklehne umklappen, drehen und wieder hochklappen. Dann kannst Du auch 90 Grad gedreht sitzen. Du kannst auch während der Fahrt Deine Sitzposition durch Drehen etwas ändern. Klar ob es ein Vorteil oder Nachteil ist, wird natürlich der Praxiseinsatz zeigen müssen. Ich habe die Originalteile ja noch. Würde also nur heißen die Löcher mit GFKReparaturspachtel zu spachteln und es wäre wieder original. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
was wird jetzt mit der zusätzlichen Vergrößerung der Liegefläche, passt die noch? Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Harti,
müßte. Von backbordseitig auf die Auflage an Steuerbord schieben. Denn zwischen Auflage und Sitzunterkante sind ja fast 3,5 - 4,5 cm. Kann ich Morgen aber einmal ausprobieren. Bislang nur Theorie , der Praxistest muss noch laufen. Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
heute Praxisvortest. Es passt noch !!! Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Peter,
hier noch mal eine Detailaufnahme. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Hi !
Ich würd gern bei meiner Roda 16 die Kunststoffscheiben austauschen .. Weiss jemand wo ich solche Scheiben herbekommen kann ? Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg, gute Frage aber weis ich leider auch nicht. Mich würde dazu interessieren, wo man die Scheibengummis bekommt. Bei R u e g g&Co, habe ich dieses Profil nicht gefunden. Gruß. Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
und ich dachte, bei dem weit-weg-Bild, das wäre irgendeine Lüftung für einen Unterflurkühlschrank oder so. Nur ein Aufbewahrungsnetz? Manno. Das ist nicht tecci genug. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ alle So weit ich weiß (meine gehört zu haben), werden die Originalscheiben bei Hellwig eingekauft. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hi !
Sind die Scheiben aus Plexiglas !? Oder "normales" Plastik ? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hier hört mein Wissen auf. Laut Prospekt sind es Plexiglasscheiben. Habe eben noch mal nachgeschaut. Muss aber nichts heißen. Woran sieht man das ?
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht bekommt Ihr bei Hille eine Anwort zwecks Scheiben und Gummis. Ich komme diese Woche bei meinen Bootshändler vorbei, und werde den mal fragen. Sollte ich eine ausagekräftige Antwort bekommen, teile ich sie Euch mit. Noch eine Frage an Hans. Die Auflage der Liegefläche passt noch, aber sie sieht kurz aus, liegt das große Polster vollkommen darauf auf ? Bei mir ist das nicht ganz der Fall, wir hatten uns hier darüber auch schon im Beitrag unterhalten. Gruß Harti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich verstehe Deine Bedenken, habe aber deinen Hinweis beherzigt. Jetzt der Beweis. der neue Stuhl muss gedreht sein und die Langauflage wird seitlich etwas gepresst (Bild 1). Passt aber nahezu genau. Dann ist die Holzauflage so lang, dass sie vorne noch unter die großen Kajütauflagen passt (Bild 2). Damit passt mein etwas eingekürzter Bootshaken auch in die vorhandene Rille (Bild 3) und darüber dann die neue Holzauflage und dann die Polster. Mal sehen ob es im Frühjahr auch alles den Praxistest besteht. Gruß Eurer "Roda16" Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
sieht perfekt aus, und hält die Belastung wenn in entsprechender Stärke ausgeführt.Eine Idee noch für eventuelle Übernachtungen, ich werde mal versuchen für die gesamte Liegefläche bis einschließlich in die Bugspitze,einen passgenauen Überzug zu nähen,dieser umschliest alle Polster der Liegefläche und sollte durch einen eingenähten Gummi das ganze auch möglichst faltenfrei halten. Denn eine vernünftige Auflage auf den Kunstleder ist wohl notwendig . Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hi !
Ich glaube ich werde meine Scheiben hier ordern: http://www.acrylglas-shop.com/ Kostet rund 56 Euro für alle 3 in 3mm Plexiglas. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
zum Bootshändler komme ich erst am Samstag, werde ihn nach Ersatzscheiben fragen. Wenn Du unter der angegeben Adresse bestellst, und alles funktioniert hat, incl. Einbau, dann lass es uns wissen. Am besten mit Fotos, man weiß ja nie wenn der Nächste solche Probleme hat. Auf alle Fälle gebe ich kurze Infos wenn ich Tipps bekomme. Gruß Harti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.bootsscheiben.de/?gclid=C...FQmSzAod7SewZA
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.gistak.de/
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Bekommst Du die Scheiben, insbesondere die vordere Ausführung nach deinem Muster gebogen ? 2. Werl, ist dass das sauerländische und wo ist Dein Fahrrevier ? Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
......darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, da bei uns bislang Decke und Schlafsack angesagt waren. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Unsere "Hotte" liegt im Sommer am Campingplatz an der Weser (Nähe Minden, Petershagen). Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
_Frontscheibe _ Die Frontscheibe ist grundsätzlich ein Stück gerades Material, deren Wölbung erst durch den Einbau erfolgt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hätte ich nicht gedacht. Weil ich finde die Wölbung schon stark. Aber wir Hille-Menschen lernen halt nicht aus. Ich werde auch Werl nie mehr ins Sauerland stecken. Gruß Hans |
|
|