|
|||
|
|||
Urk!
Heute hat man nur eine Chance, wenn man schnell ist... Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Du hast Deine Chance gewahrt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Prima, dann versuchen wir es mal mit diesen idyllischen Foto. Wo sind wir hier mit diesem für Holland völlig untypischen Bootstyp? Ich wage mal zu behaupten, dass die Antwort auf diese Frage dieses Mal etwas länger dauern wird.
Die Fahrt mit diesem von privat gemieteten Boot hat übrigens viel mehr Spaß gemacht, als ich am Anfang dachte. Viel Platz, geringe Durchfahrtshöhe, geringer Tiefgang und eine Sitzposition fast direkt auf dem Wasser. Falls jemand dieses Boot mieten möchte: PN genügt, ich kann den Kontakt herstellen. Grüße, Frank
|
|
||||
|
||||
Da kommt man vermutlich mit dem Segelboot nie hin...
|
||||
|
||||
Wenn du den Mast legst, schon...
Grüße, Frank
|
|
||||
|
||||
Grenz doch mal ein: östlich oder west/südwestlich vom Ijsselmeer?
|
||||
|
||||
Grob südlich. Teil einer wunderschönen, ruhigen Route, obwohl wir von <größere Stadt> nach <noch größere Stadt> gefahren sind. Ein Forumsmitglied wohnt übrigens in der Nähe.
|
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp: die Schleuse liegt mitten in einer Verbindung zwischen zwei Wasserwegen, die bekannte Namen tragen. Der erste Wasserweg, etwa eine Stunde entfernt, ist wesentlich kleiner, als sein Name vermuten lässt. Zum dem anderen Wasserweg sage ich im nächsten Tipp mehr - aber frühestens morgen.
Naja, einen habe ich noch für euch: Das Bild wurde am frühen Abend aufgenommen. Fröhliches Frank
|
|
|||
|
|||
OK, weiter geht's: nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt erreicht man das oben erwähnte andere Gewässer. Dessen Namen kennt jeder, denn er ist namensgebend für ein bestimmtes Bauwerk gegen Überschwemmungen, das bereits vor vielen hundert Jahren errichtet wurde. Diesen Namen sind man in den Niederlanden an jeder Straßenecke (naja, fast jeder, etwas größer müssen die Straßen schon sein).
|
|
|||
|
|||
Habt ihr keine Idee? Also gut, ein letzter Tipp, wenn der nicht hilft, löse ich es auf: Das im letzten Tipp erwähnte Gewässer (etwas mehr als eine Stunde Fahrt vom Fotostandort aus) gibt es auch in Bierform - zumindest dem Namen nach. Aber nicht, dass jetzt jemand in der Wasserkarte nach "Heineken" sucht...
|
|
|||
|
|||
Der Fluß heißt doch Issel? Die Schleuse liegt villeicht bei Zwolle?
|
|||
|
|||
Leider ganz daneben, viel weiter westlich. Außerdem, gibt es ein Issel-Bier? Ich kenne es zumindest nicht.
|
|
||||
|
||||
Ist der Wasserweg,
der kleiner is als sein Name vermuten lässt, der 'Oude Rijn' ?
|
|||
|
|||
Bingo!
|
|
||||
|
||||
Ahhh ....... es gibt aber 'Amstel Beer' ...
|
||||
|
||||
Also, wenn das mit dem 'Amstel Beer' stimmt,
dann ist der 2 Wasserweg die Amstel. Die Schleuse müsste dann in 'Woerdense Verlaat' sein .....
|
|||
|
|||
Na bitte, geht doch! Richtig kombiniert, die schöne Route war diese hier: klick mich
Du bist dran. Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Wo ist denn hier das Betreten auf eigene Gefahr ......
|
|||
|
|||
Ich bilde mir zwar ein, dort schon mal vorbeigetuckert zu sein, kann mich aber auch täuschen, denn diese Schrift mit Dachziegeln gibt's in Holland wohl öfter. Meine erste Vermutung war irgendwo in Nordholland, aber meine Nachprüfung mit Hilfe milliardenteurer Satellitentechnik brachte leider kein positives Ergebnis. Ein kleiner Tipp wäre sicher hilfreich...
Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
O.K.
Ich habe grade mal GoogleMaps bemüht. Den Schriftzug auf dem Dach kann man nicht sehen. Aber unser Boot sieht man deutlich .... . Noord Holland ist schon echt gut ! Man schaut auf dem Bild Richtung NW oder vielleicht etwas mehr NNW. Wir warten grade auf das Ende der Mittagspause ...
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (10.01.2011 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Purmerend Richtung Edam
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Nee ...
|
||||
|
||||
Ist das auf dem Wasserweg von Den Helder nach Alkmaar?
|
||||
|
||||
Du meinst doch nicht etwa den
Noordhollandsch Kanaal ? Der von Den Helder über Alkmar und Purmerend nach Amsterdam führt. Der Anfang des 19 Jhd. im Auftrag König Wilhelm I. der Niederlande gebaut wurde ...
|
||||
|
||||
Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber ein Ort mit dem Namen "Zint-Martens-Flootbrug" ist mir im Gedächtnis haften geblieben. Ich war auch nicht mit dem Boot, sondern mit dem Fahrrad da.