boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2010, 18:50
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Redet jetzt keiner mehr mit mir?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2010, 19:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Doch, sicher ! Danke für die Bilder !!

Ich kenne "Dein Problem", ohne jetzt den genauen Hintergrund zwischen Dir und Uwe zu kennen, nur zu gut !

Da ich technisch sehr begabt bin, gibt es auch an mich immer wieder Anfragen, ob ich nicht dieses und jenes "eben schnell" machen könnte.

Unentgeltlich selbstverständlich, denn man kennt sich ja (irgendwoher, manchmal nur einmalige Stadtbekanntschaften), da macht es doch nix, wenn man selber viel Geld dafür gegeben hat, Entwicklungskosten hat oder gar etwas bestellen muss.

Elektroinstallationen sollen natürlich auch erfolgen, ganz egal ob ich dazu berechtigt bin.

Und selbstverständlich soll es sofort fertig sein, am besten noch eben schnell den Wagen waschen und volltanken, wenn ich schonmal dabei bin, eine Sicherung einzubauen.

Und wehe irgendwann einmal funktioniert der von mir langwierig reparierte PC nicht mehr, weil der User sich zwischenzeitlich jeden Dreck raufgespielt hat, dann muss man natürlich sofort auf der Matte stehen, auch nachts um 2 !

Bezahlt wird man dafür nie, dafür "hat man einen gut" oder "kennt sich ja schon so lange".

Vor einigen Jahren habe ich damit radikal Schluß gemacht. Eine sehr weiße Entscheidung ! Meine Frau hat grade unseren Sohn geboren, da standen sie wieder "Schlange" - keine Glückwünsche oder gar ein kleines Lätzchen als Geschenk, dafür Sachen, sofort für Lau erledigt werden müssten. Ich hab' erst nen Hals die Kurve gekriegt !

Tipps hier im Netz - gerne ! Fachspezifische Arbeiten für Vereinsfreunde im Bereich Tauchen, Modellbau usw - gerne ! Technische Arbeiten für Freunde, bei denen auch wirklich eine Hand die andere wäscht - gerne. Schwarzarbeit für überhöhtes Entgelt - gerne ! Alles (egal was) innerhalb der Familie, bei Nachbarn, bei echten & guten Freunden - gerne ! Arbeiten für Forenkollegen gegen Aufwandsentschädigung - gerne ! Wenn es mich inhaltlich selber interessiert - gerne !

Aber alles zu meinen Konditionen und nach meiner Terminplanung ! Wenn jemand ganz penetrant ist gibt's einen einfachen mehrfach bewährten Spruch von mir :
"Dafür brauche ich gut zwei Stunden, mäh Du in der Zeit doch bitte meinen Rasen !"
"Hähä, Witz."
"Nein !"
"Näää, da hab ich jetzt keinen Bock drauf !"
"Na dann Tschüß !"
Ich habe es kein einziges Mal bereut.

Kann ich jedem nur empfehlen, denn der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (05.04.2010 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.04.2010, 19:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Redet jetzt keiner mehr mit mir?
Wirklich Interresant wird es doch erst beim Automatikstart.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.04.2010, 19:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin bass erstaunt, wie schnell das bei dir geht ... Und melde Interesse an, falls du das in Serie produzierst
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.04.2010, 20:05
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten, vielen Dank!!!!

Aber woher kennst Du meine Lebensgeschichte? -nur das mit dem Sohn ist bei mir eine Tochter

Naja, das mit der Sensorgeschichte ist wirklich komisch gelaufen. ich hatte einfach keine Rückmeldungen mehr bekommen. Im Nachhinein kann es eventuell auch an meinem outlook gelegen haben. Wegen Firma, Spamfilter, ich weiß nicht...hatte dem auch keine so große Bedeutung beigemessen.
Naja, wenn er sich meldet, soll er seine Sensoren (incl. Anzeige) gern bekommen.
Ich hatte das schon mal für Lollipop gemacht. Nur ohne Sensoren.

Das das "so schnell" geht, liegt daran, das ich eben die Möglichkeiten und gerade "Wochenende" habe... manchmal habe ich aber auch gar keine Zeit... da wird es mir nicht anders gehen als jedem von Euch.
Andererseits bin ich schon immer "Bastler und Tüftler" gewesen, da hat man so einiges in petto.

Das mit der Serie warten wir mal ab bis zum Funktionstest

Als nächstest kommt das Umwickeln der Statorspulen auf 14V im Leerlauf. Um das Abzuschätzen (...etwas besser) muss ich aber noch den magnetischen Fluss berechnen und die Kopplung in das Material unter Last (denn das Feld wird dann ja verdrängt...) . Dazu habe ich gerade aber keine Lust. Daher vertreibe ich mir den Abend damit den Tank zu planen, den der originale passt wegen des Startermotors nicht mehr. Er ist nach unten zu lang. Er ist aus PE. das lässt sich nur bescheiden verschweißen und gar nicht kleben oder vulkanisieren. Ich fürchte, ich muß mir einen neuen fräsen, welcher etwa 5cm nach unten kürzer ist...
Mal schauen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.04.2010, 14:08
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Hallo Roebus?!!!
Was ist das denn? Hast Du ein Ego Problem?

Wie dem auch sei:
Deine emailadresse tut offenbar nicht; sonst hättest Du mir die angeforderten Distanzen zur Bordwand gegeben.
Und ich laufe nicht hinterher... zumal ich für meine Arbeit bisher noch nie etwas verlangt habe. Das hatte ich Dir auch gesagt. Wenn ich helfe, helfe ich und mache keine Geschäfte! Ich habe einen Beruf und Job.
Wie dem auch sei: ich merke gerade, dass ich wirklich ein Mensch bin: ICH SCHÄME MICH FÜR DICH!
Bitte versau mir nicht meinen Spaß an diesem Projekt.
Wenn Du Deine Sensoren haben möchtest, beantworte Deine mails oder wende Dich sonstewie an mich.....aber das...???
Du kannst mir schreiben: srudolph375@gmx.de
...dann können wir das zu Ende bringen. Aber sorry, ich dachte DU hättest MICH vergessen???
Ausserdem: Nochmal: Ich helfe nur; Ich schulde Dir nichts...
Nun möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden und einiges hier klarstellen - auch für XTW
Ich habe nie etwas gefordert, sondern seinerzeit mein Interesse bekundet und Pearl gefragt, ob er eine Möglichkeit für meine Trimmklappen sähe, da ich nichts Passendes im Handel bekomme. Pearl hat von sich aus eine Möglichkeit ins Feld geführt und mir sofort angeboten die Sache ohne Kosten für mich herzustellen. Ich hätte auch eine entsprechende Summe gezahlt - also möchte ich ganz entschieden gegen den indirekten Vorwurf des Schnorrertums wehren !!!
Hätte mir Pearl irgendwann mitgeteilt, dass er es nicht fertigen möchte, hätte ich mich andernorts umgesehen. Er hat mir aber einige Male versichert, dass es keine große Sache für ihn sei. Mails zgl. Bordwanddistanzen etc. habe ich nie bekommen. Ich selbst habe ihn mehere Male angeschrieben über PN im Forum und auch über seine Mailadresse, die er mir zu diesem Zwecke extra mitgeteilt hatte. Außerdem mußt Du dich für mich nicht schämen, wenn es etwas zu schämen gäbe würde ich für meine Fehler einstehen und mich auch selbst schämen.
Ich möchte auch mit Dir nichts mehr zu tun haben - ich werde mich anderweitig umsehen.
Übrigens noch für XTW - ich habe nichts von jetzt auf gleich verlangt. Erstmalig bin ich in dieser Sache mit Pearl am 25.10.2009 in Kontakt getreten und seitdem hat er mich hingehalten !!!!!
Ich hoffe nur für die Anderen, dass sie nicht genauso enttäuscht werden.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.04.2010, 14:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

So, und jetzt Schluss mit dem Thema hier - sonst fliegen die Beiträge raus.
Den Rest könnt ihr per PN ausmachen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2010, 15:13
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PE lässt sich hervorragend schweißen, ich habe beide Wassertanks aus PE selbst geschweißt ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.04.2010, 15:41
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Kannst Du mir genau sagen wie?
Mit irgendwelchen Zusätzen?
Oder einfach nur heiß gemacht?

Ich hatte schon einmal versucht PE zu schweißen, weil es ja so einfach sein soll....aber die Naht wurde spröde. Könnte ja auch sein, dass der Tank gar nicht aus PE gewesen ist. Allerdings stand <<PE>> drauf...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.04.2010, 16:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier gibt es eine gute Anleitung zum runterladen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.04.2010, 09:22
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Weiter geht´s:
Da ich natürlich auch das Frontpanel ändern muß und dieses dann eloxiert werden sollte, was dauert, habe ich mich erst einmal damit befasst. Wenn dies dann passiert, kann ich derweil anderes verrichten.
Zu dem Panel dachte ich folgendes:

- Plus/Minus Bolzen M8
- Ein/Ausschalter
- Zwei Drucktaster
- Display mit Betriebswerten:
- Kapazimeter,
- Spannung,
- Strom,
- Temperatur,
- Tankfüllstand,
- Leistung des Motors in %
- Laufzeit total und seit start
- Ladeintegrator
Parametermenü:
- Eichparameter,
- Strombegrenzung,
- Spannungsreglerparameter
- Motorschutzparameter
- uvm.

Seitlich, da wo das Zugstartseil angebracht gewesen ist, soll eine Blende, welche den Anschluß für einen externen Tank aufnimmt. Eine elektrische Buchse für ein externes Display oder andere Steuerungsaufgaben ist ebenfalls vorgesehen. Da sollen also vier Pole sein: +/-/CANH/CANL.
Mal Bilder von den Blenden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00674.jpg
Hits:	396
Größe:	18,8 KB
ID:	197160  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.04.2010, 09:28
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Danke an Wohnbusfahrer für den Link, aber es will einfach nicht werden
Also habe ich den originaltank großzügig mit dem Fuchsschwanz gekürzt.
Das verbleibende eingescannt und nu läuft die Fräse....

Bis dahin kann ich den Generator umwickeln. Und wenn Tesla, Gauss, Maxwell, Ohm und Co sich nicht geirrt haben, dann sollte ich 8Wdg, 1,5mm^2 pro Anker benötigen.
Die Zwei Spulen für die 12V ab Werk, sowie die Stromversorgung für das Zündmodul lasse ich.
Sieht dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00675.jpg
Hits:	426
Größe:	55,5 KB
ID:	197161  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.04.2010, 09:36
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Da der Tank so ganz exact nicht gepasst hat, und ich noch die Flex ansetzen musste, was dazu führt, dass der tank jetzt wieder geschweisst werden muss, bleibt mir Zeit für den Tankgeber. Den passe ich mal in den alten Plastiktank ein.
Der Geber besteht aus nichts weiter als einer Montageplatte mit Schwimmer am Arm und Magnet der sich infolge des Aufschwimmens des Auftriebskörpers verdreht. Ich denke mir, das ich damit den magnetischen Fluss in einem Hallgeber ändere. Auf diese Weise kann ich ohne Verschleiss und Abdichtungsprobleme den Füllstand "auskoppeln".
Die Trägerplatte des Gebers ist 3mm stark. von unten fräse ich also per Hand eine Tasche, in welche ich den Sensor lege und hinterher durch Überdecken mit einer Epoxyplatine mechanisch arretiere. Die Schrauben der Abdeckplatte gehen in Sacklöcher. Also nur 3Gewindgänge. Das eingeklebt sollte halten.
Am Arm, hinter dem Umlenkpunk habe ich ein Gegengewicht aufgelötet. Damit kann der Schwimmer deutlich kleiner werden, und ich habe weniger totgang durch mechanisches Anliegen des Schwimmkörpers...
Sieht wüst aus, aber für ein Experiment langt es allemal.
Ausserdem: Nichts hält länger und besser als ein Improof!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00669.jpg
Hits:	399
Größe:	37,2 KB
ID:	197163  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.04.2010, 09:38
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Und hier von unten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00670.jpg
Hits:	411
Größe:	39,0 KB
ID:	197164  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.04.2010, 09:41
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Nu is auch der Tank so weit und ich kann sogar noch ein wenig Polstermaterial aufkleben, damit er schön "eingeklemmt" ist, nichts beschädigt wird oder gar klappert.
Er fasst 1,2L.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00671.jpg
Hits:	403
Größe:	44,0 KB
ID:	197166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00672.jpg
Hits:	403
Größe:	47,0 KB
ID:	197167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00673.jpg
Hits:	395
Größe:	49,5 KB
ID:	197168  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.04.2010, 09:52
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich mir noch überlegt, dass ich auch möchte, das das Teil nicht nur selbst starten kann, und völlig automatisch Batterien überwacht (wenn man es mit Benzin oder ethanol füttert) sondern man es auch einfach auf die Insel tragen können soll und bereits eine Batterie eingebaut ist. Denn wie sollte es sonst starten und Licht machen? Oder starten und die versehentlich leergelutsche Antriebsbatterie aufladen?
- So etwas ist jedenfalls bestimmt sau cool.
Im Letzten Bild ist schon ein Installationsentwurf für die beiden Magnetventile zum Umschalten zwischen Tank Intern/extern zu sehen. Ausserdem möchte ich, dass der Benzinzufluss gesperrt ist, wenn die Maschine nicht läuft. Nicht, dass mir noch der Vergaser überläuft, wenn der Schwimmer mal klemmen sollte...
Und so siehts aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00681.jpg
Hits:	635
Größe:	43,9 KB
ID:	197169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00682.jpg
Hits:	613
Größe:	40,0 KB
ID:	197170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00680.jpg
Hits:	623
Größe:	42,9 KB
ID:	197171  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00683.jpg
Hits:	625
Größe:	34,3 KB
ID:	197172  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.04.2010, 10:04
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Eine Erste Steuerplatine gibt es auch schon.
Leider habe ich beim Routen noch nicht so ganz alles eingeplant und selbst bei dem was geplant gewesen ist einige Fehler gemacht.
Aber: Es existiert eine Platine, die prinzipiell folgendes kann:

- Relais, zum Kurzschließen der Zündenergie Das soll auch als NC betrieben werden, ist einfach sicherer.
- Dicke D2 Pack MOSFET IRF3205 zum Steuern des Starters incl. MOS Treiber
- Zwei weniger dicke D Pack´s 3410 für die Magnetventile
- Einen OP für die Strommessung mittels Shunt (Halli möchte ich nicht, wegen der Wirbelfelder)
- Ein OP für die Digitalisierung der Drehzal aus der Stromversorgungsphase für das Zündmodul
- Einen CAN Treiben und seinen Prozessor, sowie das Brain einen Atmel ATmega 168. Der bringt gleich noch etliche ADC Eingänge für die verschiedenen Messgrößen mit.
Jetzt muss das Gagahirn nur noch programmiert werden, die Platine fünfmal abrauchen und dann das ganze Projekt als Leiche in der Garage enden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00684.jpg
Hits:	621
Größe:	43,5 KB
ID:	197173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00685.jpg
Hits:	615
Größe:	43,7 KB
ID:	197174  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.04.2010, 10:10
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Den Startermotor auf dem Flansch habe ich jetzt noch um 5 Gleichrichter ergänzt. Das sind jeweils 3~ Gleichrichter je 25A.
Dazu noch der Shunt für die Strommessung, sowie ein Temperaturfühler, falls es den Kameraden zu warm wird....
Zu beachten ist dabei, das alle Zuleitungen gleiche Länge haben, wegen der Stromverteilung....deshalb sieht es ein wenig merkwürdig aus.
Und so siehts aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00679.jpg
Hits:	642
Größe:	47,9 KB
ID:	197175  
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.04.2010, 10:11
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

...und nu muss ich erst einmal wieder basteln...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.04.2010, 16:38
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Respekt!
Aber Du arbeitest ja nicht alleine sondern hast einen augenscheinlich kompetenten Helfer in gelb
Du nimmst den auch scheinbar ganz schön heftig ran, so rote Backen der schon hat ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.04.2010, 07:16
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ja, das ist Luzi.
Einer meiner Nymphensittiche.
Wir arbeiten eng zusammen: Ich konstruktiv, Sie destruktiv.
Später gibt es eventuell erste Bilder von dem komplettierten Gerät.
Leider war ich zwei Tage unterwegs, so dass ich mich noch nicht um das Eloxieren der Aluteile kümmern konnte.
Aber ich denke, dass wir in zwei Wochen wissen, ob das Gerät arbeitet, wie es soll.
Aktuell bin ich an der Software...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.05.2010, 20:14
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

So, jetzt ist der Generator fertiggestellt.
....Nachdem dieses Thema schon in völlige vergessenheit geraten ist

Die Daten und die Funktion entsprechen den am Anfang spezifizierten.
Man kann den Generator jetzt einfach an ein 12 ooder 24V Netz anschließen und die Batterien werden immer voll sein. Besser noch:
Kapazität, Amperestunden, Benzinvorrat, Betriebszeit, etc wird alles gespeichert und ist abrufbar.
Man kann sogar einstellen, bei welcher Grundlast der Generator, selbst bei erreichen der Ladeschlussspannung in Betrieb bleiben soll.
Bsp.: Meine Klimaanlage zieht bei 12V etwa 60Ampere. Wenn jetzt also die Spannung der Batterien auf 11,3V gesunken ist, oder entsprechend der Kapazitätszähler ansagt, dass die Batterien erschöpft sind, springt der Generator automatisch an. Haben die Batterien wieder 14V erreicht, beträgt der Strom aber noch, sagen wir über 30A, so schaltet er nicht ab. Wäre ja unsinn, da er eh gerade läuft... naja, eventuell beschreibe ich mal alle Funktionen... wenn Interesse besteht.
Was auch nett ist, man kann JEDEN Parameter über nur zwei Taster einstellen. Alles ist menügeführt.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00891.jpg
Hits:	510
Größe:	39,5 KB
ID:	208561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00892.jpg
Hits:	514
Größe:	34,1 KB
ID:	208562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00893.jpg
Hits:	517
Größe:	39,8 KB
ID:	208563  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00894.jpg
Hits:	517
Größe:	22,7 KB
ID:	208564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00895.jpg
Hits:	524
Größe:	42,6 KB
ID:	208565  
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.05.2010, 22:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse. Und wann geht der in Serie?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.05.2010, 23:16
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 939
Boot: Viebruiter 950 AK
3.770 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Klasse. Und wann geht der in Serie?
Dann aber los..
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.05.2010, 07:41
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Er könnte in Serie gehen....
Aber erst einmal werde ich ich hier in den nächsten Tagen eine ausführliche Anleitung einstellen.
Danach Testauswertungen.
Wenn dann tatsächlich mehrere von Euch interessiert sind, kann man über eine Auftragsfertigung nachdenken. Ich habe die Konstruktionspläne gleich mit erstellt, daher würde es technisch leicht realisierbar sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.