|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mach doch mal eine Kalkulation, was der kosten würde, dann kann man sehen, wer Interesse hat.
|
|
||||
|
||||
moin,
@xtw und andere leidensgenossen, ich habe für die zeitdiebe extra schon schleifpapier und eine waschbürste bereitgelegt. diese dinge haben einen erstaunlich HOHEN ABSCHRECKUNGSFAKTOR . das ist dir doch mal ein gelungener generator. wenn da noch der dauertest zufriedenstellend ist, wäre das eine offenbarung. sach mal, sitzt du grob gesehen in der ecke von ahlen/westf. ??? bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo,
also allen Unkenrufen und vorhandenen Skeptikern zum Trotz, der Generator ist fertiggestellt Ein super Ergebnis und eine tolle Sache. Wäre da eventuell auch interessiert dran, denn dies ist schon einmalig. Gratulation
|
||||
|
||||
geile sache....respekt, was du da auf die Beine gestellt hast
|
||||
|
||||
Sehr schönes Projekt!!!
Da schlägt das Mechatroniker Herz direkt höher!!! Meinen allergrößten Respekt, weiter so. Gruß Florens
|
||||
|
||||
bin auch beeindruckt, bin aber vor allem gespannt, wie sich das Ding in der Praxis auf dem Boot bewährt.
|
|
|||
|
|||
Moin,
Wie laufen den die Tests?? hört sich gut an. Gruß e-mixer |
|
||||
|
||||
Mach das ding Serienreif, dann habe ich ein neues Produkt im Vertrieb !
|
|||
|
|||
Hallo Pearl,
tolle Leistung das mit dem Moppel. Alle Achtung.... Habe daher ein paar Fragen..... Hintergrund: Ich habe ähnliches geplant, aber mit etwas mehr Pfeffer (190A) und einem abgekapselten Seewassergekühlten Benzin- oder Dieselmotor. Klar der Spaß wird deutlich teuerer und nicht so genial mobil wie deiner. Habe aber einen festen Einbau vor, Mobilität benötige ich nicht. Als Basis kann ein 2 Zyl. Ex AB ab 8KW und E-Starter dienen. Vorteil: eigentlich fertig marinisiert und sehr leise.... Alternativ habe ich noch 2, Bzw. 3 Zyl. Diesel. Ein 1Zyl. Diesel läuft mir einfach nicht ruhig genug. Zum Laden möchte ich eine Wassergekühlte Standard Lima mit 190A und einem speziellem Laderegler verwenden. Eine Erweiterung um eine weitere Lima soll vorgesehen werden. Meine Frage: Wie hast Du das mit der Ansteuerung / Regelung der Stellmotoren für die Drehzahlregelung gelöst? Da hänge ich gerade gedanklich fest... Generelle Frage auch an alle hier: Was haltet ihr davon? Macht es sinn einen 200ccm Benziner (Ex Außenborder) zu nehmen? Die Alternativen sind 2 Zyl. 800ccm und 3 Zyl. 1400ccm Diesel. Das wichtigste ist Laufruhe, Zuverlässigkeit, einfache Wartung des Systems, Erweiterbarkeit und Seewasserkühlung. Danke.... Geändert von nicknolte (22.06.2012 um 02:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Laienhaft gerechnet: 190A * 14V = 2660W = 2,66 KW. Lichtmaschinen haben m.W. nicht mehr als 50% Wirkungsgrad, das würde bedeuten, dass du 5,32 KW Motorleistung brauchst. Dann läuft der Motor immer mit Maximalleistung. Kann der 200cm³ das?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Westerbeke hat so etwas mit dem MVP3 im Programm.. Wie Denkst Du darüber auch im Bezug auf den Kraftstoff-Verbrauch. Geändert von nicknolte (22.06.2012 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Es freut mich sehr, dass der Generator so viel Zusprache gefunden hat. Er hat alle Tests sehr zufriedenstellend bestanden. Ich habe Ihn insbesondere in Kombination mit der Klimaanlage "Truma Saphir" auf meinem Boot laufen lassen. Im Winter hatte ich Ihn dann für weitere Spielereien vom Boot genommen..... Ihr wisst ja, dass die "Pearl" 2011 abgebrannt ist... Näheres dazu findet Ihr unter "Wiederaufbau der Pearl zur Phöenix". Zurück zum Generator: Er existiert noch und kann jederzeit reproduziert werden. Er arbeitet ausgesprochen zuverlässig und leise. Die Choke/Gasregelung habe ich mit Servos realisiert. DIese werden über den µC direkt mittels PWM angesprochen. Bilder dazu stelle ich morgen ein. Ich hatte dieses Thema hier schon völlig vergessen. Sorry. Gruß Stephan
|
|
|||
|
|||
Wenn das Ding wie von dir beschrieben funktioniert, hätte ich längst ein Business mit modularem Aufbau daraus gemacht. Klar gibt es gute Batterie-Monitore die einen Generator starten können. Aber genau das starten und stoppen des Generators, sowie das halten einer definierten Drehzahl, abhängig von Werten ist nicht immer Easy...
|
|
|||
|
|||
Hättest Du, oder möchtest Du?
Soll hätte heißen, dass Du nicht glauben kannst, dass es einwandfrei funzt? Weisst Du, ich bin einfach nicht so naiv zu glauben, nur weil man etwas technisch gutes gebaut hat, es auch einfach zu vermarkten ist. Für ein Geschäftsmodell ist mehr notwendig, als nur eine gute Technik.... Aber wenn Du das machen möchtest.... melde Dich. Ich habe nichts dagegen. Die Funktion kann ich ich Dir im Rahmen des technisch nachweisbaren und verantworbaren garantieren. Aber ich bin eben auch nicht der "Geschäftstyp..." Der Generator hält übrigens nicht nur eine Drehzahl: Er kann regelt die Spannung ein, erkennt Spannungseinbrüche, integriert diese und startet präventiv... also nicht, wenn der Motor gestartet wird... hier erkennt er dass der Spannungseinbruch zwar groß ist, es sich aber um den Startvorgang handelt. Jedoch, wenn beispielsweise ein Spannungswandler längere Zeit läuft, erkennt er dass und startet schon, bevor die Bakterie leer ist....lässt sich aber alles einstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich bekomme nächste Woche den Schaltplan zu einer Start/Stop Einrichtung von Westerbeke.... Damit kannst Du den Generator über den Phillippi BCM oder Voltronic 600s über den potentialfreien Kontakt ansteuern. Bei der Verwendung eines Batteriemonitors sollte man auch das eine oder andere beachten. Bsp. Störungsmeldung und Abschalten bei Überhitzung, 5 Startversuche wenn der Gen nicht anspringt uvm....
Veröffentliche diese dann wenn ich darf. Zum Thema SB Gen: Was verbraucht dein SB Moppel in der Stunde? Der Ferymann (im Fischer Panda) wird mit 0,45 -1,5l/h angegeben. Ein Außenborder GenSet (Westerbeke) liegt bei max (Vollast) 1,5l/h... Geändert von nicknolte (23.06.2012 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich finde das Thema und die Lösung von Pearl spitze! Ich freue mich über jede weitere Information und Details. Vor allem würde mich interessieren wie das Thema mit dem E-Start realisiert wurde. Vielen Dank und Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Wer kein Problem mit Gas hat: Gasperini baut den im Reisemobil bewährten Self Energy demnächst in einer Marine - Version. Siehe auch:
http://www.egasperini.it/file/Ffile52.pdf LG Peter
|
|||
|
|||
Da auch ich permanent um jede Ah kämpfe, bin ich natürlich sehr interessiert an so einem teil.
1. aussenabmessungen??? (will das ding ja irgendwo verstauen)# 2. Leistung (wieviel A Spitze/Dauer) 3. Kühlung/ Auspuff (kann man einfach schläuche für zuluft abluft dranmachen bei einbau) 4. das wichtigste... Preis???? 5. Tankvolumen /laufzeit mit einer Tankfüllung? LG: Roman
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich habe gestern Nacht beim stöbern in der Bucht dieses Gerät gefunden. http://www.ebay.de/itm/320980828480?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Was meint Ihr dazu? 12 Votl / 230 Volt / E-Start, .... Sowie ich die Meisten verstanden haben sucht Ihr so etwas? Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Naja, ein normaler Generator, wie es ihn an jeder Ecke zu kaufen gibt. Aber: nicht vollautomatisch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
den gibt es auch in Verbindung mit einer Fernbedienung. Wenn ich denn jetzt mit den Philippi BCM verbinde, welcher für Generatoren geeignet ist. Ist es doch ähnlich, oder? http://www.info.philippi-online.de/BCM.pdf GRuß Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
IS da noch jemand, oder ist das Projekt eingestellt???