|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einbau Honda 20i Generator
Hallo,
werden uns einen Honda 20i Generator zulegen und wollen den fest im Motorraum (Benziner) installieren. Die einschlägigen Trööts habe ich dank Suche schon studiert. Jetzt folgende Fragen zur Installation: Ich möchte den org. Zubehör Auspuff aus V4A zu einer der Lüftungsöffnungen des Motorraumes ziehen (siehe Bild) und dort ins Freie führen. Der Generator steht auch quasi direkt an der Öffnung, sollte also Luft genug bekommen, Blower läuft dann sowieso mit... Könnte das klappen oder schmilzt mir das Gelcoat davon wenn der Auspuff da in der Nähe ist ??? Ansonsten kommt der Jockel ans Erdungssytem vom Boot (kann ich da jede x-beliebe Masseleitung nehmen oder muss das eine vom 220V System sein ??) und kriegt ein Kabel verlegt bis zum Eingang Landanschluß, wird dort mit einer Sicherung versehen und kommt auf einer Verteilerschiene mit dem Landanschluß zusammen. Reicht die Sicherung (dann auf aus) als Trennung vom System wenn der Landanschluß in der Marina dranhängt ? Danke schonmal fürs nachgrübeln... Grüße Christian |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Im Bayliner 3055 hatten wir hatten den EU10i eingebaut. Dabei haben wir den 1,5m langen Edelstahl Flexschlauch von Honda montiert und ihn über einen V4A Bordurchlass nach außen geschleust. Die Hitze am Schlauchende geht gerade noch so und läßt das Gelcoat nicht schmelzen. Mit der Hand angreifen wüde ich ihn aber nicht. Der Borddurchlaß sollte mind. 1/2 Meter übr der Wasserlinie sein. Und dann auch mit einem kleinen Schwanenhals nach oben, daß im Fall der Fälle kein Wasser eindringen und in den Genrator zurücklaufen kann. Wichtig bei der Verlegung des Schaluches ist, daß er frei hängt und nirgends wo ankommt (wegen der Hitze). Wir haben unseren mit einem Federstahldraht, von der Decke aus, abgehängt. Fotos habe ich leider nicht hier. Am Abend schau ich mal daheim, ob ich welche finde. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#3
|
||||
|
||||
Servus Gernot,
deinen Trööt dazu habe ich schon gelesen und archiviert... danke nochmal fürs Antworten. Hab nur keine Lust ein Loch zu bohren, drum die Idee mit der Motorraumbelüftung... die ist bei der Maxum riesig, geht fast über die gesamte Länges dieser Einbuchtung... So long Christian |
#4
|
||||
|
||||
Ad on:
Zum Thema elektrischer Anschluß. Den Anschluß der 230V Erde kannst du dir sparen ... gibts nicht am Wasser(außer du hängst am Landstromkabel). Nur für das 12 Volt Bordentz gibts eine Gesamtmasse (Motorblock). Somit werden, und das hast du auf einem amerikanischen Boot, die Polaritätsleuchten grün und rot aufleuchten. Grün für "Strom ist da" und rot für "Phase drehen". Das gilt für den Landanschluß, jedoch nicht für den Generator. Hier werden immer beide Lamperln leuchten - aber das paßt schon! Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möglich, daß es dir die Dämpfe in den Motorraum wieder reindrückt wenn der Luftzug von der einen Motorraumseite zur anderen durchgeht. Ist eigentlich auch wurscht. Den Blower wüde ich aber dann in jedem Fall laufen lassen... geht halt auf die Batterie und ist eine zusätzliche Lärmqelle. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde das auf jeden Fall mit einem Umschalter (Landstrom/Generator) mit leerer Mittelstellung verschalten. Sonst hast du, wenn du vergessen hast, die "Schalter" richtig einzustellen: 1. auf den Pins der Landstromsteckdose Spannung, wenn der Generator läuft, was nicht ganz ungefährlich ist, 2. pumpst du 220V Landstrom-spannung in den Generator, wovon der vermutlich nicht begeistert ist. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Canal de l'Oise á l'Aisne/Fr
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
genau das war mein Plan, die Sicherung als Schalter "missbrauchen". Dann sollte doch der generator nix vom Landstrom abkriegen wenn die Sicherung abgeschaltet ist oder seh ich das falsch ?? Das mit der Steckdose und Saft frauf ist ein guter Hinweis, danke. Es sollte aber keiner aus Versehen rankommen, ist 1. abgedeckt, 2. versenkt und 3. so saudämlich an backbord Aussenbords angebracht, dass man so schon kaum hinkommt wenn man möchte... Schöne Fahrt und Urlaub noch Grüße Christian |
#9
|
||||
|
||||
Und wenn doch wird die Versicherung Dir was nettes schreiben.
Ausserdemi: wenn Du bei Deiner Lösung das Abschalten vergisst gibt's einen netten kleinen Knall, vermutlich wird die landseitige Sicherung fliegen (Spaß mit dem Hafenmeister) und der Honda ist ein Fall für die Werkstatt (neue Elektrik). Ein guter und sicherer Eingangswahlschalter Landstrom/Generator kostet etwa 100,-- Euro (Land - Aus - Generator, nur über "Aus" schaltbar, 25A, IP44, ...) und erspart Streß. Für faule Menschen gibts das auch als automatischen Umschalter (wenn Landstrom angeschlossen, dann Landstrom, sonst Generator) Gruß, Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das ist ja noch besser als zu träumen gewagt habe... automatisch gehts das auch noch... Bestellung kommt demnächst... Danke für den Hinweis Grüße Christian |
#11
|
||||
|
||||
Wir haben auch so einen Land/Genarator Wahlschalter eingebaut.
Ist eine Zwangsschaltung - also entweder Land oder Generator. Beides kann somit nie gleichzeitig oder aus versehen geschaltet werden. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss, Peter
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mich mal schlau gemacht und im Netz gelesen, dass der Einbau in den Motorraum (transportabler Benzingenerator) nicht erlaubt ist und bei einem Schaden - hervorgerufen durch den Generator - die Versicherung hocherfreut sein wird! Deshalb ist bei mir persönlich der Festeinbau in den Motorraum "vom Tisch"! Viele Grüße von, Wolfgang
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist einfach nur eine Öffnung... Grüße Christian |
#15
|
||||
|
||||
ich habe bei mir auch den 20 i fest im Motorraum eingebaut. Der Flexauspuff wird über einen Boddurchlass nach außen geführt. M.E. die einzige vernünftige Lösung. Oberhalb der Wasserlinie ein Loch zu bohren ist ja kein großer Akt.
Vom Gen habe ich ein Kabel durch die Cockpitentwässerung zur Steckdose vom Landanschluss geführt. In diese DOse kommt entweder das Landkabel oder das Genkabel, so ist eine Doppelversorgung ausgeschlossen. Der Borddurchlass ist bei mir nur ca 20 cm über der Wasseroberfläche, der Auspuff aber als Schwanenhals mit ca 50 cm zusätzlich verlegt. Bequem ist das ganze nur wenn du serh einfach in den Motoraum kommst. Wenn man immer erst einiges wegräumen muss, wird einem der Gen start schnell lästig. Wenn du nu die Batterien laden willst, kauf dir den 10i und stell ihn bei Bedarf auf die Badeplattform. Der eingebaute I 20 ist durch den Auspuff nach aussen auch nicht viel leiser. Wenn wir mal gemeinsam in Punat sind kannst du gerne mal bei mir in den Motorraum schauen.
__________________
Gruß Olli
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#17
|
|||
|
|||
Was macht eigentllich bei so einem Generator den meisten Lärm? Der Auspuff? Kann man da den Flexschlauch nicht ins Wasser hängen und Ruhe kommt???
Gruss Klaus |
#18
|
||||
|
||||
Den Flex-Schlauch ins Wasser würde ich nicht hängen, da ich nicht glaube, daß er wasserdicht ist bzw. sich nicht gut mit dem Borddurchlaß wasserdicht abschließen läßt.
Zudem hättest Du ein Loch in der Bordwand unter dem Wasserspiegel.... würde mich nicht besonders reizen. Außerdem könnte der Gegendruck vom Wasser für die Abgasführung zu groß sein. Die Lautstärke für einen Überbordauslaß ist wirklich bescheiden. Wenn Du ihn nur bis 20:00 Uhr betreibst, bemerkt man ihn kaum. Um 03:00 Uhr Nachts ist selbstverständlich alles deutlich hörbar. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#19
|
|||
|
|||
nein, so habe ich das nicht gemeint, ich dachte eher daran den Gen auf die Badeplatform zu stellen, den Flexschlauc anzuschliessen und das andere Ende dann ins Wasser hängen.
Was die Überwasserdurchführung betrifft kann mir mal jemand sagen wo man sowas herbekommt.... Danke Klaus |
#20
|
||||
|
||||
o.k.
Kannst ja mal probieren. Ist ja nix verhackt. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#21
|
||||
|
||||
Sollte ein Blower nicht die Luft aus dem Motorraum raus befördern? Rein macht wenig Sinn.....
Der Motor schafft den Gegendruck von einigen cm Wasser lässig. Gruß Willy |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Giligan,
kommt drauf an, wie der Blower aufgebaut ist. Manchmal kann es auch Sinn machen die Luft zum lüften in den Raum zu drücken und das Benzindampf-Luftgemisch an der anderen Seite frei rauszublasen. Dann kommt der Lüftermotor nur mit "sauberer" Luft in Kontakt und muss nicht "EX" geschützt werden. Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du dir da sicher? Oder fliegt mein Boot in die Luft, wenn der nicht EX geschützte Motor aus'm Stand raus das Umgebungsluft/Benzin Gemisch entzündet?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Christo Colon,
da bin ich mir sicher! Wenn kein zündfähiges Gemisch am Motor vorbeikommt, kann auch nix zündeln. Kommt dabei natürlich auch immer auf den verbauten Lüfter an. Wenn es einer ist, der einen seitlich angebauten Motor (Bild) hat, dann sollte (fast) nix passieren. Weil das "explosive" Gemisch nicht mit dem "Bürstenfeuer" in Berührung kommt. Bei diesem Modell, wenn es ein ganz normaler Motor, also nix elektronisch kommtiertes, ist sind die "Chancen" doch deutlich höher, das zusammenfindet, was nicht zusammen gehört. Wenn Du einen original eingebauten Blower hast, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Wenn es ans austauschen und ersetzen geht, sollte IMMER ein baugleiches Modell verbaut werden! Sonst wird Dir Deine Versicherung im Schadensfall sehr dankbar sein, daß Du sie dank "unprofessioneller" Änderung der Anlage von der Zahlung entbunden hast.... Gruß Thomas PS.: Die Bilder sind nur als Illustration der Bauformen gedacht. Selbstverständlich ist der zweite Motor auch Ex-geschützt. Aber diese bauform findet man auch für kleineres Geld in Baumärkten und bei einigen Elektronikversendern. Da ist die Frage Ex-Schutz dann neu zu bewerten!
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (17.08.2009 um 07:44 Uhr)
|
#25
|
||||
|
||||
Thomas,
meine Bedenken beziehen sich darauf zu empfehlen man könne ruhig einen nicht EX geschützten Motor verbauen wenn man Luft in den Motorraum eines Benziners reinpumpt und nicht Gemisch absaugt. Wenn der Motor über einen Anschluß (Schlauch) mit dem Motorraum verbunden ist, dann kommt das Gemisch im Stillstand bis zum Motor. Wenn ich dann den Motor starte kann das Gemisch durchaus am Bürstenfeuer anliegen - und... . Weißt du - ich möchte nicht irgendwann hören oder lesen "...ja, aber mir wurde in einem Fach-Forum, nämlich dem empfohlen ruhig einen nicht EX geschützten Motor einzubauen..." Außerdem gut dein Hinweis zum Versicherungsschutz: Einen nicht EX geschützten Motor dort zu verbauen dürfte jede Versicherung dazu bewegen von einer Zahlung abzusehen. Gruß, vom Diesel fahrenden Christo.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
Themen-Optionen | |
|
|