|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Hallo Christo Colon
Zitat:
Thomas
|
||||
|
||||
Hallo,
habe den 20i jetzt 3 Wochen auf unserer 29er im Einsatz gehabt. Stand auf der Badeplattform und der Edelstahl Felxauspuff ging ins Wasser. Die Hitzeentwicklung des Aparillos ist nicht ohne wenn der mal ein Stündchen läuft. Drum hab ich vom Festeinbau abgelassen und werde das Ding weiterhin auf der Badeplattform betreiben (mit Expandern gesichert). Das funzt bei uns prima, Motordeckel auf, Generator raus (steht genau passend zum rausheben) Kabel dran und los... Wir konnten mit dem 20i alle Verbraucher betreiben, Batterieladegerät, Mikrowelle, Klimaanlage... dann wird er aber laut weil er läuft auf Vollgas.... Einfach genial das Teil, hat uns in der Telascica gerettet, beide Batterien tot, eigentlich ein Fall für den "Apschleppdienst" aber so Generator laufen lassen und schon ist alles wieder im Lot... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
bei der Belastung ist es auch nicht verwunderlich, daß es sich die Seele aus dem Leib brüllt! Hat der 20i nicht sogar eine Möglichkeit einen baugleichen parrallel anzuschließen, mit einem Synchronkabel? Gruß Thomas
|
||||
|
||||
ja man kann 2 Hondas parallel betreiben, aber für die 2 Min Mikrowelle kann er schonmal Gas geben. Die Klima war eigentlich nur ein Test ob ers packt, jetzt weiss ich er tuts. Eigentlich lassen wir eh nur den Lüfter der Klima laufen, ohne Kompressor, reicht vollkommen aus, und der braucht kaum Strom im Vergleich zum Komp.
Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist als Borddurchlass verwendet worden (Hitze); bzw. was ist zu berücksichtigen, damit das Gfk nicht zu heiss wird ?
|
||||
|
||||
Hallo!
Einfach einen Edelstahl - Borddurchlass, wie in dem Posting zuvor geschrieben, verwenden: Es gibt auch Borddurchführungen welche ein glattes Ende mit Aufnahmen für Schläuche haben: http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=5 Den Honda-Auspuffschlauch kann man am Ende mit Längsschlitzen versehen und auf den Borddruchlass mit Kraft aufschieben. Gesichert wird zusätzlich mit einem Edelstahl Schlauchbinder. Gernot
|
||||
|
||||
und noch eine Frage ist aufgetaucht....
der Flexschlauch - was hat der für einen Durchmesser, hat dies zufällig jemand parat ?
|
||||
|
||||
Hi Dieter,
ich habe bei mir den unteren Borddurchlass (38 mm) montiert. Da passt der original Honda Abgasschlauch genau drauf. Er wird einfach mit einer Schlauchschelle befestigt. Das Endstück hat 2 Schlitze so dass es der Schlauch auf verschiedene Durchmesser passt .
|
||||
|
||||
Na bitte!
Könntest Du ein paar Fotos Deiner Montage reinstellen? Interessiert sicher einige. Schönen Abend noch, Gernot
|
||||
|
||||
so, ich darf den Thread nochmal hochholen...
mein Freund hat sich jetzt den Original Honda Abgasschlauch bestellt und heute geliefert bekommen.... das Teil hat einen Außendurchmesser von 25 mm und innen 23 mm.... und jetzt haben wir die Wahl für einen Borddurchlasse mit 25 oder 19 mm..... ich tendiere zum 19er.... oder?
|
|||
|
|||
1/2 Zoll Durchlass hat Gewinde knapp um die 22 mm
passt doch
|
||||
|
||||
1/2 Zoll sind nach meiner Umrechnungstabelle 12 mm
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da direkt drauf. Bild von Gernot
|
||||
|
||||
und ihr seid euch dann sicher, dass dass hier
http://awn.de/eshop.php?action=artic...ier_aid=220155 auch die knappen 22mm hat! Ich verlasse mich auf Euch
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
... o.k.
dann kauf ich den Danke, habe ich mir hin und her senden gespart...
|
||||
|
||||
Die Lösung heißt: Längsschlitze in das Endstück des Schlauches, Durchlass aufschieben (Preßsitz) und mit Schlauchschelle festziehen.
Fertig. Gernot
|
||||
|
||||
... Preßsitz ist dann wohl nicht möglich, da der Schlauch innen 23mm hat und der Borddurchlass 21 mm ... aber die Schlauchschelle sollte dies ausgleichen....
|
||||
|
||||
Es gibt ja verschiedene Durchlässe...
|
||||
|
||||
damit wir wir wieder am ausgangspunkt meiner Frage
einen 5/8 (22,91 mm) Durchlass kann ich bei AWN nicht finden
|
|||
|
|||
Geh in den nächsten Baumarkt,Sanitär oder Heizungsinstallateurbetrieb,
besorg dir einen 1/2 " Nippel und teste an deinem Schlauch. Dann nimm endlich den http://awn.de/eshop.php?action=artic...ier_aid=220155
|
||||
|
||||
guter Vorschlag,
der Schlauch ist im PLZ Bereich 46xxx und ich bin im PLZ Bereich 92xxx a bisserl weit ich habe jetzt bestellt, wenn er nicht passt, dann "komm ich dich besuchen"
|
||||
|
||||
hat gepasst... aus Silikontopflappen die Dichtungen geschnitten, funktioniert wunderbar...
Danke nochmal