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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschluss Honda Tankanzeige
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um den Anschluss einer Tankanzeige. Vielleicht könnt ihr mir hierbei ja weiterhelfen: Bei der Tankanzeige handelt es sich um ein aktuelles Modell von Honda, wie es im 5er Instrumentensatz ausgeliefert wird. Der Geber ist ein älteres, zweipoliges Modell. Der Widerstand des Gebers ohne angeschlossenes Instrument beträgt aktuell rund 50 Ohm. Der Tank fasst 75 l und ist mit ungefähr 20 l befüllt. Das deutet also auf einen europäischen Geber hin, richtig? Nun wollte ich noch herausfinden, ob es sich bei dem Instrument um ein europäisches, oder ein amerikanisches Modell handelt. Leider liegt mir keine Installationsanleitung vor. Das Instrument ist mit vier Anschlüssen ausgestattet, die ich wie folgt interpretiert habe: L = Licht (+) G = Masse S = Geber I = 12V+ Ist das korrekt? Zum Testen habe ich das Instrument über G und I kurz mit Spannung versorgt. Ich hatte erwartet, dass vorest nicht passieren würde, doch die merkwürderweise auf 1/4 stehende Nadel hat voll ausgeschlagen! Ich wollte ursprünglich im zweiten Schritt den Geberkontakt (S) kurz mit der Masse verbinden, um zu sehen, wie die Nadel reagiert um so herauszufinden, was für ein Modell vorliegt. Bevor ich nun was falsch anschließe wollte ich mich bei euch erkundigen, ob das bisherige Vorgehen korrekt war, oder ob mir hier ein Fehler unterlaufen ist. Viele Grüße und vielen Dank Martin |
#2
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Tesrte mal L mit nem Durchgagsprüfer oder Ohmmeter der Reihe nach gegen die anderen Anschlüsse. wo du Durchgang findest ist vermutlich der Masseanschluß. mit Spannung an den beiden Anschlüssen sollte dann das Licht brennen. Könnte sein daß G nicht Ground sondern Gain bedeutet.Was hast du an den anderen Instrumenten aus dem Satz für Bezeichnungen. Sofern diese angeschlossen sind kannst du daraus die Ansclüsse für +/- und Licht erkennen. Wahrscheinlich steigt der Wiederstand des Gebers mit steigender Tankfüllung. Dann ist es völlig normal, das ohne Geber (Wiederstand unendlich groß),die Anzeige auf voll ausschlägt. Wie schließt du aus dem Wiederstand des Gebers darauf, daß es sich um ein europäisches Modell handelt?
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#3
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siehe Anhang letzte Seite unten....
@MAB, wenn die da nicht lügen, sind deine Annahmen und Pläne richtig Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#4
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@ egleh:
Den Durchgang werde ich morgen prüfen. Bezüglich meiner Schlussfolgerung: Ich habe im Netz folgende Werte gefunden. Tank voll: Amerikanischer Geber 33,5 Ohm / Deutscher Geber 180 Ohm Tank leer: Amerikanischer Geber 240 Ohm / Deutscher Geber 10 Ohm Mit den gemessenen 50 Ohm, dem Füllstand und der obigen Werte bin ich zu dieser Überlegung gekommen. @ Hagrid: Dank für den Link. Den Test werde ich machen. |
#5
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Hallo,
ich wollte euch noch einmal über den letzten Stand informieren: Das Honda-Instrument ist "europäisch" und der Geber "amerikanisch". Der von Hagrid verlinkte Test hat das auch noch einmal schön verdeutlicht. Jetzt habe ich fürs Erste ein altes "amerikanisches" Anzeigeinstrument eingebaut, welches noch vorhanden war. Für die Zukunft könnnte ich ggf. noch einen "europäischen" Geber einbauen, oder ein "amerikanisches" Honda-Instrument. Weiß jemand von euch, ob ich solch eine Tankanzeige von Honda auch einzeln bekomme und falls ja, was der Spaß ungefähr kostet? |
#6
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http://www.boats.net/parts/search/Ho...ter/parts.html
schau mal ob du da was findest, notfalls schreibst du da mal ne mail hin. Ich befürchte aber, dass es keine Honda Instrumente mit amerikanischer Schaltung gibt, dafür sind die Japaner zu stolz und die haben ja noch was offen mit die Amis. die Amis müssen sich wohl passende Geber zu den Instrumenten einbauen, wenn sie original Honda haben wollen. Anders ist es bei den digitalen Anzeigen, die kann man umprogrammieren. Frank
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#7
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oh je ich hab gelogen..
schau mal hier http://www.honda.de/globalimages/pdf...mente_2010.pdf auf Seite 10 steht was du suchst Frank
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#8
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Danke! Ich werde bei Gelegenheit mal unseren Händler befragen.
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#9
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poste deine Suche doch mal hier im Flohmarkt, vielleicht hat einer von den 5 Instrumenten auf die digitalen umgerüstet und hat noch son Teil rumliegen...
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#10
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Ich habe jetzt schon vieles neues hier erfahren. Hat jemand von Euch auch eine detaillierte Beschreibung des Tankfüllstandsgebers?
Meiner hat 4 Anschlüsse und eine Drahtbrücke.
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
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