|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
eben nicht... nur ein paar mm.... oder soll ich richtig gewalt anwenden...
(ich habe jetzt zwei große Schraubenzieher drunter....
|
||||
|
||||
Du mußt nur aufpassen, dass das Gehäuse nicht beschädigt wird.
|
||||
|
||||
.... ich habe es jetzt mit einem Holzkeil probiert... da hilft keine Gewalt, das hängt irgendwo anders....
jetzt fahre ich mal los um so einen Zange zu besorgen... wie heißen denn die Sicherungsringe ? im Englischen Circlip ?? (die mit den löchlein links und rechts)
|
||||
|
||||
Sind das nicht Seegeringe
|
||||
|
||||
danke.. es sind Seegering... ich habe mir jetzt eine Zange besorgt... und konnte alles demontieren....
die Scheibe A hat unten einen Abschrägung, stellt man die Zahnung auf diese Schräge, dann lässt sich die Scheibe abnehmen..... Scheibe B habe ich auch den ganzen Zapfen entfernt und alles geprüft.... die drei Keile sind o.k. (war auch ganz schön fummelig wieder alle drei rein zubekommen).... Jetzt bin ich am Ende mit meiner Weisheit.... 1. MOTOR dreht leicht und jede Richtung 2. Scheibe B alleine dreht leicht und in jede Richtung 3. stecke ich dann Scheibe A dazu (wird nur geführt...in der Steckbuchse) dann stoppt das ganze in eine Richtung keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ....
|
||||
|
||||
Hast Du mit oder ohne Kettennuss probiert
|
||||
|
||||
...ohne... das Zahnrad innen lässt sich mit der Hand in eine Richtung (up - Kette geben)) drehen, in die andere Richtung blockiert es... (down - Kette einholen))...
ist da irgendwo noch eine Sperre ?
|
|||
|
|||
So wie es aussieht, sind da Nadellager drin, oder?
Sind die ok? Die Laufflächen auch? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Nur mal ne ganz dumme Frage:
bei meiner Lofrans Tiger gibt es eine Sperrklinke, mit der man das Kettenrad blockieren kann. Das geht auch nur in einer Richtung, in der anderen löst es sich automatisch mechanisch. Ich habe die Befestigungsschraube dieser Klinke handwarm angezogen, denn vorher war sie so locker, dass sie schon mechanisch in die entsprechende Kerbe 'gefallen' ist und blockiert hat. Gruß Volker
|
||||
|
||||
so, erst mal schönen Dank für die Hilfe, vor allem Jürgen hat sich mit mir viel Mühe gemacht....
die Winde läuft.... ich habe nochmals alles zerlegt.. den Motor komplett ausgebaut und auch alle Zahräder heraus genommen..... dann habe ich das mittlere Zahnrad nur in das Lager im Gehäuse gesteckt und musste feststellen, dass sich das kleine Lager in eine Richtung dreht, aber in die andere Richtung sperrt.... nach ausgiebigen Reinigen mit Bremsenreiniger dann kräftigen Ölen mit WD40 habe ich versucht mit dem Finger das Lager zu bewegen,.... keine Chance... dann habe ich, nach nochmaligen mehrmaligen Ölen, das Zahnrad mit einem Schraubenzieher über Zahnung vorsichtig versucht in die "gesperrte" Richtung zu drücken..... das hat viermal nicht geklappt... nochmals geölt, gewartet und noch ein Versuch.... knack...das Lager war frei.... reinigen, ausblasen und dann kräftig fetten, alles zusammegebaut und ab an die Autobatterie zum testen.... die Winde läuft in beide Richtungen... Diese Winde hat keine Bremse, oder einen Hebel zum stoppen, sie wird nur durch den stehenden Motor gestoppt.... übrigens..... die oben verlinkte Horizontale Winde von South Pacific 710 H http://www.eissing.com/south_pacific.pdf mit Edelstahlnuss wollte ich schon bestellen.... aber mir wurde eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen mitgeteilt.... also blieb mir gar nichts anderes übrig, als der Versuch einer nochmaligen Reparatur.... man soll halt nicht gleich aufgeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
...ja - du bist der Sieger, allerdings bitte Selbstabholung in der Fabrik in China ..
|