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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.07.2014, 18:04
joachim198 joachim198 ist offline
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Standard GelCoat unterschiedliche Farben

Hallo,
ich habe wieder einmal ein merkwürdiges Problem. Mein Boot hat einen GelCoat creme weiß. Also habe ich versucht ein paar Löcher damit auszubessern. Ergo GelCoat angerührt, aufgepinselt, abgeklebt mit Paketklebeband transparent (was anderes hatte ich nicht). Als ich dann nächsten Tag zurückkam waren lila Stellen rund um die Reperatur, der aufgebrachte Gelcoat war fest jedoch mit einer dunkleren Farbe als der Rest vom Boot. Komischer weise ist die Farbe in der Schale, wo ich das ganze angerührt habe, gleich der Farbe mit dem Boot?
Kann das Klebeband schuld sein? Was ist das lila Zeugs? Es ist klebrig.
Danke für etwaige Hinweise!

Grüße
Joachim
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  #2  
Alt 14.07.2014, 18:24
ferenc ferenc ist offline
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Wasche das mal mit Aceton ab.
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  #3  
Alt 14.07.2014, 18:41
joachim198 joachim198 ist offline
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abwaschen geht! aber die farbe passt nicht? Ist das lila Zeugs normal?
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  #4  
Alt 14.07.2014, 19:31
ferenc ferenc ist offline
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nein ist nicht normal
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  #5  
Alt 14.07.2014, 19:38
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von joachim198 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe wieder einmal ein merkwürdiges Problem. Mein Boot hat einen GelCoat creme weiß. Also habe ich versucht ein paar Löcher damit auszubessern. Ergo GelCoat angerührt, aufgepinselt, abgeklebt mit Paketklebeband transparent (was anderes hatte ich nicht). Als ich dann nächsten Tag zurückkam waren lila Stellen rund um die Reperatur, der aufgebrachte Gelcoat war fest jedoch mit einer dunkleren Farbe als der Rest vom Boot. Komischer weise ist die Farbe in der Schale, wo ich das ganze angerührt habe, gleich der Farbe mit dem Boot?
Kann das Klebeband schuld sein? Was ist das lila Zeugs? Es ist klebrig.
Danke für etwaige Hinweise!

Grüße
Joachim
Hallo Joachim, da hat mit großer Sicherheit der Kleber von dem Paketklebeband eine Reaktion mit dem Gelcoat verursacht und die sieht dann lila aus. Zum abdecken kommt eigentlich nur normale Folie ohne Klebstoff in Frage. Am besten ausschleifen und neu Gelcoat drauf.
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Gruß Sylvio
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  #6  
Alt 14.07.2014, 19:57
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Mucke Mucke ist offline
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Farbunterschiede sind normal, wenn es nicht das selbe gelcoat ist wie bei der herstellung..
und zuviel oder zu wenig härter bewirkt ebenfalls einen farbunterschied...
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  #7  
Alt 14.07.2014, 20:33
joachim198 joachim198 ist offline
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Kann ich eigentlich auf den Härter verzichten?
Danke für die antworten!
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  #8  
Alt 14.07.2014, 20:48
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Mucke Mucke ist offline
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Nein, sonst wäre ja nicht dabei...vielleicht mit reinweiß etwas aufhellen, aber ein unterschied bleibt immer
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  #9  
Alt 14.07.2014, 20:54
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Ich tippe auch aufs Klebeband, versuch es mal mit einem richtigen Klebeband aus dem KFZ Bedarf, ich nutze z.B. gerne das blaue von 3M das hält alles aus und löst sich nicht auf.
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #10  
Alt 14.07.2014, 20:58
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dieter dieter ist offline
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eigentlich sollte dafür Hostaphan Folie verwendet werden...
http://www.svb.de/media/1187/pdf/man...2009-10-20.pdf
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 14.07.2014, 21:47
joachim198 joachim198 ist offline
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Ich werde mal mit der hostaphanfolie und weniger härter versuchen. Im rührglas stimmt die Farbe ja genau über ein.

Geändert von joachim198 (14.07.2014 um 22:06 Uhr)
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  #12  
Alt 15.07.2014, 09:46
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Mucke Mucke ist offline
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Das Klebband sollte nicht schuld am lila zeug sein...Wenn wir Schadstellen ausbessern nutzen wir auch Tesafilm.
Geschliffen werden sollte es sowieso.

Ich würds mit 1% Härter Probieren.
__________________
Semper Fidelis
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  #13  
Alt 15.07.2014, 10:18
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von joachim198 Beitrag anzeigen
Ich werde mal mit der hostaphanfolie und weniger härter versuchen. Im rührglas stimmt die Farbe ja genau über ein.
Hattest du vorher auf die Mengenverhältnisse nicht geachtet?

Ich kenne Mischungsverhältnise von 1-3% das ist wirklich nicht viel. Und wenn es sich um einen Katalysator handelt, sind Mindermengen auch zu verschmerzen, dann dauert es nur länger.

Aber was mir gerade aufgefallen ist, wie bekommst an einer solchen Kannte eine Abplatzung?
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  #14  
Alt 15.07.2014, 10:55
joachim198 joachim198 ist offline
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Also das mit den 1-3% ist mir bekannt. Zu Beginn habe ich auch versucht das ganze mit einer Briefwaage zu messen. Jedoch auf einem Boot an einer Boje mit ständigem Wellengang schwankt die Anzeige schon ohne irgend etwas. Daher habe ich nach Gefühl gemischt.
Die Mischung war sicher in Ordnung, da im Gefäß wo ich das ganze angerührt hatte ja alles passte.

Die Abplatzung war schon als ich das Boot kaufte? Vielleicht ist etwas daraufgefallen. Keine Ahnung!

Ich probiers heute mit der Hostaphan Sache. Vielleicht ist es wirklich eine chemische Reaktion mit dem Klebeband. Der Kleber des Bandes dunstet schon zeimlich aus (riecht streng).

Mal sehn!
Einstweilen Danke!

Grüße
Joachim
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  #15  
Alt 03.08.2014, 11:18
joachim198 joachim198 ist offline
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Also die Hostaphan Sache funktioniert sehr gut!!! Leider zu gut denn die Oberfläche spiegelt wie eine 1. Jetzt muss ich alles andere nachpolieren.
Das Lila ist auch weg, dürfte wirklich mit dem Paketklebeband transparent von Tesa irgendwie reagieren! Danke für die Hinweise!

Grüße
Joachim
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Alt 13.08.2014, 23:17
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E-Boot-Flo E-Boot-Flo ist offline
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am Klebeband liegts nicht, ich verwende immer Krepp band^^ ohne Härter gehts nicht, und mit 3% Härter hast auch kein Problem, über 3% Härter im Außenbereich kann sein dass dein Bauteil bei UV-einstrahlung vergilbt, das einzige das mir einfällt wär das thema mit Beschleuniger, der "MB-12" Beschleuninger hätte die selbe Farbe wie die Flecken in deinem Boden.
__________________
Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben
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