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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.06.2011, 10:23
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
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Standard Hydrofoil Erfahrungen

Das Thema Hydrofoil Sinn, Nutzen, Zweck ist schon in der Vergangenheit behandelt worden.
Da ich Anfang Juni eine Woche Schleiurlaub geplant hatte und somit in einem Langsamfahrgebiet unterwegs war wollte ich das Gieren meiner 2052 mindern.
Thema war Course Keeper oder Hydrofoil.
Nach Durchforsten des BF bin ich auf de Hydrofoil SE 300 gekommen inklusive der Schnellbefestigung.Die Lieferung klappte auch noch rechtzeitig, sodass ich die Erwartungen ausprobieren konnte.
Sowohl bei den 10 und 15km/h Strecken konnte eine deutliche Herabsetzung der Lenkbewegungen stattfinden. Bei 15km/h gar kein Gegenlenken mehr. Die Endgeschwindigkeit mit optimalen Trimm meiner 2052 mit dem 3,0l 145PS Motor und dem 3Blatt 14 1/2 X 17 VA Prop lag ohne Hydofoil bei 63km/h nach GPS; jetzt bei 61km/h was die Aussage andere Nutzer bestätigt, dass die Endgeschwindigkeit minimalst reduziert wird. Der Verbrauch war nach 8 Std 5,6ltr/Std wobei da nur 20 Minuten Vollgas auf der Ostsee von Schleimünde bis Damp bei war mit 4 Personen und Hund. Ob ich jetzt auch noch Benzin gespart habe mag ich nicht behaupten. Vergleichsweise fahre ich auf dem Kanal bei 12km/h mit 6,0ltr. /Std. ohne Hydrofoil.
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Peter
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  #2  
Alt 10.06.2011, 08:01
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Im Endeffekt heisst das jetzt du bist zufrieden und würdest sie jederzeit wieder montieren ?

Wie ist es mit dem Übergang ins Gleiten, kommst schneller einfacher ins Gleiten oder hat sich da bei dir (deinem Boot) nichts geändert ?

Bei mir liegen die seit gut einem Jahr zuhause, habe sie aber noch nicht montiert da ich nicht weiss ob ich sie überhaupt montieren soll oder wieder verkaufen
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #3  
Alt 10.06.2011, 08:53
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
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Also ich kann die Erfahrungen von Skipper nur genauso teilen.

Ich möchte den Hydrofoil SE300 nicht mehr missen.
Lenkruhe, schnelles Gleiten, langsamere Cruising-Geschwindigkeit möglich, weniger Spritverbrauch dadurch ... also alles äusserst positiv....

heisst aber nicht, daß es bei allen Booten so sein muss .... meins fährt wie eine eins damit ....

lg, Joachim
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  #4  
Alt 10.06.2011, 11:43
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Hat jemand die Dinger schon an einem VP 290 dran? Wie siehts da mit der Montage aus an der Kavitationsplatte?
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  #5  
Alt 10.06.2011, 12:39
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Hat jemand die Dinger schon an einem VP 290 dran? Wie siehts da mit der Montage aus an der Kavitationsplatte?
ich glaub das ich mal was gelesen habe das die nicht für VP geeignet sind, will das aber nicht behaupten ...

Edit:
Quelle:
http://cgi.ebay.de/SE-300-Hydrofoil-...item51997de215 (PaidLink)
Zitat:
Neuer Turbo Hydrofoil SE Sport 300 incl. neuer Version des Sportclip (zur Befestigung ohne Bohren)

zur universellen Montage am Unterwasserteil von Z-Antrieben (Mercruiser, OMC, Volvo, etc.) und Aussenbordern (Mercury, Evinrude, Johnson, Yamaha, Suzuki, etc.)
Der neue Sportclip ist jetzt mit allen Z-Antrieben und Aussenbordern ab 25 PS kompatibel.
Mit folgenden Motoren ist der Sportclip nicht kompatibel:
Mercury Bravo II Motoren, Bravo III Motoren (mit der runden Anode an der Kavitationsplatte)
Honda Motoren über 200 PS
Volvo Motoren bei denen die Abgase durch die Kavitationsplatte geführt werden.
-Empfohlen für den Leistungsbereich von ca.25 bis 300 PS. Bietet viele Vorteile:
- Boote kommen schneller und bei niedrigerer Geschwindigkeit ins Gleiten
- besseres Handling
- reduziert die Kavitationsneigung
- in der Regel günstigerer Spritverbrauch
- einteilig und damit stabiler als zweiteilige Hydrofoils
- hat in zahlreichen Tests Bestwerte erreicht
-TOP Qualität original aus den USA


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Gruss Roger
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  #6  
Alt 10.06.2011, 12:42
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Zitat:
Zitat von SkyKnighT Beitrag anzeigen
Also ich kann die Erfahrungen von Skipper nur genauso teilen.

Ich möchte den Hydrofoil SE300 nicht mehr missen.
Lenkruhe, schnelles Gleiten, langsamere Cruising-Geschwindigkeit möglich, weniger Spritverbrauch dadurch ... also alles äusserst positiv....

heisst aber nicht, daß es bei allen Booten so sein muss .... meins fährt wie eine eins damit ....

lg, Joachim
Kannst Du eine Aussage dazu machen, ob und in welchem Umfang sich die Geschwindigkeit verändert hat, bei der Dein Boot gerade noch gleitet ?
Ich habe die SE300 bisher noch nicht montiert, da ich nicht sicher bin, ob sich der gewünschte Erfolg (niedrigere Gleitgeschwindigkeit) auch einstellt.
Bei meinem Schlauchboot (Zodiak YL275 R) ist minimale Geschwindigkeit bei der das Boot noch gleitet nach Anbau der Foils von 17 km/h auf knapp 12 km/h gesunken. Das ermöglicht mir Gleitfahrt auf den hiesigen Kanälen (Vmax 12 km/h).

Auch eine niedrigere Cruising-(Gleit)Geschwindigkeit meiner Saver käme meinen Vorstellungen sehr entgegen.
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Grüße Jens

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  #7  
Alt 10.06.2011, 13:10
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Malzeit,
will einer sein SE300 mit Sportclip verkaufen ???
her da mit !!!

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 10.06.2011, 13:24
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@skipperT

kannst du mir sagen ob man die SE300 mit Sportclip auch im Wasser montieren kann, oder muß das Boot unbedingt raus???
Dummerweise wird mein Z von einer Badeplattform verdeckt. Ich müsste tauchen.....


Gruß Jög
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  #9  
Alt 10.06.2011, 14:04
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Im Endeffekt heisst das jetzt du bist zufrieden und würdest sie jederzeit wieder montieren ?

Wie ist es mit dem Übergang ins Gleiten, kommst schneller einfacher ins Gleiten oder hat sich da bei dir (deinem Boot) nichts geändert ?

Bei mir liegen die seit gut einem Jahr zuhause, habe sie aber noch nicht montiert da ich nicht weiss ob ich sie überhaupt montieren soll oder wieder verkaufen
Wen Du sie verkaufen willst,ich hätte Starkes Interesse daran ..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 10.06.2011, 14:06
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Hat jemand die Dinger schon an einem VP 290 dran? Wie siehts da mit der Montage aus an der Kavitationsplatte?

Ich habe Sie im Winter an meinem 280`er geschraubt, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wie gesagt, musst halt bohren,...mit Clip is da nüscht zu machen.
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Sebastian
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  #11  
Alt 11.06.2011, 13:42
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Wen Du sie verkaufen willst,ich hätte Starkes Interesse daran ..
ist im Moment noch kein Thema, wie gesagt ich habe sie noch nicht mal montiert und testen will ich auf jedenfall vor einem Verkauf
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Gruss Roger
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  #12  
Alt 13.06.2011, 15:10
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Standard Hydrofoil SE 300

Da ich über Pfingsten mit dem Boot auf den umliegenden Kanälen unterwegs war komme ich erst heute dazu auf einige Fragen zu antworten.
Ich freue mich über die Zustimmungen von denen die die gleichen erfahrungen gemacht haben. Auf den Kanälen DHK und DEK habe ich nochmals ausführlich bei 12km/h getestet. Die Nase vom Boot ist deutlich tiefer und bei 12km/h ist ein absolut ruhiges Fahren möglich.
Gleitfahrt beginnt bei 27km/h mit 4 Personen und Hund.
Die dürfte dann auch wohl noch nicht die Entenpolizei im nächsten Urlaub in Meck Pom doll stören.
Im Wasser würde ich den Hydrofoil auch mit Sportclip nicht montieren; dafür sind zu viele Kleinteile dabei die verloren gehen würden.
Die Eignung für andere Antriebe außer Mercruiser Alpha 1 Gen.II ist schon beantwortet worden.
Ich geb sie nicht wieder her.
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  #13  
Alt 14.06.2011, 18:00
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@Cpt. Blaubär

... also die genauen Km/h kann ich Dir nicht nennen. Unser Boot steht in Kroatien, daher kann ich es gerade nicht testen, und ich habe es schlicht und einfach vergessen. Ich weiss, daß es ca. 700rpm weniger waren, mit welchen sich das Boot noch ins Gleiten bringen liess. Auch der Vorbesitzer, der mit mir noch eine Vergleichsfahrt gemacht hat (vor und nach Hydrofoil) war erstaunt und absolut positiv überrascht. Er war der Meinung das Boot würde gänzlich besser und ruhiger liegen und sich auch mit Abstand besser ins Gleiten bringen.
Im August bin ich wieder in Kroatien, da könnte ich mit GPS mal messen - gefühlt auf jeden Fall 10km/h weniger, um im Gleiten zu bleiben - doch Gefühle können täuschen ...
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  #14  
Alt 14.06.2011, 19:32
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Standard Hydrofoils

Hydrofoils
Bei meinen VP 290er Antrieb würde es so aussehen,kann ich da durch den Auspuff durchbohren
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  #15  
Alt 15.06.2011, 12:05
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Standard Auspuff anbohren

Vielleicht kann der Lieferant dazu eine Aussage geben:
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  #16  
Alt 18.06.2011, 11:17
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Hab die 300 SE jetzt mal daliegen, da ist sogar eine kleine Extrabeschreibung drauf für die VP Antriebe. Andere Schrauben bzw Bolzen werden benötigt (nicht im Lieferumfang), aber das wird wohl das geringste Problem sein.
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  #17  
Alt 20.06.2011, 08:08
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Standard Volvo Penta

Hallo Tias,ist es möglich das du mir die beschreibung per PN oder E-Mail schickst.Bei uns habe ich sie bis jetzt nicht bekommen.
Danke im vorhinein Johann aus Wien.
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  #18  
Alt 20.06.2011, 09:06
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Hallo,

ich hatte mir auch den SE 300 mit Sport Clip bestellt, leider passt der Sport Clip für meinen Geschmack nicht wirklich auf meinen SX-Cobra.

Habe versucht diesen zu montieren, aber die Kavi-Platte ist doch etwas zu dick bzw. zu konisch geformt. als dass eine vernünftige Montage möglich wäre.
Habe nun den Hydrofoil konventionell montiert.
Falls jemand nur den Sport Clip benötigt, habe ich komplett hier liegen, nur das VA-Band zur Befestigung habe ich schon abgelängt.
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Gruß
Torsten
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  #19  
Alt 21.06.2011, 18:41
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jack0602 jack0602 ist offline
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Hallo Thorsten,habe ein bisschen weiter oben ein Foto eingestellt,sieht es bei deinem Cobra so ähnlich wie bei meinen 290er Antrieb aus.Wenn ja könntest du ein Foto einstellen oder mir beschreiben wie du das gemacht hast und wie zufrieden damit bist.
Danke Johann
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  #20  
Alt 23.06.2011, 23:17
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hier mal ein Link zu den Hydrofoils..war schon mal ein Thema..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54013

Ob man eine etwas andere Geschwindigkeit,oder einen veränderten Spritverbrauch an den Hydrofoils tatsächlich festmachen kann...

Fakt ist ,ich bekomme die Nase schneller nach unten und das Boot ins gleiten...,und wie schon im begefügten Link nachzulesen..die Drehzahlen sind geringer...
Für Boote ohne Trimmklappen ,oder hecklastige Boote..eine gute Alternative...aber nur welche zum klemmen...
Gruß
Rudi
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  #21  
Alt 26.06.2011, 17:44
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Hallo,
angeregt durch diesen Trööt habe ich mir das Dingens auch besorgt (ohne Sportclip) und gerade montiert. Bin mal gespannt wie es sich macht. Am Freitag gehts los - 5 Wochen Lago di Como..

Gruß, Marc
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  #22  
Alt 26.06.2011, 20:20
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Tias Tias ist offline
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Standard Anleitung SE300

Hier hab ich das mal runterkopiert, was bei den SE300 dabei ist.

Der kleine Text auf Seite 2 betrifft dann die VP Antriebe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SE300.pdf (190,5 KB, 1162x aufgerufen)
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  #23  
Alt 24.01.2012, 21:47
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dicken dicken ist offline
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moin,
es gibt ja se 200 bis 40ps und se 300 ab 40ps. ich hab nen 40ps 4takt evinrude modell 2000 langschaft mit powertrim. welches ist dort zu empfehlen? wollte nicht extra nen neuen tröt aufmachen.
danke
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Mit sportlichen Grüßen
Andreas
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  #24  
Alt 24.01.2012, 21:58
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Hallo Andreas

Im Zweifelsfall sollte man den größeren nehmen.
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Gruß, Jörg

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  #25  
Alt 25.01.2012, 08:46
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
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moin,
es gibt ja se 200 bis 40ps und se 300 ab 40ps. ich hab nen 40ps 4takt evinrude modell 2000 langschaft mit powertrim. welches ist dort zu empfehlen? wollte nicht extra nen neuen tröt aufmachen.
danke

Im Zweifel beide....

ich denke das der se200 reicht (geht ja bis 40PS, für mich inkl. 40PS)
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Gruß Jörg
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