|
||||
|
||||
du hast doch einen Batterieuzmschalter (Off 1-2- Both) somit kannst du eigentlich immer wählen welche du als Starter und welche du als _Verbraucher nutzt.
ich habe auf 2 z.B. meine 165AH Batterie. Diese nutze ich zum starten und zum Verbrauchen. wenn diese Leer ist und nur dann wird bei mir über Off umgeschaltet auf 1 und dort ist meine 75 Ah mit der ich den Motor dann noch starten kann. Somit ist mein Wahlschalter die ganze Saison auf 2 undwird nur im Notfall umgestellt. ein Ladekabel des Ladegerätes geht bei mir auf den Pluspol der Batterie 1 das andere Ladekabel geht auf den Pluspol der Batterie 2 die Massepunkte der Baterien sind ja verbunden. Somit kommt dort der Masseanschluss des Ladegerätes hin. dabei ist es mir unnerheblich ob jetzt 85 oder 165 AH an Ladeausgang 1 oder 2 sind da meine beiden Ladeabgänge gleich stark sind. wie dies bei deinem Ladegerät ist kann ich nicht sagen. Evenutell hast du einen 1 A abgang und zwei Hochleistungsabgänge. Du kannst als entweder 2x120Ah oder einmal 240AH machen das ist relativ. Die Beiden Batterien werden ja eh parallel geschaltet und gleichen sich aus. Du kannst dann im Prinzip wie ich leben und alles mit den 240AH machen (Motorstarten und verbrauchen) und nur im Notfall die 85 AH schalten.
|
|||
|
|||
ein Ladekabel des Ladegerätes geht bei mir auf den Pluspol der Batterie 1 das andere Ladekabel geht auf den Pluspol der Batterie 2 die Massepunkte der Baterien sind ja verbunden. Somit kommt dort der Masseanschluss des Ladegerätes hin.
Dann müsste ich ja den 240iger Block und die 85iger über das eine Massekabel verbinden! Dann geschieht doch ein Ausgleich! Sprich der Strom fließt von dem großen Block immer in die kleine, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
(dies geschieht z.b. wenn du bei stehendem motor den Wahlschalter auf BOTH stellst). Es ist normal, das alle Massesnschlüsse miteinander verbunden sind. (entweder direkt mit einer Leitung oder beide sind einfach auf einen Masepunkt am Motor gschraubt.)
|
||||
|
||||
hier mal schnell skiziert.
|
|||
|
|||
Super!! Danke. So kann ich das anschließen ohne Probleme?
Wenn ich am Landstrom bin macht es doch Sinn auf Both zu stellen, oder? Dann wird doch alles geladen!
|
|||
|
|||
Und die beiden 120 AH verbinde ich wie?
Plus plus oder Plus Minus?
|
||||
|
||||
wenn du es so anschließt wie abgebildet, Dann ist egal wie du den Schalter stellst. das Ladegerät lädt immer beide.
daher habe ich den Schalter die gane Saison auf 2 stehen (meine 165AH) und dann wird diese beim Motorenlauf geladen. Beim Liegen an Landstrom werden eh immer beide geladen. nur wenn die große Bank mal leer sein sollte (was bisher erst einmal passiert ist). dann wird über OFF auf die andere geschalten. Somit bi ich sicher, dass keine Ausgleichströme fließen. Die zweite wird ja immer vom Ladegerät mitgeladen. BOTH ist eine Schalterstellung die es bei mir nie gibt. Die beiden Batterien verbindust du wie geschrieben + mit + und - mit - . SOmit hast du gedanklich aus 2x 120AH durch Parallelschaltung 1x 240AH gemacht.
|
||||
|
||||
Und ich dachte immer, wenn der Motor läuft, Batterieschalter immer auf "BOTH", damit dann auch beide Batterien geladen werden .
Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn beide Batterien getrennt geladen werden übers Ladegerät und immer nur die eine genutzt wird braucht man ja die zweite nicht mehr über die Maschinen laden. ich hab früher im alten Boot immer auf Both geschalten, da ich ein Ladfegerät mit nur einem Ausgang hatte. jetzt ist dies anders. und somit hat sich mein Schaltverhalten angepasst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
225Ah Deep Cycle, das heißt, dass 80% der 225Ah entnommen werden können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und betreibst du den Kühlschrank 24h durch? Wechselrichter?
|
||||
|
||||
Ja, ich habe ihn so lange in Betrieb bis die Batteriespannung unter 10,5V liegt, dann schaltet er ab. Der Kühlschrank läuft mit 12V und wenn ich Landstrom habe, läuft er mit 220V. Wofür dann ein Wechselrichter?
180Ah können entnommen werden.
|
|||
|
|||
Wechselrichter?
Ich habe 230 V Steckdosen, einen Backofen und einen Flat TV. Die Geräte möchte ich auch am Strand betreiben können!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Dann brauchst Du natürlich einen Wechselrichter. Hast Du ein Bild vom Backofen? Wo befindet er sich?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieviel Watt kann dein Wechselrichter? Habe noch einen 1200 Watt Mini Pizza Ofen über. 3 mal benutzt! 30 Euro! Ich mache dir mal ein Bild.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
So sieht`s aus!
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Du hast den Herd ausgebaut .... Das ist eine gute Idee und dann hat man Stauraum ich gehe davon aus dass, das Aluminium wo du deine Sachen drinnen hast schon verbaut ist? Da ich den Herd nicht brauche werde ich ihn auch ausbauen Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hi Bernhard,
ja die Wanne ist das Unterteil vom Herd!! Gibt viel Platz!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die kleine ist voll! Wird dann die große noch anständig geladen?
|
||||
|
||||
Ich habe keinen Wechselrichter.