boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 18.02.2007, 13:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Eine Frage,warum verwendest Du Armaflexkleber?Kann der auch genommen werden um Teppich zu kleben?
Alt 18.02.2007, 15:26
Juergen B Juergen B ist offline
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Eine Frage,warum verwendest Du Armaflexkleber?Kann der auch genommen werden um Teppich zu kleben?
Der Armaflex-Kleber hält gut und läßt sich problemlos auftragen ohne zu klumpen. Wahrscheinlich eignet er sich auch für Teppich.

Dagegen erlebe ich mit den lösugsmittelfreien Klebern nur Frust. An der ersten Bahn murkse ich jetzt schon zwei Tage herum. In einigen Bereichen hängt die Verkleidung durch, da der Kleber nicht gehalten hat.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Kleber in die Blasen Spritzen und hoffen, dass dieser darin irgendwie trocknet, obwohl beide Materialien eigentlich wasserdicht sein sollen.

2. Doch lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden und hoffen, dass dieser nicht mit den Weichmachern im PVC reagiert und dessen Oberfläche irgendwann klebrig macht.

3. Alles wieder abreißen und doch ein Verkleidungsmaterial mit Schaumstoffrücken nehmen, an dem Kleber besser hält, und auf die Geschlossenporigkeit verzichten.

Zu allem Ärger ist die Rolle mit dem Verkleidungsmaterial von Kähne auch noch fehlerhaft. Die Rolle ich nicht am Stück, sondern mitten drin unterbrochen. Diese Schnittkante hat dann auch noch Abdrücke im Material hinterlassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1171808539.jpg
Hits:	1593
Größe:	28,3 KB
ID:	40227  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2007, 09:26
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt hier im Forum noch mehrere Beiträge gefunden, wo nach vergleichbar schlechten Erfahrungen mit Dipersionsklebern dann doch lösungsmittelhaltige Kontaktkleber verwendet wurden.

Um weitere Hinweise zu diesem Klebstoff-Dilemma zu bekommen, habe ich folgende Anfrage an einen Klebstoffhersteller geschickt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bootsbau ist es erforderlich Verkleidungsmaterial aus geschlossenporigem Vinylschaum
z.B. http://shop.ruegg.de/index.html?bootsauskleidung.htm
mit Wärmedämmplatten aus PE-Schaum
z.B. http://www.gisatex.de/gisashop/thermo_isocell_47.htm
an Wand und Decke (über Kopf und in Rundungen) zu verkleben.

Die Anbieter der Verkleidungsmaterialien sind sich darüber einig, von lösungsmittelhaltigen Klebstoffen abzuraten, da die Lösungsmittel mit den Weichmachern im Vinylschaum reagieren könnten und dessen Oberfläche mit der Zeit klebrig werden könnte.

Andererseits können Wasseranteile der empfohlenen Dispersionskleber durch die geschlossenporigen Materialien nicht entweichen, was zu Blasenbildung und mangelnder Klebkraft führt. Daher wurden bei zahlreichen Projekten in der Bootsrestauration nach erfolglosen Versuchen mit Dispersionsklebern entgegen der Herstellerempfehlung doch wieder lösungsmittelhaltige Kontaktkleber eingesetzt.

Können Sie uns Empfehlungen für dieses Dilemma geben bzw. können Sie lösungsmittelhaltige Kontaktkleber anbieten, die so beschaffen sind, dass eine Reaktion mit den Weichmachern ausgeschlossen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Von denen hier im Forum, die am Ende doch lösungsmittelhaltige Kleber verwendet haben würde ich gerne erfahren, ob nach längerer Zeit Probleme mit klebrigen Oberflächen durch die genannte Reaktion mit Weichmachern aufgetreten sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 19:31
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Obwohl die Ergebnisse mit dem Dispersionskleber und dem Vinylschaummaterial auf den ersten Blick ganz gut aussahen, habe ich alles wieder abgerissen.

Der Kleber hat so schlecht gehalten, dass sich immer wieder große Blasen gebildet haben. Hinterspritzen der Blasen mit Kleber war weitgehend erfolglos, da der Kleber hinter dem geschlossenporigen Material nicht austrocknen kann.

Ich habe jetzt doch "normales" Kunstleder mit Schaumrücken bestellt. Der Schaumrücken kann Klebstoff besser aufnehmen und austrocknen lassen.

Meine Klebstoffrecherchen haben ergeben, dass für Kunstleder auf Weich-PVC-Basis wegen der Weichmacher fast alle lösungsmittelhaltigen Kleber NICHT verwendet werden dürfen. Lediglich Kleber auf Polyurethan-Basis mit Zweitkomponente auf Polyisocyanat-Basis bilden eine Ausnahme.

Solche Kleber sind Köraplast SF mit Köracur TR 250 von Kömmerling oder Sabaplast 70T mit VUL von VDB.

Sobald die bestellten Materialien da sind, fange ich wieder von vorne an.

Name:	658_1172427393.jpg
Hits:	1577
Größe:	16,9 KB
ID:	41057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1172427408.jpg
Hits:	1533
Größe:	16,3 KB
ID:	41058  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2007, 21:40
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Inzwischen bin ich ganz gut voran gekommen. Das A und O ist die Materialauswahl.

Ich verwende jetzt Kunstleder von http://shop.atm-handel.de/ . Das Material ist hervorragend. Zusätzlich zum Schaumrücken hat es noch eine Charmeuse, damit sich der Schaumrücken nicht mit Kleber vollsaugt. Trotz der guten Qualität kostet das Material nur einen Bruchteil von dem, was die Bootsausstatter verlangen. Auf die Geschlossenporigkeit muß ich zwar verzichten, dafür läßt sich das Material vernünftig verarbeiten.

Als Kleber nehme ich Köraplast zweikomponentig. Der ist durch die Zweitkomponente weichmacher- und temperaturbeständig und läßt sich viel besser verarbeiten als die lösungsmittelfreien Kleber.

Die Stöße wollte ich mit diesem mehrschichtigen Material nicht stumpf ausführen, damit nicht die dunkle Gewebeverstärkung oder der Schaumrücken herausquellen. Daher habe ich jeweils ein Stück Schaumrücken entfernt und das Kunstleder dann umgeschlagen.

Jetzt sind zwar noch 1000 Kleinigkeiten zu machen, die Flächen habe ich aber fertig.

Name:	KIF_6111_Größenveränderung.jpg
Hits:	2095
Größe:	28,6 KB
ID:	42813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIF_6113_Größenveränderung.jpg
Hits:	1752
Größe:	36,3 KB
ID:	42814  

Geändert von Juergen B (19.03.2007 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2007, 08:38
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander

Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Man die Arbeit hat sich aber gelohnt. Kein Vergleich mit den ersten Bildern. Herzliche Gratulation.

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2008, 13:38
haffke haffke ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Geniale Arbeit, glückwunsch meinerseits.
ich stehe mit meiner Beneteau First 22 BJ 83 vor einem ähnlichen Problem:

Ich werde auch mein Boot mit kunstleder neu ausstatten - bzw. alles ist schon rausgerissen - und frage mich wo man diesen Kleber "Köraplast" o.ä. denn kaufen kann. Bei Kömmerling antwortet keiner, und bei den einschlägigen Internetadressen lässt sich das Produkt nicht finden. Könnt ihr mir hier einen Tip geben?

Desweiteren nich eine Frage zur Farbe: Empfehlt ihr schneeweiss als Farbe für das Kunstleder, oder wirkt diese Farbe nicht zu billig? Beige scheint fast schon wieder zu dunkel zu sein. Gibt es denn da keinen Anbieter, der Kunstoffleder in einer mattweissen Farbe vertreibt?

Gruß,
haffke
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 12:04
adipas adipas ist offline
Cadet

Boot: Nomade 640, Ockelbo T17DL, Stäheli Carajo
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist zwar nicht mehr grade aktuell aber trotzdem frage ich mal:

Hast du für die Innenverkleidung diesen (bzw. den in creme) genommen:
Link zu ATM