boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2006, 21:29
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Jo Jürgen , das ist doch mal ne` Ansage - da kann man (ich) helfen . Die ganz sichere Variante ohne Seefahrt ist :
Groningen - Winschoten Diep - Ter Apel - Haren (Ems) - DEK - Küstenkanal - Hunte - Weser - Bhv . - Graskanal (Bhv-Otterndorf.Elbe) - Dömitz - Müritz-Elde-Kanal , Mecklenbursche Seenplatte nach Berlin .
Das mal zum Einstieg . Weitere Infos später , speziel zu meinem Heimatgebiet (Weser-Elbe u. Ostfrisiche Inseln).
Hallo Peter!

Spezialgebiet? Wo liegst du denn? Wo trifft man dich denn im Sommer. Ist auch mein Revier.

Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.02.2006, 22:02
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Jo Jürgen , das ist doch mal ne` Ansage - da kann man (ich) helfen . Die ganz sichere Variante ohne Seefahrt ist :
Groningen - Winschoten Diep - Ter Apel - Haren (Ems) - DEK - Küstenkanal - Hunte - Weser - Bhv . - Graskanal (Bhv-Otterndorf.Elbe) - Dömitz - Müritz-Elde-Kanal , Mecklenbursche Seenplatte nach Berlin .
Das mal zum Einstieg . Weitere Infos später , speziel zu meinem Heimatgebiet (Weser-Elbe u. Ostfrisiche Inseln).
Hallo Peter,

Danke, die Strecke wär was für uns. Gibt es spezielle Karten von dem Gebiet?
Hallo Jürgen,

ihr seid wieder eifrig am planen was? Dann plant mal in jedem Fall ein Treffen mit mir ein. So viel Zeit muß sein. Vor allem, wenn man fast die gleichen Boote fährt

Zur Strecke. Wenn du auf die Nordsee (Jadebusen) verzichten möchtest, dann fahre über Groningen nach Delphzil (oder wie das da heisst ),
von dort aus die Ems hoch bis Leer, da abbiegen in die Leda und über die Jümme (genaue Bezeichnungen kann ich dir raussuchen) fast bis nach Barßel. Kurz vor Barßel (Dreischlot) geht der "Elisabethfehnkanal" ab, der bei km30 in den Küstenkanal mündet. Sehr schöner, kleiner Kanal, ca.10-15km lang, Fahrtzeit 3 Stunden, da max Speed 8km/h (1m Wassertiefe). Von da aus brauchst du noch 3 Stunden nach Oldenburg. Meine Empfehlung. Mind. 1 Tag Zeit einplanen in OL. Sehr schöner Yachthafen, der auch recht zentral liegt. Super schöne Innenstadt. Oder auch tolle Restaurants in der Nähe des Yachtclubs!!

Tipp: (er)spar dir den Küstenkanal so weit wie möglich. Sind in der vollen Länge 60 langweilige Km. Die Tour, die ich dir beschrieben habe, ist landschaftlich sehr interessant. Und auch von der Fahrerei sehr abwechslungsreich.

Fahrtzeiten:

Dollart/Ems: Delfzil - Leer ca. 45Min (Basis 8Kn)
Leer - Elisabethfehnkanal: 2-3 Stunden
Elisabethfehnkanal bis Küstenkanal Km30: 3 Stunden
(viele Brücken und kleine Schleusen
Küstenkanal - Oldenburg: 3 Stunden (offiziell 10km/h)


Von Oldenburg fährst du dann die Hunte hoch bis nach Elsfleth. Dauert ca. 2 Stunden. Nicht besonders weltklasse die Tour aber für's erste mal durchaus interessant und entspannend. Von Elsfleth aus geht es dann nochmal 2 Stunden runter bis nach Bremerhaven (Weser). Da macht es sinn zu gleiten, denn dieser Weserabschnitt ist nicht besonders schön und spannend (Industrie, KKW). Von Bremerhaven aus, wo übrigens eine Bootstankstelle ist, geht es dann in den Elbe-Weser Kanal. Ist eine schöne Tour....

Wenn du lieber See fahren möchtest, wäre die See intensivste Tour durch die Inseln, also zwischen Insel und Festland durch die Prickenwege. Ist aber für Neulinge nicht zu empfehlen da sehr planungsintensiv. Habe ich auch keinen Zeitwert, da selbst noch nicht gefahren.

Die von Delfzil beste Tour nach Bremerhaven mit etwas Nordseeflair ist sicher über den Ems-Jade Kanal. Schöne aber auch lange Strecke. Dafür def. mind. 2 Tage einplanen. Man will ja auch nicht hetzen. Geht auch gar nicht, wegen der Brückenöffnungszeiten . Ein Brückenwärter ist i.d.R. für 3 Brücken/Schleusen zuständig und radelt bequem nebenher...!

In Wilhelmshaven angekommen (ruhig auch mal anlegen und spazieren gehen) geht es dann über die große Seeschleuse raus in den Jadebusen. Also Nordsee. Von da aus geht es über die berühmt berüchtige Kaiserballje. Flachster Punkt im Prickenweg. Kann nur 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Hochwasser überfahren werden. Insgesamt ca. 3 Stunden Prickenweg. Und gut planen wegen der Tide und Strömung. Macht aber durchaus Spaß. Auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Bremerhaven (noch auf der Wilhelmshavener Seite) liegt Hooksiel. UND ICH!!! Nehmt euch die Zeit und fahrt ins Hooksmeer. Richtig tolle Anlagen dort und ein netter Ort der zum verweilen einlädt. Gut zum entspannen.

Am Ende vom Prickenweg kommst du ca. eine 3/4 Stunde vor Bremerhaven raus.

Fahrtzeit von WHV nach BHV bei durchschnittlich 8Kn ca. 4-5 Stunden. Eher 5...aber man kann ja zwischendurch auch gleiten .

Meld dich in jedem Falle mal. Bin gern behilflich und für ein Treffen eh immer zu haben....

Karten gibt es übrigens ausreichend und auch gut beschrieben.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.02.2006, 22:36
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Wolle56
Von Oldenburg fährst du dann die Hunte hoch bis nach Elsfleth. Dauert ca. 2 Stunden. Nicht besonders weltklasse die Tour aber für's erste mal durchaus interessant und entspannend. Von Elsfleth aus geht es dann nochmal 2 Stunden runter bis nach Bremerhaven (Weser). Da macht es sinn zu gleiten, denn dieser Weserabschnitt ist nicht besonders schön und spannend (Industrie, KKW). Von Bremerhaven aus, wo übrigens eine Bootstankstelle ist, geht es dann in den Elbe-Weser Kanal. Ist eine schöne Tour....
Grüße

Christian
Ähm....

also eigentlich fährt er die Hunte runter........und ab Oldenburg ist dann wieder Tide angesagt, also die Zeiten beachten! Mit einem Mobo kann man wohl auch da gegenan, aber muß man ja nicht.

Und Industrie ist nur auf der Wesermarsch-Seite, auf der anderen Seite ist schöne Gegend, eine Weserinsel auf der der einzige und dadurch auch bekannteste Gallionsschnitzer Deutschlands wohnen und arbeiten.....falls Ihr eine Gallionsfigur braucht
http://www.hartmann-designs.de/index.html
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/449631/
http://www.welt.de/data/2002/12/07/22872.html

In Bremerhaven müßt Ihr natürlich das Schifffahrtsmuseum angucken ( http://www.dsm.de/) und vielleicht auch das Auswandererhaus, fals Euch sowas interessiert.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.02.2006, 22:42
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von jumon42
Wenn wir den Ems Jade Kanal fahren würden, dann müssten wir eine Stück auf die Nordsee raus um bei Bremerhaven in den Elbe Weser Schfw. einzufahren. Ist das problemlos möglich? (Bei Berücksichtigung der Tide)



Kommt auf die Boote drauf an - Mit einem Segelboot ja.

Nee im Ernst, bis Windstärke 2 würde ich mich damit trauen, aber sonst? Na da werden sich wohl hoffentlich noch ein paar Mobofahrer melden, die davon Ahnung haben.

Anneke
Ist problemlos möglich. Sind sehr viele MoBo Fahrer, die diese Tour fahren. Man sollte nur schauen, das man nicht "Wind gegen Tide" hat. Dann ist es auch bei Windstärke 4-5 kein Problem. Nicht angenehm, aber es geht (ab Booten von 7m Länge). Bin sogar schon bei Stärke 5-6 mit Böen 7 komplett aussen rum. Gut, das war echt ekelig und muß nicht nochmal vorkommen. War auch recht überraschend das gute Wetter....

Gruß, Wolle

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2006, 22:48
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Anneke

Ähm....

also eigentlich fährt er die Hunte runter........und ab Oldenburg ist dann wieder Tide angesagt, also die Zeiten beachten! Mit einem Mobo kann man wohl auch da gegenan, aber muß man ja nicht.


Anneke
Ja gut, man kann aber auch 1 Stunde vor Hoch bei Oldenburg los. Dann hat man kaum noch Gegenstrom und fährt ab Mitte Hunte mit ablaufenden Wasser nach BHV. Das wäre so ziemlich die beste Konstellation.....

Bist du die Tour schön öfter gefahren bzw. öfter in der Nähe?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2006, 22:50
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Hallo Christian ,
nu eil mal nicht dem Törn voraus , Jürgen und Peter müssen doch erstmal checken , welchen Weg sie nehmen möchten !
Erts danach können wir detalierte Empfehlungen geben
Die Fragen sind : wieviel Zeit steht zur Verfügung -
welche Strecke ist gewünscht (abhängig v. Zeit) - sind TIDEN-und Wetterkenntnisse vorhanden - Ankunftszeit (Berlin) vorgegeben - Rettungsmittel ev. GPS für Küstenfahrt vorhaden , ect. So einfach von Whv. nach Bhv. brettern , ohne Min. Kenntnisse wäre purer Leitchsinn

Eine sorgfächtliche Beratung ist nur möglich , unter Kenntnis der gegebenen Vorgaben . Falsche Beratung führt nur ins Unglück .
Das möchte ich als Revierkenner vermeiden .

Jürgen u. Peter - postet euer genaues Vorhaben , dann wird euch geholfen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.02.2006, 12:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich eile gar nichts irgendwem voraus. Damit Peter und Jürgen, wie du selber geschrieben hast, checken können welchen Weg sie nehmen habe ich den beiden halt etwas ausführlicher mögliche Wegstrecken beschrieben. Das war weder eine 100%ige Törnplanung noch eine Vorgabe, da ich von denen beiden auch nicht weiß, welche Erfahrung vorhanden sind.

Überhaupt finde ich deinen Beitrag überflüssig und unfreundlich. Lass mich doch auf Peters anliegen reagieren wie ich das für richtig empfinde und nicht wie du du das für richtig empfindest. Durch die Blume etwas von falscher Beratung zu unterstellen, nur weil man mögliche Strecken beschrieben hat, finde ich dreist und unverschämt

Sorry für die deutlichen Worte, aber eine solche Zensur von einem "Mitschreiber eines Beitrages" ist einfach nicht angebracht.

@Peter und Jürgen

ihr könnt gern auf mich zukommen. Will auch gern behilflich sein wenn es soweit ist. Bis dahin sollen es lediglich INformationen sein.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2006, 13:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Überhaupt finde ich deinen Beitrag überflüssig und unfreundlich. Durch die Blume etwas von falscher Beratung zu unterstellen, nur weil man mögliche Strecken beschrieben hat, finde ich dreist und unverschämt

Sorry für die deutlichen Worte, aber eine solche Zensur von einem "Mitschreiber eines Beitrages" ist einfach nicht angebracht.
Moin Christian , na , na ,wer wird den gleich...............
wer streiten will , soll woanders hingehen - sagt dieter immer

laß man gut sein , wenn du es so meinst, wie du schreibst , sorry - das war von mir völlig anders gemeint , aber eine Formulierung kann schon mal daneben gehen .
Aber auf eine Streitschiene begebe ich mich deshalb nicht.
Keine Konkurenz aufbauen - sondern freundliches Miteinander ist im
der angesagte Stil .
So , nun ist wieder gut
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2006, 16:15
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von Wolle56
Überhaupt finde ich deinen Beitrag überflüssig und unfreundlich. Durch die Blume etwas von falscher Beratung zu unterstellen, nur weil man mögliche Strecken beschrieben hat, finde ich dreist und unverschämt

Sorry für die deutlichen Worte, aber eine solche Zensur von einem "Mitschreiber eines Beitrages" ist einfach nicht angebracht.
Moin Christian , na , na , wird den gleich...............
wer streiten will , soll woanders hingehen - sagt dieter immer

laß man gut sein , wenn du es so meinst, wie du schreibst , sorry - das war von mir völlig anders gemeint , aber eine Formulierung kann schon mal daneben gehen .
Aber auf eine Streitschiene begebe ich mich deshalb nicht.
Keine Konkurenz aufbauen - sondern freundliches Miteinander ist im
der angesagte Stil .
So , nun ist wieder gut
Dito! Habe ich auch kein Interesse dran. Dann kam dein Beitrag halt wirklich anders rüber als er gemeint war. Damit sollte das Mißverständnis aus der Welt sein.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2006, 16:58
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, hallo Christian,

zunächst mal Danke für die Beilegung, war ja auch nur halb so wild

Dann ein Dankeschon für die Vorabinfos, Wir sind noch in der "Sammelphase" da saugen wir alle Infos auf wie ein Schwamm. Wie wir dann tatsächlich fahren legen wir noch fest.

Hängt aber sicher auch stark davon ab, welche Informationen wir hier bekommen ab.

Wenn wir es wissen, geben wir das auch wieder bekannt.

Wie können wir den am besten erfahren ob wieder ein Törnbericht gewünscht wird? Abstimmung, oder einfach losschreiben? Ich werde auch mal suchen ob es das schon gibt.

Gruss
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.02.2006, 19:54
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Peter, hallo Christian,

zunächst mal Danke für die Beilegung, war ja auch nur halb so wild

Dann ein Dankeschon für die Vorabinfos, Wir sind noch in der "Sammelphase" da saugen wir alle Infos auf wie ein Schwamm. Wie wir dann tatsächlich fahren legen wir noch fest.

Hängt aber sicher auch stark davon ab, welche Informationen wir hier bekommen ab.

Wenn wir es wissen, geben wir das auch wieder bekannt.

Wie können wir den am besten erfahren ob wieder ein Törnbericht gewünscht wird? Abstimmung, oder einfach losschreiben? Ich werde auch mal suchen ob es das schon gibt.

Gruss
...einfach drauf los schreiben. Nach deinen letzten Berichten werden diese mit Sicherheit von großem Interesse gelesen werden....

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.02.2006, 21:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin,
ich fand eure Törnbeschreibung prima , viele andere auch - vergleichbar mit Kalle : http://www.boote-forum.de/viewtopic....ighlight=kalle

Also , wer so gut beschreiben kann , hat auch éin Forum ! Schaut mal eure Aufrufe !

Wir Nordlichter werden , je nach persönlichen Erfahrungen und Wissen versuchen , euch gut zu beraten , mit allen Risiken und Freuden , die ihr erwarten könnt .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.02.2006, 23:13
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Kalle hat die Meßlatte für uns unerreichbar hoch gelegt. Ich habe schon viele seiner Berichte gelesen. Er schreibt unterhaltsam und witzig. Eine Freude das zu lesen. Dann alles noch perfekt bebildert, auf dem eigenen Server. Kann man nur sagen Professionell. Da bin ich richtig neidisch. Bei uns wird es die Amateurausführung bleiben.

Gruß,
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.