|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Schönen guten Tag.
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber bei dem Wetter ist man lieber auf dem Schiff als am Rechner zu Hause . Zitat:
Zitat:
Das System ist ja so aufgebaut das die Hydraulikpumpe immer mit läuft und das Öl in den Öltank (dieser ist ja an der Wasserpumpe mit angebracht) fördert. Wird nun das Strahlruder gebraucht öffnet das Ventil der Hydraulikpumpe und treibt somit die Pumpe an. Das Öl erwärmt sich aber trotzdem erheblich auch wenn es nur im Leerlauf läuft was nach meinen Erfahrungen für ein ständig laufendes Hydrauliksystem aber eigentlich auch nicht ungewöhnlich ist. Darum sehe ich im Augenblick keine andere Möglichkeit als die Hydraulikpumpe mit einer Kupplung vom Motor zu trennen. Zitat:
Zitat:
Ein "normales" Bugstrahlruder lässt sich sicher leichter installieren. ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und drittens solltest du an deinen Umgangston arbeiten. Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Stryker
Zitat:
Gruß Thomas
|
Neues vom Wildo-Jet-Thruster?
hallo Gemeinde,
habe den alten Fred noch mal ausgegraben! (Ich finde ja, es werden viel zu viele neu begonnen, ohne sich vorher mit den alten Fred´s zu beschäftigen oder nach dem Thema zu suchen. Dadurch wird es immer unübersichtlicher! 100 x die gleichen Fragen, die schon von A - Z durchgekaut sind!!!) Gibt es Neues an der Jetstrahl-Front? Ich bin bei meinem Boot durch berufliche Anspannung das ganze Jahr (nur 19 Betr.-Stunden mit dem Knurrhahn und wenig Freizeit auf dem Boot verbracht) nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Gibt es jetzt schon eingebaute elektrische (nicht hydraulische) Jet-Thruster, die einwandfrei funkionieren? Vor allem bei engem Bugraum? Ist bei mir das Hauptproblem!!!! Bitte evtl. um Bilder, wenn möglich?
|
||||
|
||||
Neues vom WILLDO Thruster? Nein, aber...
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/BERNHA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]vielleicht für den Einen oder Anderen eine Alternative:
http://www.prodema-antriebstechnik.d...chraube185.htm Vorteil: wirklich minimaler Platzbedarf im Vorschiff Schub 50 daN Wirkungsgrad von 90% Gewicht nur ca 6kg Kollektorloser Motor ohne bewegliche Teile stufenlos regelbar
|
|
|||
|
|||
Neues vom WILLDO Thruster? Nein, aber...
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/BERNHA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]vielleicht für den Einen oder Anderen eine Alternative:
http://www.prodema-antriebstechnik.d...chraube185.htm Vorteil: wirklich minimaler Platzbedarf Schub 50 daN Wirkungsgrad von 90% Gewicht nur ca 6kg kollektorloser Motor ohne bewegliche Teile stufenlos regelbar Nachteil: Rohrdurchmesser 185 mm Preis? Wohl eher für Segler als Motorer. Kalte Grüße aus Deutschlands Süden, Bernhard Herr |
|
||||
|
||||
Nur leider ist die Firma seit Januar 2010 insolvent?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich war vorletzte Woche noch bei Willdo in Holland gewesen, sah aber nicht so aus als wären sie in der Insolvenz. Waren mit Messe Vorbereitungen beschäftigt. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Moin,
Willdo war auch nicht gemeint, s. Beitrag # 130. Prodema scheint insolvent zu sein. gruesse Hanse |
|
|||||
Zitat:
Bugeinbaufotos sind im Moment schwer zu machen, poste ich aber, wenn ich wieder in den Innenbereich kann. Funktion kann ich leider erst im Wasser testen.
|
||||||
Zitat:
Zitat:
wäre ganz nett, wenn Du Bilder hättest! Das mit der Suche wäre auch wesentlich einfacher, wenn die Themata richtig beschrieben wären. Wenn als Thema angegeben wird: "Was haltet Ihr davon?" kann man sich u.U. einen Wolf zu einem bestimmten Thema suchen.
|
||||
|
||||
Hallo ,
nächste Woche geht es wieder nach NL. zu Willdo, um eine Anlage zu kaufen. Die Anlage wird dann von einem Bekannten von mir eingebaut. Ich werde versuchen darüber zu berichten. Gruß Ralph
|
|
Aus aktuellem Anlass:
Im Moment Vorsicht walten lassen, wenn man bei WillDo direkt bestellen möchte. Die beiden Geschäftsführer sind nach Angaben der neuen öst. Vertretung (Schmalzl) nach Thailand abgebogen - mit einer ganzen Menge Kohle die sie als Anzahlung kassiert haben ohne auszuliefern - Gerichtsverfahren anhängig. Die verbliebenen GF wollen die Firma auffangen und rudern gegen den Strom, Kündigungen inkklusive. Z.Z. besser bei einer Niederlassung kaufen, die alles auf Lager hat, oder bei der man Anzahlungen direkt zurückfordern kann.
|
||||
|
||||
schade, wie aus einer guten Idee nach Abgang des "Erfinders", korrupte GF ein Unternehmen ruinieren können.
Denn die Produktdee ist sehr gut, wurde aber nach Abgang des Gründers nur noch halbherzig fortentwickelt. Aber schon seit den letzten Beiträgen über die Abwicklung von Aufträgen, habe ich WillDo von meinem Wunschkalender gestrichen.
|
|
Zitat:
Schade, ist für mich wahrscheinlich die einzig Möglichkeit, die Steuer- und Manöverrierfähigkeit zu verbessern. Funktioniert das bei Dir denn jetzt vernünftig? Wann gehst Du denn ins Wasser oder bist Du schon drin?
|
||||
Nachdem ich auf Grund meines Motorentausches einen leeren Motorraum habe und riesige Löcher wo einmal die Z-Antriebe waren, ist es i.M. besser, NICHT im Wasser zu sein!
Donnerstag wird der Spiegel zulaminiert und danach die neuen Ausschnitte gemacht. Also dauert es noch ein wenig bis zu meinem Praxisbericht. Wenn es wahr ist, ist es mit der Firma noch nicht vorbei, die versuchen sich gerade wieder zu erfangen. Allerdings ist die Website auch schon off. Mal sehen ...
|
|||
|
|||
HI Leute
Mein Großhändler hat seit 2 Wochen die Vetretung von WILLDO in Österreich. Es sind sämtliche Systeme lagernd. |
|
||||
|
||||
hallo Georg,
könntest Du mir bitte die Tel.Nr, der Willdo Vertretung in Österreich geben. Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fa. ASCHERL Technischer Nautischer Großhandel 0043 5574 89900-0 Beziehe dich auf TAYACHTING Hrn Tamm
|
|
||||
Nachdem meine Motoren ausgebaut sind, ging die Heckdüsen- und Pumpeninstallation gleich viel leichter. jetzt komme ich endlich dazu, Bilder davon einzustellen.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich die Heckverbindungen nicht mit den vorgesehenen Schläuchen sondern mit einem 2" Nirorohr, ebenso wie in der Bugsektion, realisiert. Die Schläuche habe ich nur zur Verbindung zwischen Pumpe und Umschalteventilen verwendet.
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (11.05.2010 um 07:44 Uhr) Grund: 3502 nachgeschossen
|
|
|||
|
|||
Hallo !
Habe mir die Postings mit Interesse durchgelesen, leider ist die website von willbo offline. Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema ? Gibt es die Händler noch ???? Habe ein Segelboot 11m 8to mit diesel-hydraulischem Antrieb, daher interessiert mich das Thema sehr. Bei mit ist eben die komplette Hydraulik vorhanden und seit Jahren erprobt. Bräuchte "nur" die Strahlpumpe mit entsprechenden Steuereinheiten und Borddurchlässen. Das grundsätzlich ein "Jetantrieb" funktioniert, zeigt ja die Praxis (Jetski,Hochgeschwindigkeitsfähren), beim Bugstrahlruder für Yachten scheint wohl der Wurm drin zu sein... Würde mich freuen, wenn es paar neue Rückmeldungen gibt. Grüsse von der Nordsee Michael |
|
|||
|
|||
Hallo,
nutze den JetThruster seit 2 Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Auf der Suche nach einem Ersatzteil (Steuerplatine) musste ich leider feststellen das die Firma Willdo inzwischen nicht mehr besteht und das Teilelager im Rahmen einer Insolvenzversteigerung veräußert wurde. Also leider keine positive Meldung zu einem eigentlich guten System. Falls jemand eine Information über Ersatzteillieferanten hat danke ich für eine kurze Rückmeldung. Beste Grüsse von der Nordsee Gerd |
|
|||
|
|||
ja,
es ist schon schade was aus einer sehr guten Idee letztlich geworden ist. Nachdem der Gründer von Board ging, ging alles andere den Bach runter
|
Es gibt Neuigkeiten, bzw. eine Nachfolgefirma:
http://www.hollandmarineparts.nl z.B. Doppelanlage: http://www.hollandmarineparts.nl/jt30c.html Habe allersdings keine Ahnung über Zuverlässigkeit und Seriosität dieser Firma. Ich habe sie soeben angeschrieben und einige Fragen gestellt, nachdem ich von ihnen aktiv zu Jet Thrusters angeschrieben wurde. Wahrscheinlich haben sie meine Kontaktdaten von Willdo übernommen. Ich werde berichten!
|
Soeben ist die Antwort eingetroffen:
Ja, sie sind die Nachfolgefirma von Willdo und es gibt das komplette alte Programm und auch das komplette Zubehör- und Ersatzteilprogramm.
|
||||
|
||||
Gibts da auch irgendwo eine Preisliste?
Gruß Hubert |
|
|