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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Mobotörn aus der Weser raus. Vorschlag? Anfänger.
Moin zusammen,
ich bin jetzt schon etliche Male bis raus nach Bremerhaven gefahren, doch diesmal soll es etwas weiter gehen. Ich dachte so bis 50km Umkreis, was halt so mit einem Hochwasser hin und zurück machbar ist. Erfahrungen im Wattenmeer sind gleich null, deshalb soll es etwas halbwegs idiotensicheres bei Traumwetter werden. Mir hat irgendwas wie Bremerhaven - Cuxhaven vorgeschwebt. Das Boot ist rauhwassertauglich, Marschfahrt 40 - 80 km/h. Hat hier jemand einen Tipp für mich als Anfänger? Aktuelle Seekarten und ein Plotter sind vorhanden! Danke
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Gruß Frank
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#2
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Komm doch am 1. Mai zum Stammtisch nach Hooksiel!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Hört sich gut an! Kommen da auch Mobofahrer?
Zusammen mit Seglern zu fahren erscheint mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann nur maximal 8 km/h fahren oder dann wieder 30. Würde bedeuten ich fahr imemr vorne weg oder häng ewig hinterher Und was ist für den Stammtisch geplant ?
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Gruß Frank |
#4
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Bremerhaven - Wangerooge Ost (oder bis Minsener Oog) ist bei gutem Wetter auch ne schöne Tour . Ab Weser Tonne 43 übers Watt (Mittelpriel) und dann weiter durch die Kaiserbalje rüber in die Jade . Ist relativ sicher und gut betonnt / ausgeprickt . Aussenrum um Mellum zurück ist auch interessant , da muss aber alles vom Wetter her passen . Cux eher nicht , sehr weit und siehst nicht viel ...
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Gruß Andre
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#5
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Zitat:
Mir schwebt ähnliches vor - wenn Du Dich am Hebel etwas "zügeln" kannst, könnte man das ja mal zu zweit angehen. Wäre mir nicht nur vom Sicherheitsaspekt her sehr angenehm
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#6
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Zitat:
Mensch klar kann man auch unübersichtliche Stelle in Verdrängerfahrt überwinden, garkein Thema. richtige Marschfahrt geht bei mir aber wirklich erst ab 35-40 km/h los. Davor rutscht der Propeller einfach zu sehr durch (halbgetauchter Propeller). Aber ich denke da kann man schon eine gemeinsame Lösung finden. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das ich auch etwas weitere Strecken im Fahrwasser schnell zurücklegen kann. Das erhöht den Aktionsradius?! Ich hol gleich mal meine Karten vor und trag den o.g. Wangerooge Törn mal in Google Earth ein. Ich denke das wär was. Meine größte Angst ist eigentlich nur das ich abends trockenfalle und dann nachts auf dem Watt festhänge ohne vernünftige Schlafmöglichkeit. Und wenn dann das wasser nachts noch wiederkommen würde... Ich wills mir garmnicht vorstellen.
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Gruß Frank
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#7
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Bremen - Hooksiel (oder WHV) ist immer befahrbar!
Bei HW könntest du sogar quer rüber bügeln (hast ja quasi keinen Tiefgang...)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Danke Hendrik! Habe ich eigentlich eine Möglichkeit irgendwo zu sehen wie das Watt bei Niedrigwasser ausschaut? Das würde mir schonmal sehr helfen und die Angst ein bsichen lindern...
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Gruß Frank |
#9
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Zitat:
Teilweise gibt es im Netz auch entsprechende Luftbilder..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#12
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Naja, ob dein Boot aber gerade liegen bleibt wage ich mal zu bezweifeln.
Das kippt bestimmt etwas oder sogar stärker auf die Seite
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#13
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Ach watt, ich nehm ein Spaten mit und buddel mir aus Schlick 'n schönes "V" damit gut knacken kann
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#14
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Macht euch mal nicht soviele Gedanken , man muss halt nur die Zeit im Auge behalten wenn man übers Watt rüber will . Die Knackpunkte sind die Wattenhochs , das sind die Stellen wo die Priele komplett trocken fallen . Bei dem Insel Törn BHV - Minsener Oog ist die flachste Stelle z.B. die Kaiserbalje , da kommst Du mit nem Sportboot so rund 3 Stunden vor bis 3 Stunden nach HW drüber .
Bei HW kannst Du wie Hendrik schon sagt natürlich auch überall abkürzen (aber immer auf die Schutzgebiete achten) . Also den Tidenkalender checken , nen tiefen Blick in die Seekarten werfen und ab gehts
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Gruß Andre
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#15
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Wenn es von der Zeit passt, würde ich mich ebenfalls gerne mit in den Törn einklinken.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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#16
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Sehr gut. Wenn man 2-3x zusammen mit jemanden gefahren ist bekommt man bestimmt auch schon nen bsichen sicherheit und verliert die Angst...
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Gruß Frank
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#17
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Moin,
hört sich interessant an! Wir kommen bei gutem Wetter an dem Himmelfahrtswochenende von der Oberweser und könnten uns dann auch anschließen, falls Ihr das für das Wochenende plant! Gruß Markus
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#18
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Sehr gut. Vielleicht könnte man sich dann gemeinsam in Bremerhaven morgends kurz vorm Hochwasser treffen und dann gemeinsam losfahren? Vielleicht bekommt man es ja sogar hin das auf jedem Boot einer mit Revierkenntnis mitfährt...
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Gruß Frank Geändert von fbifrunk (24.04.2010 um 13:47 Uhr) |
#19
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... Du hast doch Papierkarten und einen Plotter ... Da kann man das sehr gut sehen.
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Gruß Uwe |
#20
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Wenn ich mein Boot bis Himmelfahrt fit haben sollte schließe ich mich euch auf halben Weg an
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Gruß Andre
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#21
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genau - Du hast Dich schon optimal vorbereitet. Sollten "wir" Mitfahrer ebenfalls tun - da ist in meinen Augen Mindestanforderung. So'n Törn muss man wohl eh spontan durchziehen - muss halt alles passen, also Wetter und Zeit...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#22
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... was das "passen" angeht hätte ich mich an der Tide orientiert.
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Gruß Uwe
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